Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cterres, jr1, iassu, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 449 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#41987 - 28.04.03 10:57 umrundung bottnischer meerbusen
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,

bin gerade bei der urlaubsplanung. eine option wäre die umrundung des bottnischen meerbusens.

startpunkt wäre stockholm, endpunkt helsinki - oder umgekehrt, weiß noch nicht...

nun die fragen:
ist schon ein besucher dieses forums diese strecke gefahren?

auf der karte sieht's so aus, als wenn es keine alternativen zur E4 gibt (die führt einmal um den meerbusen...). kann man sich das trotzdem antun, oder tummeln sich da die wohnmobile und fernlaster...?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#41989 - 28.04.03 11:10 Re: umrundung bottnischer meerbusen [Re: shabbaz]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo shabbaz,
Bin zwar nicht genau die Strecke gefahren, aber vor zwei Jahren von Helsinki nach Göteborg. Kann man ja über ne weite Strecke dieselbe Route nehmen. Außerdem schon x-mal in Schweden, auch im Norden.
Und ich sage dir...
Tu dir die E4 nicht an!!

Es gibt einige Alternativen, die ausnahmslos besser sind.
E4 ist platte Straße ohne viel Landschaft, dafür LKWs, Busse, Wohnwagen ohne Ende.
Hab jetzt leider nicht viel Zeit, aber wenn du interessiert bist, schreib mir mal. Kannst mich dann ja vielleicht mal anrufen (geht sicher einfacher als ewiges hin und her geschreibsel)

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#42001 - 28.04.03 13:08 Re: umrundung bottnischer meerbusen [Re: atk]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Shabbaz,

haben den B. Meerbusen schon umrundet, allerdings mit dem Auto und mit großem abstechern ins Umland, die E4 auf schwedischer Seite haben wir uns nur angetan, um "Kilometer zu machen" ansonsten sind wir auch mit dem Auto lieber kleine Straßen gefahren, das ist viel gemütlicher gewesen. Ich denke, mit einer guten Landkarte findest du die Alternativen sicher problemlos.
Ich hab grad nochmal auf die Karte zwischen Härnösand und Lulea geschaut, da findest du einige Möglichkeiten, die E4 zu umgehen, sind dann vielleicht ein paar km mehr, aber dafür ist die Ruhe auf der Straße ein großes Plus.

Was bin ich neidisch über deine Planung, aber unsere Sommerplanung steht schon und es gibt sicher auch ein nächstes Jahr
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#42002 - 28.04.03 13:31 Re: umrundung bottnischer meerbusen [Re: bikebiene]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich denke, so viele km mehr sind es nicht, wenn man nicht immer wieder zur E4 zurückkehrt und nur einen "Umgehungsbogen" an den anderen reiht. Wenn man gleich eine komplett andere Strecke, ein wenig im Landesinneren, fährt, geht's eigentlich mit dem Umweg.

Aber Luleå sollte man natürlich schon einmal im Leben gesehen haben... mindestens grins (naja, ist Geschmackssache, ich häng halt ein wenig an der Stadt; Gammelstad ist aber schon toll).
Ich muss zugeben, zwischen Kalix und Luleå bin ich auch auf der E4 gefahren. War allerdings abends (sogar Samstag, glaube ich) und wahrscheinlich deswegen ziemlich ruhig. Und ich bin auch deswegen da gefahren, um "Strecke zu machen". Ich wollte halt so schnell wie's geht nach Luleå schmunzel

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#42007 - 28.04.03 14:11 Re: umrundung bottnischer meerbusen [Re: atk]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Gammelstad ist aber schon toll

da kann ich voll zustimmen, das lohnt sich anzusehen, aber auch auf finnischer Seite der Tour gibt es einiges zu sehen, vorallem viel Landschaft und Blaubeeren grins
Nein ich halte diese Runde für sehr schön, wenn man nicht versucht, ständig an der Küste zu kleben, da macht man sich mehr Streß als nötig. Außerdem gibt es etwas abseits der großen Straßen auch viel zu entdecken.
Ach ja, was auch schön sein soll, hab ich leider noch nicht nachgeprüft, idt die Höga Kusten in Schweden, vieleicht weiß Andreas ja mehr drüber, als "Halbschwede" grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#42019 - 28.04.03 15:20 Re: umrundung bottnischer meerbusen [Re: shabbaz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Shabbaz!
Und dann auf dem Rückweg noch die Alandinseln mitnehmen, so zusagen als krönenden Abschluss...
Da hast dann noch weniger Verkehr, super gut ausgeschilderte Routen und kostenlose Radfähren ( die kleinen Fähren von Kustavi ( FIN ) nach Lumparland grins
Von Kartakeskus gibts dazu eine super Karte, 1:100.000 .... lach

Helsinki kann ich dir auch nur empfehlen ...!!! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (28.04.03 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#42041 - 28.04.03 17:04 Re: umrundung bottnischer meerbusen [Re: bikebiene]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
@all:

na vielen dank erstmal soweit. ich hatte ja eigentlich keinenn bock dieses jahr schooooooon wieder nach schweden zu fahren, aber meine freundin studiert skandinavistik, und mir sind dann irgendwann die argumente für andere reiseziele ausgegangen... wirr

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#42346 - 01.05.03 17:29 Re: umrundung bottnischer meerbusen [Re: shabbaz]
Tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,

Bin letztes Jahr von Turku rauf an den Bottnischen Meerbusen, die Jahre zuvor aber schon von Helsinki rauf, ausserdem kommten die beiden Wege sowieso zusammen: also von Tornio nach Kemi
ihats eine neue Autobahn, also sehr wenig Verkehr auf der alten Landstrasse, die auch noch einen Extra Radweg besitzt; dan Von Kemi bis Oulo kommst den Verkehrr, und großteils nur ein kleiner Seitenstreifen. Südlich von Oulo oder besser ab Ylivieska kannst du deine Route ziemlich frei wählen mit vielen Parallelstraßen und Nebenstraßen, was Wenig verkehr bedeutet; ab Jyvaskylä odeer besser gesagt: 30 km südlich von Jyväskyli, kurz vor Korpiloahte würd ich richtung Helsinki auf die Nebenstraße abbiegen, sprich praktisch am Ostufer des Pajänne-Sees Fahren, ist zwar ziemich hügelig dort, aber sehr wenig verkehr; Ab Lahte gehts die "old Lahti-Road" die sehr gut ist entlang, wiederrum ohne viel Verkehr, da die Autobahn daneben verläuft...
Viel Spaß dann beim Reinfahren ins Zentrum von Helsinki...
dürfte ned so einfach sein...

Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de