Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bafomed, iassu, 4 unsichtbar), 165 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#421600 - 15.03.08 12:10 Via Claudia Augusta ab Füssen 28.6.-5.7. üb. Alpen
Rad-Äffchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo liebe Radfahrer/innen

Ich und mein etwas jüngerer Nachbar wollten dieses Jahr diese Strecke mal mit dem Rad machen, bei hoffentlich schönem Wetter.
Ich wollte mit Schlafsack ohne Zelt losziehen und überwiegend unter Brücken und im Wald übernachten, wenn das Wetter gut ist. Ansonsten auch mal Campingplatz oder günstige Pension. Verpflegung: überwiegend Selbstverpflegung (Lebensmitteldiscounter). Im Vordergrund steht das Radfahren (nicht bolzen !), wobei wir keine bestimmte Tagesstreckenvorstellung haben. Ich denke mal mindestens ca. 50 km am Tag. Wenns extrem gut läuft auch mal 100 km. Ich rechne so mit ca. 4 Std. Sattelzeit.
Der Ablauf könnte so aussehen:
Sa. abend Treffen in Füssen. Kennenlernen, besprechen weiterer Ablauf. Morgens dann auf die Strecke.
Wir fahren gemeinsam los und im Falle von Ungleichgewichten in der Geschwindigkeit warten wir ab und zu aufeinander. Nach ca. 1 Std radfahren -> eine kurze Pause. In der Mittagspause sehen wir, wo wir abends ca. landen könnten und fahren dann weiter bis dahin. Die Rückfahrt erfolgt dann am Samstag (= Freitag letzter Radtag) .

Die Strecke wird seit einiger Zeit für Radfahrer umworben und soll auch schön sein. Auf den Spuren der Römer die Alpen mit dem Rad zu überqueren scheint mir daher ein schönes Ziel zu sein.

Noch einige Angaben zu meiner Person:
41 J, qdw@gmx.de, rauche noch, ca 180cm gross. Regelmässig Sport betreibend. Mache seit ca. 20 Jahren immer mal wieder eine Radtour in obigem Stil. Zunächst mit meiner jetzigen Frau, später mit Familie oder auch mal mit einem Freund.
Habe schon den Rhein ab Basel bis Küste abgefahren, Loire (1 Woche), Alpen 5 Tage, Kanada 10 Tage, Norwegen 12 Tage, Donau (4 Tage), Frankreich (Doubs/Saone) 1 Woche.

Na, auch Lust mitzumachen -> falls ja -> check in und melde Dich.

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#422398 - 18.03.08 17:02 UPD:Via Claudia Augusta ab Füssen 28.6.-5.7. üb. A [Re: Rad-Äffchen]
Rad-Äffchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Mir ist aufgrund der Durchsicht der alten Forumsbeiträge aufgefallen, dass die Via ab Füssen ueber die Alpen ein paar unangenehme Stellen haben soll.
Es gibt jedoch Alternativen -> z.B. Hahntennjoch, Timmelsjoch
Also von meiner Seite wäre das wohl auch machbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#429260 - 09.04.08 13:28 Re: UPD:Via Claudia Augusta ab Füssen 28.6.-5.7. ü [Re: Rad-Äffchen]
Rad-Äffchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Da sich bisher noch niemand gemeldet hat wirr würde mich interessieren wieso nicht. bäh

Wenn Ihr also Lust habt, dann schreibt doch bitte einfach kurz, warum diese Tour für Euch nicht in Frage kommt. schmunzel

Danke schon mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#429262 - 09.04.08 13:54 Re: UPD:Via Claudia Augusta ab Füssen 28.6.-5.7. ü [Re: Rad-Äffchen]
BikerBernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Olaf,

anstelle des sehr stark befahrenen Fernpass würde ich auf jeden Fall die wesentlich ruhigere Route über das Hahntennjoch bevorzugen, auch wenn das Hahntennjoch im letzten Drittel teilweise bis zu 14% ansteigt. Ob Du aus dem Inntal über den Reschenpass oder über das Timmelsjoch fährst ist ziemlich egal. Allerdings ist das Timmelsjoch ein ganz anderes Kaliber, immerhin sind es ca. 1000 Hm mehr und die Anfahrt durchs Ötztal ist auch nicht sonderlich prickelnd.

Wir sind im letzten Jahr am Inn entlang gefahren bis Martina und dann über die Norbertshöhe nach Nauders. Danach geht es eigentlich nur noch über Radwege.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#429263 - 09.04.08 13:58 Re: UPD:Via Claudia Augusta ab Füssen 28.6.-5.7. ü [Re: Rad-Äffchen]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hey Olaf, ich habe die Tour schon mal gemacht ab Reute. War ne nette Tour das Aetschtal runter nach Verona. Vielleicht solltest Du den einen oder anderen mal persönlich kennenlernen. Hier im Forum und im ADFC gibt es ja genügend Wochenendtouren. Meistens muss man erstmal mit den Menschen, mit denen man länger verreist warm werden.

Ne gute Gelegenheit ist mit Sicherheit auch das Forumstreffen in Dahn/Pfalz. Da triffst Du mit Sicherheit eine ganze Menge Leute, die, wenn sie Dich sympatisch finden, gerne mit Dir verreisen.

Viele Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#429345 - 09.04.08 19:29 Re: UPD:Via Claudia Augusta ab Füssen 28.6.-5.7. ü [Re: Rad-Äffchen]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Rad-Bonobo

Da sich bisher noch niemand gemeldet hat wirr würde mich interessieren wieso nicht. bäh


wer will denn schon mit einem Bonobo auf Reisen gehen?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429350 - 09.04.08 19:38 Re: UPD:Via Claudia Augusta ab Füssen 28.6.-5.7. ü [Re: Hansflo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Manch einer wird gegoogelt haben.... grins
Nicht für ungut,
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.04.08 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429352 - 09.04.08 19:45 Re: UPD:Via Claudia Augusta ab Füssen 28.6.-5.7. ü [Re: HeinzH.]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
oh, danke, sooo detailliert wusste ich es gar nicht.

Jedenfalls, mit einem Meister im Penisfechten möchte ICH nicht unbedingt das Zelt teilen; das ist einfach nicht mein Sport.

Hans

Geändert von Hansflo (09.04.08 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429681 - 10.04.08 19:15 Re: UPD:Via Claudia Augusta ab Füssen 28.6.-5.7. ü [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.191
Was habt ihr eigentlich alle gegen "Peace & Love"? - man sollte das Positive rauslesen können: vorbildliche Konfliktlösung!... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#442899 - 31.05.08 22:52 Re: Via Claudia Augusta ab Füssen 28.6.-5.7. üb. A [Re: Rad-Äffchen]
Rad-Äffchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
1. Habe mal meinen Namen geändert, da es mit meinem ersten Namen bei einigen ziemliche Aufregung gegeben hat. Sorry, war aber nicht so beabsichtigt.

2. Mein Nachbar möchte nun doch nicht mitkommen, da er auf keinen Fall im Schlafsack übernachten wollte und von frühreren Reisen
wohl noch ziemlich traumatisiert ist , was das übernachten unter freiem Himmel angeht. gähn Das kann ich leider aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. (Ausser es regnet oder sieht nach Regen aus zwinker

3. Also wär denn gerne die Tour mitmachen möchte, so bin ich ziemlich gespannt auf Eure Feedbacks zur möglichen Teilnahme. lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de