Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Bielefeld-Michi), 409 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#41678 - 25.04.03 10:58 LX, XT und XTR
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo zusammen!

Ich möchte wieder regelmäßig mit dem Rad Touren unternehmen und mache mich gerade schlau, was man alles an Rädern und Teilen zu kaufen bekommt.

Ich habe festgestellt, daß im Zusammenhang mit Rädern sehr gerne Bezeichnungen gebraucht werden, die aus Abkürzungen bestehen.

- Was hat es mit LX, XT und XTR auf sich?
- Sind das Bezeichnungen für Schaltungssysteme oder Schaltungskomponenten?
- Wenn das Schaltungssysteme sind, kann man die mischen (bzw. werden diese gemischt verwendet? Sollte man das?)
- Welches System/ welche Komponente kann man empfehlen? (Tagestouren Straße/Wald-/Feldwege, mehrwöchige Touren mit allen Geländearten. Preiskategorie KomplettRad von 1000 - 1500 EUR)

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#41681 - 25.04.03 11:16 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo,
bei LX, XT und XTR handelt es sich um die drei obersten (teuersten) Komponentengruppen (eine Gruppe beinhaltet die Komponenten Schaltung, Bremse, Naben) von Shimano für MTBs. Die Gruppen kommen aber auch sehr, sehr häufig an Trekkingrädern zum Einsatz. Eine gemischte Verwendung von Teilen verschiedener Gruppen ist möglich, da spricht gar nichts dagegen, es wird von Radherstellern auch häufig gemacht. Ich halte LX für überaus ausreichend, XT und XTR sind noch etwas leichter und "edler" (und teurer!), bieten in meinen Augen aber keine signifikanten Vorteile.
Infos zu Shimano bei Paul Lange. Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#41682 - 25.04.03 11:22 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:

- Was hat es mit LX, XT und XTR auf sich?

Das sind Bezeichnungen für Komplettgruppen, vergleichbar mit Trabant(Altus) grins A4 (LX), A6 (XT), A8(XTR)
Zitat:

- Wenn das Schaltungssysteme sind, kann man die mischen (bzw. werden diese gemischt verwendet? Sollte man das?)


Kann man durchaus, macht auch Sinn. Z.B. Umwerfer (nicht ganz so wichtig) LX, Schaltwerk XT. Das machen auch viele Radhersteller, also beim kauf nicht nur vom Schaltwerk blenden lassen.

Zitat:

- Welches System/ welche Komponente kann man empfehlen? (Tagestouren Straße/Wald-/Feldwege, mehrwöchige Touren mit allen Geländearten. Preiskategorie KomplettRad von 1000 - 1500 EUR)

LX: Ist meiner Meinung nach am vernünftigsten: XTR gibts in dieser Klasse nicht, XT wird zu teuer.
Schau halt, daß auch die anderen komponenten nicht unter Deore gehen. insb. Innenlager, Bremsen etc.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#41683 - 25.04.03 11:28 Re: LX, XT und XTR [Re: Uli]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Danke, auch für den Link! Ich sehe jetzt schonmal klarer.

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#41684 - 25.04.03 11:42 Re: LX, XT und XTR [Re: Zombie025]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Zitat:

Zitat:

- Wenn das Schaltungssysteme sind, kann man die mischen (bzw. werden diese gemischt verwendet? Sollte man das?)


Kann man durchaus, macht auch Sinn. Z.B. Umwerfer (nicht ganz so wichtig) LX, Schaltwerk XT. Das machen auch viele Radhersteller, also beim kauf nicht nur vom Schaltwerk blenden lassen.


Also mißtrauisch werden, wenn man etwas hört wie: "Preis ist schon gut, hat XT Schaltwerk.", da LX bei anderen Komponenten Anwendung gefunden haben könnte? Danke für den Tip, werde ich mir merken.

Zitat:

Schau halt, daß auch die anderen komponenten nicht unter Deore gehen. insb. Innenlager, Bremsen etc.


Deore... bezeichnet das auch eine Komplettgruppe? Welche Bauteile sind darin enthalten? Teile des Bremssystems?

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#41685 - 25.04.03 11:43 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin Pierre!
Was hast du denn vor? Ein induviduelles Rad? Ein fertiges? Wenn du eins von der Stange kaufst, dann pass bloß auf die Mogelpackungen auf! Wie oben schon erwähnt ist meißt das Schaltwerk LX oder XT - da schaut der Kunde als erstes drauf. Was du aber in der Regel nicht weißt (und was enorm wichtig ist) ist welche Qualität das Innenlager hat. Denn dort wird dann gespart.
Beim Innenlager am Besten das XT nehmen, das kostet unwesentlich mehr, ist aber wirklich sehr haltbar. Dafür dann lieber etwas an den Kurbel sparen.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#41686 - 25.04.03 11:52 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Zitat:
Deore... bezeichnet das auch eine Komplettgruppe? Welche Bauteile sind darin enthalten? Teile des Bremssystems?


Jede Gruppe (XTR, XT,LX, Deore) beinhaltet jeweils alle Teile. Also es gibt XTR Schaltwerke, XT Schaltwerke, LX Schaltwerke und Deore Schaltwerke.
Wenn du ein Deore Schaltwerk nimmst, dann ist die Qualität geringer als wenn du ein XTR Schaltwerk nimmst. Jede Komponente ist in jeder Gruppe vorhanden. Gleiches gilt also für Naben, Bremsen, Schalthebel..etc.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#41687 - 25.04.03 11:58 Re: LX, XT und XTR [Re: Tristan]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Ah, jetzt hat es >klick< gemacht! Eine Gruppe beinhaltet also nicht nur das Schaltwerk sondern noch weitere Bauteile.

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#41691 - 25.04.03 12:07 Re: LX, XT und XTR [Re: Tristan]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Lo, Tristan!

Zitat:
Moin Pierre!
Was hast du denn vor? Ein induviduelles Rad? Ein fertiges?

Mein erstes Rad soll ein fertiges sein, in etwa wie das Cube LTD4. Falls es nötig wird, möchte ich mit der Zeit die Komponenten austauschen. Apropos LTD4: das hat Scheibenbremsen. Was soll man davon halten? Mir kommt es sehr darauf an, daß ich das Risiko für Probleme auf langen Touren so niedrig wie möglich halte. Haben Scheibenbremsen da einen Vorteil?

Zitat:
Wenn du eins von der Stange kaufst, dann pass bloß auf die Mogelpackungen auf! Wie oben schon erwähnt ist meißt das Schaltwerk LX oder XT - da schaut der Kunde als erstes drauf. Was du aber in der Regel nicht weißt (und was enorm wichtig ist) ist welche Qualität das Innenlager hat. Denn dort wird dann gespart.
Beim Innenlager am Besten das XT nehmen, das kostet unwesentlich mehr, ist aber wirklich sehr haltbar. Dafür dann lieber etwas an den Kurbel sparen.


Danke für diesen Tip! Ich werde darauf achten.

Meine Befürchtung ist in der Tat, daß ich durch die vielen Produktbezeichnungen und meine fehlende Erfahrung Gefahr laufe, über den Tisch gezogen zu werden. Insofern bin ich für jeden weiteren Tip dankbar.

In diesem Zusammenhang: auf welche Bauteile sollte man also besonders viel Wert legen, wenn man das Rad für lange Touren einsetzen möchte?

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#41692 - 25.04.03 12:14 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin noch mal!

Zu den Scheibenbremsen quäle am Besten mal die Suchfunktion, da wurde hier schon viel drüber diskutiert.
Ein direkter Link zu einer Diskussion, ob Scheibenbremsen am Reiserad sinnvoll sind, ist hier Link

Geh doch einfach zu deinem Radhändler hin und lass die einen Katalog geben oder ihn dir die einzelnen (wichtigen) Komponenten aufschreiben und stells hier ins Forum bevor du kaufst. Da wirste bestimmt Infos darüber erhalten, wie wertvoll deine Wahl ist.

Wichtigste Bauteile für lange Touren:

  • Steuerlager
  • Tretlager
  • Naben
  • Schaltwerk


Auch ein Blick auf die Felgen und Gepäckträger kann nicht schaden.
Wie schon erwähnt: Steige bei den oben genannten Teilen nicht unter LX ein, bei allem anderen nicht unter Deore. Dann solltest du etwas von deinem Rad haben.

Ich sehe gerade, dass du 1000-1500 € für das Rad ausgeben möchtest. Dafür bekommste aber schon ein Rad, was komplett mit Komponenten der XT-Gruppe behangen ist!

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#41699 - 25.04.03 12:56 Re: LX, XT und XTR [Re: Tristan]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Danke nochmals!

Ich denke, ich weiß nun vorerst genug, um mich für den Anfang orientieren zu können. Deine Ratschläge werde ich beherzigen!

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#41700 - 25.04.03 12:59 Re: LX, XT und XTR [Re: Uli]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Zitat:
XT und XTR sind noch etwas leichter und "edler" (und teurer!), bieten in meinen Augen aber keine signifikanten Vorteile

Nicht nur teurer! wer mit XTR auf Tour geht muss damit rechnen das bei einem Defekt zb. an der Nabe fast keine Reparatur möglich ist. In dritte Welt Ländern findet man vielleicht noch Deore, womit man dann LX sachen reparieren kann. Aber bei manchen Teilen wirds mit XTR knapp wenn unterwegs ist! Ich finde LX auch ausreichend bis auf de Kurbel, die gefällt mir nicht sooo gut!
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41701 - 25.04.03 13:04 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hi Pierre,

ich hab mir grad ein Mittelding zwischen "Rad von der Stange" und Aufbau gekauft. Steppenwolf bietet verschiedene Rahmen an, die Du dann mit Gruppen Deiner Wahl ausstatten lassen kannst. Die Zusammensetzung der einzelnen Gruppen ist im Internet genau beschrieben. Da kann man sich als Neuling einen Überblick verschaffen, wie typische Zusammensetzungen aussehen können. Ich habe jetzt z.B. alles sichtbare LX mit Deore Innenlager (glaub ich peinlich , das macht mir nach dem vorhergehenden Posting etwas Sorgen).

Nach diesem Prinzip kann man sich auch bei der Fahrradmanufaktur und noch einigen anderen Anbietern (Namen hab ich vergessen, aber hier im Forum kennt bestimmt jemand Firmen) ein Wunschrad zusammenbauen. ich hätte das allerdings auch nicht gemacht, ohne vorher beim Händler eines probezufahren, welcher Rahmen zu mir paßt. Das ist nämlich wichtiger als die Gruppen, finde ich. Aufrüsten kann man fast immer grins !

Viel Spaß beim Suchen, das Auswählen macht doch auch schon Spaß!
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#41703 - 25.04.03 13:07 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Leider macht Shimano es uns neuerdings mit Reparaturen außerhalb von Europa sehr schwer...Denkt man mal an Octalink. Wo bekommt man das schon in ärmeren Ländern? Die haben doch noch (wenn überhaupt) die gute alte Vierkant. Trotzdem bekommt man nur Kurbel der Deorereihe noch mit Vierkant. Auch das Innenlager ist nun wartungsfrei. Was ja bekanntlich heißt: Bei Defekt das ganze Lager tauschen...

Aber eigentlich ist das ja die einzige Problemstelle. Bei Schaltwerk und Naben kann man untwegs bestimmt improvisieren und sich ältere Komponenten (dann natürlich mit einigen Kompromissen) montieren.

Der Rahmen ist allerdings fast die wichtigste Komponente...sie beeinflusst schließlich Fahrstil und Sitzposition. Außerdem bringt XTR nix an einem Rahmen, der nach 1000km auseinanderbröselt...
Aber Pierre hatte ja nach den Shimanogruppen gefragt schmunzel

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#41704 - 25.04.03 13:16 Re: LX, XT und XTR [Re: Fraser]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
noch einigen anderen Anbietern (Namen hab ich vergessen, aber hier im Forum kennt bestimmt jemand Firmen) ein Wunschrad zusammenbauen

Bei Rädern von Patria kann man sich die Komponenten nach Wunsch zusammen stellen. Lieferzeit 4-6 Wochen. In Düsseldorf zu erhalten z.B. bei KuK an der Vennhauser Allee (Endstation von U75 und 715).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#41708 - 25.04.03 13:30 Re: LX, XT und XTR [Re: Tristan]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Zitat:
Aber eigentlich ist das ja die einzige Problemstelle. Bei Schaltwerk und Naben kann man untwegs bestimmt improvisieren und sich ältere Komponenten (dann natürlich mit einigen Kompromissen) montieren

Genau das kann man bei XTR nicht machen!
Bei XTR geht das wirklich nicht!
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41711 - 25.04.03 13:34 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Zitat:
Genau das kann man bei XTR nicht machen!
Bei XTR geht das wirklich nicht!



Wieso kann ich denn mein XTR Schaltwerk unterwegs nicht gegen ein XT oder Deore auswechseln? Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht eine Kaputte XTR Nabe auszuspeichen und stattdessen eine Deore zu verwenden.
Oder was meinst du?


Oder ist dein Satz auf die Kurbeln bezogen? An ein XTR Innenlager passt nämlich nur eine XTR Kurbel.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#41712 - 25.04.03 13:41 Re: LX, XT und XTR [Re: Tristan]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Achso dann haben wir uns falsch verstanden grins
Ich meinte das anders!
Wenn du zb einen Leerlauf von Deore nimmst und möchtest den dann auf die XTR Nabe tun, dann klappt sowas nicht!
Sowas meine ich
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41713 - 25.04.03 14:00 Re: LX, XT und XTR [Re: Tristan]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Zitat:
Außerdem bringt XTR nix an einem Rahmen, der nach 1000km auseinanderbröselt...
Aber Pierre hatte ja nach den Shimanogruppen gefragt schmunzel


Mh, da muß ich dann doch nochmal was fragen.

Bei dem ganzen Komponenten-Allerlei habe ich das offensichtlichste vergessen: den Rahmen! An Alu dachte ich schon und ich nehme mal an, daß das sowieso heutzutage Standard bei Fahrrädern >500 EUR ist. Die Fragen dazu:

(Keine, habe mal das Forum durchkämmt)

Es scheint eine Glaubensfrage zu sein, ob Stahl oder Alu den Vorzug bekommen soll. Abgesehen von dieser Eigenschaft konnte ich leider nicht so ausführliche Informationen darüber finden, auf was man bei einem Rahmen achten muß. Was ist mit den Schweißnähten? Wanddicke der Rohre? Welche Rahmenteile sollten Mindestanforderungen genügen? (Verwendung des Rades wie im Thread beschrieben)

Und gleich nochwas hinterher: Shimanogruppen. Da Shimano eine Firma ist, heißt das natürlich, daß es noch andere Systeme anderer Hersteller gibt. Sind die für Touren im Ausland überhaupt zu empfehlen? Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es Shimano auf der ganzen Welt. Auch die deutsche Magura scheint es überall zu geben. Wie sieht es also mit den anderen Herstellern aus?

(Wenn ich den Rahmen mit meinen Fragen sprenge, dann zeiht bitte die Notbremse...)

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#41718 - 25.04.03 15:14 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Also die Wanddicke der Rohre sollte Dich eigentlich weniger interessieren. bau schweineteuren und verdammt leichten Rahmen ist diese natürlich sehr gering, aber für ein Reiserad, was durchaus auch mal eine Beule abkriegt (lenkereinschlag o.ä.) nicht zu empfehlen.
Ich denke, ein Standard-Alu-Rahmen tut's auch. ich selber fahre einen 119Euro Kinesis (das billigste am ganze rad grins ), mit dem ich so bisher ganz zufrieden bin. Die Schweißnähte sind nicht gerade ein Schmuckstück (ziemlich dick), aber man erkennt keine durchgebrannten Wände(also das das lot z.b. bis ins Steuerrohr gelangt ist), ebenso sind keine Löcher in der Schweißnaht. Wies drunter aussieht, kann ich leider schlecht überprüfen, ohne den Rahmen zu zerstören zwinker Aber im Allgemeinen hört man wenig schlechtes von den Taiwanesen.

Und Stahl, scheidet sicherlich schon aus Geldgründen aus. dafür müsste man wohl mind. 800 (Nöll, wenn ich recht informiert bin) bis 1.300 und mehr (Wiesmann) ausgeben.

Man hört auch, daß bei reinen MTB-Rahmen (war doch 26", dein neues Raad, oder?) die Packtaschen in Kontakt mit den Fersen treten. Ist mir selber so noch nicht aufgefallen, obwohl ich dank der Klick-Pedale nur den Ballen auf den peadlen habe. Der gepäckträger (Tubus) lässt es zu, die Taschen relativ weit hinten zu befestigen.

Also, im großen und ganzen: gegen nen Rahmenbruch bist Du kaum gefeit, dass kann selbst beim schweren Hollandmonster auftreten. Achte darauf, Dir nicht das leichteste zu holen (von Carbon würd ich abraten, hab ich selber schonmal live brechen sehen, und es war nur ein winzig kleines Treppchen) aber auch das ist zu teuer.

Zur Verfügbarkeit: Auch wenn ich selber kein Fan von Shimano bin und auf SRAm schwöre; bei denen ist schon in Dtl. die Ersatzteilversorgung nicht gesichert traurig , wie solls dann erst im nicht amerikanischem Ausland sein. Also bleibt wohl nur Shimano (oder Singlespeed grins ) Bei den Bremsen kannst Du natürlich auch Shimano nehmen, doch ob die Verfügbarkeit von Teilen für hydraulische Bremsen überall gewährleistet ist... fraglich. Ich denke und hoffe zwar, daß mit ner Dose Öl, Bremsbelägen und ner leitung alles unterwegs gefixt werden könnte, was kaputtgeht. Aber nach murphy bricht dann bestimmt die Rahmenbefstigung, der bremshebel oder die bremsscheibe grins
Es birgt halt ein gewisses Risiko, mit moderner Technik auf Tour zu gehen. Bei einer mech. felgenbremse kannst Du dir zur not immer noch das Bremskabel um die hand wickeln, in den hydraulikschlauch blasen dürfte schwieriger werden.
Allerdings fahre ich jetzt schon seit fast 2 jahren mit Scheibenbremsen und bin auch schon öfter gestürzt, der Bremse ist nie was passiert (im gegensatz zu mir)

Nochmal zurück zur kurbel, das robusteste, was ich bisher am Rad hatte, war eine Altus- (glaub ich zumindest, es stand nur Shimano drauf) Kurbel, alle kettenblätter aus Stahl. Das alte Rad (ein trecking-bike der Marke Mifa, gekauft 1990) hatte mit der Kurbel ohne Kettenwechsel und besondere Pflege (damals war ich noch nicht so radgeil wie heute grins ) 7 jahre überstanden. Dafür war sie sauschwer, hässlich und schaltete auch nicht besonders gut.

Nun musst Du wissen, was Du willst. kaputt geht alles irgendwann...

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#41721 - 25.04.03 15:25 Re: LX, XT und XTR [Re: Zombie025]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Zitat:
glaub ich zumindest, es stand nur Shimano drauf)

Ich glaub du meinst die Shimano 440!
Zitat:
not immer noch das Bremskabel um die hand wickeln,
grins grins bier
Zitat:
bei reinen MTB-Rahmen (war doch 26", dein neues Raad, oder?) die Packtaschen in Kontakt mit den Fersen treten
Aber nicht bei jedem! Kommt noch auf Radstand drauf an, und auf die Schuhgröße zwinker Und die ganzen Ortliebs kann man ja auch an den Hacken der Taschen justieren, sodass man allein durch die Taschen das Problem beheben kann!
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41742 - 25.04.03 18:03 Re: LX, XT und XTR [Re: Tristan]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Zitat:
Wenn du eins von der Stange kaufst, dann pass bloß auf die Mogelpackungen auf!

Wenn Du die möglichkeit hast, dann schau dir mal den Rose-Katalog ( Roseversand ) schmunzel an.....und bestelle Dir online den Katalog....= gutes Nachschlagewerk
Es heist jetzt nicht das du dort kaufen sollst, jedoch finde ich es prima als Beispiel für die Aufführung der Bauteile/Komponenten. Mit solch einer Aufführung vermeidest du fehlkäufe und schlechtes Material....nach dem Motto: Außen Hui und innen Pfui..... das habe ich schon alles erlebt.
Beim Kauf lasse dir schriftlich geben welche Teile verbaut sind.
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#41743 - 25.04.03 18:07 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Zitat:
dann schaffst du das unmögliche


...das schaffst Du auch mit xtr nicht, auch wenn die gruppe unmöglich ist.

auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: shimano ist das japanische wort für "inkompatibel". das "X" bei xtr ist die steigerung davon und weist aufs schärfste drauf hin, daß diese gruppe auch mit keinen anderen shimano -teilen kombinierbar ist, nicht mal mit sich selber. das unterstreicht die einmaligkeit dieser gruppe und will ordentlich bezahlt sein.

auf jeden fall macht man mit xtr an jeder eisdiele eindruck.

bin gespannt, mit welchen schwachsinnigen begründungen demnächst octalink durch pentalink und 4-arm-kettenblätter durch 3-armige ersetzt werden und welches spezialwerkzeug dazu wieder erforderlich sein wird.

markus

Geändert von schorsch-adel (25.04.03 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#41756 - 25.04.03 23:22 Re: LX, XT und XTR [Re: Raloxa]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Das mit dem Katalog ist eine gute Idee. Denke, das werde ich machen!

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#41763 - 26.04.03 07:48 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
[

Bei dem ganzen Komponenten-Allerlei habe ich das offensichtlichste vergessen: den Rahmen! An Alu dachte ich schon und ich nehme mal an, daß das sowieso heutzutage Standard bei Fahrrädern >500 EUR ist. Die Fragen dazu:

(Keine, habe mal das Forum durchkämmt)

Es scheint eine Glaubensfrage zu sein, ob Stahl oder Alu den Vorzug bekommen soll. Abgesehen von dieser Eigenschaft konnte ich leider nicht so ausführliche Informationen darüber finden, auf was man bei einem Rahmen achten muß. Was ist mit den Schweißnähten? Wanddicke der Rohre? Welche Rahmenteile sollten Mindestanforderungen genügen? (Verwendung des Rades wie im Thread beschrieben)

So, jetz kommst du endlich zum Eingemachten. Ja, *das* ist das wichtigste Teil am Rad. Erstens, weil damit die Sitzposition und der Komfort bestimmt wird, und zweitens: Das Ding läßt sich nur Aufwendig tauschen.
Mach dich mal schlau, was hier zum Thema Geometrie geschrieben wurde, und dann geh zum Händler und laß dir mal unterschiedliche Räder zeigen und ausprobieren. Die Entscheidung liegt bei Dir, ob du einen Panzer oder einen schnellen Flitzer kaufst. Ist Geschmackssache...
Bei den Komponenten mach dir mal keine so großen Gedanken, du solltest nur darauf achten, daß du keine Insellösung kaufst. Die hier besprochene, aktuelle XTR ist so eine, aber auch die Nexave.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#41773 - 26.04.03 11:55 Re: LX, XT und XTR [Re: schorsch-adel]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Du hast wohl nicht gemerkt das des meine Signatur ist?
Dan schau jetzt genai hin! Meine Signatur hat nix mit xtr zu tun
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41776 - 26.04.03 12:17 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
hallo sladdi,

hab ich schon gemerkt. mein beitrag war aber rein polemisch gemeint, ohne ernstzunehmende sachliche grundlagen.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#41798 - 26.04.03 16:02 Re: LX, XT und XTR [Re: schorsch-adel]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
achso schmunzel
Aber ich bin auch deiner Meinung, XTR bringt fürs Reiserad nichts, mit XT wär man schon gut genug ausgestattet!
Ich fahr selbst einen mix aus STX RC, Deore; und RX 100 an meinem Reiseaparat. Bin so voll zufrieden, und habe keinen großen Verschleiß bis jetzt, selbst meine billige 9-fach Kette von Sachs hält das aus grins
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41873 - 27.04.03 11:36 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
TiVo
Nicht registriert
Also in deinem Preisrahmen sollte es kein Problem sein, ein gutes Rad zu bekommen.

Ein gutes Rad besteht aus
einem guten Rahmen mit allen notwendigen Anlötteilen
Guten Lagern (Naben v/h, Leerlauf, Tretlager, Steuersatz, evtl Pedalen)
gute Laufräder
Guten Bremsen
ordentlicher Lichtanlage (zumindest für mich)
und zuverlässigem Rest.

Wie schon gesagt, das Schaltwerk hinten wird gerne als "Blender" genommen, ist aber im täglichen Leben weit weniger von Bedeutung als zum Beispiel gute Bremsen.

Wichtig ist m.E. einen Händler/Monteur zu finden der einen guten Job macht. Dies ist allerdings auch das mit Abstand schwierigste am Radkauf traurig wirr böse

Gute Ausstattung könnte somit sein:
Naben: XT/105/Ultegra, SRAM 9.0, DT Onyx, Campagnolo Centaur/Chorus

Tretlager: XT, SRAM 9.0, Campa Veloce/Centaur/Chorus

Bremsen V-Brake XT, SRAM 7.0/9.0 oder mal in eine aktuelle MTB Zeitschrift gucken, hydraulisch Magura HS 33 (fast unkaputtbar) zu scheiben sag ich nix, versteh ich nix von

Laufräder: Felge: Alesa Explorer, Mavic 520 Touring (für 28") oder ähnliche, DT Swiss Speichen und vor allem sorgfältig einspeichen lassen!!!!! Es lohnt nicht hier zu sparen und nachher dann den Ärger zu haben. Fat alle Speichenbrüche sind heutzutage auf schlampig zentrierte und aufgebaute Laufräder und nichht auf schlechte Speichen zurück zuführen.

Licht: Busch und Müller 6 + Lumotec einfach oder besser (bis hin zum SON Nabendynamo) aber kein Shimanonabendyn. (schlechte lager) - alternativ gutes Akkulicht

Umwerfer und Schaltwerk
hier tut es meinens Erachtens LX, SRAM 7.0, die funktionieren ausreichend gut

Zu beachten ist aber, dass SRAM Umwerfer auch SRAM Drehgriffe erfordern.

Die Sorgloslösung für die Schaltung wäre natürlich die Rohloffnabe, aber die wird wohl dein Budget sprengen.

Gepäckträger Tubus, da macht man nix verkehrt.

Gute Räder bekommt u.a. von Patria, vsf, Utopia u.a.
Wenn Du doch noch Spass an einer Rohloff bekommst wüsste ich auch noch was anderes ...

Viel Spass beim Suchen

Nach oben   Versenden Drucken
#41896 - 27.04.03 16:04 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Zitat:
V-Brake XT

bäääääh iiiiiih! Bei V-Brakes würd ich niemals die XT nehmen!!!
Die XT haben diese kleinen Paralellogramm Teilchen dran
die führen bei starken Bremsugen zum starken vibriren(für Frauen gedacht grins grins ) und qitschen sehr stark, was man durch abschleifen oder verstellen der Bremsbacken auch nicht ändern kann schockiert

naja jeder muss wissen was er fährt!
Aber HS 33 is wirklich gut!

grüzle listig
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41900 - 27.04.03 16:28 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Zitat:
(für Frauen gedacht grins grins )


pubertärer flegel bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#41901 - 27.04.03 16:33 Re: LX, XT und XTR [Re: DeusXMachina]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
lol, naja kann man halten wie ein Dachdecker zwinker
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41928 - 27.04.03 20:46 Re: LX, XT und XTR [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
Nach oben   Versenden Drucken
#41929 - 27.04.03 20:57 Re: LX, XT und XTR [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
dumme Frage... ist ein 7erBMW mit einem 316 kompatibel, hast mal schon von Marketing gehört....
Nach oben   Versenden Drucken
#41931 - 27.04.03 21:13 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
grundsätzlich richtig, aber gute Räder haben auch andere....
Nach oben   Versenden Drucken
#41932 - 27.04.03 21:21 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
Anonym
Nicht registriert
ein ganz schlauer...
Nach oben   Versenden Drucken
#41934 - 27.04.03 21:23 Re: LX, XT und XTR [Re: DeusXMachina]
Anonym
Nicht registriert
magst wohl keine vibrationen...
Nach oben   Versenden Drucken
#41961 - 28.04.03 09:05 Re: LX, XT und XTR [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Ohh grosser Anonymer
Nix zu sagen aber überall was zu schreiben. Echt cool.
Nur so am Rande
Zitat:
u.a.
hies in meinem Posting und andere und meint und andere

Kannst dir die Kommentare also sparen
Nach oben   Versenden Drucken
#41964 - 28.04.03 09:18 Re: LX, XT und XTR [Re: DeusXMachina]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Recht hast Du!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#41970 - 28.04.03 09:49 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo forum

auch auf die gefahr hin, dass ich abschweife - das muss ich jetzt mal loswerden:
die vibrationen durch die parallelogramm-konstruktion der XT V-bremsen sind bei meinem velo ein grosses problem. mittlerweile habe ich es durch schrägstellen der bremsklötze (und zwar laut anleitung in die falsche richtung!) geschafft, dass die vibrationen nur noch bei wirklich starkem bremsen auftreten. für meinen dynamo (den dymotec 6 von B&M) kommt diese hilfe aber zu spät: durch die vibrationen schaltet er sich von selber an. dies wurde mit der zeit immer schlimmer; mittlerweile schaltet sich das teil manchmal sogar wegen einer unebenheit der strasse ein! auf feldwegen bin ich eh nur noch mit licht unterwegs... mal schauen, was der verkäufer oder allenfalls B&M dazu meinen.
zweites teil, das die vibrationen nicht erträgt: mein vielgepriesener Cateye MITY 3. ich habe mir mal ein modell ersetzen lassen (garantie), da das gerät scheinbar grundlos ausstieg. aber auch beim neuen modell kam das ein, zwei mal vor. dann hiess es jeweils: batterie raus, batterie rein, alles neu einstellen. der zusammenhang dieser pannen mit den bremsvibrationen ist für mich nun gewissheit, zumal die zeitpunkte des ausstiegs immer durch starkes bremsen erklärbar waren.
müsste ich heute eine neue bremse verbauen, würde ich wohl eine parallelogramm-freie V-bremse oder aber die HS 33 von Magura wählen, obwohl ich mit der HS 66 gemischte erfahrungen gemacht habe.

so, und nun bin ich ruhig - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#41971 - 28.04.03 09:53 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Einfach nicht drauf reagieren, ist ein Troll.
Nach oben   Versenden Drucken
#41976 - 28.04.03 10:31 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
So... ich bedanke mich erstmal für Eure Hilfe, Tips und Meinungen zum Thema Komponenten. Ich bin dadurch zwar nicht zum Experten mutiert, finde mich jetzt aber nun wenigstens Zurecht - um jedoch wirklich zu wissen, was die eigentliche Komponente nun letztendlich für Eigenschaften hat, werde ich vorerst noch auf fachkundigen Rat angewiesen sein.

Auf die Gefahr hin, daß sich der eine oder andere der hilfsbereiten Ratgeber jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, möchte ich Euch noch meine Kaufentscheidung mitteilen. Zum einen, um zu sehen, ob ich etwas gelernt habe, zum anderen, damit Ihr seht, ob Eure Hilfe Früchte getragen hat oder nicht.

Nun gut, meine Entscheidung:

In Anbetracht dessen, daß ich nicht nur das Rad an sich zu kaufen habe sondern noch diverse Ausrüstung und Kleidung, aber jetzt schon fahren will, habe ich mich zu einem Kompromiß durchgerungen (den ich mir mit ein paar Euro Fuffzig Draufzahlen im Nachhinein erkaufe). Ich habe mich für ein im Preis heruntergesetztes CUBE LTD3 (Übersicht ) von der Stange entschieden, so daß ich noch die finanziellen Reserven habe, um mir schon die jetzt benötigte Ausrüstung neben dem Rad an sich leisten zu können.

Das Rad werde ich, was das Innenlager, Tretlager und die Naben angeht, im Sommer rechtzeitig vor meiner geplanten mehrwöchigen Tour auf XT Komponenten aufwerten, denn genau an diesen so wichtigen Stellen sind nur Deore Sachen verbaut (eigentlich ein klassischer Augenwischer). Bis dahin hoffe ich, daß ich auf Wochenendtouren mit dem derzeitig Verbauten zurande komme.

Die ausgetauschten Komponenten werde ich als Notersatzteillager zurücklegen. Vielleicht hänge ich die aber auch Zuhause an die Wand, um mich, falls ich mich über meine Entscheidung ärgern sollte, immer schön daran zu erinnern... zwinker

So, ich mache gleich einen neuen Thread auf, da ich eine neue Frage habe grins

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#41979 - 28.04.03 10:36 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
Olaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hi sladdi,

da ich eigentlich immer nur mitlese und mich sehr sehr selten zu Wort melde muß ich jetzt doch mal was loswerden. Dein Taktgefühl bzw. deine Art sich hier im Board zu produzieren finde ich keinster Weise toll. Vielleicht bin auch empfindlich, aber nach dem was ich schon gelesen habe, hat dich doch schon der eine oder andere darufhingewiesen. Bezüglich deiner eindeutig, zweideutigen Andeutungen lass es einfach bleiben, denn du wirst hier keine(n) damit beeindrucken.
Nach oben   Versenden Drucken
#41984 - 28.04.03 10:46 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also bei den NAben handelt es sich um LX NAben die brauchst du ganz sicher nicht auf XT aufwerten, jedenfalls nicht, bevor sie kaputt sind. Die Qualität ist sehr gut und unterscheidet sich zu XT kaum wenn überhaupt sind die XT LAger etwas leichter.

Und auch das Tretlager würde ich fahren bis es kaputt st. Je nachdem wieviel du wirklich fährst, hält das sicher auch eine ganze Weile. Genauso verhält es sich mit den Schalthebeln.

Ich denke, das du mit dem Bike getrost auf Reisen gehen kannst ohne Angst haben zu müssen.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#41991 - 28.04.03 11:20 Re: LX, XT und XTR [Re: Olaf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Er wird sich die "Hörndl" auch noch abstossen; alles nur eine Frage der Zeit ....
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#42003 - 28.04.03 13:32 Re: LX, XT und XTR [Re: Olaf]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
meinst ich mach jetzt in die hosen deswegen grins
find ich ja voll süß das du mich darauf hinweisen tust lach
Naja anscheinend werd ich hier zum zweiten ''kette rechts öög''
Mann verwirrt naja was solls lach wegen dir werd ich mir bestimmt keine gedanken machen listig
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#42106 - 29.04.03 09:36 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Das Rad werde ich, was das Innenlager, Tretlager und die Naben angeht, im Sommer rechtzeitig vor meiner geplanten mehrwöchigen Tour auf XT Komponenten aufwerten, denn genau an diesen so wichtigen Stellen sind nur Deore Sachen verbaut (eigentlich ein klassischer Augenwischer). Bis dahin hoffe ich, daß ich auf Wochenendtouren mit dem derzeitig Verbauten zurande komme.
Wieso? Fahr das Zeug, bis es fertig ist. Das Deore- Zeugs ist nicht soo schlecht. Du solltest nur die Naben mal fetten lassen und nachstellen. Ich hab eine Doere- VR- Nabe, und das Ding war viel zu stramm. Der Unterschied zu XT sind nur die Dichtungen...aber das kann man mit Pflege ausgleichen.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#42182 - 30.04.03 07:40 Re: LX, XT und XTR [Re: schorsch-adel]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: shimano ist das japanische wort für "inkompatibel". das "X" bei xtr ist die steigerung davon und weist aufs schärfste drauf hin, daß diese gruppe auch mit keinen anderen shimano -teilen kombinierbar ist, nicht mal mit sich selber. das unterstreicht die einmaligkeit dieser gruppe und will ordentlich bezahlt sein.


Nun lästert mal nicht über Shimano und auch nicht über XTR.
XTR-Komponenten können durchaus auch mit Komponenten anderer Shimano-Baureihen im Mix verbaut werden, ja sogar die Verwendung von Bauteilen anderer Hersteller ist möglich, z. Bsp. Schaltwerk XTR - Ritzelpaket SRAM, oder Bremsgriff XTR - V-Brake AVID. Soviel zum Komponentenmix.

Und jetzt zum Einsatzbereich. XTR ist eine Gruppe speziell für den Renneinsatz bzw. für leichte Marathon- und CC-MTBs. Für diesen speziellen Bereich hat XTR durchaus seine Daseinsberechtigung! An Reiserädern haben XTR-Komponenten jedenfalls nichts zu suchen, für diesen Einsatzbereich wurden sie nicht konzipiert. Du kannst ja auch keinen Lamborghini oder Ferrari mit einem Wohnmobil vergleichen (sinnvoll vergleichen - 4 Räder haben sie ja alle!).

Also, lassen wir die Kirche im Dorf und den Racern ihre XTR! schmunzel lach lach

Gruß @ all und weiterhin sturzfreie Fahrt
Pantani cool cool

Nach oben   Versenden Drucken
#42183 - 30.04.03 07:53 Re: LX, XT und XTR [Re: mgabri]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
Der Unterschied zu XT sind nur die Dichtungen...


Stimmt das wirklich???? Habe bei Paul Lange auch nix gravierendes an Unterschieden gefunden (ausser Gewicht) aber wundern würde es mich schon.
Ich kenn nur den Leichtlauf der XT Naben, der kommt mir subjektiv besser vor als meine alten LX Naben, und sind (zumindest bei der Vorderradnabe) auch besser als die Campa Velocenabe. Die ist nämlich nicht so dolle.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#42233 - 30.04.03 15:25 Re: LX, XT und XTR [Re: pantani]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
hai pantani,

Du hast in natürlich vollkommen recht. wie ich oben schon mal sagte: mein beitrag war reine schwarz-weiß gemalte häme. die ist naturgemäß immer unsachlich, taugte diesmal aber anscheinend nicht viel, weil ich sie hinterher schon zum 2ten erklären muß.

vielleicht sollte ich mir doch die grinseköppe angewöhnen.

gruß
markus
Nach oben   Versenden Drucken
#42285 - 01.05.03 08:11 Re: LX, XT und XTR [Re: schorsch-adel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Zitat:
in

das war ein wort zuviel.
Nach oben   Versenden Drucken
#42375 - 01.05.03 19:04 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
franz_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo, wenn Du langfristig problemlos RADFAHREN willst dann fängst an mit LX.
Nach oben   Versenden Drucken
#42378 - 01.05.03 19:11 Re: LX, XT und XTR [Re: pantani]
franz_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
hallo pantani...
XT für ein Reiserad ist für mich das Optimun, ist problrmlos, sozusagen stressfrei.... hab die besten Erfahrungen gemacht!
Nach oben   Versenden Drucken
#42379 - 01.05.03 19:17 Re: LX, XT und XTR [Re: pantani]
franz_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
hallo pantani, Du hast voll meien Zustimmung....
Nach oben   Versenden Drucken
#42411 - 02.05.03 07:10 Re: LX, XT und XTR [Re: franz_s]
TiVo
Nicht registriert
Nur so am Rande,
bei meiner (bereits geklauten und ca 5 Jahre alten) LX war nach 7000 km der Leerlauf hin und kurz danach brach die Canti Bremsbacke am Befestigungssockel. schockiert
Während des bremsens schockiertschockiert
Bergrunter schockiertschockiertschockiert
Direkt vor der Ausfahrt der Uniklinik Ambulanz teuflisch

Prinzip der kurzen Wege wirr

Naben und Lager waren hingegen tadellos.
Nach oben   Versenden Drucken
#42413 - 02.05.03 07:31 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
hallo tivo,

ich habe bei mir auch noch eine 96er LX-Canti dran und muß demnächst sowieso eine Großreparatur machen.

War das bei dir die Bremse, die gebrochen ist, oder der Bremsbelag. Sonst würde ich meine nämlich auch mal vorsichtshalber austauschen. Hab noch eine Alivio Canti rumliegen und die hat im Bremskörper keine Löcher - ist zwar schwerer, aber vermutlich stabiler.

mfg

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#42414 - 02.05.03 07:37 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo TiVo,

Zitat:
bei meiner (bereits geklauten und ca 5 Jahre alten) LX war nach 7000 km der Leerlauf hin und kurz danach brach die Canti Bremsbacke am Befestigungssockel.
Während des bremsens
Bergrunter
Direkt vor der Ausfahrt der Uniklinik Ambulanz


Blöd wäre es dann noch gelaufen, wenn gerade ein Notarztwagen aus der Ausfahrt gekommen wäre und Dich auch noch erwischt hätte grins grins grins !
Aber Du weist ja - die Abstiege über den Lenker sind nicht das Problem. Das fängt erst ca. 2 cm über dem Boden an grins grins grins !
Ich kenne dieses Problem leider nur allzu gut traurig traurig traurig .

Trotzdem, immer weiterfahren und jeden Sturz nur als Verschnaufpause sehen cool !
In diesem Sinne

Pantani schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#42415 - 02.05.03 07:46 Re: LX, XT und XTR [Re: franz_s]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Guten Morgen Franz_S,

Du hast sicher recht, XT ist schon eine sehr gute Baugruppe.
Ich habe mit Reiserädern zwar überhaupt keine Erfahrungen, aber ich denke LX und Deore sind auch geeignete Komponenten.
Bei der Kette würde ich aber auf jeden Fall auf Qualität achten, denn ich denke bei einem beladenen Lastesel grins treten hier enorme Kräfte auf. Und ein Kettenriss, vielleicht noch am Berg, kann sehr unangenehm sein traurig traurig traurig !

Grüße an alle Radreisenden

Pantani

Nach oben   Versenden Drucken
#42416 - 02.05.03 07:51 Re: LX, XT und XTR [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Skizze siehst Du HIER

Ist nicht meine Bremse, sondern eine aus den Tiefen des WWW.

Gebrochen ist die Bremse selber wirr

Ach ja, es kam tatsächlich ein Krankenwagen aus der Ausfahrt bäh

Zum Glück haben wir uns aber verfehlt. Aber sein Blick bei der Aktion war wohl bestens (wurde mir von meiner Frau erzählt)

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#42417 - 02.05.03 07:55 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
super, danke für die schnelle Antwort und das Bild !

Werde mir dann mal überlegen, ob ich sie austausche - aber nachdem mir letztens ein Rahmen und ein Lenker gebrochen sind, bin ich in dieser Hinsicht etwas vorsichtig.

Schönen Gruß

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#42426 - 02.05.03 08:53 Re: LX, XT und XTR [Re: TiVo]
Anonym
Nicht registriert
Du fährst aber schon mit dem Bike???? grins grins grins

Zerstörerische Grüße von Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#485446 - 11.12.08 18:25 Re: STX, LX, ,XT und XTR [Re: Anonym]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Hallo!

Ich hoffe,das Ausgraben hat sich gelohnt.

Ich möchte gern wissen,ob man die verschiedenen Modelle(und das Baujahr) der Baureihen anhand irgendeiner eingestanzten Nummer oä erkennen/unterscheiden kann.Oder ist das alles belanglos?
In meinem Fall geht es um STX - Komponenten aus den Jahren 1993-1995.

http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html#95

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#485451 - 11.12.08 18:39 Re: STX, LX, ,XT und XTR [Re: skämt åsido !]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Für Dich der goldene Klappspaten am Bande!

Die Shimanoprodukte sind alle eindeutig durch Produktnummern gekennzeichnet. Irgendwo gibts auch komplette Übersichten, ich meine sogar auf der Paul Lange HP.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#485496 - 11.12.08 20:49 Re: STX, LX, ,XT und XTR [Re: superaxel]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Vielen Dank!

lach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de