Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mm2206, alexx, Oldmarty, thomas-b, chrisli, R&B, iassu, 3 unsichtbar), 383 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#416245 - 25.02.08 09:09 Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW.
moiino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Guten Morgen!


Wer von euch ist schon mal mit
LTU, CATHAY PACIFIC oder BRITISH AIRW.
geflogen?

War der Radtransport problematisch?

Ich fliege mit LTU von München nach Bankog
mit CATHAY PACIFIC von Bankog nach Singapur
und mit BRITISH AIRW. nach Melbourne.

danke für eure Antworten!

Christian M.
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#416297 - 25.02.08 13:07 Re: Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW. [Re: moiino]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich habe noch nie mein Rad mit dem Flugzeug transportieren lassen, kann aber aufgrund von Hunderten von Beiträgen zu diesem Thema in diesem Forum berichten, dass man Probleme eher nicht an einer Fluglinie fest machen kann. Die Tagesform von Abfertigungs- und Ladepersonal, der Flughafen, der Flugzeugtyp und dessen Auslastung, sowie einige andere Faktoren haben mehr Einfluß auf das problemlose Gelingen des Radtransports. Einzige Faustregel: Es ist zu einem Teil ein Glücksspiel.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#416310 - 25.02.08 13:45 Re: Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW. [Re: moiino]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: moiino


Ich fliege mit LTU von München nach Bankog
mit CATHAY PACIFIC von Bankog nach Singapur
und mit BRITISH AIRW. nach Melbourne.


Ähm, was is´ n das für ´n Zickzackkurs, oder machst du in Thailand eine Rundreise (btw: die Hauptstadt Thailands schreibt man Bangkok)?

Räder sollten immer angemeldet werden. Alles andere ist Flughafen-Roulette.
Nach oben   Versenden Drucken
#416312 - 25.02.08 13:56 Re: Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW. [Re: Pedalen-Paule]
moiino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
nein es geht nach Australien (mit 2 Stops) und dann per Rad nach Österreich....


soll ich Bangkok zur Strafe drei mal schreiben?
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#416315 - 25.02.08 14:20 Re: Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW. [Re: moiino]
der Radlerprinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hallo,
zu den genannten Gesellschaften speziell kann ich nichts sagen, trotzdem ein paar Tipps allgemeiner Art.
1. Luft ablassen ist aus technischen Gründen schon lange nicht mehr nötig, wird trotzdem oft noch verlangt. Also Vorkehrungen treffen, dass man nach dem Flug gleich wieder aufpumpen kann.
2. Das Rad sollte noch fahrbar sein. Also unten etwas freilassen, dass sich die Räder bewegen können, oben den Sattel/Lenkstange greifbar machen, damit man es anfassen kann. Sonst bleibt den Leuten nichts übrig, als es zu werfen, was die schlechteste Lösung ist.
3. Ansonsten alles, was übersteht (Pedalen, Scheinwerfer, - ist man ganz vorsichtig - auch den hinteren Umwerfer), abschrauben.
4. Am Besten man stellt sich vor, man selbst müsse das Bike unter Zeitdruck verladen.
5. Ob viel Folie (Tape!) oder Radkarton ist egal. Es hat etwas für sich, wenn die Leute sehen, was es ist.

Gruß
Michael
Die Wahrheit liegt in der Nuance.
Nach oben   Versenden Drucken
#416319 - 25.02.08 14:25 Re: Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW. [Re: der Radlerprinz]
moiino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Man kann also sagen, es liegt eher am Bodenpersonal
als an der Airline. Die üblichen Vorsichtsmaßn. sind ja eh bekannt.

sollte man beim Buchen schon bekannt geben, dass ma Übergepäck
mitführen will? Wenn ja sollte man dann eher nicht online buchen?
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#416351 - 25.02.08 15:39 Re: Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW. [Re: moiino]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: moiino
... Wenn ja sollte man dann eher nicht online buchen?

Ein paar Gesellschaften bieten die Möglichkeit, Sondergepäck bei der online-Buchung anzugeben, ebenso wie zusätzliches "Normalgepäck", bspw. easyjet. Ich würde mal die genannten Gesellschaften im Internet auf die Buchungsmodalitäten prüfen, vielleicht hilft auch eine mail-Anfrage. Ansonsten schau doch mal in die Suchfunktion, ist hier tatsächlich schon x-mal behandelt worden.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#416444 - 25.02.08 19:57 Re: Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW. [Re: der Radlerprinz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Luft ablassen ist aus technischen Gründen schon lange nicht mehr nötig,

kleine Korrektur, ersetze durch:
war aus physikalischen Gründen noch nie nötig, nur haben gewisse Leute allenfalls eine Baumschule besucht

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#416446 - 25.02.08 20:03 Re: Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW. [Re: moiino]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: moiino

sollte man beim Buchen schon bekannt geben, dass ma Übergepäck
mitführen will? Wenn ja sollte man dann eher nicht online buchen?


Nach meinem Kenntnisstand mußt du bei allen Airlines ein Fahrrad vorher anmelden, in jedem Fall solltest du aber dies tun, fragen, was der Transport kostet und eine Bestätigung der Anmeldung vorher einholen. Notfalls reicht eine Hardcopy aus der Buchungsmaschine (nachfragen!). Bei LTU/AB und BA kannst du das Rad direkt nach der Online-Buchung telefonisch anmelden - oder gleich tel. buchen, LTU und BA schicken dir eine Reservierungsbestätigung, die den Radtransport enthält.

Für Schäden ist i.d.R. - wie bereits geschrieben - das Bodenpersonal verantwortlich (die "Gorillas"). Ein stabiler Radkoffer ist am sichersten, Kartons halten nix aus (evtl. der vom Roseversand), die übrigen Verpackungstipps sind ausführlich beschrieben. Niemals die Pedale nach innen montieren (habe ich mal gemacht, danach war das Hinterrad hinüber).

Direktflüge buchen! Das meiste Gepäck geht beim Umsteigen verloren oder wird zu spät nachgeliefert. Vor 3 Jahren blieb mein Radkoffer in Heathrow (nach dem angeblich vereitelten Terroranschlag und aufgrund der ad hoc erhöhten Sicherheitsbestimmungen - deshalb zusätzliches Scannen) eine Woche zusammen mit zigtausend anderen Gepäckstücken liegen.

Ansonsten hilft nur Optimismus...

MfG
Juergen

Geändert von JuergenS (25.02.08 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#416483 - 25.02.08 20:59 Re: Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW. [Re: moiino]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

außer mit Cathay bin ich schon mit den anderen beiden Airlines geflogen.
Hast Dir ja einen "super Flug" rausgesucht, bei dem ca. folgende Sportgepäckgebühren anfallen:

LTU: 50 EUR (Sportgepäck)
Cathay: Übergepäck ca. 100 EUR
BA: 100 EUR (Sportgepäck)

von einer Allianz der 3 Airlines ist mir nichts bekannt.

Je weniger umsteigen, desto weniger Probleme (für Dich und Dein Rad)

Man fliegt mit einer (1) Airline. Beispiel: Hat die LTU Verspätung, dann kannst Du Dir in Bangkok ein (bzw. zwei) neues Ticket kaufen.

Geh mal in ein Reisebüro - im Internet waren die Flüge bei mir bisher immer teuerer.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#416649 - 26.02.08 12:05 Re: Flug mit LTU, CATHAY PACIFIC und BRITISH AIRW. [Re: JohnyW]
moiino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
danke das nächste mal übers reisebüro!
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de