Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (FizRoy, Kaffeeumrührer, Pausemacher, max saikels, Putzteufel, Mooney, 6 unsichtbar), 333 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533999 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#414064 - 16.02.08 20:23 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Seit ich diese praktischen Flaschenhalter fürs Rahmen dreieck entdeckt habe brauche ich zum trinken weder hinter den Sattel zu greifen ( und komm so nicht ins schlingern) noch brauch ich mir was auf den Rücken zu schnallen...
nee im Ernst, wenn es warm ist, würd ich echt nicht genug trinken wenn ich dafür anhalten müßte. Natürlich trinke ich auch wenn ich anhalte, aber den großteil doch während der Fahrt. Früher hab ich auch ständig irgendwas essen müssen um nicht zu unterzuckern. Das ist nach einer Schilddrüsen OP aber Vergangenheit - schade eigentlich, weil ich eß doch so gern....
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#414084 - 16.02.08 21:21 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: veloträumer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo veloträumer,

In Antwort auf: veloträumer
Wenn es stark bergauf geht, muss ich teilweise anhalten, weil meine Atmung zu intensiv ist und ich zunächst ein paar Verschnaufer brauche.


Man kann praktisch gleichzeitig trinken und atmen: Während man einatmet, füllt man den Mund (relativ langsam) mit dem Getränk. Das anschließende Herunterschlucken geht ja sehr schnell. Dann wieder ausatmen und von vorne beginnen. So fügt sich das Trinken harmonisch in den Atemrhythmus ein und unterbricht nicht den Fluss. Das geht auch bergauf sehr gut.

Wahlweise kann man zusätzlich beim Ausatmen den Münd mit dem Getränk füllen.

In Antwort auf: veloträumer
Falls die Frage auch noch kommt: Essen tue ich auf dem Rad fast nie. Ganz selten beiße ich mal in einen Müsliriegel (lässt sich während des Fahrens aus der Lenkertasche nehmen), wenn das Zeitfenster eng ist und der Magen knurrt.


Auf langen Brevet-Strecken esse ich nach Uhr einmal pro Stunde etwas. Müsliriegel, Banane, Schokoriegel u.ä. Bei Radreisen dürfen es dann zwei oder drei kurze Rastpausen in schöner Landschaft sein.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#414085 - 16.02.08 21:21 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Dittmar]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Dittmar,

In Antwort auf: Dittmar
Auch wenn eine Radreise kein Radrennen ist, fahre ich gerne oft relativ lange am Stück (oft 1,5 bis 3 Stunden) um vorwärts zu kommen. Und ein ständiges Anhalten bringt einen immer wieder aus dem Rhytmus.
[...]
Etwas anderes sind (kleine) Pausen um einen Kaffee oder so zu trinken, das ist wiederum bei mir ein wichtiger Pausenteil.


Geht mit auch so. (Verschnauf)Pausen mit Getränkeeinnahme sind gerne dabei, aber Pausen mit dem einzigen Zweck, etwas zu trinken, mag ich gar nicht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#414097 - 16.02.08 22:06 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Andreas]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Nabend schmunzel
Ich halte fürs trinken immer an. Egal ob auf Reise oder Tagestour.
Während der fahrt zu trinken ist mir zu unsicher vor allen dingen auf flechter Straße. Die Zeit zum trinken sollte man sich schon nehmen.
Außerdem sollte man den Radurlaub ja auch genießen und nicht wie ein bescheuerter in die Pedalen treten. Und ich fühle mich immer wieder fitter wenn ich eine kleine Trinkpause gemacht habe.
Gruß: Eike
Nach oben   Versenden Drucken
#414099 - 16.02.08 22:19 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Weserwind]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ghostrider,

In Antwort auf: Ghostrider
Während der fahrt zu trinken ist mir zu unsicher vor allen dingen auf flechter Straße.


Auch deswegen habe ich einen Trinkschlauch. Damit trinkt man freihändig und der Blick nach vorne ist nicht durch die Flasche gestört.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#414100 - 16.02.08 22:21 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Andreas]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Ich muss sagen, während der Fahrt trinkt es sich mit drei Rädern deutlich entspannter. zwinker
Sofern ich auf zwei Rädern unterwegs bin trinke ich meistens bei Pausen.
Nach oben   Versenden Drucken
#414102 - 16.02.08 22:37 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255

Hilli,

da ich während meiner ersten Radlerjahre immer nicht so recht wusste, wie man Radeln und gleichzeitig Trinken miteinander koordiniert, bin ich die erste Zeit zum Trinken abgestiegen. Als ich sah, dass andere Radler das auch schaffen, wurde ich rgendwie neidisch und habe mich dann doch mit der Trinkflasche beim Fahren versucht, und siehe da...schnell hatte ich den Bogen raus. Außerdem steige ich ja auch schon zum Fotografieren, zum Essen und zum Urinieren ab, da habe ich nicht auch noch Lust, wenn mich der Durst packt, schon wieder abzusteigen.

VG Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
#414108 - 16.02.08 23:09 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Ich trinke überwiegend nicht während der Fahrt. Wenn ich 'normal' fahre habe ich nicht soviel Durst, da reicht das Trinken in den Pausen, die ich sowieso mache. Und wenn ich mich stark belaste kriege ich widerum während der Belastung nichts runter, sondern verschlucke mich.

Allerdings trinke ich generell (manche würden sagen zu ) wenig und schwitze auch nicht besonders stark. Ist aber schon beträchtlich mehr als früher, als Kind hab ich quasi überhaupt nichts getrunken. Flaschen wieder auffüllen ist mir trotzdem völlig fremd.

Während mir diese Taktik beim Rad fahren noch nie Probleme gemacht hat, ist es beim Laufen ziemlich blöd, wenn man nicht während der Belastung trinken kann. Daher hab ichs eine Zeitlang bewusst geübt, aus einer Radflasche klappts jetzt auch halbwegs, aus den bei Läufen üblichen Bechern leider nach wie vor noch nicht,



Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #414117 - 17.02.08 00:57 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Mich wundert, daß noch keinem aufgefallen ist, daß der Betreff keinen Sinn ergibt - anders formuliert würde die Frage so lauten: Haltet ihr beim Trinken an oder haltet ihr während der Fahrt an?
Aber um so einen Unsinn zu schreiben, muss es wohl 1:57 Uhr sein... listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #414119 - 17.02.08 01:11 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Henning]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

In Antwort auf: Henning
Mich wundert, daß noch keinem aufgefallen ist, daß der Betreff keinen Sinn ergibt - anders formuliert würde die Frage so lauten: Haltet ihr beim Trinken an oder haltet ihr während der Fahrt an?
Aber um so einen Unsinn zu schreiben, muss es wohl 1:57 Uhr sein...


Das oder ist kein Exklusiv-Oder, man kann beide Fragen mit "ja" beantworten. Die meisten hier können während des Trinkens anhalten, davon gehe ich aus. Und anhalten kann man sowieso nur, wenn man fährt, weil wenn man steht, kann man nicht anhalten. listig listig

q.e.d.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#414144 - 17.02.08 10:15 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Weserwind]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Ghostrider

Die Zeit zum trinken sollte man sich schon nehmen.
Außerdem sollte man den Radurlaub ja auch genießen und nicht wie ein bescheuerter in die Pedalen treten.


Solche Verallgemeinerungen verstehe ich nicht, jeder ist anders "gestrickt" und hat andere Vorlieben, auch die, dass ich im Radurlaub mal "wie bescheuert" in die Pedale trete.( Das macht übrigens manchmal schon ziemlich Spass) Auch frage ich mich, wie oft oder wie selten andere Trinken. Ich schwitze ziemlich viel, muss also auch viel trinken. An heißen Tagen und am Berg kann es schon sein, dass ich alle 10 Minuten einen Schluck aus der Flasche nehme. Weshalb sollte ich da anhalten?

Überhaupt unterscheidet sich der Character von Radreisen ziemlich. Manche fahren ziemlich viele km am Tag, andere "gondeln" durch die Gegend, schauen sich viel an etc. bei mir ist das auch nicht anders, ich gandel mal durch die Gegend mit 45 km am Tag durchschnittlich oder fahre eine schnelle Tour mit 150 km am Tag oder irgendwas dazwischen. Das hat auch Einfluss auf das Trinkverhalten.

Das gilt noch stärker, wenn man mit mehreren Leuten fährt. Wenn jedesmal alle anhalten (müssen), wenn einer einen Schluck nehmen will, kommt man nach meinen Efahrungen nicht gut voran. Mich persönlich würde das schon mal nerven, je nach Character der Tour.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#414152 - 17.02.08 10:37 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
ALso, ich trinke ziemlich viel (bin aber auch häufig in den Bergen unterwegs). Da wechselt es sich ab, beim Fahren aus der Radflasche, für Pausen habe ich meist noch was anderes dabei, da nutze ich natürlich auch Fotostopps etc. Manchmal halte ich auch an einem Brunnen, obwohl ich eigentlich kein Wasser "ohne Geschmack" mag.

Wenn ich auf dem Rennrad unterwegs bin, trinke ich fast nur aus der Radflasche (das war aber nicht die Frage...)

Was ich nicht mag, ist das Getränk im Rucksack auf dem Rücken.

Und um die Betrefffrage zu beantworten: Beim Trinken halte ich nie an, und wenn ich anhalte, dann immer während der Fahrt grins

Geändert von Holger (17.02.08 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#414195 - 17.02.08 15:13 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Weserwind]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Ghostrider
Außerdem sollte man den Radurlaub ja auch genießen und nicht wie ein bescheuerter in die Pedalen treten.


Seinen Rhythmus ungestört zu fahren heißt nicht, wie ein bescheuerter in die Pedalen zu treten.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#414205 - 17.02.08 15:52 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi,
ich glaube das haengt vor allem damit zusammen WIE man seine Koerper mit Fluessigkeit versorgt:

Die einen trinken gerne alle 10 Minuten ein Schluckchen, auch um den Mund feucht zu halten, das kann man auch gut waehrend der Fahrt erledigen.
Ich bin eher so gelagert, dass - wenn ich mal den Radelrhythmus gefunden habe - ich mich moeglichst nicht rausbringen lassen will.
Nach 1,5 - 2 Stunden bleibe ich dann stehen und trinke wie ein Kamel nach dem Wuestenmarsch.
Bin bis jetzt gut damit gefahren.
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (17.02.08 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#414267 - 17.02.08 18:53 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: szaffi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das Trinken während der Fahrt ist ja auch wirklich nur "zweckorientiert". Ich trinke daher schon fast reflexartig unbewußt alle ca. 15 Minuten ein paar Schluck. Bewußt ist diese Plörre auch meistens nicht zu genießen, da meistens schon zu warm. Deshalb gibts ja auch immer wieder Zusatzstopps für genüsslichere Getränke.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#414317 - 17.02.08 20:43 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: szaffi]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: szaffi

Nach 1,5 - 2 Stunden bleibe ich dann stehen und trinke wie ein Kamel nach dem Wuestenmarsch.

mir gehts auch eher wie dem Kamel, einmal volltanken bitte!
Kleine Schlückchen aus der Nuckelflasche bringen mir nichts...
Gudrun

Geändert von wusele (17.02.08 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#414346 - 17.02.08 23:13 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: JoMo]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Zu warm?
Dann fahr doch mal morgen n paar Kilometer, da erübrigt sich das mit dem zu warm werden.
Ich hatte heute richtig kühles Wasser. Meine Zähne haben glaub geschrieen, dass sich die Tiere des Waldes erschreckt haben...

Ich halte zum Trinken nicht an. Dazu fällt mir das wieder anfahren zu schwer. Die ersten Meter sind mir einfach zu ätzend.
Momentan halt ich auch schon allein deshalb net an, dass ich nicht auskühle.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#414352 - 18.02.08 06:33 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: jovo]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Die Rennradfahrer könnten auch mal eine Abwandlung dieses Themas diskutieren:

Anhalten zum Pinkeln oder während der Fahrt?

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#414382 - 18.02.08 08:26 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
nairam23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Hi,

ich habe eine Zeitlang den Minoura 1,5 L Flaschenhalter benutzt. Allerdings fand ich jedesmal anhalten zum Trinken zu aufwendig und habe deshalb wieder auf normale Flaschhalter und 1L Trinkflaschen umgestellt, da ich so besser wähend der Fahrt trinken kann.

Abgestimmt habe ich "Mal so und Mal so", da ich bei einer Pause natürlich auch trinke. grins

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#414403 - 18.02.08 11:11 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: anguliw]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: anguliw

2 Jahre geübt
ich kann das Weizenbier während der Fahrt ins glas kippen und ohne aufs maul zu fliegen austrinken und danach das Glas mit dem Wasser aus meiner Trinkflasche abwaschen


Aaah, ein Flevofahrer...

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#415100 - 20.02.08 15:08 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Andreas]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Zitat:
Seinen Rhythmus ungestört zu fahren heißt nicht, wie ein bescheuerter in die Pedalen zu treten.


Das mache ich ja eigentlich auch und trinke deshalb auch schon mal zu wenig grins
Ein Flaschenhalter wäre nicht schlecht.
Ich hatte bisher keinen, weil ich das nicht notwendig fand.
Gruß: Eike
Nach oben   Versenden Drucken
#415373 - 21.02.08 11:11 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Weserwind]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Hej,

ich habe mir einen Flaschenhalter auf den Lenkervorbau montiert, um nicht ständig nach unten greifen zu müssen.
Sobald ich aufs Rad steige fühlt sich mein Mund trocken an und ich muss immer wieder mal 'nen kleinen Schluck trinken.

Luvo
Nach oben   Versenden Drucken
#415376 - 21.02.08 11:33 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hab Sorge wegen der Verbrühungen bei heißem Tee- da halte ich lieber an grins
Nach oben   Versenden Drucken
#415382 - 21.02.08 11:50 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: anguliw]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: anguliw

2 Jahre geübt
ich kann das Weizenbier während der Fahrt ins glas kippen und ohne aufs maul zu fliegen austrinken und danach das Glas mit dem Wasser aus meiner Trinkflasche abwaschen



Hut ab Guido!
Klingt aber irgendwie nach einer Herrentagstour? Oder diente es zur Demoralisierung Deiner Mitfahrer?

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#415384 - 21.02.08 11:51 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Faltradl]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Das ist eben ne Frage der Fülosofü: will man eine große Strecke in einer kurzen Zeit schaffen, weil man woHIN reist, oder geht es nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

Ansagen im Sinne von "man sollte", "man müsste", "es ist nur soundso richtig, wenn man" etc. halte ich in diesem Zusammenhang glaube für ein bisschen überflüssig. Jeder nach seiner Fasson und gutt iss.

(Außer bei dem Thema mit den Bäumen: hier kommt natürlich noch der Naturschutz als übergeordnetes Ziel hinzu...)

Konrad

Geändert von Konrad Gähler (21.02.08 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#415732 - 22.02.08 16:12 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Das mache ich davon abhängig, mit welchem Rad ich gerade unterwegs bin.
mit dem MTB habe ich meistens einen kleinen Rucksack dabei; darin Wasserbeutel mit Schlauch;
trinke aber meist im Stand (und wenn der Verschluss am Mundstück zugedreht ist, dann brauche ich sowieso beide Hände). War z.B. gestern per MTB unterwegs und hatte im Wasserbeutel warmes Wasser eingefüllt und hatte zusätzlich am Rad noch meine kleine Thermoskanne (0,3l) mit heißem Tee dabei; Tee geht nur im Stand, ist ja heiß und muss in Becher gefüllt werden, will mir ja net die Gosch verbrenn ;-) )

Bei einer mehrtägigen Tour (tourenrad) hab ich keinen Rucksack auf; will mir ja nichts abschwitzen. Dafür ist eine große Halterung am Rad für eine 1,5 Liter Siggflasche oder 1,5 l PET und eine für eine kompakte 0,7l Siggflasche (fast nur noch mit Schraubverschluss).
Auf einer Tour habe ich Zeit, der Weg ist schließlich das Ziel!
Evtl. ist der Wasserbeutel mit Schlauch in einer der hinteren Packtaschen, so dass ich sozusagen aus der Packtasche trinken kann.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#416246 - 25.02.08 09:10 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
was man nicht alles fragen kann ...
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#416532 - 25.02.08 22:28 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: moiino]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
....hab zwar eine Sigg-Flasche an Board, meist ist das darin abgefüllte Mineralwasser aber durch die Sonneneinstrahlung so aufgeheizt und lack, daß ich gerne anhalte, und mich aus meiner Getränkeauswahl (Almdudler, Wasser, Spezi) im Kofferraum bediene, der deutlich kühler ist.

Da zu meinem bevorzugten Sommer-Treibstoff frische Vollmilch gehört, halte ich auch gerne unterwegs bei Tante Emma an, und schütte mir 0,5...1 Liter von dieser kühlenden Köstlichkeit in den Tank. Je kühler die Milch und je stärker die Sonne runterknallt, desto besser.

Das sehe ich nicht als Zeitverschwendung / verlorene km an, sondern
als persönlichen Luxus, auf den ich nur ungern verzichte.


Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de