Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (cterres, 2 unsichtbar), 221 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#413923 - 16.02.08 09:14 Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bin mal wieder etwas neugierig:


Zum Trinken auf Radreise ...
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 16.02.08 09:10
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#413926 - 16.02.08 09:30 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
verwirrt Fragen stellst Du...unglaublich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413928 - 16.02.08 09:36 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: h.g.hofmann]
Feinbein
Nicht registriert
viel interessanter ist doch die Frage ob man zum pinkeln anhält oder auch das während der Fahrt erledigt?! grins ...
Nach oben   Versenden Drucken
#413929 - 16.02.08 09:36 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

bei einem Rennfahrer verstehe ich das ja, wenn er jede Sekunde schinden muß und pro zurückgelegter Strecke eine genau definierte Menge einer exakt auf seine Bedürfnisse abgestimmten Flüssigkeit zu sich nimmt. Bei Radreisen kommt es mir da nicht auf die exakte Menge, den exakten Zeitpunkt und die optimale Zusammensetzung an. Komm ich im richtigen Moment (wenn ich gerade Durst oder Hunger verspüre oder in entsprechender Pausenstimmung bin) an einem Kaffee, einer Tankstelle oder einem Geschäft vorbei, halt ich eben an. Da kann man sich was frisches kaufen, worauf man gerade Apetit hat. Getränke nehm ich (zumindest hier in Europa) nur in sehr begrenztem Umfang mit.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#413931 - 16.02.08 09:49 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

ich halten auf Radreisen eher weniger wegen des trinkens, sondern mehr zum fotografieren an. Auch an landschaftlich schönen Punkten ist ein krurzes verweilen ein muss.

Trinken tue ich meist während des Radfahrens.

Um nicht runter in den Rahmen zu den Flaschen greifen zu müssen und eventuell ins schlingern zu geraden, habe ich mir einen Flaschenhalter, der hinter dem Sattel montiert, ist gekauft. Da passen zwei 0,75 Liter Flaschen hinein. Das greifen während der Fahrt ist somit unprobelmatisch.

Schau mal hier:
Velotraum

Als Getränk habe ich nur Leitungswasser vom Campingplatz dabei. Hatte da noch nie Probleme. Insgesamt führe ich auf Radreisen täglich 4 Liter Wasser mit (bei täglicher Campingplatznutzung, ansonsten auch mehr).
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (16.02.08 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#413932 - 16.02.08 09:50 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich empfehle ein Gefäß (Beutel oder Flasche) mit Schlauch, damit kann man freihändig und sicher während der Fahrt trinken.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413939 - 16.02.08 10:14 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
viel interessanter

Ja, auch dazu halte ich an. Die Baumart ist ziemlich egal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413941 - 16.02.08 10:21 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: falk

Zitat:
viel interessanter

Ja, auch dazu halte ich an. Die Baumart ist ziemlich egal.

Falk, SchwLAbt



Schade, sehr schade.
Eine Diskussion zur richtigen Baumart hatten wir hier ja noch nicht grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413945 - 16.02.08 10:41 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Uwe Radholz]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Buchen sollst du suchen,
Eichen sollst du weichen

zwinker
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#413953 - 16.02.08 11:10 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: tabula-raser.de]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Mäxx

Buchen sollst du suchen,
Eichen sollst du weichen

zwinker
Mäxx


aber doch nur bei gewitter, soweit ich weiß, oder? grins


zum thema:

da ich auf reisen meist normale mehrweg-literflaschen (oppes ist ideal, andere sind ca. 1,5cm zu hoch um unters oberrohr zu passen zwinker ) mit mir führe und die angewohnheit habe diese auch ordentlich zu verschließen muss ich zwangsläufig anhalten zum trinken.

mit den üblichen "fahrradflaschen" aus plaste mit sog. sportverschluss (der schnippus zum dran nuckeln), aus denen man auch problemlos während der fahrt trinken könnte, hab ich die schlechte erfahrung gemacht, dass sich nach ca. einer woche schimmel bildet, den man unterwegs auch nicht so optimal bekämpfen kann. außer kriegen die dinger mächtig probleme mit dem innendruck, wenn man was mit kohlensäure reinfüllt - da sind mir schon staubschutzkappen wegdetoniert...
Nach oben   Versenden Drucken
#413954 - 16.02.08 11:13 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich sag nur Trinkrucksack.
Das Gefummel mit irgendwelchen Flaschen in Flaschenhaltern entfällt damit komplett und man kann häufiger kleine Schlucke trinken.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413956 - 16.02.08 11:24 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Job]
JoMo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 5.470
Wäre mir wieder zu viel Gefummel wegen der Hygiene und so.
So eine Trinkflasche ist relativ leicht gereinigt, kosten fast nichts und sind daher auch recht schnell ausgetauscht.
Trinke daraus während der Fahrt, bis der Durst nach einem anderen Getränk als Wasser aufkommt.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#413958 - 16.02.08 11:27 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: JoMo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nö, nix gefummel. wenn eine Flasche leer ist, wird sie zurückgebracht und ne neue gekauft.
Den Schlauch kann man einfach reinigen, indem man ne Schnur durchzieht. Wer beim Bund oder der anderen Feldpostnummer war, kennt das Prinzip vom Waffenreinigen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413964 - 16.02.08 11:52 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Job]
JoMo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 5.470
Ich habe da diese Trinkblasen von Camelback in Erinnerung. Die versüfften schon relativ leicht.
Aber da gäbe es ja auch diese langen Trinkhalme für die Flaschen am Lenker (Triathlonbereich).
Geht aber nichts über einen richtigen Biergarten zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#413968 - 16.02.08 11:55 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: JoMo]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: JoMo


Geht aber nichts über einen richtigen Biergarten zwinker


Dazu muß man aber anhalten lach bier
Ist mir aber auch lieber, als lauwarmes Wasser aus der Plastikflasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#413970 - 16.02.08 11:59 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: JoMo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nö, Trinkblasen habe ich nicht gemeint. Nach dem mir da auch mal eine ausgelaufen ist und ich mich wunderte, wieso mein Rücken so nassgeschwitzt ist...
grins halte ich davon auch nicht mehr viel.
Wir verwenden normale PET-Flaschen (Pfand und Einweg) mit Trinkschläuchen. Nennt sich in unserem Fall SmarTube. Der Schlauchdurchmesser ist der gleiche wie bei Camelback. Daher passen auch Ventile, Schlauchisolierungen und anders Zubehör.
Kat war auch erst skeptisch. Inzwischen ist sie davon überzeugt. Sigg-Flaschen habe ich nur noch für Benzin mit.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413977 - 16.02.08 12:18 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Job]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wie ist denn die Schlauchführung? Ist der Schlauch irgendwo an der Schulter befestigt oder am Rad, so das du ihn von dort zum Mund führst?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#413988 - 16.02.08 12:50 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Der Schlauch ist am rechten Schulterriemen des Rucksackes befestigt. In unserem Fall an 2 Stellen. Den mitgelieferten Klemmhalter zur Fixierung an der Kleidung haben wir nie benutzt. Zum Trinken muß man nur den Beißverschluß in den Mund stecken, draufbeißen und saugen.
Die Rucksäcke sind ja nicht schwer und stören deshalb auch nicht. Sie gehören für uns zur Bekleidung.

Ich versuch mal ein Bild aufzutreiben, wo man es gut erkennen kann.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413991 - 16.02.08 13:01 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: JoMo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: JoMo
Ich habe da diese Trinkblasen von Camelback in Erinnerung. Die versüfften schon relativ leicht.


Ja. Es kommt darauf an, was man reintut. Apfelsaft ist eher suboptimal, ich fahre mit Leitungswasser, da gibt es überhaupt keine Probleme.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #414002 - 16.02.08 14:31 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Wer beim Bund oder der anderen Feldpostnummer war, kennt das Prinzip vom Waffenreinigen.

Ja, klar. Nur wo ist beim Trinkrucksack der Ladestock?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#414004 - 16.02.08 14:48 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
also ich halte an um die Flaschen aufzufüllen (von selbst tun sie das ja leider nicht). Weil ich leider vor allem bei wärmeren Temperaturen permanent Durst habe (ohne Essen geht hingegen auch lange ganz gut) muss ich dann meine beiden Flaschen so alle 2-3 Stunden neu befüllen. Wenn ich da zum trinken jedesmal anhalten müßte, käme ich nicht vom Fleck. Bei längeren Tagesetappen gilt das dann manchmal auch fürs Essen, weil ich die auch nicht schaffe ohne regelmäßig was runterzuwürgen.
Und - was sagt uns nun die Auswertung der Umfrage??
Vielleicht hätte man noch nach regionen, Alter,Geschlecht und Radtyp fragen sollen und ob es sich bei den einen um Rennlenkerfahrer und bei den anderen um Helmträgern handelt usw, das gäbe doch Anlaß zu sehr erquicklichen Diskussionen, oder nicht? grins grins grins
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#414025 - 16.02.08 17:05 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
bogu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Moin,

mittlerweile halte ich an, nachdem mir mal während der Fahrt eine nagelneue Sigg-Flasche aus der Hand gerutscht ist und ich mit dem Hinterrad (voll beladen) über die Flasche gefahren bin.
Die Flasche hat es übrigens überlebt, ein wenig verbeult aber ok. Ein Schweizer meinte letztes Jahr, diese verbeulte Flasche ist wohl mein Diebstahlschutz.

Gruß Bogu
Nach oben   Versenden Drucken
#414037 - 16.02.08 18:22 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Eine sehr merkwürdige Frage. Eine Radreise ist kein Rennen und sind sie auch nicht hinter mir her. Natürlich halte ich an.

Ich habe gar keine Flaschen mehr mit Nuckel. Bzw. bei der einzigen mit habe ich den schon lange gegen einen normalen Schraubverschluß ersetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#414040 - 16.02.08 18:32 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Faltradl]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Faltradl

Eine sehr merkwürdige Frage. Eine Radreise ist kein Rennen und sind sie auch nicht hinter mir her. Natürlich halte ich an.


ich finde das gar nicht merkwürdig. Auch wenn eine Radreise kein Radrennen ist, fahre ich gerne oft relativ lange am Stück (oft 1,5 bis 3 Stunden) um vorwärts zu kommen. Und ein ständiges Anhalten bringt einen immer wieder aus dem Rhytmus. Also trinke ich beim Fahren, wobei ich das auch mit normalen PET Flaschen und deren Verschluss hinbekomme. An heißen Tagen geht da schon ordentlich was an Wasser durch die Kehle, wenn ich da jedesmal anhalten würde....

Etwas anderes sind (kleine) Pausen um einen Kaffee oder so zu trinken, das ist wiederum bei mir ein wichtiger Pausenteil.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#414048 - 16.02.08 19:08 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: Faltradl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Faltradl
Natürlich halte ich an.

Natürlich trinke ich während der Fahrt. Warum? Weil ich es kann bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#414049 - 16.02.08 19:14 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: HyS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Trinken tue ich zwar meistens auf dem Rad - jedoch nur die "nötigste" Ration. Um mal ein größeren Schub nachzutanken, halte ich eher an. Wenn es stark bergauf geht, muss ich teilweise anhalten, weil meine Atmung zu intensiv ist und ich zunächst ein paar Verschnaufer brauche. Solch kurzen Verschnaufer brauche ich manchmal auch ohne zu trinken. Man kann die "Kraftpause" übrigens tarnen, indem man sie mit einer "Kreativpause" (z.B. Fotografieren) kombiniert. Fällt dann nicht so auf, dass man schwächelt... grins

Falls die Frage auch noch kommt: Essen tue ich auf dem Rad fast nie. Ganz selten beiße ich mal in einen Müsliriegel (lässt sich während des Fahrens aus der Lenkertasche nehmen), wenn das Zeitfenster eng ist und der Magen knurrt. Würde mit auch nie Proviant in dieTrikottaschen stecken. Bin ja kein Hamster... schmunzel

Noch etwas: Auch gelegentlich während des Fahrens fotografiere ich die Landschaft - setzt aber voraus, dass ich entspannt auf dem Rad sitze.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#414051 - 16.02.08 19:24 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: veloträumer]
anguliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
2 Jahre geübt
ich kann das Weizenbier während der Fahrt ins glas kippen und ohne aufs maul zu fliegen austrinken und danach das Glas mit dem Wasser aus meiner Trinkflasche abwaschen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #414053 - 16.02.08 19:33 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: anguliw]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Und wo hälst du den Bierdeckel fest - sollte ja alles stilecht sein? grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #414056 - 16.02.08 19:44 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: anguliw]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Super, Guido

Jetzt müssen wir nur noch das mit den PNs üben,
oben rechts, du erinnerst dich vielleicht. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#414060 - 16.02.08 20:04 Re: Anhalten beim Trinken oder während der Fahrt? [Re: DyG]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
In Antwort auf: DyG

In Antwort auf: Mäxx

Buchen sollst du suchen,
Eichen sollst du weichen


aber doch nur bei gewitter, soweit ich weiß, oder? grins


Wieso sollte das Wetter einfluß auf die Wahl des anzuurinierenden Baumes haben? Tropfts bei Eichen so viel schneller durch? zwinker

In Antwort auf: DyG

da ich auf reisen meist normale mehrweg-literflaschen mit mir führe und die angewohnheit habe diese auch ordentlich zu verschließen muss ich zwangsläufig anhalten zum trinken.


Das hab ich schon öfters gehört... ich hab auch sonen 1,5l teil am tourer.. aber ich halte nie zum trinken an...
gruß, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de