Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (baeda_bodensee, YellowBike, chrisli, thomas-b, silbermöwe, Mooney, Lampang, 6 unsichtbar), 429 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#407475 - 25.01.08 09:56 Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbinden?
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Liebes Forum,

dieses Jahr möchte ich wieder mal mit dem Rad auf Reisen gehen. Eine Idee der letzten Tage ist es, im Winter (November bis März) eine Radreise durch Andalusien zu machen. Andalusien deshalb, weil ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte, weil mich das Land Spanien interessiert und weil das Klima auch zu der Jahreszeit noch angenehm ist.

Deshalb suche ich, zum einen, Tipps für drei Monate Radreise in Spanien, speziell in Andalusien:

Wie gut denkt Ihr kommt man in der Zeit voran, was kann man sehen?
Wie viel Geld würdet Ihr pro Tag rechnen (plane ca. 70 Prozent Wildcampen)
Welche Strecken oder Gegenden könnt ihr empfehlen?

Super wäre es, zum anderen, wenn ich diese Radreise mit meiner bevorstehenden Diplomarbeit verbinden könnte - und genau deshalb möchte ich Euch bitten, mir bei der Themenfindung für eine Geographie-Diplomarbeit zu helfen.

Nach dem Sommersemester bin ich scheinfrei und studiere Geographie mit Schwerpunkt Humangeographie in Mainz. Meine Nebenfächer sind Publizistik und Ethnologie und nach dem Studium möchte ich auf alle Fälle als Journalist arbeiten - entweder z.B. für das Auslandsjournal oder das Heutejournal beim ZDF, oder z.B. für das Ressort "Wissen" oder "Reise" bei der Süddeutschen Zeitung.

Die Diplomarbeit soll keine Pflichterfüllung sein, sondern herausstechen und mein persönliches Profil stärken.

Deshalb würde ich gerne zu einem spannenden, aktuellen Thema schreiben, am liebsten eben wegen der Sprache in Spanien.

Wegen dem Klima wäre Andalusien wohl der richtige Fleck im Lande, hier interessieren mich auch der islamische Einfluss und die Vermischung von Kulturen. Anderen Vorschlägen nehme ich aber auch gerne an!

Die Frage ist eben, wie sich das Schreiben der Diplomarbeit oder die Recherche dazu (eher das) mit dem Radreisen verbinden lässt oder welches Thema vielleicht gerade das Radreisen zu einer perfekten Recherchemethode macht.

Mit dem Fahrrad möchte ich insbesondere auch unterwegs sein, weil man dadurch viel mehr Kontakt zu den Menschen vor Ort bekommt und "näher" am Land reist. Der Kontakt zu den Menschen ist mir wichtig, weil es ja auch darum gehen soll mein Spanisch zu verbessern (spreche danke 4 Monaten Südamerika genug, um mich gut zu verständigen, möchte das aber unbedingt ausbauen).

Ein paar Ideen zu Themen habe ich bereits, möchte die aber noch nicht nennen, um Eure Vorschläge nicht zu beeinflussen.

Für die Arbeit bin ich hoch motiviert und möchte meine ganze Energie dafür einsetzen! Wenn sie mich dann im Gegenzug z.B. reisejournalistisch profilieren würde, wäre das Ziel erreicht!

Sodenn...ich freue mich auf alle Eure Ideen und danke dem tollen Forum schon vorab für jeden Tipp!

Beste Grüße

Philip

PS: Einen ähnlichen Beitrag, aber noch in einer Vorstufe und nicht auf Spanien bezogen habe ich schon im Outdoor-Forum gepostet - deshalb bitte nicht steinigen listig
Nach oben   Versenden Drucken
#407479 - 25.01.08 10:05 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbinden? [Re: Crosswind]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

"Geographische Einflußfaktoren der Reconquista", da kann man sich das ansehen was man schreibt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#407480 - 25.01.08 10:06 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
nairam23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Hi,

finde ich eine hervorragende Idee! Tips kann ich Dir leider nicht geben, da ich mich mit Andalusien nicht besonders auskenne.

Die Konzeption Deiner Diplomarbeit in Verbindung mit dem Reiseradeln finde ich aber super.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#407487 - 25.01.08 10:59 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
StephanZ
Nicht registriert
Offen gesagt ich finde deinen Ansatz falsch. Bei dem Anspruch (Redaktionen) den Du formulierst, sollte es sehr verwundern, dass Du kein Themengebiet deines Fachgebietes hast, dass dir unter den Nägeln brennt. Dementsprechend würde ich die Radreise (Zielgebiet) ausrichten oder sogar ausfallen lassen. Herausstechen tut man mit Dingen, die einem am Herzen liegen.

Wäre ich Personalchef und würde dieses Posting lesen, wärst Du nur noch für den Papiereimer gut. So jung und schon keine eigenen Ideen mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#407512 - 25.01.08 12:36 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbinden? [Re: Crosswind]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Philip,

Zitat:
Die Diplomarbeit soll keine Pflichterfüllung sein, sondern herausstechen und mein persönliches Profil stärken.

Gut gesagt, und dass kann eine Arbeit nur, wenn man sich selbst ein Thema wäht, dass einen "brennend" interessiert. Da auf den Ideenreichtum anderer zu hoffen, ist sicher der falsche Weg. Mit solcher Vorgehensweise stärkst du dein Profil garnicht. Sollte dir selbs zu dem Themenbereich nicht genug einfallen, mach was anderes.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#407517 - 25.01.08 12:51 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbinden? [Re: Crosswind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Wie gut denkt Ihr kommt man in der Zeit voran, was kann man sehen?

Kommt drauf an, wie schnell Du strampelst. In fünf Monaten kennst Du aber wahrscheinlich jedes Dorf Andalusiens.

Zitat:
Welche Strecken oder Gegenden könnt ihr empfehlen?

Man sollte sich nicht vertun: Andalusien ist zu einem bemerkenswert großen Teil Gebirge, das im Winter zum Radeln nicht geeignet ist. Das Wetter in Andalusien ist im Winter auch nicht immer "Sonnenschein, trocken, warm", ganz im Gegenteil gibt es lange Regenphasen.

Zitat:
weil man dadurch viel mehr Kontakt zu den Menschen vor Ort bekommt

Die Andalusier sind ein seeeehr zurückhaltendes Völkchen.

Viel wichtiger als unsere Meinung: Was sagt denn Dein Prof zu der Idee?
(Meiner hätte mich für bekloppt erklärt.)

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#407537 - 25.01.08 13:46 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo Philip,

ich denke dasselbe wie Stefan.
Eine Abschlussarbeit schreibt sich am besten, wenn man SELBER weiß, worüber man schreiben WILL, was einen interessiert, und was eine genauere Untersuchung lohnt.
Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn andere dir vorschlagen, worüber sie selber am liebsten schreiben würden...!
Es muss schon dein eigenes Herzblut dran hängen, nicht aufoktroyiert sein.

Und dann ergibt sich die Wahl der Gegend vielleicht auch von selber.

Also ist nicht die Frage: "Worüber soll ich schreiben?", sondern: "Worüber WILL ich schreiben"
Vielleicht kommst du zu einer Antwort, indem du darüber nachdenkst, warum ausgerechnet Andalusien. Warum ausgerechnet per Rad? Warum zu der Zeit? Was willst du da? Was könnte es außer Reisen dort geben, was erwartest du dort zu finden?
Und wenn nichts davon in dein Studienfach passt, dann ist es nicht das Richtige. Dann musst du woanders suchen. Denn Dinge zusammenzubringen, die von DEINEM Gefühl her nicht zusammen passen, macht keinen Sinn.
Und DAS kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern: Wenn du das richtige Thema gefunden hast, macht es innerlich ganz deutlich spürbar "klick!"
Und alles Andere ergibt sich daraus fast wie von selber. und nur dann wirds auch richtig gut, weil es DEINS ist.

Viel Erfolg bei der Suche
Stefanie
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#407559 - 25.01.08 14:39 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo!

Ich danke Euch soweit für die Tipps - und für die ehrliche Kritik an meinem Vorhaben, das Thema im Internet und in den Ideen anderer zu suchen.

In gewisser Weiße habt Ihr ja auch Recht. Die Arbeit muss "meine" sein und ich voll dahinter stehen.

Wie gesagt ist es ja auch so, dass ich schon Ideen im Hinterkopf habe, die ich nur nicht nennen wollte, um die Antworten nicht zu beeinflussen.

Da wären z.B.


  • der Einfluss islamischer/mauretanischer Traditionen auf das Leben in Andalusien, womöglich als Vergleich zwischen Städten und ländlichem Raum
  • Andalusien - zwischen Tourismus und Industrie: Entwicklungspotenzial des ländlichen Raumes
  • Kultur und Raum in Andalusien: Welches Selbstbild prägt die Identität der Andalusier (inkl. räumlicher Verteilung etc.)
  • Pilgerwege in Andalusien - Ist der Erfolg des Jakobsweges auf andere Pilgerwege übertragbar?


Um hier ein Thema zu finden, das einem wirklich ins Herz übergeht, ist es vielleicht wichtig die Gegend einfach genau kennen zu lernen, vielleicht auch einmal zu bereisen und dabei Ideen zu sammeln.

Mein Ansatz war es eben, hier nach Gesichtspunkten zu fragen, nach denen ich dann mehr oder weniger weitersuchen würde. Wenn mir z.B. jemand vorschlägt, mich mit den Gitanos auseinander zu setzen und davon berichtet, was er für Erfahrungen damit gemacht hat, dann könnte ich nach dem Begriff suchen und würde schnell feststellen ob mich das Thema reizt oder nicht. Mit welchem Schwerpunkt und welcher Fragestellung ich mich dann beschäftigen möchte, wäre allein meine Wahl und "Idee".

Ich dachte eben ein paar Andalusienkenner würden mir hier interessante kulturelle oder sonst geographische Höhepunkte der Region aufzeigen.

Dass mir jemand schreibt: "Du solltest dieses Thema ... bearbeiten" hätte ich nicht erwartet und war auch nicht der Sinn und Zweck der Sache. Dazu bin ich auch noch in einem viel zu frühen Stadium meiner Suche.
Das Gespräch zu anderen, um Ideen für ein Thema zu sammeln, halte ich aber bei jeder Recherche für richtig; Nicht zuletzt ist das auch Arbeitsalltag in den Redaktionen, die ich bisher kennen gelernt habe.

Über weitere Tipps freue ich mich,

beste Grüße aus dem sonnigen Hunsrück,

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407573 - 25.01.08 15:24 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Philip,

ich habe gerade eine ähnliche Frage und bin auf der Suche nach einem Thema für die Master-Arbeit (Geographie + Politikwissenschaft) grins

Daher von mir schonmal viel Erfolg bei der Suche.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407579 - 25.01.08 15:38 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Oppa]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Oppa,

willkommen im Forum!

Hast Du schon einen Themenbereich über den Du schreibst? Oder irgendeine Vorstellung? Oder bist Du auch noch ganz am Anfang?

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407580 - 25.01.08 15:44 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke für den Willkommensgruß!

Im Moment steck ich noch in den letzten Prüfungen und vor der Arbeit will ich noch meine mündliche Abschlussprüfung machen, daher bin ich noch ganz am Anfang.
Aber ich tendiere in die Richtung von "Regional Governance", irgendetwas mit regionalen Kooperationsformen, oder Formen der Bürgerbeteiligung bei der Planung. Halt etwas, was beide Fächer miteinander verbindet.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#407748 - 25.01.08 23:44 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Philip,

ich könnte jetzt lange über deinen Ansatz philosophieren, den ich insgesamt für problematisch halte. Ein Hobby (Radreisen) mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu verbinden, und dabei gleichzeitig noch Punkte für eine spätere nicht-akademische Laufbahn zu sammeln, ist sehr problematisch. Das soll nicht heißen, dass es gute Ideen geben könnte, die das leisten - da wirst du dir wohl noch mehr Gedanken machen müssen.

Einige Aspekte möchte ich aber kurz anreißen:

Du kannst deine Daten und Recherchen natürlich auch auf Papier sammeln - aber tatsächlich wirst du wohl an einer digitalen Archivierung und Systematsierung während der Reise nicht vorbeikommen. D.h. Laptop mitschleppen, Arbeitsplätze organisieren (das Zelt ist wohl ungeeignet), praktische Erkenntnisse verifizieren durch Recherche (Internet, Bibliotheken).

Arbeiten durch Beobachtung mögen interessant sein - damit sich für Jobs qualifizieren, wie du anstrebst, ist mehr als fraglich. Ob du die Sprache auf einer Radreise besser lernst? - ein professionelles Sprachseminar in Andalusien dürfte da die bessere Wahl sein.

Wenn du Journalist werden willst, musst du auch das Handwerk des Journalismus beherrschen lernen: O-Töne sammeln, Interviews organisieren und führen (mit wichtigen Personen, nicht nur Passanten), Einsatz digitaler Medien, Abklärung von Rechten für Bilder, Filmdrehs, Kommunikation im Medienunternehmen etc. Die Methodenkenntnis auf dem neuesten technischen Niveau ist bei der Bewerbung mehr gefragt als ein vielleicht inhaltlich schönes Projekt. Es dürfte schwer sein, die nötigen Termine und Projekte ausgerechnet auf eine geeignete Radroute zu legen.

Wenn du unter den Druck gerätst, deine Ausgaben in Grenzen zu halten, deinen Radleralltag zu bewältigen mit Essen, Zelten, Radpannen, Hitze, Wind - dann zerreibst du dich für den Alltag und die Diplomarbeit bleibt auf der Strecke.

Ich wünsche dir eine glückliche Themenwahl.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#407762 - 26.01.08 08:18 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanZ
[…]
Wäre ich Personalchef und würde dieses Posting lesen, wärst Du nur noch für den Papiereimer gut. So jung und schon keine eigenen Ideen mehr.

Toller Personalchef, bei dem Bewerber für den Papierkorb sind wirr

Woher will ein Personalchef wissen, wie jemand zu einer Idee gekommen ist? Wo ist denn eine Grenze zwischen einer eigenen Idee und Ideen von anderen? DAs hört sich an wie eine banale Frage, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Denn eine Arbeit, die völlig ohne fremde Einflüsse nach eigenen Ideen geschrieben wird, gibt es wohl kaum.

Und ich möchte auch anderen hier widersprechen, dass es unbedingt nötig ist, die Idee zur ARbeit selbst zu haben bzw. sich das Thema selbst auszusuchen. Schön ist das, klar, habe mich auch gefreut, dass ich das machen konnte. Aber: das ist eine Aufgabe, die kaum jemand in seinem Leben nochmal gestellt bekommt. Viel häufiger muss man, in welcher Form auch immer, Themen oder Aufgaben abarbeiten, die man gestellt bekommt. Von daher ist es für die Karriere vielleicht manchmal sogar besser, zu zeigen, dass man eine von anderen gestellte Aufgabe "herausstechend" lösen kann. Sein Herzblut in ein selbstgewähltes Lieblingsthema zu stecken ist eben nicht außergewöhnlich.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#407767 - 26.01.08 08:43 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Holger]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo!

Holger, viele Deiner Punkte sehe ich genauso und danke Dir für den Zuspruch. Weiter oben wurde ja auch schon gefragt, was meine Profs denn von so einer Arbeit halten. Nun, wir sind da relativ frei, wenn man mit einer guten Idee überzeugend argumentieren kann.

Auf der anderen Seite ist es bereits eine große Vorleistung für eine Diplomarbeit, wenn man überhaupt selbst eine Idee erarbeitet. Der Normalfall sieht nämlich so aus:

Ich schaue auf den Homepages der Dozenten, was sie für Diplomarbeitsthemen anbieten, recherchiere ein paar Punkte dazu im Internet, gehe zum Dozenten, trage ihm das vor und hoffe, dass er mir so viel wie möglich von seinen Vorstellungen preis gibt. Und dann schreibe ich, was er haben will.

Eine solche Diplomarbeit möchte ich nicht schreiben. Trotz aller Kritik finde ich den Weg aber ok, hier im Internet eine erste Ideenfindung zu suchen.


Womöglich werde ich aber tatsächlich nach dem Sommersemester für 3 Monate nach Spanien gehen, vier Wochen Sprachkurs machen und acht Wochen Radreisen. Dann habe ich mein Spanisch verbessert und vielleicht finde ich auf der Radreise eine brillante Idee, die ich dann durch Recherche zu Hause und vor Ort - aber ohne Fahrrad - ausarbeiten kann.

Trotzdem freue ich mich über weitere Tipps - die Route einer möglichen Tour steht ja noch nicht fest!

Ein schönes Wochenende wünscht
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#407771 - 26.01.08 08:54 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Hallo Philip,

ich sehe das ähnlich wie Matthias (veloträumer): DIe Notwendigkeiten von Recherche und Aufzeichnungen könnten auf der Reise schwieriger sein, als du dir das vorstellst, zumal du ja weder für die Reise noch für deine Arbeit unbegrenzt Zeit hast. - oder anders gesagt: entweder leidet die Reise unter der Arbeit oder die Arbeit unter der Reise.

Damit die positiven Seiten deiner Forschungsreise nicht untergehen, würde ich empfehlen, die eigentliche Reise durch einen vorherigen Besuch zu entlasten - da Andalusien nicht gerade am anderen Ende der Welt liegt, sollte das möglich sein. Du könntest dann bereits einige Vor-Recherchen betreiben, die Durchführbarkeit deines Vorhabens überprüfen, deine Themen eingrenzen (und mit deinem Professore absprechen), bevor es an die eigentliche Reise und das Datensammeln geht. Ich denke, das dürfte dir ein hohes Risiko ersparen.
Grüße,
Wolfram
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#407772 - 26.01.08 08:57 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Holger]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Holger

Und ich möchte auch anderen hier widersprechen, dass es unbedingt nötig ist, die Idee zur ARbeit selbst zu haben bzw. sich das Thema selbst auszusuchen. Schön ist das, klar, habe mich auch gefreut, dass ich das machen konnte.


Dem kann ich nur zustimmen. Es ist natürlich wirklich schön wenn man sich sein Thema selbst suchen kann. Bei mir und meinen Komilitonen war es aber durchweg üblich dass einem der Diplomarbeitsbetreuer ein Thema vorschlägt. Schon allein aufgrund der kurzen Studiendauern ist es nämlich ziemlich schwer über das Fach (bei mir Mathematik) einen so weiten Überblick zu bekommen um in der Lage zu sein wirklich entscheiden zu können in welche Richtung die eigene Forschung gehen könnte, es sei denn man hat zufälligerweise im 1. Semester den Prof getroffen bei dem man auch letztendlich die Arbeit schreiben möchte und er einen konsequent an die aktuelle Forschung herangeführt hat.

Zurück zum Thema: ich habe einen Reisebericht von zwei Brüdern gelesen die die Panamericana lang gefahren sind. Der eine davon wollte die Tour dazu nutzen um Daten für seine Diplomarbeit zu erheben. Wie gut das letztendlich geklappt hat weiß ich jedoch nicht, aber es gibt zumindest auch andere die das Reisen mit dem Studium verbinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#407774 - 26.01.08 08:58 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: sonicbiker]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
...ach ja: und ich meine mit einer entlastenden Vorrecherche vor Ort nicht, dass man 4 Wochen Sprachkurs vorne dranhängt: Da bist du von deinem Standort recht festgelegt, und mit anderem beschäftigt (jedenfalls, wenn der Kurs den maximalen Gewinn bringen soll): spanisch zu lernen...

Wolfram
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#407775 - 26.01.08 09:00 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: veloträumer]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: veloträumer

Du kannst deine Daten und Recherchen natürlich auch auf Papier sammeln - aber tatsächlich wirst du wohl an einer digitalen Archivierung und Systematsierung während der Reise nicht vorbeikommen. D.h. Laptop mitschleppen


Für meine Diplomarbeit habe ich hauptsächlich ein paar Blatt Papier, einen Bleistift und meinen Kopf benötigt, nach einiger Zeit auch mal nen Anspitzer. Oft sind mir Ideen gekommen während ich geschlafen habe. Wieso sollte das dann nicht auch auf einer Radreise möglich sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#407778 - 26.01.08 09:08 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: sonicbiker]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hm. Ob ich den Sprachkurs tatsächlich brauche, weiß ich ohnehin nicht - ein gutes Spanischbuch und viel reden sollten auch genügen, ich spreche ja schon ganz ok. Wie gesagt soll die Reise also auch tatsächlich stattfinden, mal sehen ob mir bis im Herbst ein Thema einfällt, das tatsächlich mit einer Radreise kombinierbar wäre.

Gerade ein Pilgerweg, die Straße der weißen Häuser oder alte Handelswege wären sicher gut für ein Radreise-Projekt geeignet. Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee oder kann mir Tipps geben, was es diesbezüglich in Andalusien zu sehen gibt.

Beste Grüße
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#407790 - 26.01.08 11:38 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: joefab]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: joefab

Bei mir und meinen Komilitonen war es aber durchweg üblich dass einem der Diplomarbeitsbetreuer ein Thema vorschlägt.


Ich kenne das auch nicht anders. Man hat sich mit der Wahl des Betreuers ein Fachgebiet ausgesucht und dann gefragt, ob und wenn ja was er anzubieten hat.

Im übrigen schließe ich mich Holger an: für mich ist es sogar ein entscheidendes Qualifikationsmerkmal, wenn man auch an Dingen vernünftig arbeitet, die kein persönliches Hobby mit Herzblut sind. 'Rosinenpicker', die immer da sind wenn eine Arbeit Spaß oder zumindest Reputation verspricht und verschwinden wenns an die langweiligen Details geht gibts wahrhaftig schon genug.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider wenig konstruktives beitragen, da ich aus einer völlig anderen Branche komme.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#407797 - 26.01.08 12:53 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Philip,

Radreisen und Diplomarbeit läßt sich eventuell sehr gut kombinieren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn ich habe es genau so gemacht. grins
Ich habe Bauingenieurwesen studiert und hatte auch das Fach Verkehrsplanung. Dort gab es einen Professor, der offen für unkonventionelle Ideen war und ich habe ihn gefragt, ob er ein Themenvorschlag im Bereich Radverkehrsplanung hat.

Sein Vorschlag lautete dann: "Anforderungen an das Radwandern als Freizeitverkehr"
Bingo grins das habe ich natürlich genommen, was noch passenderes wäre mir nicht mal selbst eingefallen.

Auch bei der anschließenden Bewerbung war das Thema kein Problem, denn man glänzt nicht mit dem Thema selbst, sondern mit dessen Umsetzung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#408436 - 28.01.08 11:04 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
Rakhsh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Crosswind

Da wären z.B.

  • der Einfluss islamischer/mauretanischer Traditionen auf das Leben in Andalusien, womöglich als Vergleich zwischen Städten und ländlichem Raum
  • Andalusien - zwischen Tourismus und Industrie: Entwicklungspotenzial des ländlichen Raumes
  • Kultur und Raum in Andalusien: Welches Selbstbild prägt die Identität der Andalusier (inkl. räumlicher Verteilung etc.)
  • Pilgerwege in Andalusien - Ist der Erfolg des Jakobsweges auf andere Pilgerwege übertragbar?

Philip


Hallo Philip,

ich finde, dass Du Dir schon ganz gute Gedanken zum Thema gemacht hast. Das sind wirklich interessante Fragestellungen. Wenn Du zur Beantwortung dieser Fragen eine Fahrradexkursion durchführen willst, dann solltest Du aber vorher ganz konkret wissen, welche Daten sich überhaupt auf diese Weise zur Beantwortung der Fragestellung sammeln lassen. Oder andersherum, welche Fragestellung ist am geeignetsten, dass man Erkenntnisse, die man auf einer Wanderschaft gewinnen kann, in einer Diplomarbeit auch einbringen kann. Ich denke, dass Du damit das Thema noch besser eingrenzen kannst.

Andererseits darf man ja nicht vergessen, dass der Schwerpunkt einer Diplomarbeit (selbst bei Geographen) ja auf der Literaturarbeit liegen soll. Bei der Analyse von zuviel empirischer Feldarbeit, kann man ja gleich ne Dissertation draus machen. D.h. es wäre auch möglich Deiner Fahrradtour eine nicht so zentrale Stellung innerhalb deiner Arbeit beizumessen. Dann könntest Du sie einfach mehr geniessen.
;-)

Ich würde versuchen bei Deiner Themenauswahl von oben auf zwei herunter zu kommen. Und dann entscheiden, welche Daten werden benötigt, und welche Daten könnte ich ergänzend auf der Fahrradreise gewinnen. Danach mit den Gerippen deiner Pläne zum Prof. und dort möglichst Begeisterung auslösen. Dazu ist es natürlich nicht verkehrt zu wissen, welche Vorlieben denn deinen Prof. so umtreiben. -Denn es ist auf jeden Fall nicht falsch, dass Deine Diplomarbeit auch Brücken zu anderen Themenbereichen enthält, mit denen dann auch der Prof. etwas anfangen kann.
;-)

Mein Prof. sagte mal, dass er nicht selten keine Zeit und Lust hatte, sich sämtliche Ausführungen in einer Diplomarbeit durchzulesen. Er meinte, es sei für ihn entscheidend, die Einleitung und die Zusammenfassung zu lesen, wobei die Einleitung die Aspekte der Fragestellung aufzuwerfen hat, während die Zusammenfassung die direkte Antwort auf die Fragen der Einleitung sein sollte. Irgendwie einfach aber hilfreich fand ich diesen Tip, denn so ist es einfach, bei der Strukturierung der Arbeit, den roten Faden immer wieder durchschimmern zu lassen.

Grüße
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #408451 - 28.01.08 12:07 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Rakhsh]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ganz kurz, Thomas

Herzlich willkommen! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #408483 - 28.01.08 13:35 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: dogfish]
Rakhsh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Mario,

danke für die liebe Begrüßung! Ich freue mich sehr hier in einer so netten Runde willkommen zu sein!

Grüße
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#408831 - 29.01.08 15:28 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
nairam23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: Crosswind

Womöglich werde ich aber tatsächlich nach dem Sommersemester für 3 Monate nach Spanien gehen, vier Wochen Sprachkurs machen und acht Wochen Radreisen. Dann habe ich mein Spanisch verbessert und vielleicht finde ich auf der Radreise eine brillante Idee, die ich dann durch Recherche zu Hause und vor Ort - aber ohne Fahrrad - ausarbeiten kann.


Diesen Ansatz finde ich ganz hervorragend. So verlierst Du keine Zeit, sondern kannst erstmal in aller Ruhe recherchieren bevor du dich anmeldest und die Verbindung Fahrrad bleibt bestehen.

1.Thema entwickeln
2. Material recherchieren
3. Material sondieren
4. Arbeit schreiben
....und dies in Kombination mit einer Fahrradreise: Wunderbar!!!!
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#411531 - 07.02.08 16:15 Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin [Re: Crosswind]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Zusammen!

Nachdem ich mich jetzt ein bisschen mehr schlau gemacht habe, kristallisiert sich ein Thema über die Extremadura heraus. Dabei solls um die Entwicklung des ländlichen Raums geben (alles sehr dörflich, ärmste Region Spaniens, aber in letzter Zeit Versuch der Entwicklung durch EU-Kohäsionsfonds und Förderung von Tourismus).

Das Thema soll jetzt auch eher mal im Hintergrund stehen, daran arbeite ich. Vielmehr hätte ich gerne gewusst, was mich an Wetter und Klima erwartet, wenn ich in der Region im November-Januar reisen möchte.

Klimastationen habe ich nur aus Madrid oder Andalusien gefunden, deshalb möchte ich um Erfahrungswerte bitten, gerne auch zu Infrastruktur und Reisewert.

Danke schonmal!

Philip
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de