Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Schwimmer, Gerhard O, toolerich, Meillo, bodu, Hardy_FRI, CFJH, 2 unsichtbar), 506 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534437 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#414727 - 19.02.08 08:04 Re: Neuling sucht Tipps und Hilfe für Radtouren [Re: gerold]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: gerold

In Antwort auf: Thomas S



Nehmen wir den Tubus Cargo: 610 g Masse
Dazu eine Ortlieb Backroller Plus: 775 g Masse (jeweils Herstellerangaben).

Das macht zusammen 1385 g.


Also lt. Ortlieb HP wiegen zB die Bike-Packer-Plus 1950 g (pro Paar) - aber ihr werdet doch nicht mit einer Tasche fahren, oder ? (ich habs noch nicht ausprobiert, stelle ich mir aber seltsam vor, wenn auf einer Seite 5 kg Gewicht hängen und auf der anderen nichts). Ein kleiner Deuter-Rucksack (mit dem man 5 kg transportieren könnte) wiegt so zwischen 600 und 700 g - so falsch ist meine Rechnung nicht.

Wenn euch das Fahren mit Rucksack wirklich so unangenehm ist, sind die Packtaschen natürlich die bessere Lösung - ich will nicht an Rückenproblemen schuld sein....

Gruß Gerold


Hallo Gerold,

natürlich sucht sich jeder die Angaben raus, die am besten in seine Argumentation passen. Wenn man aber schon so sehr aufs Gewicht achtet, sollte man bei der Auswahl der Packtaschen nicht die schwereren Bikepacker plus nehmen sondern die Backroller plus. Diese wiegen nun mal pro Paar 1550 g.

Und bei Lasten unter 5 kg würde ich selbstverständlich nur eine Tasche nehmen. Das ist vom Fahrverhalten überhaupt kein Problem. Damit komme ich auf maximal 800 g Differenz zu den von Dir genannten Rucksackgewichten. Das ist es mir allemal Wert, damit ich keinen Rucksack tragen muß.

Wenn ich auf Tour bin, habe ich allerdings immer mehr als 5 kg dabei und nehme mindestens 2 eher noch 4 Taschen mit.

Aber ich denke, es reicht jetzt zu dem Thema.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #414745 - 19.02.08 09:32 Re: Neuling sucht Tipps und Hilfe für Radtouren [Re: Wolfgang]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Wolfgang

(....)
Beleuchtung und Schutzbleche habe ich nicht montiert. Ich fahre allerdings auch nicht im Dunkeln.
Gruß
Wolfgang



Leider ist es so, Wolfgang, daß man/frau eine anständige Beleuchtung zunehmend ganztägig benötigt bzw. benötigen wird. Außer in Österreich grins
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#414747 - 19.02.08 09:44 Re: Neuling sucht Tipps und Hilfe für Radtouren [Re: mille1]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: mille1

In Antwort auf: HvS

Bergab ist der Gepäckschwerpunkt mit Packtaschen viel besser als mit Rucksack. Allerdings habe ich auch immer Zeltausrüstung dabei, da bräuchte man schon einen großen Rucksack.

Bist Du da Dir sicher???? Ich meine den Schwerpunkt. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem Berg runter.
Ansonsten ist bei mir das Zelt immer im Rucksack, ich habe gar keinen Gepäckträger wirr
MIlle


Im Allgemeinen heißt es, je schlechter die Wegstrecke, desto weniger Gepäck am Rad und desto mehr Gepäck auf den Rücken. Natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen -- wenn man zu viel auf dem Rücken hat, fährt man instabil. Aber ein paar Kilo gehen schon.

Habe grade meinen Gepäckträger wieder abgeschraubt, weil mein MTB einfach besser über steinige und holperige Rüttelpisten fährt, wenn ich meinen Kram in einem kleinen Deuter Race auf dem Rücken trage. Für längere Touren auf besseren Wegen kommt der Gepäckträger wieder dran, aber solange es Nachts so kalt ist, werde ich sowieso nicht zelten...

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#414791 - 19.02.08 12:02 Re: Neuling sucht Tipps und Hilfe für Radtouren [Re: buche]
Basil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Leute,

wollte mich mal für die umfangreiche Reaktion hier bedanken. Bin echt überwältigt, dass so viele Personen geantwortet haben! :-)

Bin moemntan etwas im Prüfungsstreß an der UNI, deshalb hat sich bei mir noch nichts getan.

Nach den Prüfungen werde ich aber mal zum örtlichen Fahrradhändler gehen, der mir empfohlen wurde, und dann nach einem Gepäckträger schauen. So eine Rucksack-Tour habe ich schon mal gemacht und es ist schon okay für kleinere Strecken. Mal sehen, sowas kann man ja immer mal einschieben und ich denke, ich werde das auch demnächst mal machen, sofern das Wetter gut ist und ich Zeit habe.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank euch allen für die freundlichen Antworten! schmunzel

Liebe Grüße,
Basil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #414794 - 19.02.08 12:09 Re: Neuling sucht Tipps und Hilfe für Radtouren [Re: Basil]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Es geschehen doch noch Wunder,
nachträglich herzlich willkommen, Basil. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#415026 - 20.02.08 09:31 Re: Neuling sucht Tipps und Hilfe für Radtouren [Re: mille1]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Bist Du da Dir sicher???? Ich meine den Schwerpunkt. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem Berg runter. wirr
MIlle

Also, ob Motorrad oder Fahrrad ist ja hier erstmal Wurscht. Wichtig ist nur, dass alle Masse so zentral wie möglich und so tief wie möglich angeordnet ist (zentralisierung der Massen). Deshalb gibts ja auch Träger, an denen man die Taschen auch tiefer hängen kann. Mach mal nen Test: Rucksack auf den Rücken, hocherhobenen Hauptes und aufrecht um die Ecke und das gleiche in sportlicher Stellung und das Gepäck tief am Rad... Wirst sehen - ist komplett was anderes. Aaaber Vorsicht!! schmunzel
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#415465 - 21.02.08 17:15 Re: Neuling sucht Tipps und Hilfe für Radtouren [Re: Gegenwind]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Gegenwind

Zitat:
Bist Du da Dir sicher???? Ich meine den Schwerpunkt. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem Berg runter. wirr
MIlle

Also, ob Motorrad oder Fahrrad ist ja hier erstmal Wurscht. Wichtig ist nur, dass alle Masse so zentral wie möglich und so tief wie möglich angeordnet ist (zentralisierung der Massen). Deshalb gibts ja auch Träger, an denen man die Taschen auch tiefer hängen kann. Mach mal nen Test: Rucksack auf den Rücken, hocherhobenen Hauptes und aufrecht um die Ecke und das gleiche in sportlicher Stellung und das Gepäck tief am Rad... Wirst sehen - ist komplett was anderes. Aaaber Vorsicht!! schmunzel

Kann ich keider ausprobieren, denn ich habe keinen Gepäckträger.
Oder ich muß meinen Rucksack tiefer hängen wirr Tiefer hängen?? Tiefer legen, kenn ich. Da war doch was mit Mantafahrer grins
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#415529 - 21.02.08 21:16 Re: Neuling sucht Tipps und Hilfe für Radtouren [Re: Gegenwind]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Gegenwind

Zitat:
Bist Du da Dir sicher???? Ich meine den Schwerpunkt. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem Berg runter. wirr
MIlle

Also, ob Motorrad oder Fahrrad ist ja hier erstmal Wurscht. Wichtig ist nur, dass alle Masse so zentral wie möglich und so tief wie möglich angeordnet ist (zentralisierung der Massen). Deshalb gibts ja auch Träger, an denen man die Taschen auch tiefer hängen kann. (....)


Genau, Stefan, die gibt es! zwinker
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de