Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Larry_II, Meillo, Mavenlol, chrisli, 8 unsichtbar), 373 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534113 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#41016 - 19.04.03 07:46 Lhasa - Kathmandu im Monsun
Anonym
Nicht registriert
> Plane im Juli/August 2003 eine Trekkingtour zum Berg Kailash (via Simikot) und möchte anschließend im August 2003 mit dem Rad von Lhasa nach Kathmandu zurückfahren. Hat jemand Erfahrungen am "Frienship Highway" speziell in der Monsunzeit?
Nach oben   Versenden Drucken
#41039 - 19.04.03 14:04 Re: Lhasa - Kathmandu im Monsun [Re: Anonym]
Philip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Bin den Friendship-Highway August '99 gefahren. Monsun-Zeit bedeutet viel Schlamm und Regen (aber wenig Schnee), viele Furten (oft war die Strasse endlos weit überschwemmt) und haufenweise festgefahrene LKW. Machbar ist es, kann aber frustig werden. Zudem fehlen leider die tollen Ausblicke auf den Himalaya.
Viel Spaß
Philip.
Nach oben   Versenden Drucken
#41050 - 19.04.03 16:49 Re: Lhasa - Kathmandu im Monsun [Re: Philip]
Gabriel
Nicht registriert
Klingt ja nett; muss man sich auf Dauerregen einstellen oder beschränkt sich derselbe auf gewisse Stunden (Nacht?);
Wurde es nahe Kathmandu hin noch feuchter oder war es überall gleich besch....

1000 Dank für deine Hilfe,
Gabriel
Nach oben   Versenden Drucken
#41109 - 20.04.03 08:16 Re: Lhasa - Kathmandu im Monsun [Re: ]
Philip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hi Gabriel,
leider ist es oft Dauerregen. In Nepal wird der Regen wenigstens wärmer. Dafür hatten wir dort unmittelbar vor uns einen Erdrutsch, welcher uns zum Pausieren zwang. In Tibet waren die Täler oft hoffnungslos verschlammt, während die Passanstiege meist ganz in Ordnung waren.


Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#42231 - 30.04.03 15:14 Re: Lhasa - Kathmandu im Monsun [Re: Gabriel]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

ich war im Sommer 2000 (August - Mitte Sept.) im Himalaya unterwegs. Kashgar, Jarkand, Ali, Darchen, Tingri, Katmandu.
Es regnete kaum, etwa drei Tage, meist abends. Geschneit hat es auch nur an einem Tag. Es war aber oft sehr kalt, minus 15 Grad in der Nacht (5500 m.ü.M). Einmal musste ich eine Nacht abwarten, weil ein Fluss zu tief war um nachmittags zu überqueren. Das Schmelzwasser der Gletscher laesst die Flüsse nachmittags ansteigen. Es waren aber viele Flüsse zu queren, teilweise etwa metertief. Kein besonderes Vergnügen bei Schneetreiben in den Unterhosen durch das eiskalte Wasser zu laufen. Die Lastwagen haben Probleme wegen dem Permafrostboden, der wegen der Erderwärmung nun dort oben aufzutauen beginnt. So war ich gleich schnell unterwegs wie die Laster.
Ein Radler aus Japan erzählte mir, dass sein Freund in einem Schneesturm im Oktober nahe der Kreuzung Darchen Lhasa Katmandu erfroren ist. Die Strasse Lhasa Katmandu hat aber viel Verkehr und man sollte mit Hilfe rechenen koennen.
Der Grenzposten zu Nepal war im September fast weggeschwemmt worden. Auch ist auf der Abfahrt in Nepal mit Steinschlag zu rechnen.
Bei nassem Wetter braucht man mit V-Brakes, wenn man keine Keramik-Felgen hat, fuer jede 500 km einen Satz Bremsgummis.
Ich habe gehört, dass Radler die Kinder in Tibet mit Skistöcken geschlagen haben. Warum auch immer. Jedenfalls muss man sich nicht wundern, wenn diese heute die Radler mit Stein begrüssen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass in der Region um Tingri mit Diebstahl zu rechnen ist.

Von meinen bisherigen Bikereisen ist Tibet, besonders Westtibet, von der ich am meisten träume.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de