Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (winoross, thomas-b, sugu, Heiko69, 2 unsichtbar), 247 Gäste und 927 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534275 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#405645 - 19.01.08 08:25 Re: Neugierige Passanten [Re: Andreas]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Ja. Irgendwer hatte den Tipp, die Antwort mit Lohn-Monaten anzugeben, also zum Beispiel "das kostet drei Monatslöhne". Darunter kann man sich im armen Ländern eher etwas vorstellen. Und es klingt nicht so protzig.


Ich gebe Preise auch gerne umgerechnet in Arbeitszeit an.

Ich denke das gibt auch genauer wieder was einem die Dinge Wert sind.

Andersherum überlege ich auch wenn ich mir manche Dinge kaufe, ob die mir wirklich .... Arbeitsstunden wert sind.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#405646 - 19.01.08 08:38 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
als Radreisender hat man im laufe der Jahre unglaublich viele interessante Begegnungen.

Bei einer meiner ersten Reisen in den 90ern in der Schweiz ist mir mal das Ventil ausgerissen. Ich stand auf dem Bürgersteig und habe überlegt wie das wohl noch zu retten sei. Ein Rennradfahrer hält und wir unterhalten uns über die Unmöglichkeit der Reparatur. Über uns im Haus ist ein Fenster offen und jemand hört wohl mit, jedenfalls beugt sich bald ein Frau raus und meint, sie fahre gleich nach Thusis, sie könne mich mitnehmen und zu einem Radhändler fahren.
Das hat sie dann auch gemacht.
So habe ich im Laufe der Zeit sehr viele schöne Begegnungen gemacht. Negative sind äußerst selten.


PS: habe den Faden in Treffpunkt verschoben, also wenn das kein "radreisebezogenes Thema ist". lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#405656 - 19.01.08 09:43 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Habt ihr noch was?


In Radstadt eine nette Private Pension in der wir schon morgens um 7h angeklopft haben, da es nach der Nachtfahrt nirgends ein Frühstück gab. Wir wurden auch zu dieser Zeit sehr zuvorkommend aufgenommen.

Die vielen netten privaten Unterkünfte die z.T. extra Kuchen für uns Dreimädelhaus gebacken haben. Oder die uns noch ein Lunchpaket für unterwegs mitgaben.

Die netten Leute die bei Pannen fragten ob Hilfe gebraucht wird. Der Fahrradhändler der extra morgens um 8h zu seinem Laden kommt um uns mit einem Ersatzteil zu versorgen, damit wir weiterkommen.

Die Werkstatt die uns mal eben einschiebt und für Lau ne dicke 8 (Nach Unfall) aus dem Vorderrad holt.

Und einfach die vielen anderen Radfahrer die einem im vorbeifahren ein freundliches Hallo, Hej, Moin...... rüberwerfen.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#405660 - 19.01.08 10:01 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: schmeifengrall

Wie ist das bei euch?


Sicher gibt es Leute, die die Radwanderlust nicht verstehen, die das nur als Selbstquälerei begreifen. Ich sprach vor Jahren gegenüber einer Freundin von meiner Lust, mit dem Fahrrad von Frankfurt an den Atlantik zu fahren.Ihre Antwort: " Warum nimmst du nicht den Zug, geht doch wesentlich schneller ... "(Und das hatte nichts mit verstecktem Humor zu tun)

Auf meinen zahlreichen Reisen in Frankreich erinnere ich mich aber nur an die äußerst positiven Reaktionen:

* vom simplen Grüßen bis zum Anfeuern am Berg
* der Lebensmittelverkäufer, der sich freut, dass man durch sein eher
unscheinbares Dorf kommt
*frz. Rennradler, die eine Weile mit einem fahren
*Nachfragen nach dem Woher und Wohin
*einmal überholte mich eine Gruppe Rennradler an einem brütend
heißen Tag zw. Avignon und Montpellier, und einer meinte zu seinen
Mitfahrern: " Das sind die echten Sportler!"

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#405670 - 19.01.08 11:01 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Auch ich hatte viele Begnungen der bereits geschilderten Art. Viele schöne, viel nervige, aber keine wirklich außergewöhnlichen. Eine Sorte verwundert mich aber jedesmal: Wieso werde ich als offensichtlich Radreisender und deshalb höchstwahrscheinlich Ortsunkundiger so oft von Kfz-Führern nach dem Weg gefragt? Einmal sogar neben mir fahrend durch die runtergekurbelte Seitenscheibe auf einer 15 - 18% Steigung bei nahezu 30 Grad.
"Wo ist denn hier das Schwimmbad?" schockiert
"Pffffffffffft!" bäh
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#405671 - 19.01.08 11:22 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Tja, so lange man sich mit dem Fahrrad durch die Gegend quält, gibt es von Passanten meist positive Rückkopplung auch wenn diese manchmal nervig sind! Ausnahmen sind dann meist nur Autofahrer, welche sich durch mich behindert fühlen. Ihr Glücklichen! Bei mir gibt es auch noch eine andere Seite, wenn das Faltrad im Faltboot verschwindet. So lange ich Paddle geht es meist noch, aber wenn ich zum Segeln einen großen Regenschirm aufspanne oder einen Drachen steigen lasse, bin ich doch urplötzlich eine faule Sau. Die vielen Kilometer vorher und nachher sehen die Leute einfach nicht. Sie kommen mit ihren Autos ans Wasser und belabern mich während diese vor einer Gaststätte sitzen oder auf ihrer Motorjacht sonnen. Als ob es wirklich sportlicher ist, nur den Gashebel zu bedienen und ein wenig zu lenken. zwinker Ok, wenn man mit einen Geländefahrzeug offroute unterwegs ist sieht dies in meinen Augen auch anders aus, aber solche Leute belabern mich nicht von der Seite. Also wähnt euch lieber glücklich und versaut euch nicht die Laune!
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#405689 - 19.01.08 13:05 Re: Neugierige Passanten [Re: Uli]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: Uli
Eine Sorte verwundert mich aber jedesmal: Wieso werde ich als offensichtlich Radreisender und deshalb höchstwahrscheinlich Ortsunkundiger so oft von Kfz-Führern nach dem Weg gefragt? Einmal sogar neben mir fahrend durch die runtergekurbelte Seitenscheibe auf einer 15 - 18% Steigung bei nahezu 30 Grad.
"Wo ist denn hier das Schwimmbad?" schockiert
"Pffffffffffft!" bäh



Genau DAS hab´ ich mich auch schon häufiger gefragt grins . Aber auch zu Hause ist es innerorts oft der Fall, dass mich Autofahrer nach dem Weg fragen. Und hier liegt der Grund sicher in der Tatsache, dass Autofahrer andere Autofahrer schlecht fragen können. Die Fußgänger befinden sich auf dem Gehweg, also weiter entfernt vom Auto als wir Radler.
Einmal ist es mir passiert, dass mich eine Autofahrerin überholte, vor mir den Radweg blockierte und dann nach dem Weg fragte böse ! Die hab´ ich erst mal gefragt, ob sie noch ''alle Tassen im Schrank'' hat . . . . . . und anschließend in die falsche Richtung geschickt bäh .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#405706 - 19.01.08 13:37 Re: Neugierige Passanten [Re: BikeZombie]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Das kann ich auch leiden wie Reisnägel auf der Straße: Bergauf angehalten zu werden um nach dem Weg gefragt zu werden.
Es gab aber auch mal einen Rennradler, der mich auf Schleichwegen durch Valencia lotste und mir obendrein noch eine Flasche Cola schenkte.
Und es gab den Rennradler ohne Gepäck, der von La Seu d`Urgell bis Andorra la Vella immer bei mir im Windschatten fuhr und dann fröhlich winkend vorbeiradelte.
Und es gab eine bayerische Zimmervermieterin, die, als sie uns sah, sagte: "An euch vermiete ich kein Zimmer, da muß ich ja das ganze Haus putzen".
Zwei Häuser weiter wurden wir dann freundlich aufgenommen und als ich frisch geduscht runter kam stand schon ein frisch eingeschenktes Weißbier auf dem Tisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#405727 - 19.01.08 14:56 Re: Neugierige Passanten [Re: Pierrot]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Das ist echt ein klasse Faden, mir gehen viele vergessene Gelegenheiten durch den Kopf.
Die frau auf dem Campingplatz an der Lahn , die mich mit Ihrem verstorbenen Sohn identifizierte traurig
der arbeitslose Türke in Marmara Eriglisi, der mich morgens zum Tee einlud und letztlich bei seinem Vetter Schulden machte, um mich zum Abendessen einzuladen peinlich (sorry, Abdullah, ich werd Okeh nie kapieren)
die türkischen jungen Leute, die mich an einem einsamen Strand an ihr Feuer baten und mit Raki abfüllten bäh
alle die , die mir mal irgendwo einen ausgaben oder einfach nur Anerkennung bezeugten
sogar die beiden Blödmänner, die mir in der glühenden Walachei aus dem Auto eine Ladung kaltes Wasser ins Gesicht knallten böse meinten es wohl gut.
Wolf, der in Jurmala mit einem Wodka an meinen Tisch kam
"sag mal, bist du der Bekloppte mit dem Anhänger?" cool

Je ärmer die Leute, desto freundlicher und großzügiger,
das ist meine Erfahrung.
Am 11.4. gehts wieder los lach
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#405737 - 19.01.08 15:40 Re: Neugierige Passanten [Re: Rapante]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Zitat:
... aber nach jahrelangem zu schnellem unterwegs sein (Motorrad) ...

Oh!? Geht es Dir auch so wie mir? Ich reise mit dem Rad, seitdem ich mir überlegt habe, dass ich auf mehreren langen Reisen -mit dem Motorrad- so schnell an so vielen interessanten Punkten und Gegenden vorbeigefahren bin...
Nach oben   Versenden Drucken
#405739 - 19.01.08 16:07 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Es geht nicht nur uns Radreisenden so.
Ich denk da wieder an die unheimliche Begegnung in Norwegen grins grins grins

Am Altafjord gibt es einen Aussichtspunkt. Laut Karte genau 402 Meter über dem Meeresspiegel. Es war Anfang August, bedeckt, knapp 10 Grad. Schneereste an den Ostflanken der Hügel. Ich habe mein Motorrad auf den schmalen Parkstreifen neben der E6 gestellt. Kocher raus, Tee zelebrieren, irgendwo hingehockt mit Aussicht über den Fjord. Ein paar Worte mit anwesenden Norwegern. Relaxen und die Eindrücke aufnehmen.....

Ein Reisebus fährt auf den Parkstreifen. Deutsches Kennzeichen, aus Borken im Sauerland. Das Unvermeidliche geschieht: die Türen gehen auf, und die Leute strömen heraus. Ein Schnappschuss hier, ein kurzer Schwenk mit der Videokamera da, einmal kurz gepinkelt dort.
Einer der Busreisenden fragt mich ganz verwundert: "Bist Du hier ganz allein unterwegs?" - "ja." - "was, mit dem Motorrad..!" - "Ja... schon seit 3 Wochen. Durch ganz Finnland hoch, am Nordkapp vor ein paar Tagen ..." - "Jaaa ... so was wollte ich auch immer schon mal machen....!"
Ich hatte einen mokanten Zug um die Lippen*, als ich zurückfrug "Warum machste's denn nicht!?" - "Ähhhh......"
Die Antwort ersparte ihm der Busfahrer: "Weiterfahrn!"
Brumm....... und weiter ging die wilde Fahrt.

Ob jener Mensch sich's überlegt hat und mal selbständig auf den Weg gebrochen ist...? (oder heißt das "gebrochen hat"? grins )

Zitat:
*dieser schöne Ausdruck stammt von Franz Josef Strauß, der in einer Bimbes -nein, Bundestagsdebatte einst meinen ließ:
ich sehe, dass der Herr Bundeskanzler einen mokanten Zug um die Lippen trägt!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405770 - 19.01.08 17:21 Re: Neugierige Passanten [Re: elwoodianer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Borken im Sauerland

Ob jetzt die Borkener mokant werden?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#405777 - 19.01.08 17:38 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Das Ehepaar, das einen Campingplatz in Isle Sur Doubs betreibt und - nachdem ich um 2h morgens nach einem Gewitter in meinem Billigzelt abgesoffen bin - mir erstmal einen heissen Tee macht und dann ein Matratzenlager im Partyraum herrichtet

Oder der franzoesische Rennradler der mir mit unglaeubigen Augen zuhoert was ich da mache (Urlaub am Rad) und nur mehr stammelt "C'est genial ce que vous faites" (man verzeihe mein Kuechenfranzoesisch, er meinte es waere genial was ich da mache)
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#405789 - 19.01.08 18:16 Re: Neugierige Passanten [Re: szaffi]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
...all die Autofahrer die bei knapp 40 Grad anhielten um mich zu fragen ob ich genug Wasser hätte, am Straßenrand standen um mir ein kaltes Wasser in die Hand zu drücken, oder sogar extra wendeten um mir eine kalte Cola zu geben (trinke eigentlich nie Cola, aber in dem Fall natürlich schon schmunzel )

(ich glaube ich muß endlich mal wieder los)
Nach oben   Versenden Drucken
#405812 - 19.01.08 19:32 Re: Neugierige Passanten [Re: Rapante]
Chrissy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
oh ja neugierige passanten gibts immer einige

letztes jahr sin wa gerlospass hoch... mit 4km/h grins
als wird dann auf dem letzten aussichtspunkt waren kamen 2 aufm mtb von oben runter gerollt...
ham sich umgeschaut fotos gemacht und sind dann wieder hoch um auf der anderen seite runter zu fahren... als se uns gesehen haben wie wir uns mit nicht gerade wenige gepäck da hoch machen bzw oben waren und geschnauft haben....
ham se uns erstma ausgefragt.. und warn schwer beeindruckt... ( sie sind mim bus hoch gekommen )

vor 2 jahren wars auch geil... wir inner kneipe in österreich...
fragt uns der wirt wo wir noch hin wollen ( hatte die räder drausen gesehen)wir halt gemeint nach venedig..
hat er erstma gelacht... is zu seiner frau gegangen und die kam dann und hat nochma gefragt ob des nen scherz gewesen wäre oder net... grins

man trifft schon so einige auf der tour.. immer wieder geil wie es die leute einfach net glauben wollen
Nach oben   Versenden Drucken
#405835 - 19.01.08 21:32 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Die Gruppe junger Leipziger die mir und meinem "Mitfahrer" halfen nach einem Gewitter in Waren/Müritz schnellstmöglichst das Zelt aufzubauen und uns während dieser Aktion gleich trockene Handtücher mitbrachten, uns anschließend zum Chili-con-Carne-"Reste"-Essen (es war noch ein halb gefüllter Topf) einluden und wir dann noch bis weit in die Nacht zusammen am Lagerfeuer saßen.

Der Däne der jeden Abend in der Nähe von Helsingør baden ging, mir sagte, dass ich dort im Wald campieren könnte, mir nebenbei seine halbe Lebensgeschichte erzählte und mich am nächsten Morgen mit einer Packung frischer Milch für meine Cornflakes weckte.
usw.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#405921 - 20.01.08 11:39 Re: Neugierige Passanten [Re: h.g.hofmann]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: h.g.hofmann
Oder die Italienerin die mir spontan eine Tasse Kaffee brachte als ich mich bei Regen unter ihrem Vordach untergestellt hatte.

Das habe ich sogar in unserem recht selten gastfreundlichen Land mal erlebt.

Ich war damals mit meiner Studentemöhre auf dem Weg zu meinen Eltern. (War nur eine Tagesetappe weit entfernt.) Da hat mich ein Gewitter mit Graupelschauer eingeholt. Passenderweise war ein Aussiedlerhof zurhand wo ich mich unter das Vordach flüchten konnte. Ich saß da nicht lange als ich in die bäuerliche Wohnküche gebeten wurde und sogar noch ein Glas Milch bekam.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#405925 - 20.01.08 11:56 Re: Neugierige Passanten [Re: veloträumer]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: veloträumer
Die ob meines Baskenflaggen-Stickers an meinem Rad ausflippenden baskischen Tour-de-France-Fans, [...]

Aähnlich begeistert wurden wir in Deventer (Holland) begeistert gefragt ob wir Friesen seien. Und es ergab sich so eine Rast mit nettem Plausch.

Ursache für die Frage war das ich eine Friesenflagge am Fahrrad hatte. Die hatte ich dort an den Bototen gesehen und fand sie hübsch. Als wir an einem Laden für Bootsbedarf vorbeikamen hatte ich mir eine kleine besorgt.

Ach ja, am Rad hatte ich bereits einen selbst gebastelten Wimpel mit den heimatlichen Farben. Allerdings nicht schnödes schwarz-rot-gold, sondern die alten Stadt- und Kreisfarben incl. aufgesetzten Wappenschilden. - Die habe ich auch später bei jeder Radreise am Rad gehabt.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#405930 - 20.01.08 12:08 Re: Neugierige Passanten [Re: PeLu]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: monika
Beim Birdy
- was wird das wenn das gross ist?

Mein Favorit ist: Muß man da nicht viel mehr treten? Bin immer wieder erstaunt, an wievielen Leuten die Erfindung der Übersetzung vorbeigegangen ist.

Na na, ganz so arg ist es dann doch nicht. Aber die meisten beschäftigen sich halt nicht mit der Technik. Daher haben sie keinen Blick dafür das beim Birdy das Kettenblatt das Format einer kleinen Pizza hat.

Und bitte nicht vergessen: Bei den unseligen Klapprädern der 60er und 70er musste man tatsächlich viel mehr treten. Die bekamen nämlich ein Standardkettenblatt. Und wenn man ganz viel Glück hatte war nicht das Standardritzel drauf, sondern eines mit 2 oder 3 Zähnen weniger. Der pure Luxus brach aus wenn es sogar eine Schaltung hatte.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#405965 - 20.01.08 14:28 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Ich bin mit der Liege unterwegs
Erste Frage: Kann man damit fahren?
zweite Frage: wie schnell biste denn?
meine Antwort: berghoch 4 km/H, bergab 64 km/h
dritte Bemerkung Cool, aber das ist doch unbequem!
Nach oben   Versenden Drucken
#405971 - 20.01.08 14:33 Re: Neugierige Passanten [Re: michiq_de]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
das ist doch unbequem!

Das habe ich noch nie gehört, ganz im Gegenteil. Am häufigsten kommt ein absolut schwachsinniger "Einschlaf"-Spruch, wenn ich auf der Liege unterwegs bin.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#406077 - 20.01.08 18:58 Re: Neugierige Passanten [Re: Faltradl]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: PeLu
..immer wieder erstaunt, an wievielen Leuten die Erfindung der Übersetzung vorbeigegangen ist.

.....
In Antwort auf: Faltradl
Und bitte nicht vergessen: Bei den unseligen Klapprädern der 60er und 70er musste man tatsächlich viel mehr treten.
Jetzt wo Du es sagst. Wenn ich so die letzten paar dieser Sager rekapituliere, waren da keine dabei die das noch miterlebt haben könnten. Aber ich werd' in Zukunft dran denken.
Das gute an den dummen Fragen ist ja, daß man sich überlegt wann man selbst solche stellt...

Zitat:
Der pure Luxus brach aus wenn es sogar eine Schaltung hatte.
Jetzt ganz daneben (da bin ich der neugierige Passant): Austechnischen Interesse schau ich immer, wenn cih da wo so ein uralt Klappradl sehe, ob es eine Schaltung hat. Und so gut wie alle haben. Lustig, oder? Die haben wohl bevorzugt überlebt.

Zurück zum Faden: Einmal haben wir schon bei Dunkelheit das Zelt wo aufgestellt und in der Früh kam ein richtiger Grunbesitzerstyp wie ihn man sich in England vorstellt und schnauzt uns an, wer es uns erlaubt hätte, auf seinem Grund zu campieren. Im selben Tonfall weiter erklärte er uns, wo wir alles nötige wie Waschwasser, Trinkwasser und Klosett fänden .-)

Geändert von PeLu (20.01.08 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#406094 - 20.01.08 20:15 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Von Fremden nehme ich die Bewuderung gern entgegen grins
Aber, so im Bekanntenkreis fand ich das komsich. Weil ich immer dachte "heh, das war ein URLAUB"
Also, ich fand meine letzte Tour nicht so anstrengend sondern nur schön.

Aber, was mich wirklcih schon oft genervt hat:
"ganz allein, und das als FRAU schockiert "
Und besondes merkwürdig wird es, wenn ich erwähne dass ich Mann und sogar Kinder habe. "Was machen denn dann die Kinder??" Oder "das erlaubt der Mann?" Ich bin mir ziemlich sicher, sowas wird kein Mann gefragt. Da interessiert einfach gar nicht, ob der Frau und/oder Kinder hat.

Was auch mal passiert ist, dass die Leute einem einfach nicht glauben. Wenn man z.B in Münster gefragt wird, wo man hinwill und wahrheitsgemäß antwortet "nach Spanien". Ab und zu habe ich auch, je nach Fragesteller, einfach nur das nächste Etappenziel genannt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#406104 - 20.01.08 20:35 Re: Neugierige Passanten [Re: pingu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: pingu

"ganz allein, und das als FRAU schockiert "
Und besondes merkwürdig wird es, wenn ich erwähne dass ich Mann und sogar Kinder habe. "Was machen denn dann die Kinder??" Oder "das erlaubt der Mann?" Ich bin mir ziemlich sicher, sowas wird kein Mann gefragt. Da interessiert einfach gar nicht, ob der Frau und/oder Kinder hat.

Sind dir diese Bemerkungen nur aus Deutschland bekannt, oder hast du auch ähnliches im Ausland vernommen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#406174 - 21.01.08 00:37 Re: Neugierige Passanten [Re: pingu]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: pingu
"Was machen denn dann die Kinder??" Oder "das erlaubt der Mann?"
Ok, die Frage nach den Kindern kommt bei Männern eher selten vor. Aber die Frage ob und wie der Partner dabei mitspielt, müssen sich ab und an auch Männer gefallen lassen. Wird aber kaum gestellet, wenn Frauen anwesend sind, um den Hausfrieden nicht zu stören!
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#406177 - 21.01.08 05:18 Re: Neugierige Passanten [Re: pingu]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: pingu

Von Fremden nehme ich die Bewuderung gern entgegen grins



Erlebnis während einer Tagestour am linken Niederrhein im August ´98:

Gestartet um neun Uhr morgens in Duisburg, fuhr ich Richtung Issum, um dann im Bogen über Viersen&Co. wieder zurück zu fahren. Irgendwo zwischen Viersen und Krefeld, an einer Landstraße, springt plötzlich ein Mann hinter einer Hecke neben dem Fuß-/Radweg hervor und schwingt eine Kelle. Als ich weiterfahre, höre ich ein ''HALT, POLIZEI!''.
Ich stoppe verdutzt, noch ein zweiter Mann eilt herbei, beide geben sich als Zivilstreife zu erkennen.
Polizist1:''Warum haben Sie denn nicht sofort angehalten?''
Ich:''Ich hielt das für ´nen Scherz.''
P1:''Aber Sie haben doch die Kelle gesehen!''
Ich:''Die kriegt man doch in jedem Karnevals-Zubehör-Geschäft.''
P1:''Na - die unterscheiden sich aber erheblich von den Echten!''
Ich:''So oft werde ich nicht angehalten . . .''
P1:''Wo kommen Sie denn her?''
Ich:''Wie jetzt?! Wo ich wohne, wo ich gestartet bin oder wo ich JETZT gerade herkomme . .?!''
P1:''Äääh, ja . . . ., alles.''
Ich:''Ich wohn´ in Duisburg, bin auch dort losgefahren und komm´ jetzt gerade von der holländischen Grenze.''
P1:''Nicht vielleicht AUS Holland . .?!''
Ich:''Nee, bei meinem Outfit gibt das an der Grenze häufiger Schwierigkeiten, das hält nur unnötig auf.''
P2:''Sie wollen doch nicht sagen, dass Sie heute Morgen in Duisburg gestartet sind erstaunt ?!''
Ich:''Doch, doch!''
P2:''Ja, wieviel sind denn heute schon gefahren?''
Ich (mit Blick auf die Tages-km):''Etwas über 100km . .''
P1 (klopft auf den Brooks, lacht):''Da würd´ mir ja der A.... abfallen!''
Ich:''Joo . . ., mir nich´!''
P2 (betrachtet mein Rad eingehender):''Hah, den gleichen Lenker hab´ ich an meiner Yamaha . .!''
Ich:''Sie fahren ´nen Chopper . .?!''

Während ich natürlich trotzdem meinen Tascheninhalt auf links krempeln darf - die Beiden wollen einfach nicht glauben, dass ich NICHT zum Drogenkauf in NL war -, quatschen wir noch was über Motorräder. An den komplett fehlenden Reflektoren und der nicht StVZO-gerechten Beleuchtung nimmt niemand Anstoß grins . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#406203 - 21.01.08 08:49 Re: Neugierige Passanten [Re: h.g.hofmann]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Zitat:
In Fürstenfeldbruck, als ich gerade die Landkarte studierte, kam gleich ein freundlicher älterer Herr auf mich zu und fragte wo ich denn hin will und ob er helfen könnte.


Der Frage begegne ich immer mit der gegenfrage: Heute oder überhaupt?
Bei der Antwort auf beide Fragen sind die meisten erstaunt.

Mir ist es nahe Heilbronn passiert, daß ich schon einen Platz zum Zelten gefunden hatte, aber kein Wasser für die Nacht mehr hatte. Also bin ich zurück ins Dorf gefahren, und hab Leute gefunden, die gerade ihre Blumen gossen.

Auf die Frage "wo willst Du heute noch hin?" antwortete ich "Ich fahr noch ein, zwei km und zelte dann"

Da hat der Typ mich spontan eingeladen, in seinem Gartenhäuschen zu übernachten! erstaunt
Das Gartehhäuschen hatte ein Waschbecken, Herdplatten, Kühlschrank, Stereoanlage...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #406215 - 21.01.08 09:42 Re: Neugierige Passanten [Re: PeLu]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: Faltradl
Der pure Luxus brach aus wenn es sogar eine Schaltung hatte.

Jetzt ganz daneben (da bin ich der neugierige Passant): Aus technischen Interesse schau ich immer, wenn cih da wo so ein uralt Klappradl sehe, ob es eine Schaltung hat. Und so gut wie alle haben. Lustig, oder? Die haben wohl bevorzugt überlebt.

Mag sein das mehr mit Schaltung überlebt haben, weil nicht ganz so anstrengend fahrbar. Allerdings sehe ich hier, sind aber sowieso nur noch sehr wenige alte Klappräder unterwegs, eher welche ohne Schaltung.

Als Schüler habe ich selber ein Klapprad gehabt. Einfach weil eines "mit Stange" nicht ging und ein Junge einfach kein Damenrad fuhr. Klappräder gab es aber nur mit tiefem Durchstieg. (Meines hatte eine Zweigangschaltung, die man per Zurücktreten schaltet.) Mit ca. 18 war mir das dann egal und das Klapprad zu anstrengend. Da habe ich mir dann doch das vorher verschmähte Damenrad zugelegt.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#406260 - 21.01.08 12:11 Re: Neugierige Passanten [Re: BikeZombie]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: nomoregears

Erlebnis während einer Tagestour am linken Niederrhein im August ´98:

Köstlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#406280 - 21.01.08 13:29 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Das mit den neugierigen Passanten finde ich eher nett und nicht störend. Blöde bemerkungen habe ich noch nie gehört, fahre aber auch nicht so sehr viel wie manch anderer Reiseradler.
Ich hab mehr meine probleme in der Familie. Da heißt es dann : "Du bist doch verückt" oder: "Übertreibs aber nicht mit dem Rad fahren".
In so einem Fall sag ich einfach nur: " Das sind doch nur ca. 1500 km bis Rügen und zurück".
Aber wenn ich andere Radfahrer oder Fußgänger treffe und mit den ins Gespräch komme, waren diese immer sehr freundlich.
Normale Passanten staunen nur immer wenn man nach dem Weg fragt und dann sagt: "Ich fahre von Verden nach Fehmarn" oder ähnliches. Am meiste stört es mich wenn Autofahrer sich durch einen Radfahrer behindert fühlen und hupen oder sich total aufregen, weil man mal wegen eines sehr schlechten Radweges auf der Hauptstraße fährt. böse Noch schlimmer ist es wenn man auf sture Fußgänger trifft die dann auch noch taub sind und den gesamten Radweg blockieren. Ich könnte dann manchmal echt platzen.
Ich habe natürlich verständnis wenn es sich um etwas ältere Personen handelt die nicht mehr so gut hören können. aber über diese Sturköpfe kann ich mich nur aufregen. Das vor allen dingen wenn man grade so viel Schwung hat um eine Steigung hoch zu fahren. Aber ich sollte mich nicht nur ärgern sondern die Tour dann doch noch genießen und ein bisschen mit den netten Leuten quatschen. cool Vielleicht trifft man sich ja im Sommer auf Rügen dafür Damit man mal nett plaudern kann. zwinker
Gruß: Eike
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de