Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 290 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#398511 - 26.12.07 06:51 Re: Radfahren und Hüftarthrose [Re: HeinzH.]
veloschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
hi Tobe,

ich glaube, vieles ist gesagt. Ich habe Dein Problem seit ca. 2 Monaten auch.
Ich bin 48 J. alt und habe beruflich mit Medizin zu tun. M. E. wird Dir ein weiterer Arzt, der Deine MRT´s erneut befundet, keine zusätzliche Info geben können, wohl aber eine widersprechende (Frei nach dem Motto: zwei Ärzte ergeben mindestens drei Meinungen. Das bringt Dich aber nicht weiter!

Wie immer im Leben: Bleib drin. Nimm kontakt zu Deinem Körper auf, erprobe ihn, erprobe die Welt! In diesem Sinne möchte ich Dich ermuntern zu experimentieren: Rad variieren (Upright, Lieger), Kurbellänge variieren (vielleicht kürzere Kurbel), Zeitfenster variieren (Fraktioniert fahren), auf Wärme achten (Achtung Winter), vorsichtiges Aufdehnen vor dem Fahren (wie vom Physiotherapeut, Osteopath, manuellem Therapeuten geraten), vieleicht weniger wild hupsen, vielleicht etwas höhere Trittfrequenz (Vgl. Kurbellänge).

Alle anderen Ratschläge (Siehe große Liste) auch im Auge behalten, aber vor allem und immer wieder: Bleib drin, Nichts aufgeben, woran Dein Herz hängt! Das macht die Qualität unseres, hier Deines Lebens aus!

Dir speziell ein gutes und gesundes 2008

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#398512 - 26.12.07 07:11 Re: Radfahren und Hüftarthrose [Re: veloschaum]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Zitat:
(....) ...vieleicht weniger wild hupsen.... (...)


Moin Ivo,
immer wieder bin ich interessiert, regionale Begrifflichkeiten kennenzulernen:
"...Hupsen" verwirrt, meinst Du damit "...im Wiegetritt fahren"?

Mit teilweise sehr kurzen Kurbeln, bis hinunter auf 14 cm, wird von etlichen Rennliegeradlern häufig, ich sag mal, experimentiert. Ziel ist es, einerseits, die Knie- und Hüftgelenkbeugewinkel zu reduzieren und andererseits eine hohe Trittfreqenz quasi zu erzwingen...

Morgendliche Grüße aus Hamburg,
HeinzH.

www.heinzherrmann.com
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.12.07 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#398513 - 26.12.07 07:17 Re: Radfahren und Hüftarthrose [Re: HeinzH.]
veloschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
wenn ich Tobe richtig verstanden habe, dann gefallen ihm auch Sprünge. Das meinte ich mit Hupsen.

Grüße aus dem wilden Südwesten der Republik

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #398515 - 26.12.07 07:36 Re: Radfahren und Hüftarthrose [Re: veloschaum]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: veloschaum

wenn ich Tobe richtig verstanden habe, dann gefallen ihm auch Sprünge. Das meinte ich mit Hupsen.

Grüße aus dem wilden Südwesten der Republik

Ivo


Ach, "Hopsen" meinst Du lach
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#400358 - 03.01.08 07:05 Re: Radfahren und Hüftarthrose [Re: der tourist]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Moin Sigi, erstmal frohes neues und so.....

habe mit Interesse Deine Ausführungen gelesen, u.a.

Den Vortrag habe ich vor ca. einem Jahr gehalten.

das mit den Zähnen könntest Du es mir genauer erläutern.....

LG Susili
Nach oben   Versenden Drucken
#400457 - 03.01.08 13:07 Re: Radfahren und Hüftarthrose [Re: Susili]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Susili

das mit den Zähnen könntest Du es mir genauer erläutern.....

LG Susili

Es gibt Störfelder. Das sind Bereiche des Körpers, die nicht in Ordnung sind und woanders Krankheiten und Bescchwerden verursachen können.

Die Regeln von Huneke dazu sind:
1) Jede Krankheit kann störfeldbedingt sein
2) Jede Stelle des Körpers kann zum Störfeld werden
3) Schalte ich das Störfeld mit örtlicher Betäubung aus, verschwinden die davon abhängigen Beschwerden.

Auch Zähne können zum Störfeld werden. Vor langer Zeit hat Voll mit seiner Elektroakupunktur, fortgeführt von Kramer, herausgefunden, dass zwischen Zähnen und Organen regelmässige Zusammenhänge bestehen. Unabhängig davon können alle Zähne auch als Störfeld wirken.

Mit diesem Wissen habe ich schon oft als erste therapeutische Maßnahme zuerst die Zähne betäubt. Ganz besonders sicher klappt das bei Venenentzündungen und Muskelkrämpfen und Schmerzen in den Waden, die regelmäßig unterschwellige Venenentzündungen sind.

Alles klar? Wenn nicht, könnte ich notfalls mehrere Tage über solche Dinge reden, ohne dass Wiederholungen vorkommen müssen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de