Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (aldi, fahrrad47, R&B, thomas-b, 8 unsichtbar), 502 Gäste und 1034 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#397294 - 19.12.07 13:23 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: natash]
gwynfor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 289
Moin,
In Antwort auf: natash

Wenn einer einen tollen Tip hat, wie man eine bessere Durchblutung der Extremitäten erreicht - nur her damit.

Ingwertee soll helfen die Durchblutung zu fördern...

Ciao,
Andreas
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#397298 - 19.12.07 13:27 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: natash]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: natash

Wenn einer einen tollen Tip hat, wie man eine bessere Durchblutung der Extremitäten erreicht - nur her damit.
LG Nat

Alkohol erweitert die Gefäße, Nikotin verengt sie.
Also dürfte in Deinem Fall Alkohol das Mittel der Wahl sein. Wenns zuviel war, kannst Du ja immer noch rauchen.

job



listig
Nach oben   Versenden Drucken
#397300 - 19.12.07 13:33 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Job]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: natash

Wenn einer einen tollen Tip hat, wie man eine bessere Durchblutung der Extremitäten erreicht - nur her damit.
LG Nat

Alkohol erweitert die Gefäße, Nikotin verengt sie.
Also dürfte in Deinem Fall Alkohol das Mittel der Wahl sein. Wenns zuviel war, kannst Du ja immer noch rauchen.

job



listig

ich hab erst im Januar aufgehört zu rauchen, deshalb scheidet dieses Mittel definitiv aus...Alkoholikerin wollte ich auch nicht werden, ich bin da ohnehin kein Kind von Traurigkeit.
@gwynfor das mit dem Ingwertee probier ich mal aus. Ich mache gerade Selbstversuche mit Ginkotee, aber der schmeckt bäh bäh , Ingwer ist wenigstens lecker.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397301 - 19.12.07 13:39 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: natash]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: natash

ich hab erst im Januar aufgehört zu rauchen, deshalb scheidet dieses Mittel definitiv aus..

dafür herzlichen Glückwunsch!

In Antwort auf: natash

Alkoholikerin wollte ich auch nicht werden, ich bin da ohnehin kein Kind von Traurigkeit.

Das war natürlich genauso ernst gemeint, wie der Hinweis an Radlfreak, das Alkohol des Einfrieren verhindert.

Bei Männern ist in der Regel das Verhältniss Muskel- zu Körpermasse größer. Deshalb produzieren die mehr Wärme. Nützt Dir aber wohl auch nichts.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#397307 - 19.12.07 14:04 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: natash

[ Ich mache gerade Selbstversuche mit Ginkotee, aber der schmeckt bäh bäh


Im Wein- und Teelädle gibt es einen Grütee mit unter anderem Ginko, der schmeckt ziemlich gut. Ich hab ihn jedenfalls wegen dem Geschmack und nicht wegen dem Ginko gekauft. schmunzel
Weiß aber nicht, ob die Dosierung ausreichend hoch für eine therapeutische Wirkung ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397308 - 19.12.07 14:05 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: natash]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Abwarten. grins
Klimawandel kommt, ist schon da.
Wenn ich mich so an meine Kindheit erinnere. Was gabs da für Winter (im Flachland)!
Aber von mir aus brauchts keine Winter zu geben, der kann sich in die Berge verziehen bäh
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#397318 - 19.12.07 14:52 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: natash]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ingwer ist wenigstens lecker


Servus,

ich habe mir gestern im Bioladen eine Ingwersuppe gekauft. Ist so ein Granulat, wie z.B. Hühnerbrühe. Schmeckt mit etwas Basmatireis, Nudeln drin oder auch pur super und wärmt ungemein. Läßt sich sicherlich noch in alle möglichen Richtungen ergänzen. Kann ich nur empfehlen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#397338 - 19.12.07 16:25 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: jonathan]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: jonathan

Ich habe für mich festgestellt, daß es mich deutlich mehr angestrengt hat als bei "normalem" Wetter.

Das hab ich auch schon festgestellt. Nach ner 30km Runde bin ich schon wirklich sehr müde und falle regelrecht ins Bett, kann dafür aber umso besser schlafen.

Gruss Alex

Kilometerstand 67.189 km
Nach oben   Versenden Drucken
#397358 - 19.12.07 17:18 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Radlfreak]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255

Hallo,

ich hatte bisher keine größeren Probleme bei Minustemperaturen eine Radtour zu machen, allerdings konnte ich einmal feststellen, dass mein Leistungstief an frostigen Tagen wesentlich eher erreicht war als sonst.
Irgendwie komme ich im Winter auch nicht so gut voran wie an wärmeren Tagen.
Gegen die eisige Kälte schütze ich mich durch eine Unterzieh- sowie eine Wollmütze unter dem Helm, am Körper trage ich verschiedene Schichten nach dem Zwiebelprinzip, also Unterwäsche, ein T-Shirt. Armlinge, Langarmtrikot, Übergangsjacke und Windstopperjacke. Eine Strumpfhose, ein paar dünne Socken, ein paar Wollsocken, eine lange Radhose. Ganz besonders kühlen immer meine Hände und meine Füße durch den Fahrtwind aus. Bei den jetzigen Temperaturen in Norddeutschland reichen da ein paar Thermohandschuhe und gegen die kalten Füße lege ich mir etwas Watte in die Schuhspitzen.

Fröstelnde Grüße
Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397395 - 19.12.07 18:55 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: elwoodianer]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: elwoodianer

Zitat:
Naja, ich wohne in einem Land, wo die Eingebornen bei noch deutlich tieferen Temperaturen mehrstündige Langlauftouren auf dem nächsten See oder auch auf dem Meer unternehmen und so ungesund sehen die danach auch nicht aus

Ist es nicht so, dass die Luft in Finnland im Winter recht trocken ist? In Lappland fand ich es bei -25°C nächstens auch ganz erträglich, bei -10°C in der Sonne sogar sehr angenehm. Nur war auch die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig, während sie z.B: in Norddeutschland oft sehr hoch ist. Bei Temperaturen um die 0°C, hoher Feuchtichkeit und vielleicht auch noch Wind ist's lausig.


Kommt drauf an, wo. Finnland besteht, wie der Name schon sagt, grösstenteils aus Inland - da ist die Luft schön trocken. Aber entlang der Küste ist es feucht und windig.
Nach oben   Versenden Drucken
#397400 - 19.12.07 19:16 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Radlfreak]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Radlfreak,

ich stelle auch fest, dass die Leistungsfähigkeit sinkt, je kälter es ist. Dafür sind die Tage kürzer und man fährt eh nicht mehr so weit. Ich achte darauf, nicht mehr so schnell zu fahren. Wenn die Pumpe ruhiger läuft, atmet man nicht mehr so viel kalte Luft ein und schwitzt nicht so sehr. Außerdem gönne ich mir bei Tagestouren jetzt mal einen Grog oder Glühwein. 130 km sind auch jetzt noch drin.

Gruß Peter

Geändert von Peter Lpz (19.12.07 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#397426 - 19.12.07 21:41 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: natash]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: natash

In Antwort auf: Uwe Radholz



1. Ich bekomme die Hände und Füße nicht warm. Selbst bei heftigem Treten.


ah ein Leidensgenosse und ich dachte schon ich wäre eine einmalige Fehlkonstruktion.


Ne, geht mir genauso. Ich kann problemlos bis -10 Grad ohne Mütze fahren, aber für Hände und Füße habe ich auf längeren Touren (> 1h) noch nichts gefunden, die frieren bei mir immer, selbst wenn es nur um 0° kalt ist. Bei den Händen geht es mit dicken Fäustlingen noch einige Grad tiefer, was die Füße betrifft, bin ich für jeden Tip dankbar.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#397431 - 19.12.07 21:54 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: ]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Ich habe letztens eine 55km Tour bei ca. 0° Grad gemacht. (Ich Volltrottel) grins
Dabai sind meine Füße so kalt geworden, dass ich die Zehen nicht mehr richtig bewegen konnte. Warscheinlich, weil die nicht mehr richtig durchblutet wurden. Ansonsten hab ich nicht gefroren mit einer Lederjacke, Mütze, und Handschuhen. Beim nächsten mal hab ich dann einfach mal dickere Schuhe und Socken angezogen, ergebnis : Immer noch kalte Füße aber nicht mehr so extrem.
Mein Rat : Ganz dick anziehen!!! zwinker
Gruß: Eike
Nach oben   Versenden Drucken
#397434 - 19.12.07 22:01 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Weserwind]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Dabai sind meine Füße so kalt geworden, dass ich die Zehen nicht mehr richtig bewegen konnte
2 Paar Wollsocken übereinander, elastische Schuhe eine Nummer zu groß. Null Probleme bis minus 17 Grad. (Du fährst im Winter hoffentlich keine Klickies )
Nach oben   Versenden Drucken
#397445 - 19.12.07 22:27 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ds18

was die Füße betrifft, bin ich für jeden Tip dankbar.


Ich nehme derzeit nur noch meine zwar klobigen, aber dafür warmen, absolut winddichten Meindl Stiefel.
Vorher nahm ich bei widrigen Bedingungen einfachere Outdoor-Halbschuhe.
Wenn es noch nicht bis an die 0 Grad herangeht, reichen mir auch noch die normalen (Klick)Radschuhe, allerdings dann gerne (bei Wind und Nässe) mit Überzieher die den Wind und das Gros Wasser fernhalten.
Hab ich mir gebaut, nachdem mir mal die Füße auf dem Weg von Münster nach Hamm, bei Anfangs strömenden Regen und Temps. im mittleren oder gar unteren einstelligen Bereich so derarmaßen "eingefroren" waren, dass es 10 Minuten heiße Dusche zur (schmerzhaften) Reaktivierung brauchte und wo dann ein Zehnagel auch mehr oder weniger bei abgestorben war. Sowas tut nicht Not! Seitdem verzichte ich gerne mal auf etwas Tempo und Effizienz und fahre mit dicken Tretern langsamer, dafür komfortabler.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#397482 - 20.12.07 07:45 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: ds18

was die Füße betrifft, bin ich für jeden Tip dankbar.



Ist zwar schon wieder ein technisches und stromfressendes Spielzeug, aber ich schwöre inzwischen auf heizbare Einlegesohlen. Das ganze in Winterradschuhen mit einer Isoliersohle drunter.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#397485 - 20.12.07 07:56 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...da brauchst im Winter ja fast schon eine längere Sattelstütze grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#397486 - 20.12.07 07:58 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: JoMo

...da brauchst im Winter ja fast schon eine längere Sattelstütze grins


Ist auch nicht voluminöser als zwei Paar dicke Socken. bäh

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#397501 - 20.12.07 09:02 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Ne, geht mir genauso. Ich kann problemlos bis -10 Grad ohne Mütze fahren, aber für Hände und Füße habe ich auf längeren Touren (> 1h) noch nichts gefunden, die frieren bei mir immer, selbst wenn es nur um 0° kalt ist.

Kein Wunder. Ein sehr grosser Teil der Körperwärme wird über den Kopf abgegeben. Wenn man bei kühler Witterung keine Mütze trägt, wird die "Heizleistung" automatisch mehr in Richtung Kopf gelenkt. Und da diese nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, wird sie als erstes aus den Extremitäten abgezogen. Folge: Kalte Hände und Füsse. Deshalb: Mütze auf!
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#397522 - 20.12.07 10:17 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Uli]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Uli

Kein Wunder. Ein sehr grosser Teil der Körperwärme wird über den Kopf abgegeben. Wenn man bei kühler Witterung keine Mütze trägt, wird die "Heizleistung" automatisch mehr in Richtung Kopf gelenkt. Und da diese nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, wird sie als erstes aus den Extremitäten abgezogen. Folge: Kalte Hände und Füsse.


Genau der Meinung bin ich auch. Das Gehirn muss auf Körpertemperatur gehalten werden, ich hab mal gelesen, dass angeblich 80% der Körperwärme am Kopf verloren geht. Ich muss übrigens bereits schon ab +10°C ne Mütze aufsetzen, da mir dann schon bereits die Ohren abfrieren. Ich wunder mich immer wieder über Leute, die bei frostigen Temperaturen keinerlei Kopfbedeckung tragen.
Es geht auch viel Wärme am Hals verloren, deshalb entweder dicken Schal oder Kapuze tragen. Ich merk jedenfalls nen sehr grossen Unterschied, eine Kapuze wärmt um einiges mehr als ne Mütze.

Gruss Alex

Kilometerstand 67.191 km
Nach oben   Versenden Drucken
#397538 - 20.12.07 11:49 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Radlfreak]
Pangaea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Also das Fahren an sich ist bei Minusgraden kein Problem für mich. Alles ne Frage der Kleidung. Nur die Füsse muß ich ab und an wieder warm laufen. Was ich bei Wintertouren eher als Problem sehe ist, daß es meistens nicht besonders angenehm ist Pausen zu machen weil man dann einfach zu sehr abkühlt.

Letztes Wochenende bin ich ne 100km-Runde bei leichtem Frost gefahren und bis auf absolut notwendige Pinkelpausen bin ich quasi in einem Stück durchgefahren.

Im Sommer kann man sich ne schöne Stelle suchen und ne Pause einlegen, was Essen und dann erholt weiterfahren. Das ist das was bei Wintertouren fehlt. Ich liebe es aber trotzdem im Winter mit dem Rad unterwegs zu sein. Die Landschaft hat dann ihren ganz besonderen Charme, besonders wenn Schnee liegt.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#397586 - 20.12.07 15:35 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Pangaea]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
In Antwort auf: Pangaea

Ich liebe es aber trotzdem im Winter mit dem Rad unterwegs zu sein. Die Landschaft hat dann ihren ganz besonderen Charme, besonders wenn Schnee liegt.

lg Erik


Mein reden ...

Ich kann den anderen auch nur zustimmen .Unterwäsche ,dann T-Shirt ,leichter Pullover , dünne Ceplex - Jacke , fertig .
Bei den Handschuhen musste ich auch erst schmerzhafte Erfahrungen mit Fingerhandschuhen machen bevor ich zu den Fäustlingen übergegangen bin . Ist zwar etwas schwierig mit dem Schalten aber sonst perfekt .
Bei meiner ersten (und mit Sicherheit auch nicht letzten ) Reise im März 2005 habe ich auch gute Erfahrungen mit meinen höherpreisigen Schuhen gemacht . Sie waren zwar (leider) auf Dauer nicht wasserdicht dennoch haben sie den meist sehr kalten Wind zu 100 % abgehalten . Ich habe in den Schuhen im Vorderschuh noch ein wenig Platz ,den ich genutzt habe um ein Stück Zeitung (vorzugsweise Boulevardblätter ) hineinzustopfen . Das hat die Kälte doch ganz ordentlich abgehalten .

Ansonsten hatte ich wider Erwarten keine Probleme mit dem Rad .
Das Problem mit der sehr schnell abkühlenden Isolierflasche habe auch ich nicht lösen können . Da gab es dann halt kaltes Wasser bzw. Apfelsorbet .
Ich hatte auch ( glücklicherweise ) ein paar Zitronen aus D nach S mitgenommen ,was sich später als Glücksgriff in so manchen Situationen herausstellte (VitC sei dank ) .

Achso : Ich hatte mit Temperaturen von ca - 10 ° C bis ca + 10 ° C zu tun .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397599 - 20.12.07 16:25 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: skämt åsido !]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: skämt åsido !

(vorzugsweise Boulevardblätter )

Wahrscheinlich wegen der heißen Girls? grins grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#397606 - 20.12.07 17:41 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: veloträumer]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
In Antwort auf: veloträumer

In Antwort auf: skämt åsido !

(vorzugsweise Boulevardblätter )

Wahrscheinlich wegen der heißen Girls? grins grins


Na auf jeeeden Fall .

Da fällt mir gerade ein : Es kann natürlich auch anstatt der Zeitung auch handelsübliche Watte genutzt werden .
Gehört habe ich irgendwo , das es auch Pflaster ,um die Zehen geklebt ,tun sollen (gegen die Kälte ).
Nach oben   Versenden Drucken
#397610 - 20.12.07 18:10 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: skämt åsido !]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Hatte vor einer Weile die Frage schon einmal in einem anderen Thread gestellt (ohne Antwort ) .

Ist denn eigentlich jemand schon einmal die NSCR in den Wintermonaten gefahren ?

Wie sind denn die Streckenbedingungen ?
Ist die Strecke zwischen Dezember und April realisierbar ?
Nach oben   Versenden Drucken
#397615 - 20.12.07 18:54 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: skämt åsido !]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: skämt åsido !

NSCR

verwirrt
National Security & Criminal Report? - Sorry, wenn's jeder weiß, nur ich nicht...

edit: sorry, jetzt habe ich's nebenan gefunden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (20.12.07 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#397616 - 20.12.07 18:56 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: veloträumer]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
NORTH SEA CYCLE ROUTE
Nach oben   Versenden Drucken
#397640 - 20.12.07 21:16 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: ]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:

.... Bei den Händen geht es mit dicken Fäustlingen noch einige Grad tiefer, was die Füße betrifft, bin ich für jeden Tip dankbar.

Dirk

Hallo Dirk,
...ich bin auch so ein Kandidat, der häufig blaue Finger und Zehen hat.
Zu Deiner Frage:
Kenn ich noch vom Reiten: ne Prise Cayennepfeffer in die Socken streuen! Kein Witz. Ansonsten für die Finger: Seidenhandschuh anziehen und Schafsfellfäustling drüber.

Gruß

Holger,
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#397648 - 20.12.07 22:04 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: ardeche]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Falls es hier -außer mir- noch den einen oder anderen Altmarxisten gibt?
Da gab es doch in den Thesen über Feuerbach:

Die Meterologen haben das Wetter nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, es zu verändern!

Oder bringe ich jetzt was durcheinander? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#397724 - 21.12.07 11:50 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Uwe Radholz]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Die Meterologen haben das Wetter nur verschieden interpretiert
...womit wir bei der Dialektik von Basis (frierender Körper) und Überbau (Kleiden nach Zwiebelprinzip) landen.
Markus
Neo-Kachelmannist
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de