Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, horle, Randonneur, Mightyflea, thomas-b, 6 unsichtbar), 121 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#393713 - 07.12.07 11:18 Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Moin,
wie ich eben in einem anderem Forum lese, dass mit dem neuen DB-Fahrplan ab Sonntag, die Radmitnahme in Fernzügen erneut verschlechtert wird, dachte ich das wäre eigentlich auch eine Meldung für hier.

Der ADFC hat mit einer Pressemeldung von Gestern alles soweit zusammengefaßt. http://www.adfc.de/5184_1

--------------------------------------------------------------

Durch den ICE wird zwar vielleicht manches schneller, oder komfortabler, aber eben nicht unbedingt besser, sofern man nicht gerade ein Klapprad dabei hat.
Und da nützt es nichts, wenn Hr. Tiefensee sich die Umsetzung von Europäischen Masstäben wünscht. Wenn die Bahn nicht will, dann will die Bahn nicht. Und so wie der ICE nunmal von Beginn an konstruiert wurde und noch immer wird, kann da meines Erachtens auch nichts verbindendes Entstehen. Zumindest nicht für Rad.-Fernreisende, bzw. Rollstuhlfahrer, bzw. auch Kinderwagen schiebende Eltern.

Es sei denn man würde immense Summen investieren, um die ICE´s dahingehend umzubauen, damit auch Rollstühle/Kinderwagen und eben auch Fahrräder problemlos und v.a. schnell (!!!) hinein und wieder heraus können. Allerdings würden dann auch Sitzplätze wegfallen, die ja viel mehr Gewinne abwerfen, als so´n paar klobigere "Gepäckstücke".

Ich denke ja das man von Anfang an diese Zielgruppe bewußt nicht mit im Boot haben wollte, denn sonst würde man zumindest an einem Wagon eine anders platzierte Tür einbauen, incl. einer flotten und zuverlässig (!!!) funktionierenden Rampe, die es eben ermöglicht das sehr schhnell ein- und ausgestiegen werden kann.
Wo man als Reisender von Beginn an richtig steht, weil bekannt ist, wo das entsprechende Abteil ist und wo man beim Ein- oder Aussteigen nicht rücksichtslose andere Fahrgäste behindert wird, die sich vorher reindrängen und dann den Platz blockieren, der zuerst - ich bin jetzt bei Zügen des Nahverkehrs - für Kinderwagen, Rollstühle, Fahrräder vorgesehen und entsprechend freizumachen ist (was ja meistens bloß blankeste, zudem unbekannte Theorie darstellt).

Kurz, ich denke die Bahn will eben nicht und daher wird sich da auf lange Sicht auch nichts verbessern (können). Egal was die Politik da noch, aktuell in Form eines tiefen See´s, herumtönt.
Aber die Politik ist da ohnehin nicht glaubwürdig, denn von wo kamen doch gleich die massiven Subventionen für den ICE um ihn überhaupt auf die Schiene zu bringen und wettbewerbsfähig zu machen??

Jochen - der mal gespannt ist, welche Überraschungen ihn am Sonntag wieder erwarten, wenn manche der bisherigen Züge im Nahverkehr mit dem neuen Fahrplan komplett wegfallen werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#393717 - 07.12.07 11:25 Re: Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan [Re: JaH]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Tja, Bahnfahren wird immer teurer, man braucht dazu bald zwingend ein Faltrad. Meines steht ja schon auf der Wunschliste zwinker
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#393729 - 07.12.07 11:50 Re: Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan [Re: JaH]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
In Antwort auf: Kogaradler

Moin,
wie ich eben in einem anderem Forum lese, dass mit dem neuen DB-Fahrplan ab Sonntag, die Radmitnahme in Fernzügen erneut verschlechtert wird

Das ist doch nichts Neues von der Bahn.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#393734 - 07.12.07 12:00 Re: Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan [Re: Flo]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Flo

Tja, Bahnfahren wird immer teurer, man braucht dazu bald zwingend ein Faltrad. Meines steht ja schon auf der Wunschliste zwinker


Was meinst Du was passieren wird, wenn das auf einmal "zu viele" Falträder in der Bahn sind? Sinnvolle Abstellmöglichkeiten gibt es ja auch nicht allzu viele, da der ICE auf Aktenköfferchenträger(innen) optimiert ist. Ich kann mit da der günstigen Dahon Räder hier durchaus einiges an zusätzlicher Verbreitung vorstellen.

Im Liegerbereich ist auch einiges an Bewegung in den Reise-Faltradbereich gekommen (u.a. HP, ICE). Ich bin mal gespannt wann sich das auch im Reiseradbereich durchsetzt. Das Dahon Cadenza zeigt ja was bei 26" Rädern sinnvoll geht und wenn sich dann noch SKS-Kupplungen durchsetzten sollten... Wer Bahnorientiert Radreisen möchte, der kommt um Zerleg- bzw. Faltbarkeit ja kaum noch herum wenn er sich ein neues Rad anschaffen möchte.

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #393748 - 07.12.07 12:26 Re: Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan [Re: JaH]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zumindest auf den Städteverbindungen-Heftchen von Halle und Leipzig ist ein Bildchen, wo ein Dreistreifiger (heißt das, kann lesen schreiben knipsen grins ?) einer weiblichen Person mit dem Fahrrad aus dem Zug hilft, aber da wo man das Rad einfach nur rausschieben braucht, zumindest sieht es so aus. (Das andere Bildchen zeigt eine blau Bekäppite, die eine männliche Person mit Mantel lässig überm Arm anhimmelt cool )
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#393752 - 07.12.07 12:34 Re: Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was verlangst Du auch. Schließlich soll doch der Kunde am Zielort auf Call a Bike umsteigen. DB wär ja dämlich, wenn sie sich dieses Geschäft selbst kanibalisieren würde.

Die Bahn ist doch extrem radfreundlich!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#393755 - 07.12.07 12:40 Re: Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: katjob

was verlangst Du auch. Schließlich soll doch der Kunde am Zielort auf Call a Bike umsteigen. DB wär ja dämlich, wenn sie sich dieses Geschäft selbst kanibalisieren würde.

Die Bahn ist doch extrem radfreundlich!

job


Hast Du Dir schon einmal diese Räder angeschaut??? Mich bringen keine 10 Pferde auf so einen Drahtesel! Ich möchte mit 35 Jahren keinen Bandscheibenvorfall haben!!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#393781 - 07.12.07 14:15 Re: Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan [Re: Thomas1976]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.887
Hallo Thomas,

das missverstehst Du völlig. Der Herr Medorn soll doch nicht auf so einen Hirsch springen, sondern Du. Es sind doch Deine Bandscheiben, nicht seine. Und die Bahn ist aus dem Schneider und kann sich selbst zur Radlerfreundin küren.

Grundsätzlich brauche ich keinen ICE. Da ich dienstlich nur selten auf den Laden angewiesen bin, fahre ich lieber im richtigen Zug. Ich finde auch nicht alles an dem Laden schrecklich. Die Doppelstockzüge sind m. E. außerordentlich gut gelungen. Leider sieht man sie zu selten.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#393841 - 07.12.07 17:31 Re: Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan [Re: Peter Lpz]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo,
die Bahn will an die Börse, da stören Kunden Grundsätzlich, denn diese tragen doch nicht zum Ergebniss bei , oder ?

trike-biker

Ps. jeder kleine Handwerker muß sich besser um seine Kunden kümmern wenn Er überleben will, wie die Bahn AG.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#393847 - 07.12.07 17:38 Re: Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan [Re: Thomas1976]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Thomas1976

In Antwort auf: katjob

was verlangst Du auch. Schließlich soll doch der Kunde am Zielort auf Call a Bike umsteigen. DB wär ja dämlich, wenn sie sich dieses Geschäft selbst kanibalisieren würde.

Die Bahn ist doch extrem radfreundlich!

job


Hast Du Dir schon einmal diese Räder angeschaut??? Mich bringen keine 10 Pferde auf so einen Drahtesel! Ich möchte mit 35 Jahren keinen Bandscheibenvorfall haben!!!


Ich bin über 35 Jahre und hab von den Rädern keinen bekommen. So schlimm sind sie nun auch wieder nicht, auch wenn ich einiges anders gemacht hätte.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #393852 - 07.12.07 17:53 Re: Die DB mag keine Radler - neuer DB-Fahrplan [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Flo

So schlimm sind sie nun auch wieder nicht, auch wenn ich einiges anders gemacht hätte.


Die Farbe?


und was noch? Ich find den Gepäckträger unsinnig.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de