Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (LD51, Heinichen, 9 unsichtbar), 158 Gäste und 824 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533838 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#3927 - 06.02.02 19:46 Kaffeeeeee...
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich bin begeisterter Kaffeetrinker. Eine der grössten Entbehrungen auf einer Radreise (i.A. innereuropäisch, mit Zelt und Trangia, bevorzuge wildes Zelten) ist für mich, morgens keinen VERNÜNFTIGEN Kaffee kochen zu können...

Natürlich ist das immer ein willkommener Grund, um (speziell im Süden) im ersten Dorfcafé halt zu machen, aber wenn man am Fuß eines Alpenpasses genächtigt hat und weiß, bis mittags wird das nix, dann ist die Moral nicht die Beste...

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, meine alte Gaggia (ca. 15 kg, 220 V) mitzunehmen und zu betreibengrins.

Kennt eine(r) von Euch eine brauchbare Lösung ? Vielleicht ein Espressokännchen (sind auch schon nur ne Notlösung, die Dinger, weil das Wasser mit zuwenig Druck durchs Pulver geht) mit selbstgebasteltem Trangiaaufsatz ?

Gruß

M.

P.S. Wer jetzt antwortet "Tee schmeckt doch auch gut" oder "Probier doch mal Instant-Kaffee" hat den Sinn dieser Anfrage nicht verstanden
und kann sich setzen, sechs, Thema verfehlt böse!
Nach oben   Versenden Drucken
#3934 - 07.02.02 06:22 Re: Kaffeeeeee... [Re: Fetzer]
johnny
Nicht registriert
Hey,Hey,Hey,

zum sieben von Lacken gibt es "Lacksiebe". Ein Trichter aus Papier, mit einem Nylongewebe unten dran. Der steht selber auf der Tasse. Das Sieb ist so fein, daß das Pulver nicht durchfällt.
Das ganze wiegt nur wenige Gramm und kostet auch nicht viel.
Die Teile gibt´s beim Autolackierer. Allerdings habe ich das selber noch nicht ausprobiert. Ist mit Sicherheit auch nicht lebensmittelecht.
Aber was ein echter Kaffeetrinker ist...............
Nach oben   Versenden Drucken
#3937 - 07.02.02 08:11 Re: Kaffeeeeee... [Re: Fetzer]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi Fetzer,

mir ging's jahrelang genau wie Dir. Wie soll man morgens denn ohne gescheiten Kaffee auch in die Schuhe kommen? Bis ich eines schönen Tages auf den Ortlieb Kaffee Filterhalter traf. Der ist aus so einem ähnlichen Material wie die Taschen, also flexibel und lässt sich schön zusammenfalten. An den Seiten befinden sich Laschen, durch die man z.B. Speichen stecken kann, so dass der Filterhalter bequem auf einem Topf Platz findet. Nun muss man nur noch einen klassichen Papierkaffefilter hineinlegen und reichlich Kaffeepulver rein schütten und natürlich heißes Wasser drübergießen und unten tröpfelt richtiger (!) Kaffee in den Topf.
Ich habe das Dingen (kostet ca. € 5) seit vielen Jahren im Einsatz und möchte es nicht mehr missen. Der Filterhalter sollte eigentlich in jedem vernünftigen Outdoorladen zu bekommen sein.

Schönen Gruß und bis die Tage

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#3938 - 07.02.02 08:13 Re: Kaffeeeeee... [Re: Fetzer]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Es gibt auch von Ortlieb einen Kaffeefilterhalter für die normalen Filtertüten.

Ok, da wird natürlich nix mit Druck durchgejubelt, aber ein guter Handgefilterter wie zu Oma´s Zeiten ist vielleicht eine denkbare Alternative.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#3942 - 07.02.02 08:45 Re: Kaffeeeeee... [Re: Fetzer]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin, Leidensgenosse,
tja, die Schweden sind ein praktisches Völkchen. Wenn ich wieder da bin exportiere ich für Dich ein kleines Teil, das es dort in jedem Supermarkt gibt. Am Edersee werde ich es Vorführen. Denn Filterpapier auch noch mit rumschleppen - nee. Also, das ist "Behältnis" aus Kunststoff, der so feinporig ist, das nur gaaanz wenig Kaffeemehl im Pott landet. Dazu den guten Gevalia und Trockenmilch, fertig ist das Lebenselixier. Skal
Andyschmunzel
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#3947 - 07.02.02 09:30 Re: Kaffeeeeee... [Re: Andy]
jörg(kajakfreak)
Nicht registriert
habt ihr schon von lösbaren Kaffee gehört !
z. B. Jacobs Dröhnung
ein Glas hat bis Aswan gereicht. Hab oft das Frühstück in den Billighotels ausfallen lassen und mir lieber selber ganz gemütlich alles zubereitet. Ist ja auch wichtig um den Körper morgens zu "entschlacken"grins.
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#3948 - 07.02.02 09:43 Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben [Re: Fetzer]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

Espressokännchen (gibts in unterschiedlichen Tasseneinheiten - 2 ist ideal) + kleiner Gaskocher. Man muss halt Prioritäten setzen grins

Gruß
Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#3953 - 07.02.02 12:33 Re: Kaffeeeeee... [Re: Fetzer]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hatte in den USA mal das Problem, dass ich frische Kaffebohnen geschenkt bekam. Aber was will ich mit Kaffeebohnen? Ich brauche Pulver. Wir diskutierten länger, wie wir unterwegs aus den Bohnen Pulver machen könnten. Ein Vorschlag war: Bohnen in saubere Socke und mit Stein zermahlen! Wir wurden schliesslich privat eingeladen, wo es eine Kaffeemühle hatte.
Den Kaffee kochten wir nach der Art wie ihn meine Grosseltern in den Schweizer Alpen kochen. Sie kochen diesen mit dem Pulver und sieben dann das Pulver erst beim einschenken in die Tasse heraus. Dies ist sogenannter "Chelli-Kaffii".
In der Zentralscheiz wird dann häufig noch was hochprozentiges beigemischt (oder wird der Kaffe dem hochprozentigem beigemischt?).

Aber Achtung: Koffein steht auf der Doping-Liste!
bäh
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#3955 - 07.02.02 12:41 Re: Kaffeeeeee... [Re: Urs]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
genau,

wir haben sowas immer cowboy-kaffee genannt - frei nach der marlboro werbung.

pulver rein, wasser drauf - fertig.

nur den letzten schluck nicht trinkencool
Nach oben   Versenden Drucken
#3959 - 07.02.02 12:46 Re: Kaffeeeeee... [Re: ansgar]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Kaffeesatz mach hübsch!cool
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#3966 - 07.02.02 13:55 Re: Kaffeeeeee... [Re: Fetzer]
Jörg
Nicht registriert
Hi fe.. he.. sonst was.

Meine prktikable lösund als koffein Junky sieht so aus.
Primus Kochset 1.75 1.5L Töpfe + deckeltellerpfanne in den 1.5l Topf passt (ausprobieren)wunderbar ein edelstahl teekessel von ~0.9L von L&M der hat ein Siebeinsatz im deckel das ausreicht zum Kaffee kochen. Im Kessel wasser erhitzen in Topf kippen Kaffe in einsatz Deckel auf reinstecken wasser 2-3x drauf fertig ,ohne jegliche Mehr aufwand tausende mal zu gebrauchen,auch zum teekochen. Nix mit Filter balacieren,Papiergelumpe,und wenn du druck bauchst ,dann Kaf sofort trinken ,und schon dampfts zu den ohren raus.

Die achteckigen ital. espresso Druckteile ,(habe die ganz große) sind zu sperrig auf Radreisen. Nach gewicht ist ja auch Packmaß ein thema.
Bäääh kann jetzt auch tieflieger fahren,zumindest ein kleines bißchen.
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#3967 - 07.02.02 14:01 Re: Kaffeeeeee... [Re: Anonym]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Prima, jetzt weiss ich, wo ich früh morgens gegen 7.00 Uhr meinen Kaffee kriege am Edersee! Wo steht Dein Grüner Kasten?
Und! Gib nicht so an mit Deinem Rumgetorkele gestern. Wir Frauen waren um Meilen besser!!!
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3969 - 07.02.02 14:21 Re: Kaffeeeeee... [Re: ChrisTine]
Jörg
Nicht registriert
Kaffee ???
jaaa, steh mal auf und koch nen kaffee oder können SIE das etwa auch nicht,bäääh
Liegeräder sind eh nix für frauen,es heißt ja auch ..."Zentralrohr..." und auf quantität kommts bei den km auch nicht an , sondern auf grazile elegante Äääsdääädik ,gell . Muß mir enfallen sein das SIE mich überholtenzwinker
Mein "grünes" hat den eleganten Firstschwung.
Kette rechts öööög der auch "fetzigen"Kaffe kocht.

Ps. Kuchen nicht unerwünscht.....na?your ball
Nach oben   Versenden Drucken
#3970 - 07.02.02 14:29 Re: Kaffeeeeee... [Re: ChrisTine]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
My ball? Äääsdäääädigggg? Hey, Du hast gestern den Lenker verbogen, weil Deine Wampe (steht so in Deiner "Eigenbeschreibung") nur mit Mühe und Not drunter passte! Brauchste Zeugen? Kriegste! A.J.H.M.C....ect.,ect.
Hör auf jetzt mit Bällen zu werfen! Los vertragen!
Ciao, Chris

PS: Kuchen voll in Ordnung! Bring mit!
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#3972 - 07.02.02 14:39 Re: Kaffeeeeee... [Re: ChrisTine]
Jörg
Nicht registriert
Bist blöd
warte doch nicht bis Mai auf Kuchen,wie soll ich denn meine Tankernase in Form halten.....
paaah ,gehe morgen deine Liegeradspuren im sand fotographisch dokumentieren......sollens alle sehen im forum,jaaaa
Muß vergoren gewesen sein das Mineralwasser.zwinker
Kette rechts öööög die spinnen die lieger NICHT festgeschraubte Lenker !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#3973 - 07.02.02 14:40 Sleep well [Re: ChrisTine]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
...und guuut schauts ausgrins - stehen Dir, die Lieger!!!
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#3974 - 07.02.02 14:50 Re: Sleep well [Re: Andy]
Jörg
Nicht registriert
ein fäään
gäääh , macht gleich viel schlanker wenn Mann liegt.
Und so ääärodüüünamisch die wampe.
schmunzel nett wars gehe trotzdem "aufrecht" durchs radlerleben
Kette rechts ööög
Bring a Buidel von doiner Kisten.
Nach oben   Versenden Drucken
#3975 - 07.02.02 14:54 Re: Sleep well [Re: ChrisTine]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hey, Grrrrroooodausfohrer,
wenn i aans find, gäids klarr
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#3976 - 07.02.02 15:38 Re: Kaffeeeeee... [Re: Jörg]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Pass auf , dass Du Dich nicht verknipst.Die tieeeeefen Spurrillen sind von Dir!
Die schönen zierlichen von mir und Andy!
Und nun sieh zu, dass Du zur Talk-Runde kommst schmunzel
Schönen Abend noch und grüß mir den Globi!
Ciao, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#4082 - 10.02.02 14:35 Re: Kaffeeeeee... [Re: Fetzer]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Kaffee-Fans,

Es gibt im Outdoorhandel faltbare Kaffee-Filter aus Nylon, waschen und wieder benutzen. Oder auch sogenannte feste Dauerfilter (noch nicht benutzt). Diese Beiden benötigen natürlich keine zusätzl. Papierfilter. Also einfach auf einen tiefen Becher stellen. Sonst natürlich ein kleines Glas Kaffeepulver selbstlösend (immer noch besser, als darauf zu verzichten).

Gute Kaffee-Pause,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#4087 - 10.02.02 16:53 Re: Kaffeeeeee... [Re: Jörg]
Anonym
Nicht registriert
Alsowirr..........
nachdem ich alles gelesen habe.................,
bleib ich ganz pragmatisch bei meinem Orllieb-Filterhalter, der sich seit 1994 bewährt hat. Ich filtere direkt in eine doppelwandige Edelstahltasse.

Über den übrigbleibenden Kaffeematsch freuen sich, nach Abkühlung, besonders die Regenwürmer. Sie werden geradezu sportlich grinsschnell, wie ich hin und wieder im Komposter beobachte.
Entsorgungsproblem also gleich null, will ich damit sagen.

Kaffee als morgendlicher Starter ist für mich unverzichtbar, auch wenn manche Sportmediziner vom durch Kaffeegenuß ausgelösten verstärkten Mineralverlust grins warnen.

Eine Stunde nach dem Morgenkaffee Wasser mit einer Magnesiumtablette trinken, das müßte doch den Ausgleich zum Kaffee bringen.

Gruß aus HH,
HeinzH.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de