Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rennrädle, Wiinzling, Fahrradfips, chrisli, 2 unsichtbar), 518 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#371705 - 20.09.07 16:55 Geweberisse im Leistenbereich?
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo liebe Radreisefreunde,

ich habe diesen Sommer einige Mehrtägige Touren mit dem Rad unternommen und nun hat mich meine Freundin neulich auf zwei merkwürdie Stellen in der Oberschenkelinnenseite - nahe den Leisten - aufmerksam gemacht. Wenn man über diese Stellen tastet, dann hat man das Gefühl, dass dort - unter der intakten Haut - das Gewebe gelockert oder sogar etwas eingerissen ist, fast so, als befänden sich kleine Hohlräume unter der Hautoberfläche. Das Interessante daran ist, dass diese Stellen genau dort sind, wo beim Radeln das Gewebe am meisten strapaziert werden dürfte und wo gleichsam - nach mehrstündigem Radfahren - gewisse Umbequemlichkeiten auftreten.

Nun wollte ich einmal in die Runde fragen, ob das sehr ungewöhnlich ist und lieber einen Arzt konsuliteren sollte - ich muss hinzu fügen, dass ich keinerlei Schmerzen habe - oder ob das möglicherweise ein bekanntes Problem bei Reiseradlern (mit evtl. etwas lockerem Gewebe) ist.

Herzliche Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#371712 - 20.09.07 17:12 Re: Geweberisse im Leistenbereich? [Re: Gisibert]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Gisibert
Nun wollte ich einmal in die Runde fragen, ob das sehr ungewöhnlich ist und lieber einen Arzt konsuliteren sollte
Benutz mal die SuFu, das Problem ist nicht üblich. Geh mal zum Arzt.

Und jetzt Laieninteresse:
Du meinst die Stellen wo das Skrotum im Sitzen direkt danebenhängt? An beiden Seiten? Wie groß sind die Stellen denn? Tut das ungewöhnlich stark weh wenn du mal nen Finger hineindrückst?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#371724 - 20.09.07 17:36 Re: Geweberisse im Leistenbereich? [Re: ]
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Ingmar,

in der "SuFu" habe ich nichts entsprechendes gefunden, allerdings habe ich nicht sämtliche denkbaren Schlagwörter ausprobiert.

Die Stellen sind in der Oberschenkelinnenseite (im oberen-hinteren Bereich) und zwar dort, wo die Nähte von Unterhosen (normale, keine Shorts) entlang laufen. Ich weiß nicht wie Du auf dem Rad sitzt, aber bei mir hängt in sitzender Haltung jedenfalls kein Skrotum in der Gegend herum. Wenn ich allerdings stehe, dann trifft diese Beschreibung einigermaßen zu. zwinker

Schmerzen habe ich wie schon geschrieben keine, auch nicht bei Druck oder Berührung dieser Stellen. Allerdings spüre ich nach mehrstündigem fahren exakt diese Stellen auffallend stark, was wohl darauf hindeutet, dass sie durch das Radfahren stark beansprucht werden. Deshalb ja auch mein Verdacht, dass es sich um ein typisches Radfahrproblem handeln könnte. Die Stellen haben sich zwischen der letzten und vorletzten Radtour leicht vergrößert, ich denke sie sind ca. 3 cm lang und 0.5cm breit, wobei auf einer Seite deutlich kleiner.

Anbei bemerkt: ich denke nicht, dass es eine weiche Leiste/Leistenbruch o.Ä. ist (eine weiche Leiste habe ich sowieso), sondern evtl. eher eine punktuelle Überlastung des Gewebes sein könnte.

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (20.09.07 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#371726 - 20.09.07 17:48 Re: Geweberisse im Leistenbereich? [Re: Gisibert]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

hört sich nach Leistenbruch an. Hatte ich schon mal im Alter von ca. 35 Jahren. Ist in der Regel eine Bindegewebeschwäche in diesem Bereich.

Glaub aber nicht, dass das vom Radfahren kommt.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#371734 - 20.09.07 18:04 Re: Geweberisse im Leistenbereich? [Re: Gisibert]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus Gisi,

kommt sicher nicht vom Radeln, aber generell haben Radler und Läufer im Rumpfbereich nicht die beste Muskulatur, weil sie dafür meistens nichts tun.
'Wenn dein Leiden also wieder vorbei ist, evtl. nach notwendigen operativen Eingeriff, kauf dir mal ein Buch über Pilates.
Radler mögen solche "Sachen" zwar meist nicht so gerne, aber wenn du schon mal "Ausfallerscheinungen" hast, solltest du in irgendeiner Form was dagegen tun.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#392054 - 03.12.07 10:09 Re: Geweberisse im Leistenbereich? [Re: Gisibert]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Habe ich schon seit Jahren, ist nichts gefährliches, schwaches Bindegewebe. Sieht man auch schon mal bei Bodybuildern am Oberkörper. Anfangs sind die Dinger rotbläulich, später werden sie dann aussehen wie Narbengewebe, was sie ja auch sind.
Schwangerschaftsstreifen bei Frauen sehen genauso aus und sind physiologisch betrachtet das Gleiche.
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de