Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Burk, Fahrradfips, schorsch-adel, Hardy_FRI, thomas-b, Meillo, 6 unsichtbar), 338 Gäste und 1105 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#389060 - 23.11.07 15:11 Die Ideale Sitzposition
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

auf folgender Seite ist es sehr anschaulich beschrieben wie man die richtige Sitzposition ermittelt und einstellt:

http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/

und auch Velotraum hat ein sehr anschauliches PDF zur Idealen Sitzposition.

http://www.velotraum.de/pdf/Sitzposition348KB.pdf

Es funktioniert wirklich. schmunzel lach
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (23.11.07 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#389095 - 23.11.07 17:17 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: commi2k]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

das ist mir alles zu theoretisch. Ich finde meine optimale Sitzposition bei einem neuen Rad oft erst nach einigen 100 Kilometern. Meistens haben mir Anleitungen für die optimale Sitzposition nichts gebracht, oft war bei mir auch das Gegenteil der Fall, das ich nach Einstellen der Sitzposition aufgrund von Anleitungen Rückenschmerzen oder ähnliches hatte!
Deshalb geht bei mir "Probieren über studieren"

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#389098 - 23.11.07 17:23 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: commi2k]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#389148 - 23.11.07 19:45 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
Originally posted by: Thomas1976

oft war bei mir auch das Gegenteil der Fall, das ich nach Einstellen der Sitzposition aufgrund von Anleitungen Rückenschmerzen oder ähnliches hatte!
Deshalb geht bei mir "Probieren über studieren"


Die korrekte Haltung braucht auch einen korrekt ausgeprägten Körper. Soll heißen, korrekte Haltungen tun teilweise deswegen weh, weil die beteiligten Muskeln auf Grund der früheren "Fehlhaltungen" nicht genügend fit sind.

Ich kenne das Phänome als Musiker. Irgendwann ist man nach einigen Haltungsänderungen dann in der optimalem Haltung und die entspricht dann der Lehrbuchhaltung.

Ob dieser Prozess, bei einem Hobby funktioniert, ist aber die Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#389165 - 23.11.07 20:33 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

ja das stimmt.

Man braucht auf jedenfall eine gute Haltemuskulatur (Rücken).

Auf jeden Fall sollte man beachten, dass das äußere des Knies über der Pedalmitte oder dahinter liegt und das man den Lenker eher weiter nach unten montieren soll.

Ich habe meine Sitzposition genau nach der Idealen Reiseradposition, wie im ADFC Beitrag esichtlich ausgerichtet.

Tipp: Am besten geht das, wenn man das Abends im Zimmer vor einem Fenster macht (dann spiegelt es sich etwas und man kann so gut schauen). Notfalls sollte man sich auf dem Rad sitzend fotografieren lassen. So erkennt man Haltungsfehler, wi z.b. ein eingeknicktes Becken oder ein überstehendes Knie über der Pedalmitte.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (23.11.07 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#389216 - 24.11.07 07:12 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: commi2k]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: commi2k


Es funktioniert wirklich. schmunzel lach

Meine Sitzposition hat sich im Laufe der Jahre ganz schön gewandelt. Man sollte die Tipps nur als Anhaltspunkt sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#389226 - 24.11.07 08:30 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: commi2k]
Hobo61
Nicht registriert
guten Morgen Mathias,

Zitat:
die richtige Sitzposition

Zitat:
Idealen Sitzposition


.. in Bezug auf was? Solange dieses "was" nicht für alle Radfahrer gleichermaßen gilt wird es auch keine allgemeingültige Antwort auf eine richtige oder ideale Sitzposition geben.

Denn es gibt hier durchaus unterschiedliche Zielsetzungen. Will ich
- möglichst lange im Sattel aushalten können?
- möglichst viele km am Stück fahren können?
- möglichst viele Jahre viele km fahren können ohne Haltungsschäden zu bekommen?
- möglichst schnell von A nach B kommen?
- möglichst viele Steigungen fahren?
- möglichst bequem sitzen
- möglichst schmerz- u. verspannungsfrei ankommen?
- möglichst meinen kaputten Fuß bzw. mein kaputtes Knie schonen?
usw.

Ich danke Dir ausdrücklich für Deinen Hinweis auf diese beiden links.

Insbesondere fällt mir bei den Aussagen des ADFC auf: die Schlüsse, die der Autor zieht, sollten schon sehr kritisch betrachtet werden!! Gut finde ich, daß die Beckenstellung ein Schwerpunktthema ist. Wie wichtig das Becken bei Bewegung ist, hat Moshe Feldenkrais in seinen Büchern sehr detailiert niedergeschrieben.

Anhand der Hinweise des ADFC und Velotraum werde ich zu gegebener Zeit meine Radfahrhaltung überprüfen.
Heute kann ich sagen: der beste Sattel von allen bisherigen ist für mich persönlich der ungepolsterte Carbonsattel auf einem Rad, daß maßlich zu meiner Anatomie und zu meinem Fahrstil paßt.

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#389340 - 24.11.07 14:45 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Hobo61


Insbesondere fällt mir bei den Aussagen des ADFC auf: die Schlüsse, die der Autor zieht, sollten schon sehr kritisch betrachtet werden!!


Die Autorin, soviel Zeit muß sein schmunzel

Interessant ist übrigens, wenn man Julianes Angaben mit einem geeigneten Meßfahrrad überprüft. Wir haben bei einem Workshop z.B. einen normalen Patria Terra Rahmen einem potentiellen Kunden eingestellt. Als er draufsaß hatte er definitiv einen runden Rücken, erst als wir seinen Rahmen länger gemacht haben und zwar um ca. 5cm passte die Chose, der Rücken war gerade. Wie Juliane es voraussagte waren die Arme dabei in einem Winkel von 90° zum Körper.
Es klingt immer wieder erst mal befremdlich, wenn man sagt: Mach den Rahmen länger, dann ist Dein Rücken gerader, aber es stimmt.
Der derzeitige Trend zu kurzen Rahmen führt meines Erachtens zu mehr Fehlhaltungen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#389394 - 24.11.07 18:12 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: Flo]
Hobo61
Nicht registriert
sorry Florian, hab das Kleingedruckte nicht gelesen, dies aber sogleich nachgeholt zwinker Dabei fallen mir Vertreterinnen des Weiblichen doch immer und überall auf!

Warum bloß schreibt Juliane nur unter "was hilft nicht?" als Antwort "Empfehlungen von Rennradfahrern" ?? bäh
Pauschal stimmt das doch nicht und ist eher diskriminierend.

Wiedemauchsei, ein schöner Excurs in die Fahrradergonomie - mehr und mehr interessiert mich das Thema.

Bin früher selbst einige Jahre mit einem 1,5 cm zu kurzen Basso-Renner gefahren und hab nicht schlecht geschaut, als ich dann die Cannondale Geometrie als Nachfolger hatte!

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#389691 - 25.11.07 21:16 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: StephanZ


Die korrekte Haltung braucht auch einen korrekt ausgeprägten Körper. Soll heißen, korrekte Haltungen tun teilweise deswegen weh, weil die beteiligten Muskeln auf Grund der früheren "Fehlhaltungen" nicht genügend fit sind.



Deinem ersten Satz kann ich vollumfänglich zustimmen, dem zweiten nur mit der wichtigen Einschränkung 'teilweise'. Denn neben der Muskulatur spielen auch nicht so leicht veränderbare Details der Anatomie eine Rolle. Wer z.b. ungewöhnliche Körperproportionen hat, wird die 'Lehrbuchhaltung' vielleicht gar nicht einnehmen können.

Zitat:

Ich kenne das Phänome als Musiker. Irgendwann ist man nach einigen Haltungsänderungen dann in der optimalem Haltung und die entspricht dann der Lehrbuchhaltung.


Echt? Das Instrument, das du in deinem Profil erwähnst, hab ich auch mal gelernt (das erwähne ich nicht, um mich als Expertin zu legitimieren, die bin ich in keinster Weise, ich möchte nur erklären, warum ich mich damit schon beschäftig habe, während ich zur korrekten Haltung bei jedem anderen Instrument rein gar nix sagen kann....) und schon einige ernstzunehmende Stimmen von durchaus Profimusikern gehört, die die klassische Haltung als rückenschädlich ablehnen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#389951 - 26.11.07 17:20 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Zitat:

Ich kenne das Phänome als Musiker. Irgendwann ist man nach einigen Haltungsänderungen dann in der optimalem Haltung und die entspricht dann der Lehrbuchhaltung.


Echt? Das Instrument, das du in deinem Profil erwähnst, hab ich auch mal gelernt (das erwähne ich nicht, um mich als Expertin zu legitimieren, die bin ich in keinster Weise, ich möchte nur erklären, warum ich mich damit schon beschäftig habe, während ich zur korrekten Haltung bei jedem anderen Instrument rein gar nix sagen kann....) und schon einige ernstzunehmende Stimmen von durchaus Profimusikern gehört, die die klassische Haltung als rückenschädlich ablehnen.


Ob die optimale Haltung für das Spielen dem Rücken in den Kram passt oder nicht, ist dem Spielfluss piepschnurzegal. Die Lehrbuchhaltung soll nicht gesund sein, sondern dem Spiel förderlich sein.

Man muss auf die Dauer aber darauf achten, ob man die Belastung mindern oder ausgleichen kann, bzw. ob man im Rahmen dieser Haltung schonend mit dem Rücken umgeht. Wie haben auf Dauer nicht umsonst Spielschäden.

Das ist etwas überspitzt formuliert, gesund ist nicht unbedingt musikalisch wertvoll.

Oder das biomechanische Optimum einer Bewegungsausführung wird vom Ziel bestimmt nicht von der Prophylaxe.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#390099 - 27.11.07 07:16 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: StephanZ

Das ist etwas überspitzt formuliert, gesund ist nicht unbedingt musikalisch wertvoll.

Oder das biomechanische Optimum einer Bewegungsausführung wird vom Ziel bestimmt nicht von der Prophylaxe.


OK, dann war das mit dem Rücken wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel. Bzw. es kommt darauf an, ob man der Meinung ist, dass es prinzipiell möglich ist, Rückenschäden zu vermeiden oder nicht und auf diese Diskussion lass ich mich besser nicht ein, da fühl ich mich nicht kompetent. Noch gehts meinem Rücken gut.
Aber was mach ich z.B. bei extrem kurzen Armen? Die sind angewachsen und werden sicher nicht mehr länger. Oder bleibt mir da nur, mich auf ein anderes Instrument zu verlegen?

Aber da ich nicht mehr vorhabe, Profimusikerin zu werden und im übrigen viel lieber anderen zuhöre als selber spiele ist das im Grunde genommen egal.

So jetzt mach ich doch noch ein edit, damit es wieder zum Thema passt. Stefan, ich interpretiere deinen Beitrag so, dass zumindest ein Profimusiker nur wirklich gut sein kann, wenn er die Lehrbuchhaltung einnimmt. Wenn das auch für den Radsport gilt, müssten aber alle erfolgreichen Fahrer eine annähernd ähnliche Sitzposition haben. Genau das ist aber meinem Eindruck nach ganz und gar nicht der Fall, im Gegenteil ich finde es immer wieder erstaunlich wie extrem unterschiedlich im Feld eines Profirennens auf dem Rad gesessen wird und es ist durchaus nicht immer so, dass der mit der optimalsten Sitzposition gewinnt, nichtmal beim Zeitfahren. Auf gut deutsch: ich glaube tatsächlich nicht daran, dass man etwas für alle Menschen optimales berechnen kann.

Martina


Geändert von Martina (27.11.07 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #390122 - 27.11.07 08:39 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#390142 - 27.11.07 09:54 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: StephanZ

Das ist etwas überspitzt formuliert, gesund ist nicht unbedingt musikalisch wertvoll.

Oder das biomechanische Optimum einer Bewegungsausführung wird vom Ziel bestimmt nicht von der Prophylaxe.


OK, dann war das mit dem Rücken wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel. Bzw. es kommt darauf an, ob man der Meinung ist, dass es prinzipiell möglich ist, Rückenschäden zu vermeiden oder nicht und auf diese Diskussion lass ich mich besser nicht ein, da fühl ich mich nicht kompetent. Noch gehts meinem Rücken gut.
Aber was mach ich z.B. bei extrem kurzen Armen? Die sind angewachsen und werden sicher nicht mehr länger. Oder bleibt mir da nur, mich auf ein anderes Instrument zu verlegen?

Aber da ich nicht mehr vorhabe, Profimusikerin zu werden und im übrigen viel lieber anderen zuhöre als selber spiele ist das im Grunde genommen egal.

So jetzt mach ich doch noch ein edit, damit es wieder zum Thema passt. Stefan, ich interpretiere deinen Beitrag so, dass zumindest ein Profimusiker nur wirklich gut sein kann, wenn er die Lehrbuchhaltung einnimmt. Wenn das auch für den Radsport gilt, müssten aber alle erfolgreichen Fahrer eine annähernd ähnliche Sitzposition haben. Genau das ist aber meinem Eindruck nach ganz und gar nicht der Fall, im Gegenteil ich finde es immer wieder erstaunlich wie extrem unterschiedlich im Feld eines Profirennens auf dem Rad gesessen wird und es ist durchaus nicht immer so, dass der mit der optimalsten Sitzposition gewinnt, nichtmal beim Zeitfahren. Auf gut deutsch: ich glaube tatsächlich nicht daran, dass man etwas für alle Menschen optimales berechnen kann.

Martina



Du übersiehst das organische. Wenn Du die Lösungen für körperliche Differenzen betrachtest, wirst Du ein gemeinsames Prinzip dahinter entdecken.

Wenn Du in eine Formel unterschiedliche Ausgangsdaten eingibst, bekommst Du unterschiedliche Ergebnisse. Es ist aber eine Frage, ob nur das Ansehen der Ergebnisse die Formel vermittelt.

Zu deinen Profifahrern. Haltung ist ja nicht die einzige Komponente. Es ist nur eine Komponente um andere Faktoren besser ins Spiel zu bringen. Wenn die anderen Faktoren nicht so toll sind, dann ist die Haltung nicht der Rettungsanker. Sie holt nur das beste aus der Situation.

Zu deiner Frage anderes Instrument: Es ist durchaus möglich, dass Anatomie limitierend wirkt. Das Problem ist im Lauf der Geschichte immer größer geworden. Wenn es dich interessiert, es gibt ein Buch, wo das unter anderem behandelt wird. Wagner: Musik und Hand.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #390154 - 27.11.07 10:23 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: StephanZ

Ob die optimale Haltung für das Spielen dem Rücken in den Kram passt oder nicht, ist dem Spielfluss piepschnurzegal.


Dann weiß ich jetzt auch, warum klassisch ausgebildete musiker meistens so verkrampft klingen. peinlich grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#390282 - 27.11.07 17:34 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
Hobo61
Nicht registriert
naja, lieben Dank für Deine Nachfrage:

wenn sinngemäß geschrieben wird, daß Empfehlungen von Rennradfahrern nicht helfen, dann ist das zunächst eine unbewiesene Behauptung, denn wo sind diese denn zu Wort gekommen?

Aber damit der Gesprächsstoff nicht ausgeht, melde ich mich als Rennradfahrer nun nachträglich hierzu zu Wort:

für meine bescheidenen Belange gibt es einen funktionalen Satteldruck, welcher zur Kraftübertragung zwingend notwendig ist.
Und es gibt einen disfunktionalen Satteldruck, welcher z. B. Nervenbahnen abquetscht, diesen möchte ich vermeiden.

Desweiteren muß ein Radfahrer über Schmerzen nicht sprechen.

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#390322 - 27.11.07 19:24 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: Thomas1976]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Erstens muss man es ausprobieren, und zweitens wird auch eine sogenannte optimale Haltung irgendwann unbequem. Deshalb gibt es doch Lenkerhörnchen, Multi-Position-Lenker etc., dass man eben nicht wie in einer Schablone sitzt. Und manchmal ist auch die Tagesform entscheidend, in welcher Position man sich wohlfühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#390327 - 27.11.07 19:42 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #390338 - 27.11.07 20:09 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: ex-4158



Moin,
privat nennt Juliane übrigens, sie ist wie ich fast jeden ersten Mittwoch im Monat hier, dieses Rad ihr Eigen....
Wie kommst Du eigentlich auf "Fräulein", abgesehen davon, daß diese Bezeichnung kaum noch gebräuchlich ist?
Der Scheinwerfer übrigens stammt aus einer gaaanz kleinen Serie von Olaf Schultz.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #390353 - 27.11.07 20:43 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: HeinzH.]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #390382 - 27.11.07 21:35 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Lieber ex-4158,
kleine Frauen haben auf Rennliegerädern Probleme, über ihre Knie nach vorn zu schauen, das geht nicht nur Jule so.... Daher die etwas steilere Sitzposition.

Das frau damit schnell unterwegs sein kann, bewies Heike Bunte, siehe picture-0033.jpg im Album von Jens Seemann, Forumsnick "Jenne".

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#390435 - 28.11.07 07:48 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Hobo61


wenn sinngemäß geschrieben wird, daß Empfehlungen von Rennradfahrern nicht helfen, dann ist das zunächst eine unbewiesene Behauptung, denn wo sind diese denn zu Wort gekommen?



Ich *könnte* mir vorstellen, dass sie damit sowas in der Richtung von 'bequem ist doch egal, hauptsache schnell' oder 'ein halbwegs fitter Mensch gewöhnt sich mit der Zeit an alles' meint. Oder neutraler formuliert: wer das Hauptaugenmerk auf 'Sport' richtet, wird wohl tatsächlich eher das Tempo als die Bequemlichkeit optimieren. Geht in dieselbe Richtung wie das was StephanZ gesagt hat: dem Spielfluss ist mein Rücken völlig wurscht.

Trotzdem hast du natürlich recht, dass Juliane (auch?) hier einer unzulässigen Verallgemeinerung aufgesessen ist.

Ach ja OT @ StephanZ: das von dir empfohlene Buch hatte ich wenn ich mich recht erinnere bereits in der Hand. Titel weiß ich nicht mehr, aber das Thema passt. Sehr interessant.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #390481 - 28.11.07 09:18 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.

Lieber ex-4158,
kleine Frauen haben auf Rennliegerädern Probleme, über ihre Knie nach vorn zu schauen, das geht nicht nur Jule so.... Daher die etwas steilere Sitzposition.
Das frau damit schnell unterwegs sein kann, bewies Heike Bunte, siehe picture-0033.jpg im Album von Jens Seemann, Forumsnick "Jenne".
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.


Moin,
kleine Korrektur: Heike Bunte bewies es natürlich nicht im Album von Jenne, sondern in diversen nationalen und internationalen Liegeradrennen.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

www.heinzherrmann.com
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#390498 - 28.11.07 09:53 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: biker tom]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: biker tom

Erstens muss man es ausprobieren, und zweitens wird auch eine sogenannte optimale Haltung irgendwann unbequem. Deshalb gibt es doch Lenkerhörnchen, Multi-Position-Lenker etc., dass man eben nicht wie in einer Schablone sitzt. Und manchmal ist auch die Tagesform entscheidend, in welcher Position man sich wohlfühlt.


Jein. Julianes Thesen kann man auch in zwei Sätzen zusammenfassen:

Setzt Euch so aufs Rad, daß Euer Rücken dabei gerade ist. Wie Ihr das erreicht ist egal.

Was kommt dabei normalerweise raus? Entweder ein Hollandrad (nicht Cityrad) mit extrem aufrechter Haltung und einem Lenker so nah am Körper, daß ich damit fast schon an meinem Wanst anstoße oder ein langes gestrecktes Rad. Wie ich schon geschrieben hab, ist mir ein klassisches Patria Terra z.B. glatte 5cm zu kurz und der Vorbau ist dabei auch keiner der ganz kurzen Varianten.
Ob Du beim Multipositionslenker nun die Griffposition ein bisserl veränderst, ändert sehr viel weniger an der prinzipiellen Sitzposition, als Du denkst. Das sind dann Winkelzahlen die teilweise im einstelligen Bereich bleiben.

Weil auch mal der Sattel genannt wurde. Natürlich tüftelt Juliane auch daran. Das Problem dabei: Ihre momentane Lösung ist potthässlich, also nicht verkaufbar und darüberhinaus noch fast nicht fertigbar. Sie selber sagt aber: Der erste Sattel, mit dem sie mit ihrem weiblichen Becken wirklich gut zurecht kommt.

Ach ja, neben ihrem Tieflieger hat Jule natürlich noch ein paar andere Räder: Aufrecht, Faltbar etc.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#390736 - 28.11.07 20:18 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: Flo]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Ich habe jetzt tatsächlich mal, angeregt durch die Beiträge, ein paar Runden vor einem Schaufenster gedreht, um meine Sitzposition genauer beäugen zu können. Du hast Recht, das mit dem einigermaßen geraden Rücken ist zufällig auch bei mir die Standardsitzposition. Ist bei mir aber eine Mischung aus Holland- und Reiseradposition, da ich kurze kompakte Rahmen bevorzuge. Die Arme haben deshalb nicht ganz 90 Grad zum Körper, womit ich aber gut klarkomme. Rückenbeschwerden hatte ich damit noch nie, wohl aber Druckstellen an den Händen. Seitdem ich Griffe mit breiter Auflage fahre, ist das aber kein Thema mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#391099 - 29.11.07 18:26 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: Flo]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Bei zu kurzem Oberrohr/Vorbau tendiere ich gefühlsmäßig auch schnell zum Katzenbuckel. Beim Neukauf stand ich jetzt vor der Wahl ob 53'er oder 57'er Rahmengröße. Hätte wegen der höheren Stabilität und evtl. späteren Möglichkeit eine Thudbuster LT einzubauen eigentlich lieber den kleineren genommen, aber das längere Oberrohr des 57'er Rahmens gab dann den Ausschlag. Bisher bin ich immer nur Hornlenker gefahren, wo man beim vordersten Griff, aber auch seitlich immer schön gestreckt ist. Zusätzlich Sattel ganz nach hinten versetzt.
Als ich mal im Laden auf einem Rad gleicher Rahmengröße (ob auch Oberrohrlänge weiß ich nicht) mit Tourenlenker, mittig sitzendem Sattel und evtl. auch minimal kürzerem Vorbau saß, konnte ich es nicht fassen, wie man dauerhaft in so einer Position fahren kann...sowas von ungewohnt.
Jetzt will ich wegen meiner Handgelenke einen um 16° nach hinten gebogenen Riserlenker verbauen, ich gehe davon aus, daß ich dann zum Ausgleich den vorhandenen Vorbau gegen ein extrem langes Modell austauschen muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#391114 - 29.11.07 19:07 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: weasel]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#391146 - 29.11.07 20:42 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: ex-4158


Hatte ja vorher auch ein 57'er bei 1,78m Körperlänge und 86cm Schrittweite, vergaß ich zu erwähnen. Hab also nur wieder dieselbe Größe genommen. Das 53'er wäre von der Höhe auch völlig ok, ich lieg bei der Empfehlung mit meiner Schrittlänge halt genau dazwischen und dachte erst daran mal den kleineren Rahmen zu nehmen, weil er natürlich stabiler ist und eben der genannten Option mit der thudbuster LT. Aber das kürzere Oberrohr (real -20mm, waagerecht gemessen -23mm) hat mich abgeschreckt, hab ja beim 57'er schon den Sattel ganz nach hinten geschoben, so daß ich eine gestreckte Sitzposition wie auf einem Rennrad mit Griff oben an den STI-Hebeln.
Wenn ich bei gestrecktem Rücken zu aufrecht sitze und fast das ganze Gewicht auf dem Sattel lastet mach ich mir bei jeder Fahrbahnunebenheit immer Sorgen um die Bandscheiben .
Nach oben   Versenden Drucken
#391147 - 29.11.07 20:45 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: ex-4158



Wo ist das Problem? Räder werden heutzutage mehr nach der Länge als nach der Höhe gekauft ..... nur zu hoch dürfen sie halt nicht sein .... aua
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#391152 - 29.11.07 21:04 Re: Die Ideale Sitzposition [Re: weasel]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Oberrohrlänge war übrigens waagerecht gemessen 588mm beim 53'er und 611mm beim 57'er. Finde 588mm bei 178m Körpergröße für ein Rad mit dem man längere Touren fahren will schon etwas kurz. Die 4cm Unterschied in der Rahmenhöhe machen beim Steuerrohr auch nur 20mm aus (150mm gegenüber 130mm).
Bin auch beim letzten 57'er in den zwei Jahren nie in die unangenehme Situation gekommen mal unfreiwillig mit den Familienjuwelen auf dem Oberrohr aufzusitzen grins.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de