Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#385380 - 09.11.07 16:25 Tracks auf Radreise-Wiki
Mino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo zusammen,

eine kurze Frage bevor ich voll im Wald steht listig

Sind die Tracks welche ich bei Radreise-Wiki runterladen kann, "echte" erfahrene Tracks, oder am PC erstellte ?


Schöne Grüße
Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#385400 - 09.11.07 18:07 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: Mino]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Heiko,

die Wiki-Tracks sind aus verschiedensten Quellen. Von selbst erfahren und aufgezeichnet bis zu jenen die von Hand eingegeben wurden. Zur Optimierung der Tracks gibt es Diskussionsseiten. D.h. wenn du einen Fehler entdeckst, oder eine bessere Variante kennst, dann kannst du das ins Wiki schreiben.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#385584 - 10.11.07 15:03 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: jmages]
Mino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo,

na dann kann ich ja mal auf gut Glück losfahren bäh



Besten Dank für die Info

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#385592 - 10.11.07 15:37 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: Mino]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: Mino

Hallo,

na dann kann ich ja mal auf gut Glück losfahren bäh



Besten Dank für die Info

Heiko


Wenn du Zweifel hast, kannst du dir den Verlauf der Tracks ja vorher auf dem PC genau anschauen. Nach dem bisherigen Feedback ist die Qualität ziemlich gut. Und je mehr Leute sich aktiv am Testen der Tracks beteiligen, desto besser werden sie.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#385607 - 10.11.07 16:44 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: jmages]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: jmages

. . . kannst du dir den Verlauf der Tracks ja vorher auf dem PC genau anschauen.


Hallo Jürgen,

mit Google kann man das zwar recht gut machen, aber mir wäre eine Möglichkeit, vorhandene GPS-Daten in einem direkt in Garmin/Mapource benutzbaren Format (GPX) herunterzuladen, lieber. Oder besteht diese Möglichkeit bereits und ich habe nur den Zugang dazu bisher übersehen?

Und noch ein ganz anderer Gesichtspunkt:

Ich habe mir den letzten Tagen ein Overlay mit häufig von mir befahrenen Radrouten bzw. ein weiteres Overlay mit Wandertouren erstellt, diese in Mapsource eingebunden und mit meinem aktuellen Kartensatz auf mein Garmin-VISTA geladen. Auf diesem Weg kann ich unabhängig von den in den Garmin-Geräten speicherbaren Tracks und/oder Routen beliebig viele Streckenführungen auf meinem Gerät vorhalten und bei Bedarf zur Navigation nutzen. Es ist mit einer Papierkarte mit eingezeichneten Radrouten vergleichbar. Und wenn im Einzelfall mal keine Wegemarkierungen angezeigt werden sollen, kann die Anzeige des Overlays einfach abgeschaltet werden.

Ich denke, ein Overlay mit beispielsweise den bekanntesten Fernradwegen bzw. Themenrouten könnte für viele Benutzer kartenfähiger Garmin-Geräte von Interesse sein. Ist so etwas auch im Rahmen der Datenerfassung für das Wiki vorgesehen?

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#385616 - 10.11.07 17:05 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: hopi]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Horst,

die Konvertierung von KMZ nach GPX sollte nicht das Problem sein hoffe ich, denn dafür gibt es inzwischen genügend Möglichkeiten. Ein Angebot mit verschiedenen GPS-Formaten würde die Datenhaltung unnötig kompliziert machen fürchte ich. Jede Änderung am Track müßte in unterschiedlichen Formaten abgespeichert werden, und diese Arbeit würde ich keinen zumuten wollen. Deshalb haben wir uns damals für ein einziges Format entschieden und sowohl die Kompaktheit als auch die Anbindung von GMaps sprachen für KMZ.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#385688 - 11.11.07 05:42 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: Mino]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo Heiko,

wir (meine Frau und Kinder und ich) sind im Sommer von Bremen nach München gefahren, alles, ausser das letzte Stück von kurz vor Ingolstadt bis München, nach Tracks, die im Radreise-Wiki standen. Und wir waren voll zufrieden.

Ausser vielleicht bei einer Sache: im Radreise-Wiki wird beim Werraradweg eine Abkürzung (ca. 25 km) vorgeschlagen. Dort ist die Strecke zum Teil in sehr schlechten Zustand und mit Teil heftigen Steigungen.

Aber wie gesagt, sonst kannst du dich auf die Tracks verlassen.

Viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#385696 - 11.11.07 08:40 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: pedrito]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: pedrito

Hallo Heiko,

wir (meine Frau und Kinder und ich) sind im Sommer von Bremen nach München gefahren, alles, ausser das letzte Stück von kurz vor Ingolstadt bis München, nach Tracks, die im Radreise-Wiki standen. Und wir waren voll zufrieden.

Ausser vielleicht bei einer Sache: im Radreise-Wiki wird beim Werraradweg eine Abkürzung (ca. 25 km) vorgeschlagen. Dort ist die Strecke zum Teil in sehr schlechten Zustand und mit Teil heftigen Steigungen.

Aber wie gesagt, sonst kannst du dich auf die Tracks verlassen.

Viele Grüsse

Peter


Danke Peter,

für die Werra-Abkürzung über Marksuhl fühle ich mich verantwortlich. Wenn du da mal wieder vorbeikommst, dann solltest du spaßeshalber mal den 18 km längeren Hauptweg fahren. Da geht es durch häßliche Industriegebiete, entlang von Bundesstraßen und es gibt auch Berge, wobei der bei Tiefenort schon ein ziemlicher Hammer ist. Falls du dich noch an konkrete Problemstellen der Marksuhl-Abkürzung erinnern kannst, dann sage bitte Bescheid, oder noch besser schreibe es direkt ins Wiki. Denn dafür ist es da, und die nächsten, die damit ihre Reise planen können davon profitieren...

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#385740 - 11.11.07 12:11 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: hopi]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: hopi

Und noch ein ganz anderer Gesichtspunkt:

Ich habe mir den letzten Tagen ein Overlay mit häufig von mir befahrenen Radrouten bzw. ein weiteres Overlay mit Wandertouren erstellt, diese in Mapsource eingebunden und mit meinem aktuellen Kartensatz auf mein Garmin-VISTA geladen. Auf diesem Weg kann ich unabhängig von den in den Garmin-Geräten speicherbaren Tracks und/oder Routen beliebig viele Streckenführungen auf meinem Gerät vorhalten und bei Bedarf zur Navigation nutzen. Es ist mit einer Papierkarte mit eingezeichneten Radrouten vergleichbar. Und wenn im Einzelfall mal keine Wegemarkierungen angezeigt werden sollen, kann die Anzeige des Overlays einfach abgeschaltet werden.

Ich denke, ein Overlay mit beispielsweise den bekanntesten Fernradwegen bzw. Themenrouten könnte für viele Benutzer kartenfähiger Garmin-Geräte von Interesse sein. Ist so etwas auch im Rahmen der Datenerfassung für das Wiki vorgesehen?

mfg

- horst -


Hallo Horst,

du kannst ja mal so ein Overlay von allen Wiki-Strecken erzeugen, auf deine Seite hochladen, und wir verlinken das dann.

Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#385750 - 11.11.07 13:36 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: jmages]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: jmages
du kannst ja mal so ein Overlay von allen Wiki-Strecken erzeugen, auf deine Seite hochladen, und wir verlinken das dann.


Hallo Jürgen,

das werde ich mal an den nächsten regnerischen Tagen beginnen. Aber hierzu muss ich die kml-dateien auf gpx konvertieren und dann noch zusätzlich die einzelnen Tracks in für TrackMaker handhabare Teilstücke zerlegen. Um zb. alle Flussradwege zu erfassen, werde ich dazu vermutlich mehr als einen total verregneten Tag brauchen. schmunzel

Wie so etwas im Prinzip aussieht, kann man vorab an einer "vorab-Version" meines privaten "Radwege-Overlays" hier sehen. (5. Beitrag)

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#385780 - 11.11.07 16:13 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: hopi]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Na, da wird dann einiges an Arbeit auf dich zukommen. Ich generiere mir für meine Trackprogramme eine KMZ-Datei in der alle (z.Zt. 70) gültigen Wiki-Tracks enthalten sind. Diese Datei ist 1.7 MB groß und ich befürchte, dass die Overlay-Datei sogar noch größer sein wird.

Wenn es deine Arbeit erleichtert, dann kann ich dir diese Datei per PM zuschicken.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#385782 - 11.11.07 16:30 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: jmages]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Jürgen,

vielleicht könnte es meinen Zeitaufwand etwas vermindern, wenn ich Deine Datensammlung hätte. Leider kann TrackMaker nur kml, nicht jedoch kmz lesen. Um das konvertieren der Dateien käme ich also auch mit Deinen kmz-Dateien nicht herum. Aber zumindest könnte ich mir die Einzeldownloads sparen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#385793 - 11.11.07 16:57 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: hopi]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: hopi

Hallo Jürgen,

vielleicht könnte es meinen Zeitaufwand etwas vermindern, wenn ich Deine Datensammlung hätte. Leider kann TrackMaker nur kml, nicht jedoch kmz lesen. Um das konvertieren der Dateien käme ich also auch mit Deinen kmz-Dateien nicht herum. Aber zumindest könnte ich mir die Einzeldownloads sparen.

mfg

- horst -


Gut, ich schicke dir die Datei. KMZ ist übrigens nichts anderes als gezipptes KML, d.h. du kannst es z.B. mit WinZip entpacken. Alles Weitere klären wir dann per PM, sonst wird das hier zu sehr OT.

Beste Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#385847 - 11.11.07 20:38 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: jmages]
Tulpenbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
In Antwort auf: jmages

Na, da wird dann einiges an Arbeit auf dich zukommen. Ich generiere mir für meine Trackprogramme eine KMZ-Datei in der alle (z.Zt. 70) gültigen Wiki-Tracks enthalten sind. Diese Datei ist 1.7 MB groß und ich befürchte, dass die Overlay-Datei sogar noch größer sein wird.

Wenn es deine Arbeit erleichtert, dann kann ich dir diese Datei per PM zuschicken.

Schöne Grüße,
Jürgen.


Ganz wunderbar, sowas suche ich schon lange.
Bitte weitere Ergebnisse auch hier veröffentlichen, bin schon ganz gespannt.
Viele Grüße
Tulpenbaum
Nach oben   Versenden Drucken
#385849 - 11.11.07 20:48 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: Tulpenbaum]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich schliesse mich an.

Tracks als Overlay habe ich mir schon mehrfach versucht zu basteln. Habs aber nie geschafft.

Danke für die Mühe.
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#385861 - 11.11.07 21:53 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: Mino]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Heiko

Meine Strecken sind "erfahren"! Allerdings habe ich zu Hause dann
einige Fehlleistungen korrigiert, da andere ja nicht die gleichen Umwege
und Sackgassen abfahren müssen.
Ich habe die Tracks als .gpx- / .gdb- / .kml-Dateien gespeichert.
(Donau, Istrien und Quer durch Deutschland).

Herzliche Grüsse
Georg

Meine Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#385882 - 12.11.07 00:20 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: latscher]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: latscher

Tracks als Overlay habe ich mir schon mehrfach versucht zu basteln. Habs aber nie geschafft.

Danke für die Mühe.


Hallo Chris und all' die anderen Interesenten,

soviel Mühe ist es nun auch wieder nicht schmunzel Habe mal heute abend bei zwei Glas Trollinger die Flussradwege des Wikis heruntergeladen, in das für die Weiterverarbeitung erforderliche Format konvertiert und für den größten Teil bereits garmin-kompatible-img-dateien erzeugt. Wenn's Wetter hier am Niederrhein weiter so schlecht bleibt, dürfte eine "vorzeigbare" Version in den nächsten 8-10 Tagen fertig sein. Also bitte noch etwas Geduld schmunzel

Ein drittes Glas Trollinger will heute nicht mehr trinken, darum höre ich jetzt mal auf. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #385936 - 12.11.07 11:38 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: hopi]
Mino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
....welch´ Eigendynamik eine solch´ einfach Frage doch entwickelt lach

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#386488 - 14.11.07 14:52 Re: Tracks auf Radreise-Wiki [Re: jmages]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
für die Werra-Abkürzung über Marksuhl fühle ich mich verantwortlich. Wenn du da mal wieder vorbeikommst, dann solltest du spaßeshalber mal den 18 km längeren Hauptweg fahren. Da geht es durch häßliche Industriegebiete, entlang von Bundesstraßen und es gibt auch Berge, wobei der bei Tiefenort schon ein ziemlicher Hammer ist. Falls du dich noch an konkrete Problemstellen der Marksuhl-Abkürzung erinnern kannst, dann sage bitte Bescheid, oder noch besser schreibe es direkt ins Wiki. Denn dafür ist es da, und die nächsten, die damit ihre Reise planen können davon profitieren...


Hallo Jürgen,

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich mit Kinderanhänger (zwei Kinder) und Frau dabei war (die Steigungen und schlechte Wege schlichtweg hasst). Wäre ich alleine unterwegs gewesen, wäre dieses Stück nicht schlimm gewesen.

Wenn ich Zeit habe, werde ich im Wiki ein paar Kommentare dazu schreiben.

Übrigens haben wir letztendlich doch in Erlangen übernachtet, aber nicht auf dem Campingplatz, sondern in der Jugendherberge (an diesem Nachmittag kam ein heftiges Gewitter runter).

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de