Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#38324 - 16.03.03 14:55 Radtour Amsterdam-Wien
bettyw
Nicht registriert
Hallo,

mein Freund und ich planen für den kommenden Herbst eine große Radtour von Amsterdam heim nach Wien. Wir fahren mit Trekkingrädern und planen einen Tagesschnitt von etwas 100 Kilometern. Das soll unsere zweite Radreise werden, vor zwei Jahren sind wir von Donaueschingen nach Wien gefahren und dabei auf den Geschmack gekommen grins

Ich habe mir da mal im Internet ein paar Möglichkeiten für die Strecke angeschaut, bin aber nicht recht schlau daraus geworden. Kilometerzahlen allein sind zuwenig, auch die Höhenunterschiede sind wichtig und landschaftlich soll´s natürlich auch schön sein. Ideal wäre natürlich an Flüssen entlang, da ist´s nicht so bergig.

Ihr sehr also wir sind ganz schön anspruchsvoll zwinker Nein, im Ernst, ein paar Hügel machen uns nichts aus, nur richtig "bergfest" sind wir halt nicht. Hat jemand hier diese oder eine ähnliche Tour schon gemacht und kann uns tipps geben?

Diese Route (mal von Flensburg weg) habe ich schon zusammengestellt, was haltet ihr davon?

Flensburg - Hamburg - Bremen - Hann Münden - Eichenzell - Gemünden - Wertheim - Rothenburg - Kehlheim - Passau - Wien

Oder gibt´s auch eine Alternative durch die neuen Bundesländer? Hat jemand Erfahrung mit Radeln durch die Tschechei? Da haben wir nämlich Bedenken ob´s dort halbwegs gut ausgebaute Radwege gibt und wissen auch nicht so recht wie´s mit der Verständigung klappen könnte.

Danke für all die vielen Antworten schon mal vorweg listig

Betty



Nach oben   Versenden Drucken
#38341 - 16.03.03 18:13 Re: Radtour Amsterdam-Wien [Re: Anonym]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Bettyw,

Bremen bis Hann-Münden ist Weserradweg, angeblich Dtlands beliebtester (Fluss-)Radweg. Berge hat's nicht, aber massig Radler. Ist schön & eben, so lange du das Flusstal nicht verlässt. Allerdings ist Bremen von Hamburg ein Umweg, durch die Lüneburger Heide ists auch nicht bergiger.

HB - H sind rund 120 km
HH - H sind rund 150 km
frag nicht nach HH - HB, weiß ich nicht.

Von Hann-Münden kannst du auch die Fulda weiter rauf, auch fein.

Von Fulda aus bin ich mal über die Rhön (sehr bergig aber sehr fein!) nach Bamberg rüber. Von da aus geht's dann im Zweifelsfall sehr bequem und eben immer am Main-Donau-Kanal bis Kelheim an der Donau, dann immer an der Donau längs. Kniffelig ist daran nur das Stück über die Rhön, aber das ist schön.

Tschechien ist arg mittelgebirgig, dazu gabs aber schon diverse Threads, ggf. mal im Forum suchen. Aber schön ists da schon!
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#38427 - 17.03.03 18:41 Re: Radtour Amsterdam-Wien [Re: Knase]
bettyw
Nicht registriert
Hallo Knase,
mal ´ne ganz dumme Frage: wo könnte man durch die Lüneburger Heide fahren daß man dann wieder Anschluß Richtung Wien hat?

Außerdem bin ich draufgekommen daß es von Amsterdam nach Flensburg auch ganz schön Kilometer sind. Das hab ich unterschätzt, hab´ mir gedacht das ist alles irgendwo im Norden, also wird´s nicht so weit sein - aber Irrtum! Demnach würde ich, wenn wir in Amsterdam starten, mal ganz auf Flensburg vergessen und überhaupt wo anders fahren. Oder einen anderen Ausgangsort festlegen wirr ?

Daß des Weserradweg schön sein soll habe ich von verschiedenen Seiten schon gehört, daher hab´ ich ihn auch eingeplant.

Die Idee, über die Rhön zu fahren klingt auch interessan, auf das wär ich nie gekommen, weiß ja icht mal daß die Rhön auf der Strecke liegt peinlich
Und daß man über sie zum Main-Donau-Kanal kommt habe ich auch nicht gewußt.

Danke, du hast mir schon mal ein Stück weitergeholfen!

Bettyw


Nach oben   Versenden Drucken
#38433 - 17.03.03 19:53 Re: Radtour Amsterdam-Wien [Re: Anonym]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi BettyW,

nu, also, ja, Flensburg liegt nicht so ganz auf der Strecke Amsterdam-Wien... Amsterdam-Flensburg ist eher der Nordseeradweg, da gibt es auch ne Homepage zu...(northseacycleroute)

Von Amsterdam könntest du an den Rhein fahren, den dann runter, irgendwo & wie zur Donau. Oder den Main hoch, dann ab Bamberg den Main-Donau-Kanal, wäre ganz einfach, weil wahrlich keine Berge bis Wien.

Von Flensburg aus fährst du einfach südlich aus Hamburg raus, dann kommst du irgendwann in die Heide. Konkrete Radwege kenne ich da spontan keine, finden sich aber leicht. Entweder kannst du dann schräg zur Weser durchstoßen oder über Hannover, den Leine-Radweg, Göttingen nach Kassel (hier ein paar Hügel), dann bist du an Werra/Fulda/Weser.

Die Rhön muss man sich halt so ein bisschen auf die Strecke legen, wenn man will. Gibt da übrigens div. MTB-Strecken, die will ich noch mal ausprobieren...

Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#38459 - 18.03.03 08:29 Re: Radtour Amsterdam-Wien [Re: bettyw]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo Betty,
letztes Jahr auf meiner D-Tour bin ich an der Fulda entlang gefahren. Der Radweg ist auch super ausgebaut. Danach bin ich in Fulda (Stadt) auf den Hessen radweg R3 gefahren hiermit um gehst du grössten Teils die Rhön und den Spessart und fährst nachher den oder die Sinn hinabwelche in den Main fliesst. Alles Super zu fahren. ich war mit meinem Lieger unterwegs ging alles gut. lach
Gruss Gregor

P.S. Den Campingplatz an der Fuldaschleife kann ich wärmstens empfehlen war der beste auf der Tour durch Deutschland. Sie haben auch Wohnwagen zum Vermieten die würde ich in der Saison aber Voranbuchen. Man kann auch waschen und der Besitzer hatte für mich viel und nett gemacht.
lach
Nach oben   Versenden Drucken
#38486 - 18.03.03 11:10 Re: Radtour Amsterdam-Wien [Re: bettyw]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Amsterdam - Flensburg ist schon alleine eine Reise - hast Du vorher mal auf eine Karte geschaut? zwinker
Spass beiseite: Beide Strecken - egal ob von Amsterdam oder von Flensburg - sind ohne Steigungen problemlos machbar (wenn ihr denn wieder die Donau entlang fahren wollt). Zu Deutschland-Querungen, zum Rhein, zu ..... gibt es hier im Forum viele Infos - wer suchet, der findet.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de