Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, chrisli, talybont, 3 unsichtbar), 512 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#382533 - 29.10.07 07:59 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: curt55]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Ohh, Deich auf Deich ab, da kommt schon so einiges zusammen. grins Zumal hier mal jemand geschrieben hat das die "größte" (schnellste) Abfahrt bei Kleve zu finden sei. zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#382536 - 29.10.07 08:18 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: curt55]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: curt55
...Höhenmeter am Niederrhein ????? grins


Ja, man kann sich auch vom Rhein entfernen, irgendwo fangen dann Hügel an. Wo genau, weiß ich nicht. Ich habe mir aber inzwischen das Profil bei gpsies angeschaut, viel ist das wirklich nicht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#382537 - 29.10.07 08:29 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist

Als übliches Fahrtempo ist hingegen 20-23 grundsätzlich im Flachen und ohne (Gegen)Wind ok.


Auch wenn ich jetzt möglicherweise das eine oder andere Forumsmitglied mit der Vorliebe etwas schneller zu fahren abschrecke, mit moderatem Tempo hatte ich einen Gesamtschnitt von weniger als 20, je nach Wetterlage so zwischen 17 und 19 km/h gemeint. Für die gesamte Strecke würden dann einschl. Ampelstopp oder mal ein Blick zu den Rastplätzen der Wildgänse knapp 5 Stunden anfallen. Dann noch eine schöne Pause im Krauthaus, die Wartezeit an der Fähre und wir könnten die Runde so etwa mit Sonnenuntergang wieder am Startpunkt beenden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#382540 - 29.10.07 08:35 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: Andreas]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Andreas R
Wo genau, weiß ich nicht. Ich habe mir aber inzwischen das Profil bei gpsies angeschaut, viel ist das wirklich nicht.


Ich wohne auf 35 m NN und alles was höher als 50 m NN ist, wird bei uns als "Berg" bezeichnet. Während unserer Tour ist die einzig auch optisch wahrnehmbare Steigung der kleine Anstieg von Xanten nach Fürstenberg in Richtung Birten und vielleicht noch mal so etwas in Alpen. (auch so eine irreführende Ortsbezeichnung schmunzel )

Für meine Tagestouren flüchte ich daher ja auch häufiger ins Bergische oder an den Rand des Sauerlandes.

zum Thema Dreirad: Alle Abschnitte dieser Strecke bin auch schon mit meinem ICE-S abgefahren.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (29.10.07 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#382543 - 29.10.07 08:41 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: guba]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: guba

Hallo Hopi !

Der Sonntag wäre mir lieber, da ich am 24. schon selber eine Tour zum Grünkohlessen zur Gemüsescheune in Kirchellen fahre, aber ich wünsche Euch allen viel Spass.


Hallo Günter,

den Sonntag, 25.11. habe ich bereits seit längerer Zeit anderweitig verplant.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#382546 - 29.10.07 09:00 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Horst,

In Antwort auf: hopi
Alles was höher als 50 m NN ist, wird bei uns als "Berg" bezeichnet.


Oh, ich wohne auf 350 Meter, das ist für die Niederrhein-Verhältnisse dann wohl der Mount Everest von NRW schmunzel

Kennst Du eine angenehme Strecke aus dem Bergischen nach Dinslaken?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#382692 - 29.10.07 16:59 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: cyclist]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: cyclist

Hallo Georg!
Zitat:
Also gemütlich ist für mich so zwischen 20 und 23 km/h Schnitt,

Das was du da unter "gemütlich" verstehst, ist für mich schon mehr als flott (hatte bislang noch nie einen Schnitt >21 bei einer Tour zusammen mit, mir unbekannten Radlern, bei einer Tagesetappenlänge von ca. 80km), so wie ich Anja verstehe, gilt das in etwa für sie auch (?).
Halte es daher für eine gute Idee, die gesamte Tagesverpflegung von uns allen, von dir in einem Hänger befördern zu lassen! zwinker listig
Als übliches Fahrtempo ist hingegen 20-23 grundsätzlich im Flachen und ohne (Gegen)Wind ok.


Hallo Markus,

da setzte ich doch lieber den Schnitt runter. An alle: Sind 10 km/h o.K? grins

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#382696 - 29.10.07 17:10 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: Georg]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: Georg


da setzte ich doch lieber den Schnitt runter. An alle: Sind 10 km/h o.K? grins

Gruß Georg


Da hätte ich bei meinem Rad ´ne Trittfrequenz von 30U/min schockiert ! Ich gedachte eigentlich, auch mitzufahren - bei ´nem 20-23er Schnitt (auf die reine Fahrzeit bezogen, also die AVS, die das Display zeigt!).

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#382717 - 29.10.07 18:00 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: BikeZombie]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Paule,

das regelt sich unterwegs von ganz alleine. Wer vorfährt wird erschossen, oder so ähnlich....

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#382742 - 29.10.07 19:31 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
Rennschnecke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Leider seid ihr 370 km von mir entfernt. Ich drücke die Daumen für schönes Wetter.
Nach oben   Versenden Drucken
#382750 - 29.10.07 19:40 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
timforb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hätte auch Interesse!
Weiß nur noch nicht ob das auch Terminlich hinhaut. unsicher


Gruß Tim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382761 - 29.10.07 20:05 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: BikeZombie]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Paule!
Wenn du mal lernen willst, wie man langsam fahren kann, dann mach mal ´ne Tour mit mir! schmunzel
Auf meiner Sommertour hab ich mit Gepäck + bergrauf minimale Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 km/h "geschafft".... grins
Wohlgemerkt ohne umzukippen!
Kann mir vorstellen, das du das sicher noch toppen könntest! zwinker
Bergab bin dafür umso schneller, weißt ja, hohes Gewicht ist schneller unten... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#382782 - 29.10.07 20:31 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Horst,

Suuuper Idee!

traurig Wäre ja sehr gerne dabeigewesen....., aber vielleicht klappt`s ja bei der Wiederholung??

Da hätte ich ja fast die Möglichkeit gehabt zwei "Forumaten" endlich mal persönlich kennen zu lernen.

Ich wünsche euch eine tolle Tour!
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382795 - 29.10.07 20:52 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: cyclist]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: cyclist

Hallo Paule!
Wenn du mal lernen willst, wie man langsam fahren kann, dann mach mal ´ne Tour mit mir! schmunzel
Auf meiner Sommertour hab ich mit Gepäck + bergrauf minimale Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 km/h "geschafft".... grins
Wohlgemerkt ohne umzukippen!
Kann mir vorstellen, das du das sicher noch toppen könntest! zwinker
Bergab bin dafür umso schneller, weißt ja, hohes Gewicht ist schneller unten... grins


Hallo, Ruhrpöttler,

Vmin von 2,5km/h toppen . .?!? Wie denn - mit ´ner Trittfrequenz von 2U/min grins . .?!
Bergab geht bei mir nicht mehr als 42,6km/h. Und das auch nur für Sekunden, weil mir nämlich sonst die Füße von den Pedalen geschleudert werden (129U/min!) . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382798 - 29.10.07 21:01 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: BikeZombie]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo an die Ruhrmündung!
Zitat:
Vmin von 2,5km/h toppen . .?!? Wie denn - mit ´ner Trittfrequenz von 2U/min . .?!

Ja, 2,5 könnte ich auch noch toppen... grins
Wie geschrieben, es war mit kompletten Gepäck, berghoch bei >10%, auf nicht geteerter Piste, bei "heißen" 28°C...
Gemessen wurde mit Satelitenunterstützung... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#382800 - 29.10.07 21:06 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: silbermöwe]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: silbermöwe

Hallo Horst,

Suuuper Idee!

traurig Wäre ja sehr gerne dabeigewesen....., aber vielleicht klappt`s ja bei der Wiederholung??

Da hätte ich ja fast die Möglichkeit gehabt zwei "Forumaten" endlich mal persönlich kennen zu lernen.

Ich wünsche euch eine tolle Tour!


Wat sind den FORUMATEN?

Wer wirklich langsam fahren will muß mit mir durch die Alpen radeln. Obwohl mein Schnitt auf Island mit knapp 15km/h nun auch nicht gerade hoch war.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#383421 - 01.11.07 20:54 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich auch dabei.
Schöne Tour. Freue mich schon auf den super Kuchen vom Heesenhof.

Wie rum möchtest du denn Fahren? Wesel-Xanten-Orsoy oder Umgekehrt?

Freue mich euch kennen zulernen.

Gruß aus Duisburg
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#383509 - 02.11.07 09:14 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: kellerfilz]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: kellerfilz
Wie rum möchtest du denn Fahren? Wesel-Xanten-Orsoy oder Umgekehrt?


Start in Dinslaken, dann Richtung Wesel-Xanten und über Alpen, Rheinberg und die Rheinfähre zurück nach Dinslaken.

In Antwort auf: kellerfilz

Freue mich euch kennen zulernen.


Das war mein Hauptmotiv, mal Forumsmitglieder zu einer kleinen Runde einzuladen.

In Antwort auf: Andreas R

Kennst Du eine angenehme Strecke aus dem Bergischen nach Dinslaken?


Sorry Andreas, Deine Frage hatte ich wohl bisher übersehen. Eine direkte fahrradfreundliche und durchgehende Route aus dem Bergischen an den Niederrhein habe ich noch nicht ausgekundschaftet. Bei meinen Ausflügen ins oder durchs Bergische fahre ich meist mit der Bahn bis Benrath oder Vohwinkel starte von dort und lasse es häufig im Essener Süden enden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#383844 - 03.11.07 12:12 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: Georg]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Georg,

"Wat sind den FORUMATEN?"

Also ein Forumat ist zunächst mal eine Wortschöpfung von Paule.
In meiner Interpretation bist du ganz klar einer von den beiden.

Paule, vielleicht kannst du uns mal die ganz genaue Definition geben??
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#383849 - 03.11.07 12:28 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: silbermöwe]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Dirk,

habs verstanden! grins

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#383850 - 03.11.07 12:29 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: silbermöwe]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: silbermöwe

Hallo Georg,

"Wat sind den FORUMATEN?"

Also ein Forumat ist zunächst mal eine Wortschöpfung von Paule.
In meiner Interpretation bist du ganz klar einer von den beiden.

Paule, vielleicht kannst du uns mal die ganz genaue Definition geben??


Mmh - hatte ich damals nicht ''Forumatoren'' geschrieben?!? Reines Phantasie-Produkt (vllt. in Anlehnung an ''Terminator'' cool ), ohne jegliche Wertung, einfach der Abwechslung wegen . . .
''Forumaten'' erinnern schon ein wenig an Primaten.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#385066 - 08.11.07 15:07 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Ich bin dabei (vorbehaltlich des Wetters).
Auch wenn Du bis dahin es nicht geschaft haben solltes ein paar Hügel auf zuschütten grins zwinker cool Kannst ja mal dem Wind Spielen lasen damit Markus unter 2 Std./km kommt. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#385069 - 08.11.07 15:14 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: José María]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: José Maria

Ich bin dabei (vorbehaltlich des Wetters).
Auch wenn Du bis dahin es nicht geschaft haben solltes ein paar Hügel auf zuschütten grins zwinker cool Kannst ja mal dem Wind Spielen lasen damit Markus unter 2 Std./km kommt. lach


Hola, José,

wenn Du dabei bist, bin ich - vorbehaltlich des Wetters - auch dabei schmunzel .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#385093 - 08.11.07 16:39 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: José María]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: José Maria

Auch wenn Du bis dahin es nicht geschaft haben solltes ein paar Hügel auf zuschütten grins zwinker cool


Hola José,

ich schaufel schon seit einigen Tagen kräftig. Aber nur mit äußerst mäßigem Erfolg grins

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#385107 - 08.11.07 17:40 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: hopi

In Antwort auf: José Maria

Auch wenn Du bis dahin es nicht geschaft haben solltes ein paar Hügel auf zuschütten grins zwinker cool


Hola José,

ich schaufel schon seit einigen Tagen kräftig. Aber nur mit äußerst mäßigem Erfolg grins

mfg

- horst -


Jungs, das ist doch nicht notwendig. Wozu dieser Aufwand? grins 200 mal den Deich rauf und runter sind doch auch 2000 Höhenmeter.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#385154 - 08.11.07 20:40 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: José María]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hola Amigo!
Zitat:
damit Markus unter 2 Std./km kommt.

Das schaffe ich mit Sicherheit! grins
Sogar zu Fuß schaffe ich es, sogar unter 5Min. für 1km zu bleiben! grins
Und <2,5km/h auf dem Rad fahrend sollte - sofern es nicht gerade stark windet - wie jetzt gerade, auch möglich sein! listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#385284 - 09.11.07 09:16 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: Georg]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
das regelt sich unterwegs von ganz alleine. Wer vorfährt wird erschossen, oder so ähnlich....


ne, keine Leichen unterwegs, wer vorfährt bestellt und zahlt die erste Runde im Biergarten/Krauthaus



Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#385785 - 11.11.07 16:40 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: thomas-b]
horst2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,habe den Beitrag spät entdeckt ,aber wohl doch rechtzeitig.Wenn HoltenBhf.der Treffpunkt ist,dann komme
ich schon über die HOAG-Trasse (aus Alstaden)eingefahren dazu.Ansonsten warte ich auf entgültiges.
Gruß Horst2 schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#385787 - 11.11.07 16:50 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: horst2]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: horst2

Wenn HoltenBhf.der Treffpunkt ist,dann komme
ich schon über die HOAG-Trasse


Inzwischen habe ich mich auf den Start am Bahnhof Dinslaken festgelegt. Von dort geht es dann zunächst in Richtung Rheinbrücke Wesel. Die HOAG-Trasse werden wir bei dieser Tour nicht befahren. Aber für Dich würde sich die Trasse für die Rückfahrt ab Rheinfähre Walsum-Orsoy vielleicht anbieten.

Hoffen wir, dass das Wetter ordentlich wird und evt. notwendige Bahnanfahrten einiger potentieller Mitradler nicht durch den sich dahinziehenden Streik der GDL verhindert werden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#385804 - 11.11.07 17:47 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Ach hopi,
das Wetter kann doch nur noch besser werden. lach

(Falls aber wider Erwarten doch Schwimmflügelchen angesagt sein sollten, werde ich wohl aufs Mitfahren verzichten)

Schönen Abend, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de