Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (noireg-b, Olivrei, nuredo, Horst14, Sattelstütze, Barrie, 5 unsichtbar), 142 Gäste und 744 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 58
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#382311 - 28.10.07 15:34 Niederrhein-Forumstour?
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo mieinander,

komme gerade von einer kleinen Rundfahrt durch schönen herbstlich bunten Wald zurück. Während der Rundfahrt kam mir der Gedanke, mal zu einer kleinen Ausfahrt durch meine niederrheinische Heimat einzuladen. So etwa 80 km bei moderatem Tempo mit Einkehr in einem Bauern-Café. Startpunkt sollte der Bahnhof Dinslaken sein.(noch so eben innerhalb des VRR)

Termin: 24. November 2007 / 10.00 Uhr

Besteht Interesse?


mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#382321 - 28.10.07 16:02 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.749
Hallo Horst,

ich würde gerne mitkommen, wenn ich an dem Wochenende bei meinen Eltern in Dorsten zu Besuch wäre. Dann könnte ich das sicher gut mit einer kleinen Niederrhein-Tor verbinden. Fest zusagen kann ich im Moment noch nicht, würde aber versuchen dabei zu sein. Vor ein paar Wochen bin ich übrigens Goch - Kleve - Kranenburg - durch den Reichswald - Goch und davor Kevelaer - Xanten - Kalkar - Kleve - Kevelaer gefahren. Beides sind sehr schöne Strecken mit interessanten Städten am Wege.

Termin ist also vorgemerkt.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#382330 - 28.10.07 16:10 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Hört sich grundsätzlich gut an! Ob ich dabei sein kann, hängt aber vom Wetter (genauer der Temperatur) ab, unter +6°C und Regen fahr ich nicht mit.
Was wollst denn ungefähr für eine Route fahren?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#382341 - 28.10.07 16:36 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
ich komm mit!
Und falls Ihr mir zu schnell seid: macht nix, ich kenn mich ja aus und find den Weg nach Hause auch alleine. lach
Für die Nicht-Dinslakener: Voerde oder Oberhausen-Holten sind die fahrradfreundlicheren Bahnhöfe, da muss man die Räder nicht über Treppen tragen.
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#382354 - 28.10.07 16:54 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: -Anja-]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: -Anja-
Für die Nicht-Dinslakener: Voerde oder Oberhausen-Holten sind die fahrradfreundlicheren Bahnhöfe, da muss man die Räder nicht über Treppen tragen.


Ja, ja, Anja hat recht. In Holten und Voerde kann man die Bahnsteige über eine Rampe erreichen. Aber Voerde liegt ausserhalb des VRR! Mal sehen, wieviele teilnehmen wollen, evt. könnte ich auch in Holten starten und die Tour über die schön ausgebaute "HOAG-Trasse" in Richtung Rhein beginnen oder beenden.

@cyclist:
Einen Tourenvorschlag stelle ich kurzfristig bei Gpsies.com ein.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382366 - 28.10.07 17:17 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: hopi

die Tour über die schön ausgebaute "HOAG-Trasse" in Richtung Rhein beginnen oder beenden.


- horst -


Prima, dann können wir über den Sinn oder Unsinn diskutieren, wieviel Geld für diese Trasse ausgegeben wurde, obwohl parallel genügend Radwege vorhanden. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#382370 - 28.10.07 17:21 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo Horst,

In Antwort auf: hopi
Besteht Interesse?


Im Prinzip ja.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#382372 - 28.10.07 17:28 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
dafür
Grüße, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#382416 - 28.10.07 18:48 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist

Ob ich dabei sein kann, hängt aber vom Wetter (genauer der Temperatur) ab, unter +6°C und Regen fahr ich nicht mit.
Was wollst denn ungefähr für eine Route fahren?


Eine mögliche Wegeführung steht jetzt bei GPSies.com

Für die Einkehr würde ich das Bauerncafé "Krauthaus" (auch unter Heesenhof bekannt) vorschlagen.

@Markus,

bei richtigem "Sauwetter" möchte ich auch nicht fahren. Aber etwas kalt darf es für mich schon sein. Nur kalt und nass mag ich nicht so recht.

Die Tour kann ich ja mal unter "Wettervorbehalt" stellen. Wenn am Mittwoch vor dem geplanten Termin eine ungünstige Großwetterlage prognostiziert wird, würde ich dann hier am späten Nachmittag mitteilen, falls die Tour deshalb ausfallen sollte.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#382421 - 28.10.07 18:59 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.834
Hallo Horst,

das sieht doch schon mal gut aus. Bei trockenem Wetter werde ich wohl auch dabei sein. Nur wo liegt das "Krauthaus"?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#382423 - 28.10.07 19:07 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: thomas-b]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: thomas-b
Nur wo liegt das "Krauthaus"?


In Rheinberg-Budberg, ganz in der Nähe des Loheider Sees. Aber das sind ja alles keine Stätten des "Weltkuturerbes" und somit vielleicht schon östlich der A 59 völlig unbekannt. Aber verlass Dich 'drauf, ich finde das "Krauthaus" schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#382428 - 28.10.07 19:15 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.834
Hallo Horst,

vielleicht kannst Du ja dann auch etwas zu den "spanischen Schanzen" sagen, die müssen wenn ich mich an den Inhalt meiner Karte erinnere in etwa da liegen wo 57 Richtung Osten an der Ortsumgehung Reinberg verlassen. Im Internet habe ich da nie etwas zu gefunden grins .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#382434 - 28.10.07 19:27 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Horst,

wenn das Wetter stimmt, also nicht nasskalt, dann komme ich von Dorsten aus mit dem Rad. Werden für mich dann vielleicht 120 km, aber das ist auch o.K.

Übrigens klasse die Idee! Bei den Antworten stellt man mal wieder fest, wieviele doch eigentlich relativ nach beieinander wohnen.

Gruß Georg, der den Termin mal notiert hat
Nach oben   Versenden Drucken
#382437 - 28.10.07 19:39 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: -Anja-]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: -Anja-

Hallo,
ich komm mit!
Und falls Ihr mir zu schnell seid: macht nix, ich kenn mich ja aus und find den Weg nach Hause auch alleine. lach
Für die Nicht-Dinslakener: Voerde oder Oberhausen-Holten sind die fahrradfreundlicheren Bahnhöfe, da muss man die Räder nicht über Treppen tragen.
Gruß,
Anja


Hallo Anja,

bin eher für eine gemütliche Tour. Wenn dann komme ich mit Trekkingrad und nicht mit dem Rennrad

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#382439 - 28.10.07 19:44 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: Georg]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo Georg,
ich befürchte nur, die Definitionen von "gemütlich" könnten da etwas variieren. zwinker
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#382440 - 28.10.07 19:46 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: -Anja-]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: -Anja-

Hallo Georg,
ich befürchte nur, die Definitionen von "gemütlich" könnten da etwas variieren. zwinker
Gruß,
Anja


Also gemütlich ist für mich so zwischen 20 und 23 km/h Schnitt, also nicht 30km/h.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#382441 - 28.10.07 19:52 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: Georg]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Genau das meinte ich mit den verschiedenen Definitionen! Ich fahr dann schon mal vor, und wenn Ihr mich überholt habt: Wie schon geschrieben, ich finde den Weg nach Hause ja auch alleine. (Könnte nur sein, dass ich wie beim letzten Mal als ich diese Tour gefahren bin, aus Versehen einen kleinen Umweg über die Sonsbecker Schweiz mache peinlich )
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#382442 - 28.10.07 19:53 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
BenniBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Horst,

ist zwar spät im Jahr, aber für eine schöne Tour bin ich immer zu haben. Strecke sieht gut aus! Mit kleinem Vorbehalt (Wetter!) bin ich dabei.

Gruss
Bennibike
Nach oben   Versenden Drucken
#382444 - 28.10.07 19:57 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: Georg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg!
Zitat:
Also gemütlich ist für mich so zwischen 20 und 23 km/h Schnitt,

Das was du da unter "gemütlich" verstehst, ist für mich schon mehr als flott (hatte bislang noch nie einen Schnitt >21 bei einer Tour zusammen mit, mir unbekannten Radlern, bei einer Tagesetappenlänge von ca. 80km), so wie ich Anja verstehe, gilt das in etwa für sie auch (?).
Halte es daher für eine gute Idee, die gesamte Tagesverpflegung von uns allen, von dir in einem Hänger befördern zu lassen! zwinker listig
Als übliches Fahrtempo ist hingegen 20-23 grundsätzlich im Flachen und ohne (Gegen)Wind ok.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#382448 - 28.10.07 20:01 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: cyclist]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo Markus,
schön, dass Du mich verstehst. Die Idee mit dem Hänger für Georg unterstütze ich.
dafür
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#382450 - 28.10.07 20:05 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ich trau mich mal und melde meinen Mann und mich auch an! Allerdings auch unter dem Vorbehalt des guten Wetters (also nicht nass) - und zweitens muss bis dahin unser bestelltest Liege-Tandem angekommen sein! (Sieht aber gut aus - ist wahrscheinlich zum nächsten Wochenende abholbereit.)

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#382453 - 28.10.07 20:10 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: Georg]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Oha, Schnitt zwischen 20 und 23 - da weiß ich nicht, ob ich die Anmeldung wieder zurückziehen muss. Wir wollen ja auch nicht die "Bremse" sein. Nicht, dass wir nicht diese Geschwindigkeiten schaffen - aber eben nicht im Durchschnitt.

Mal abwarten, wie die anderen Meinungen dazu sind.

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#382456 - 28.10.07 20:18 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: Heidi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heidi!
Zitat:
Wir wollen ja auch nicht die "Bremse" sein.

Das werden dann Anja und ich wohl übernehmen, werden dann wohl auch dafür sorgen, das Georg die Nachhut bildet, je nach seinen Ambitionen wieder nach vorne zu wollen, kriegt er noch ein bissl mehr an Ballast ab... grins zwinker
Fürs Rennen fahren bin ich nämlich auch nicht (mehr) zu haben! bäh
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#382463 - 28.10.07 20:44 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
ich habs mir auch mal gemerkt. Aber auch vorbehaltlich des Wetters schmunzel

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#382495 - 28.10.07 22:26 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Hallo Hopi,

uch für mich interessant und notiert mit Wettervorbehalt.

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#382502 - 29.10.07 04:18 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
guba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Hallo Hopi !

Der Sonntag wäre mir lieber, da ich am 24. schon selber eine Tour zum Grünkohlessen zur Gemüsescheune in Kirchellen fahre, aber ich wünsche Euch allen viel Spass.
Kleiner Tipp, in Spellen ist ein nettes kleines Cafe (Hülsermann).

Gruß Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#382511 - 29.10.07 06:27 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Horst,

1. gute Idee und danke für den Einsatz,
2. bin sehr interessiert (siehe oben),
3. habe keine GPS-Ahnung und plane vorerst auch keine Änderung dessen,
4. habe nur ISDN mit einem (extra langsamen?) Modem.

Nachdem sich äääändlich die verlinkte Karte entwickelt hatte, war außer "Start" und "Ziel" nichts zu sehen, was mein Atlas nicht auch zeigt. Vermutlich können erfahrene Benutzer daran etwas ändern. Ich aber nicht ...

Gibt's da ohne großen Aufwand einen Tip für mehr Erfolg?
Sonst komme ich einfach mit, ohne die Strecke vorher zu kennen grins

Grüße, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#382514 - 29.10.07 06:34 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo Horst,

kannst Du etwas über die Art der Strecke (geht es mit einem Dreirad?) und über die Höhenmeter sagen?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#382516 - 29.10.07 06:43 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: hopi]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ich werde dann auch dabei sein, vorausgesetzt ist die Wetterlage. Im nächsten Frühjahr wollte ich eine Tour östlich des Rhein´s veranstalten, aber bis dahin ist noch Zeit.
Dann bis zum 24.11.
Detlef

PS. Holten Bahnhof wäre ideal. grins

Geändert von Oberhausener (29.10.07 06:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#382524 - 29.10.07 07:35 Re: Niederrhein-Forumstour? [Re: Andreas]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
In Antwort auf: Andreas R

Hallo Horst,

kannst Du etwas über die Art der Strecke (geht es mit einem Dreirad?) und über die Höhenmeter sagen?

Gruß
Andreas


...Höhenmeter am Niederrhein ????? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de