Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#3607 - 25.01.02 16:01 Fahrradreparaturen
nizo
Nicht registriert
Hallo Forum!
Ich will im Sommer ne' große Tour machen und muss mir aber vorher noch ein paar Kenntnisse in Sachen Fahrradmechanik aneignen. Hab' überlegt ob ich mir ein Buch über Fahrradreparaturen kaufen soll, doch gibt es überhaupt ein geeignetes ( ich meine ein aktuelles, in dem auch was über Scheibenbremsen steht -->Shimano XT, Schaltung: Shimano Deore). Kennt ihr ein solches Buch oder gibt es andere Möglichkeiten?
Bin dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Tschüß!
Nach oben   Versenden Drucken
#3610 - 25.01.02 16:14 Re: Fahrradreparaturen [Re: Anonym]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
"Fahrrad-Reparaturen" von Stefan Kälberer (Falken). Vielleicht?
Ciao, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3652 - 27.01.02 13:55 Re: Fahrradreparaturen [Re: nizo]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo nizo,
Geh mal auf die Webseite von Shimano,da kannst du alle Baupläne
und Ersatzteillisten als Pdf Datei runterladen.
Die haben auch tolle Explosionszeichnungen so das wirklich jeder
erkennen kann wo welch Schraube hingehört.
Wenn dir das nichts hilft geh doch zu deinem örtlichen Bikehändler und
frage Ihn ob du Ihm einfach mal einen oder 2 Tage über die Schulter
schauen darfst.
Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#3655 - 27.01.02 14:43 Re: Fahrradreparaturen [Re: Bike-Schaich]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Nizo! Gerhard hat recht! Das beste ist immer noch AKTIV dabei zu sein.Habe bei meinem Fahrradhändler auch über die Schulter geschaut,beim Zusammenschrauben meines Bikes.Und es gibt auch ab und zu KURSE, zu Reparaturanleitungen bei ihm.Wenn Du guten Händler hast, dürfte es für ihn null Problemo sein,Dich ordentlich anzuleiten! Nobody is perfektlach
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3669 - 27.01.02 22:05 Re: Fahrradreparaturen [Re: ChrisTine]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Tach Christine,
bist ja eine wirklich aufmerksame Leserin. Wirklich nett das du meinen
Vornamen auf anhieb richtig schreibst.
gruß Gerhard Bike-Schaich

P.s. hast du schon ne Ahnung wo das Treffen stattfindet?
DEnke daran mit einem Freund dazuzustossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#3671 - 28.01.02 06:48 Re: Fahrradreparaturen [Re: Bike-Schaich]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Moin Gerhard !
Ich heisse Christine und nicht "MUTTER TERESA"zwinker. Wo das Treffen stattfindet, weiss ich nicht. Was die Umfrage so hergibt, kristallisiert sich die Mitte Deutschlands heraus. Das heisst im Klartext: ALLE sind gefragt, Vorschläge für einen geeigneten Ort zu machen!!!
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Opa mit 'ner 10ha großen Wiese.grins
Zwischen jedes vierte Zelt ein Bierstand, neben meinem der Weinstand, bei Walus Zelt der Wok und Du machst als Gastronom die Würstchenbude! Ist doch nur fair, oder?
Brauchen wir nur noch einen, der für die Musik zuständig istbäh
(Hier ist einer im Forum,bei dessen Hobbys steht:Musik,Musik,Musik)
Wir finden Dich !!!
So Schaich, muß Ordnung ins Chaos bringen,war zu lange fort traurig
Schöne Woche Euch allen!
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3678 - 28.01.02 13:12 Re: Fahrradreparaturen [Re: ChrisTine]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
[offtopic]... das wäre dann ja wohl ich mit der Musik. Nur ob Euch meine Auswahl gefallen würde!?wirr [/offtopic]

Musikalische Grüße,

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#3682 - 28.01.02 15:24 Re: Fahrradreparaturen [Re: ChrisTine]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin,
gibt's hier eigentlich niemanden aus Unterfranken??? So ein schöner Schoppen wär auch mal wieder was!
Chris, glaube, ich wäre auch in der Nähe des Weinstandes zu finden...
Gruß
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#3685 - 28.01.02 15:58 Re: Fahrradreparaturen [Re: Andy]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Andy! Kein Problem! Ich bau die Bretterbude auf (bin nämlich Baumarktfreak(in) *g*) und Du schleppst den Wein an! Prima Arbeitsteilung, oder ?
Lass uns jetzt bitte vor den Määääänneeeern nicht streitengrins
Muß jetzt in Halle, Kidis "quälen"cool
Radel,radel und Mist- Wetter...brrr
Ciao, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3687 - 28.01.02 16:02 Re: Fahrradreparaturen [Re: Björn]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hey Björn, wieso wußte ich, dass Du Dich freiwillig meldest?schmunzel
Ach ja, reine Psychologie! Im Notfall könnte man ja auf MARTIN zurückgreifen.Siehe seine Homepage.Er spielt inner Band, KLAMPFE oder sogrins
Und gleich meldet er sich auch freiwillig....
Hey Martin, is nich so gemeint...zwinker
Gruß an alle radelnden Musiker!
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3689 - 28.01.02 16:34 Spam!!! [Re: ChrisTine]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Christine ...echte Musikliebhaber könen gar nicht anders, als auf "ihr" Stichwort umgehend "HIER!!!!" zu schreien... Pawlowscher Hund lässt grüßen.

zurück zum Thema:

Auch ich kann mich da nur anschließen, bastel ein wenig in der Werkstatt des Radhändlers Deines Vertrauens. Ich bin mit zwei linken Händen "gesegnet" aber nach ein paar Tagen Schrauberei hab ich den Respekt vor der ganzen Angelgenheit etwas verloren. Dinge, die auf Papier leicht aussehen, können in der Realität unerwartete Problembereiche aufweisen... andererseits gilt machmal das gleiche im entgegengesetzten Fall genauso.
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#3708 - 29.01.02 08:06 Re: Fahrradreparaturen [Re: ChrisTine]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Christine, alte Petze*ggg*

Wie stellst Du Dir das denn vor? Ihr dürft Euch alle am Weinstand vergnügen und ich spiele die Musicbox für Euch? ;-)))

Björn, was bist'n Du für einer? Jüngere Generation? Techno-Elektronik-Hip-Hopper? Oder eher auch älteres Semester wie ich, der noch den Vornamen des Stones-Sängers auswendig aufsagen kann?

Was meinst Du, sollen nicht lieber die ganze Forums-User mitmachen? Wir könnten einen Chor der quietschenden V- und Disc-Brakes arrangieren, zum fröhlichen Speichenzupfen schreiten oder ein Ortlieb-eslied einstudieren...

Martin

Nach oben   Versenden Drucken
#3713 - 29.01.02 08:40 Re: Fahrradreparaturen [Re: Martin W.]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hey, ich bin keine Petze! Lese nur aufmerksam nach,wo man Euch "KRIEGEN" kann! Aber Du hast recht mit der Beteiligung! Hoffe, dass das Bikervolk hier Initiative ergreift und nicht darauf wartet, das Maze und Zak sich um alles kümmern! Wer weiß, wieviele am Ende wirklich kommen....
Abschlußfoto? Du kannst doch auch sooo gut malen!grins
Ok, Themawechsel. Wie lange fährst Du Dein SUPI-DELITE schon? Wieviel längere Touren? Bist Du rundherum zufrieden?
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3715 - 29.01.02 09:04 Re: Fahrradreparaturen [Re: ChrisTine]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Bin rundherum zufrieden!

Das Delite hab ich seit Ende November, erst knapp 400 km gefahren, kann noch nicht allzu viel dazu sagen. Man gewöhnt sich schnell an die Federung, merkt den Unterschied erst wenn man wieder mal mit dem alten Rad unterwegs ist. Negativ: je teurer die Ausrüstung, desto hellhöriger bin ich, ob auch wirklich alles perfekt ist, ob sich auch wirklich der Preis rechtfertigt.
Hatte ich früher nie. Habt Ihr Tanjas Bericht über die Alpen-Radtour gelesen? (URL muss hier irgendwo in einem Posting sein). Sie und Ihr Partner waren mit 600, bzw. 800,- DM - Rädern unterwegs. Wünsche mir manchmal diese Unbefangenheit zurück, bin aber inzwischen halt auch heillos vom Equipment-Virus befallen (Hallo Jörg *ggg*)...

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#3725 - 29.01.02 13:49 Stones & Co. [Re: Martin W.]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Martin,

hast Du schon richtig geraten, ich komm eher aus der "neueren" Ecke der musikalischen Landschaft. Hab selber mal in ner Crossover-Kombo a la Rage against the Machine "gesungen", außerdem mach ich noch Hip-Hop neuerer Prägung und nebenher ein paar elektronische Spielereien. Was das anhören anbetrifft, nun, viel Hip-Hop, ein wenig andere Elektronika (Dub, Big Beat, DnB, etwas Techno etc.), ne gute Portion moderner (Hard/Punk-)Rock a la Creed, Deftones, Social Distortion oder Fu Manchu, dazu ein schöner Schuss original 70er Jahre Soul, z.B., Marvin Gaye, Isaac Hayes, Barry White, Temptations, Mandrill usw. und fertig ist mein grob umrissener Musikgeschmack. Wenn man dann noch "Absonderlichkeiten" wie Calexico (sollte Dir, in Anbetracht von "KeralaSuite" und "She paints me" mit Sicherheit gefallen, denk ich zumindest... extrem staubige latin-beeinflusste Musik, bei der automatisch Assoziationen zu heißen Blechdächern, leergefegten Straßen und frischem Tequila auftreten, macht Fernweh!), Adriano Celentano grins und kubanischen Son hinzuzieht, dann ist die Aufstellung beinahe komplett. Und wenn auf Parties die Altersspanne recht groß wird, gibbets ja immer noch die allseits beliebten(?) und funktionalen Classics aus den 60ern und 70ern... alles vorhanden! Auch für Radler-Parties (womit der Kreis wieder geschlossen wäre und die gerade zunehmenden "SPAM!"-Rufe hoffentlich wieder abebben...zwinker)).

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#3726 - 29.01.02 13:56 Re: Stones & Co. [Re: Björn]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hi Björn,

bin halt schon ein Songwriter der alten Schule. Ab einem gewissen Alter kriegt man neue Strömungen nicht mehr so mit, bzw. die Klangästhetik verschiebt sich halt. Mag manche Trip-hop und Drum&Bass Sachen. Die Jungs von Calexio natürlich auch. Man ist aber am meisten von der Musik beeinflusst, mit der man als Teenager aufwächst, bei mir halt die 70er oder 80er Jahre... Biste auch'n Homerecorder? Spielste momentan in n'er Band?
Naja, kannst vielleicht auch privat mailen, das hier wird nämlich sonst die bisher grösste Themaverfehlung im Forum *ggg*

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#3786 - 31.01.02 07:15 Re: Stones & Co. [Re: Martin W.]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Klasse,

jetzt wird es hier im Forum musikalisch. Find´ ich klasse.

Habe selber jahrelang in ein langaarigen Hardrockband getrommelt. Mittlerweile sind Haare und Schlagzeug weg und ich hab mich auf´s auflegen spezialisiert (Party-D´J, da kann sich jetzt jeder drunter vorstellen, was er will).
Sollte es bis Mai eine Mobildiscothek geben, die man sich auf´s Rad schnallen kann, bringe ich die zum Treffen mit...

Gruß und keep on rockin´
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#3808 - 31.01.02 15:10 Re: Stones & Co. [Re: Zwigges]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
LOL! Jetzt driften wir aber wirklich ab... schockiert Thema "mobile Disco", na gut ,Bassdruckwellen konnte man damit nicht erzeugen, aber ein guter Freund von mir hatte sich für sein Rennrad einen Lenkeraufsatz gebastelt, inkl. zweier Boxen und Walkman. Das klang nicht mal so schlecht und beim Radeln kam echtes Soundtrack/"Wie im Film"-Gefühl auf... Der hat das Teil sogar mit auf Reisen genommen, war auch prima abends am Zelt, wenn da nur nicht der immense Batterieverbrauch und sein sagenhaft schlechter Musikgeschmack gewesen wären, hehehe...

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de