Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Meillo, Mooney, YellowBike, 10 unsichtbar), 410 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534082 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#37966 - 12.03.03 22:52 Spanien: behelmt oder nicht?
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Spanienfreunde!

Hat jemand ein Ahnung, ob es in Spanien auf dem Rad mittlerweile eine Helmpflicht gibt? Ich meine mich zu erinnern, daß irgendwann 1999 oder so in der Presse davon berichtet wurde. Stimmt das oder ist das Mumpitz?

Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#37970 - 12.03.03 23:06 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
warum diese frage? ich denke es sollte selbstverstaendlich sein mit helm zu fahren! habe einige zeit als rettungssanitaeter gearbeitet und genuegend kopfverletzungen gesehen............
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#37972 - 12.03.03 23:21 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: schwalli]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
klingt vernünftig. Bis jetzt war das allerdings noch nicht selbstverständlich für mich. Ich habe eine großen Kopf (62cm), die Helme, die ich bislang ausprobiert hatte, waren alle unbequem oder zu klein. ALDI musste erst einen Helm ins Angebot bringen - für 9 Euro habe ich jetzt einen, der besser passt, als all die Edelteile für 100 Euro. Ich hoffe nur, daß der was taugt.

Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#37973 - 12.03.03 23:26 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ey super! ich habe auch einen aldi helm grins grins der selbst nach unserer langen radreise jetzt immer noch seinen dienst versieht!!!! ich denke aber es wird zeit an einen neuen zu denken, denn irgentwann wird selbst das beste styropor bruechig.....
schade das wir hier keinen aldi haben............... listig
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#37976 - 13.03.03 06:23 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: schwalli]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo,

gestern ist der Radprofi Kiwilev an den Folgen eines Sturzes bei Paris-Nizza gestorben. Mit Helm hätter er überlebt. Wenn man auch nur einen Fall kennt, wo der Helm ein Leben gerettet hätte, wie kann man da noch pro und contra diskutieren ? Oder kennt jemand einen Fall, bei dem der Helm die Verletzungen verschlimmert hat ?
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#37978 - 13.03.03 06:48 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo babba,
in Spanien ist es Pflicht, als Radler einen Helm zu tragen. Habe aber im Januar auf Teneriffa genug Radler ohne Helm gesehen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#38006 - 13.03.03 11:13 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: GuenniB]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Günter,

die Diskussion um Helme habe ich schon öfter im Forum gesehen. Hinweise und eigene Erfahrungen finde ich hilfreich, Verweise auf die unzweifelhaft richtige Einstellung nicht. Es sollte doch jedem noch selbst überlassen sein, sein persönliches Risiko einzuschätzen und sich demnach zu verhalten. Ich trage keinen Helm. Es gibt so viele Risiken im Leben, da muß man eine persönliche Auswahl an Vorsorgungen treffen.

Die meisten Unfälle ereignen sich bekanntlich im Haushalt, dennoch steige ich manchmal auf einen Stuhl, um etwas von einem hohen Schrank zu holen, ohne mich anzuseilen. Das soll nicht polemisch klingen, aber ich halte eine erhöhte Aufmerksamkeit Gefahren gegenüber für wichtiger als einen passiven Schutz. Ohnen diesen allerdings abzulehnen: im Auto schnalle ich mich auch an, täte es selbst ohne Gurtpflicht. Dennoch sterben mehr Menschen an den Folgen eines Autounfalls als an jenen eines Radfahrunfalls.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#38009 - 13.03.03 11:35 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

in Spanien gibt es Helmpflicht. Nach meinem Wissen gilt das aber - Schwachsinn lass nach - nicht innerorts . wirr wirr wirr .

Die haben wohl echt einen Sonnenstich.

Los Beklopptos maximalos
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (13.03.03 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#38010 - 13.03.03 11:46 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: GuenniB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi Günter,

Zitat:
wie kann man da noch pro und contra diskutieren ?


Hat doch gar keiner gemacht wirr Ich finde die Frage, ob etwas irgendwo Pflicht bzw. verboten ist auch dann sinnvoll, wenn ich sowieso vorhabe mich an die Gesetze zu halten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#38014 - 13.03.03 12:04 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Martina]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:
Ich finde die Frage, ob etwas irgendwo Pflicht bzw. verboten ist auch dann sinnvoll, wenn ich sowieso vorhabe mich an die Gesetze zu halten.

Martina

Genau, denn in Gesetzen steht viel Schwachsinn - Tendenz steigend.
Fachbegriff: "Paragrafendiaröe"

Auf der anderen Seite gäbe es sicher Leute, die an einer hypothetischen roten Ampel mitten in der Wüste anhalten würden, obwohl ihnen schon tagelang kein Auto begnet ist und auch bis zum Horizont keines in Sicht ist.

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#38027 - 13.03.03 13:04 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Babba,

Infos zu den besonderen Gesetzen für Radfahrer in Spanien findest Du im ADFC-Europa-Info Spanien.

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#38062 - 13.03.03 17:26 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo Leute,

Bin auch absolut dafür, den Helm zu tragen. Muss aber beschämt zugeben, dass ich ihn nicht oft aufsetze. Jedesmal muss ich mir nachher die Haare waschen. Ja, ich höre euch schon entsetzt ausrufen. Aber als Frau ist es manchmal mühsam, wenn die Haare klatsch anliegen und man gerade sauber aussehen sollte.
In Griechenland fahren soviele Mopeds ohne Helm, was ich immer als hellen Wahnsinn bezeichne. Auch schon wegen den Wespen, die in die Augen geraten könnten. Nun man kann auch sagen, dass der gesamte Verkehr auf dem Lande sich ruhiger abwickelt als hier.

Unfallfreihen Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#38068 - 13.03.03 19:26 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Babba,
Ja, in España ist Helm Pflicht. Wer sich daran hält, nun die vernünftig sind. Sonst wird sich niemand daran halten.
Du es ist so in España man hat gesetzte die wichtig oder unwichtig sind. Dies gesetzt Interresiert in España na ja wie Sol ich es dir sagen, ganz einfach niemand. Den die Leute die Fahrrad Fahren und vernünftig sind Fahren mit Helm. Und die es nicht haben, Na ja bei einem Sturz wird der jennige mit Schweren verletztungen oder mit dem Tod bezahlen. Wo ich das Erste mal es gelesen habe in der Zeitung eine Kleinen bericht, als letzten Satz stand: Wir kommen immer näher an Europa auch jetzt wird für die Dummen ein Gesetzt gemacht. Den die vernünftig sind Fahren Fahrrad auch ohne ein Gesetzt mit Helm.
Ich bin der Meinung mit oder ohne Gesetzt Helm auf wen man mit den Fahrrad unter Wegs ist.

Gruß José
omm
Nach oben   Versenden Drucken
#38072 - 13.03.03 19:52 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Babba,
kann die Aussagen bestätigen:
1. Helmpflicht
2. mehrere Radtouren in Spanien gemacht, nie eine Kontrolle diesbezüglich erlebt.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#38075 - 13.03.03 20:12 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
Anonym
Nicht registriert
die frage sollte meiner meinung nach nicht heißen:Spanien: behelmt oder nicht?
sondern: kann ich es mir gegenüber, beim heutigen verkehrsaufkommen, verantworten noch ohne helm zu fahren?
leider muß ich gestehen, das ich auch erst mit helm fahr seit ich kinder hab! und schon 2 neue gekauft, da 2mal auf dem helm aufgekommen! ausser kopfweh ist nichts passiert! also falls kein gesetz, ist es zu überlegen sich selber mit ein paar euros zu schützen!
Nach oben   Versenden Drucken
#38077 - 13.03.03 20:17 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
Ich habe in 2001 in Andalusien eine Radtour gemacht, ohne Helm. Es gab keine Kontrollen.

Was mich am Helm eigentlich stört, ist das Problem des mangelden Sonnenschutzes. Es gibt zwar Visiere für die Helme, die halten aber nicht viel ab. Mit einer "Baseballkappe" ist meiner Meinung nach das Gesicht, insbesondere viel besser gegen Sonne geschützt, insbesondere wenn man zB. in Gebieten mit starker Sonneneinstrahlung unterwegs ist (Südspanien z.B.).

Ein durch Hautkrebs entstelltes Gesicht im Alter von 50-60 macht auch keinen Spass.
Nach oben   Versenden Drucken
#38078 - 13.03.03 20:31 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Anonym]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Zitat:
kann ich es mir gegenüber, beim heutigen verkehrsaufkommen, verantworten noch ohne helm zu fahren?


Hi Ihr Helmfreaks.

Sind denn schon alle anderen sicherheitsrelevanten Punkte optimiert, d.h. gute Bremsen und ein Rückspiegel dran?

Hab noch nie einen Helm gebraucht (bei 10Tsd Jahreskm) und trage auch keinen ausser bei Rennen (weil sie da vom Veranstalter vorgeschrieben sind).
Aber guten Bremsen haben mich schon öfters vor einer Bremsung mit Körperteilen bewahrt.

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#38082 - 13.03.03 21:49 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Arno]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Arno,
Ich denke wen man so 50 km/h drauf hat und dann eine voll Bremsung . Na ja, da will ich sehen wo dein Körper bleibt. Ich bin bei 30 km/h mit Scheiben Bremsen übers Lenker gegangen bei einer Vollbremsung. Zum Glück mit Helm.
Gruß José
omm
Nach oben   Versenden Drucken
#38083 - 13.03.03 21:57 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: José María]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Falsches Rad!

Mit nem Tandem oder sowas


passiert das garantiert nicht -> Bremsverzögerung wie ein Sportwagen!

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#38092 - 13.03.03 23:09 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Arno]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
vielen Dank allemann für die aufschlussreiche Diskussion. Vom Kopf her ist die Entscheidung klar, egal ob die Helmplicht in Espana besteht oder nicht. Ich bin allerdings überzeugter Baseballkappenträger und ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe, meine geliebte Kappe dauerhaft gegen einen ALDI-Helm auszutauschen!
I'll do my very best.

Gruß an die Behelmten und unbehelmten

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#38095 - 13.03.03 23:26 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Trolliver]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
es geht eigentlich weniger ums sterben als ums "behindert sein! denn , bevor ich zu einem plegefall werde----- ihr wisst-----mit helm.... zwinker
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#38096 - 14.03.03 06:15 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Martina]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo Marina,

interessanter Gedanke:

Zitat:

Ich finde die Frage, ob etwas irgendwo Pflicht bzw. verboten ist auch dann sinnvoll, wenn ich sowieso vorhabe mich an die Gesetze zu halten.

Wie willst du dich an etwas halten oder nicht halten, wenn du es garnicht kennst ? schmunzel Wie kommst du überhaupt auf den Gedanken dann, daüber nachzudenken ? schmunzel
Kann man in diesem speziellen Fall überhaupt von "Nachdenken" sprechen ? Ähnlich wie bei den Rauchern kommen eh immer nur die gleichen Bedenken von wegen der Bananenschale auf der man ausrutscht und sich das Genick bricht oder man verweist auf alle anderen Gefahren beim Radfahren und im sonstigen Leben. Mich interessieren nur Fakten. Dafür gibt es aber auf beiden Seiten zu wenig.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#38112 - 14.03.03 09:32 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: GuenniB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi Günter,

die Antwort ist ganz einfach: ich bin eine verhinderte Juristin schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#38122 - 14.03.03 10:42 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: schwalli]
Anonym
Nicht registriert
fragt mal kiwilev
Nach oben   Versenden Drucken
#38129 - 14.03.03 11:17 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: outbikingalex]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Hi,

in Spanien gibt es Helmpflicht. Nach meinem Wissen gilt das aber - Schwachsinn lass nach - nicht innerorts . wirr wirr wirr .

Die haben wohl echt einen Sonnenstich.

Los Beklopptos maximalos

Nein, so bekloppt ist das nicht. Man möchte eben beibehalten, dass Leute die eben mal kurz zum Briefkasten wollen oder Brötchen holen, weiterhin das Rad benutzen anstatt auf's Auto zurückzugreifen.

Denn bekanntlich hat man genau das in Australien beobachtet, dort hat mit Einführung der Helmpflicht das Fahrradfahren dramatisch nachgelassen.
Siehe auch http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#38131 - 14.03.03 11:24 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Martina]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
> ich bin eine verhinderte Juristin

Hallo Martina,
Jetz verstehe ich dich besser. schmunzel

Nach oben   Versenden Drucken
#38134 - 14.03.03 11:47 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Anonym]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
fragt mal kiwilev

Bitte nicht den Radsport mit Radfahren gleichsetzen. Oder unternimmt hier jemand Radreisen mit 40km/h Schnitt im engen Pulk?

Motorsportler (Ralley, DTM, Formel 1...) tragen schliesslich auch Helme aber kaum einer kommt auf die Idee, dies auf Autoinsassen im normalen Strassenverkehr zu übertragen. Obwohl Autoinsassen pro Stunde Verkehrsteilnahme ähnlich "kopfverletzungsgefärdet" sind wie Radfahrer.

Siehe dazu auch hier:
http://www.general.monash.edu.au/MUARC/rptsum/escr160.htm
Hier wird ausgerechnet, wieviel ein Helm vom Typ eines Fahrradhelmes bei Autoinsassen bringen würde. Die Kostenersparnis für die (australische) Gesellschaft soll durch das Tragen von solchen Helmen pro Auto 476 (australische) Dollar betragen, für autos ohne Airbag sogar 626 Dollar. (Ich hoffe, ich hab' das jetzt statistisch richtig interpretiert/rausgeschrieben).

Also wenn man in Deutschland die Radhelmpflicht einführt, dann aber bitte schön für alle. Auch Autofahrer!

Und für Fußgänger sowieso, von allen Verkehrsteilnehmern (Motorradfahrer trotz Helmpflicht mal ausgenommen) ist für Fußgänger das Risiko von tödlichen Kopfverletzungen schliesslich am größten (pro h Verkehrsteilnahme) - etwa doppelt so hoch wie für Radfahrer oder Autofahrer. Nur kommt da kein Zeitungsschreiberling auf die Idee zu schreiben "hätte der Fußgänger einen Helm getragen, wäre er vermutlich noch am Leben".

Darum trage ich meinen Helm auch nur noch beim RR-fahren (und wenn's mal wieder so tierisch glatt ist, wie im letzten Winter ein paar mal), das ist meine Art zu verhindern, dass mit der steigenden Akzeptanz des Helmtragens "schleichend" eine Helmpflicht ermöglicht wird mit allen ihren negativen Konsequenzen, siehe Australien.
Nach oben   Versenden Drucken
#38149 - 14.03.03 12:46 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Windfänger]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Windfänger,

was mich daran stört ist nur, dass im urbanen Verkehr besonders viele Unfälle mit Radfahrern passieren, weil dort besonders viele von den besonders unaufmerksamen Autodebilen herumeiern. Die haben noch nie einen Radfahrer gesehen: weder im Fernsehen noch gar auf oder an der Straße. Tenor: es nützt manchmal nix, wenn man selbst gut fährt, wenn man nicht alleine unterwegs ist. Im Stadtverkehr ist man nie alleine.

Zu dem Rückgang der Radverkehrs aufgrund der Helmpflicht:
Was ist besser: eine höhere Anzahl Radfahrer mit hohem pro Kopf Unfallrisiko oder eine kleinere Anzahl mit einem geringerem Verletzungsrisiko pro Kopf? Die Argumentation mit dem Radverkehrsaufkommen ist also sehr fragwürdig, es sei denn, man billigt das höhere Verletzunsrisiko. Dazu muss man schon ein bißchen zynisch sein. Motto: nur ein toter Radfahrer ist ein guter Radfahrer...

Ich verringere mein Risiko jedenfalls freiwillig. Ich fahre seit 1995 immer mit Helm und finde die Dinger trotz ständig verbesserter Lüftung und erhöhtem Tragekomort nach wie vor besch*****.

Beste Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#38150 - 14.03.03 13:04 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: outbikingalex]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Zu dem Rückgang der Radverkehrs aufgrund der Helmpflicht:
Was ist besser: eine höhere Anzahl Radfahrer mit hohem pro Kopf Unfallrisiko oder eine kleinere Anzahl mit einem geringerem Verletzungsrisiko pro Kopf?

Das Verletzungsrisiko pro Kopf ist in einigen Fällen sogar gestiegen und in keinem Fall deutlich zurückgegangen, jedenfalls dort wo man es ernsthaft untersucht hat.

Und was ist, wenn die Leute sich die Verletzung des Kopfes jetzt statt auf dem Fahrrad im Auto oder zu Fuß zu ziehen? Oder verfrüht an einem Herzinfarkt/Kreislaufversagen in Folge von Bewegungsmangel sterben? Oder, oder oder....?
Nach oben   Versenden Drucken
#38181 - 14.03.03 14:33 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Windfänger]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Mensch Windfänger,
was soll´s? Das Tragen eines Helmes senkt ganz eindeutig das Verletzungsrisiko, daran dürfte doch kein Zweifel bestehen. Schon wenn man sich als Radler nur "auf die Schnauze legt", kann man mit dem Kopf hart aufschlagen. Die Gefahren kommen nicht nur im eigentlichen Verkehr, gerade in Berlin torkeln einem nicht selten Fußgänger auf den Radweg, im Wald verfängt sich mal ein Stöckchen in den Speichen des Vorderrades oder einer dieser verfluchten Hundehalter hat sein Vieh im Wald nicht an der Leine und das Tier läuft einem ins Rad. Das Verletzungsrisiko des Fahrradfahrers mit dem eines Autofahrers gleichzusetzen, ist in meinen Augen blanker Unsinn - Sicherheitsgurte und Airbacks sorgen hier für guten Schutz. Die Diskussion gegen Helme beim Radfahren erinnern mich an ähnliches bei Einführung der Gurtpflicht im Auto - was wurde da nicht alles aufgefahren. Bei der laufenden Diskussion über die weitere Einbeziehung von Sportunfällen in die Gesetzliche Krankenversicherung wird sicher bald so ein Ei kommen: Nur, wer einen Helm getragen hat, kann mit Leistungen rechnen...
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#38193 - 14.03.03 16:06 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Kruschi]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Mensch Windfänger,
was soll´s? Das Tragen eines Helmes senkt ganz eindeutig das Verletzungsrisiko, daran dürfte doch kein Zweifel bestehen.

Es geht nicht um das Helmtragen sondern um die Helmtragepflicht (bei Radfahrern)!

Es mag paradox klingen, aber es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum die Helmtragepflicht das Risiko ansteigen läßt und das läßt sich zum Teil auch in Zahlen nachweisn. Bekannt ist der Zusammenhang vom Aufkommen von Radverkehr und Unfällen mit Radler: Mit der Anzahl der Radler sinkt das Unfallrisko - bzw. fällt die Anzahl, steigt es wieder. Die Tatsache, das durch die Helmpflicht Radfahren drastisch an Popularität verliert, brauch ich doch nicht nochmal zu erwähnen, oder? (Hups, gerade getan lach)

Zitat:

Verletzungsrisiko des Fahrradfahrers mit dem eines Autofahrers gleichzusetzen, ist in meinen Augen blanker Unsinn - Sicherheitsgurte und Airbacks sorgen hier für guten Schutz.

Den Autofahrer bei den Geschwindigkeit, Beschleunigungsvermögen und Gewichten ihrer Fahrzeuge auch bitter nötig haben. Trotzdem bringt das zusätzliche Tragen von Helmen einem Autofahrer immer noch rund genausoviel wie einem Radfahrer.

Leute, macht Euch doch ersmal schlau, bevor ihr loswettert, Links hatte ich doch gepostet. Unten sind sie noch mal, mit ein paar anderen Links. Ich hab' ja nichts gegen das Helmtragen, auf jeden km Radfahrt habe ich bestimmt durchschnittlich 850-900m mit Helm zurückgelegt. Aber: Wer zu jeder Radfahrt, also auch zum Brötchenholen einen Helm trägt, sollte auch so konsequent sein, und ihn beim Gardinenaufhängen, Taxifahren, Duschen usw. einen auf haben. Das Risiko von Kopfverletzungen beim Alltagsradfahren wird gnadenlos überbewertet, der Radfahrertot Nummer eins in Deutschland ist vermutlich immer noch beim Rechtsabiegen eines LKWs übergebügelt zu werden, und da hilft auch der beste Helm nichts.

http://homepage.mac.com/boen_lo/hardshell/
http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm
http://www.general.monash.edu.au/MUARC/rptsum/escr160.htm
http://www.ecf.com/publications/Read/public_helmetgb1.htm
http://www.my-two-cents.de/artikel/artikel-1999/art-1999-12-31-radhelm.html

Natürlich sollte man auch diese Artikel immer hinterfragen, ich bin auch nicht mit jeder Argumentation einverstanden, z.B. wenn es darum geht, aus den Prüfverfahren von Helmen auf deren unwirksamkeit zu schliessen.

Ich muß sagen, ich wahr früher auch anderer Ansicht und mir vorgenommen, Helm immer zu tragen. Aber mehr durch Zufall bin ich auf schlüssige Argumente gegen die Helmpflicht und darum auch gegen das Helmtragen zu jeder Gelegenheit (um damit die Helmpflicht nicht populärer zu machen) gestossen und hab' ich meine Meinung geändert und lasse meinen Helm jetzt auch für Besorgungen wieder zu Hause.

Ergänzung:
Ich habe fertig bzw. will noch was vom schönen Wetter heute haben! zwinker

Geändert von Windfänger (14.03.03 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#38223 - 15.03.03 00:03 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Windfänger]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Windfänger,

der letzte Satz hat mir gut gefallen! War wirklich ein feiner Tag heute. Ich habe heute auch Arbeit Arbeit sein lassen und habe meine erste längere Frühjahrstour gemacht zum Jadebusen. Dazu habe ich nach 25-jähriger Reiseradkarriere zum ersten Mal einen Helm aufgehabt. Tat gar nicht weh! Die Aldi-Kappe scheint ok. zu sein. Allerdings ist meine Baseballkappe wärmer. Durch die Schlitze im Helm zieht's doch gewaltig rein. Im Sommer mag das gut sein, aber im Winter muss da noch ein Mützchen drüber oder drunter.

Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#38376 - 17.03.03 05:46 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Zitat:


Dazu habe ich nach 25-jähriger Reiseradkarriere zum ersten Mal einen Helm aufgehabt. Tat gar nicht weh! Die Aldi-Kappe scheint ok. zu sein.


Ich auch
Gruß von der Ostseeküste
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#38424 - 17.03.03 16:04 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
akunankinga
Nicht registriert
Gore Tex hat so einen Helmwärmer und Regenabhalter, der bringt echt was
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#38429 - 17.03.03 19:04 Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Anonym]
bettyw
Nicht registriert
Als Immer-mit-Helm-Fahrerin (und das seit 12 Jahren!) hab ich auch schon Winter-Methoden gefunden, z. B. ein eng anliegendes Stirnband unterm Helm. Meine Helme sind jetzt übrigens immer weiß weil man im Sommer nicht so schwitzt wie unter dunklen. Übrigens sind die Helme in den letzten 12 Jahren immer bequemer und billiger geworden. Vor allem das Insektenschutznetz im vorderen Bereich ist eine gute Sache (hinten braucht´s eh keiner grins ).
Gut find´ich auch den neuen Helm von meinem Freund, der hat nicht nur Schaumgummi-Pads innen sondern ein kleines Rad hinten mit dem man den Helm so fixieren kann daß er nicht nach vorne oder hinten rutscht (unterm Kinn wird er ohnehin mit Klemmverschluß justiert).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de