Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (talybont, wifus, paulk, 4 unsichtbar), 520 Gäste und 536 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#373899 - 28.09.07 07:35 Nachrüstsätze für Fahrräder...
trevauno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

hat jemand im Forum Erfahrungen mit Nachrüstsätzen für Fahrräder. Ich möchte aus dem Rad meiner Frau ein Pedelec (Pedal Electric Cycle) machen.

Ich habe zwei Hersteller gefunden, die solche Bausätze anbieten. Allerdings ist der Preisunterschied recht hoch.
Meine Frau würde gerne die eine oder andere Tour mit mir unternehmen, aber Ihre Kniebeschwerden hindern Sie dabei.
Deshalb meine Frage: Taugen diese Bausätze etwas , und wie erklären sich diese Preisunterschiede.
Vielen Dank im Voraus.

Gruss Michael verwirrt
der tag ist lang und rund punkt
Nach oben   Versenden Drucken
#373906 - 28.09.07 07:44 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: trevauno]
Baldi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hi,

welche Nachrüster hast Du denn gefunden.

Oder andersrum, Akkubike taugt nix. Die Befestigung des Motors ist zu wackelig. Der Zahnriemen macht regelmäßig Probleme. Der Motor dreht sich in seiner Halterung, die Achse des Motors ist dann nicht mehr parallel zur Radachse. Ein bischen kann der Zahnriemen das Ausgleichen, danach springt er durch und es muß wieder gebastelt werden.

Baldi
Nach oben   Versenden Drucken
#373988 - 28.09.07 11:45 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: trevauno]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Es gibt Radnabenmotoren von z.B Heinzmann.

Heinzmann

nicht billig..
Nach oben   Versenden Drucken
#373993 - 28.09.07 11:49 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: trevauno]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen,
mir wäre dann noch der Tretkurbelantrieb von Lohmeyer bekannt, zu dem ich aus der Benutzung allerdings auch nichts sagen kann.
Im Velomobilforum gibt es eine Rubrik "Elektrounterstützung..." und anderes. Da sollte Interessantes für Dich zu lesen sein...

Schöne Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#374047 - 28.09.07 15:15 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: Baldi]
trevauno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Baldi,

hier ein Link: elektron bikes
und der andere Anbieter: Schachner

Vielleicht meine ich was anderes?

Gruss Michael
der tag ist lang und rund punkt
Nach oben   Versenden Drucken
#374051 - 28.09.07 15:19 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: Krabbenpuler]
trevauno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Chris,

ins Velomobilforum schau ich mal rein.

Gruss Michal
der tag ist lang und rund punkt
Nach oben   Versenden Drucken
#374308 - 29.09.07 19:15 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: trevauno]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: trevauno

Hallo,

hat jemand im Forum Erfahrungen mit Nachrüstsätzen für Fahrräder. Ich möchte aus dem Rad meiner Frau ein Pedelec (Pedal Electric Cycle) machen.

Ich habe zwei Hersteller gefunden, die solche Bausätze anbieten. Allerdings ist der Preisunterschied recht hoch.
Meine Frau würde gerne die eine oder andere Tour mit mir unternehmen, aber Ihre Kniebeschwerden hindern Sie dabei.
Deshalb meine Frage: Taugen diese Bausätze etwas , und wie erklären sich diese Preisunterschiede.
Vielen Dank im Voraus.

Gruss Michael verwirrt


Mein Favorit bis 250W (Pedelec-Klasse) ist nach einigen Testfahrten das BionX System , weil es das Rad um nur 6kg schwerer macht, die Nachrüstung Daheim erfolgen kann, und der Akku zum Aufladen einfach abnehmbar ist.
Das Handling ist sehr easy und benutzerfreundlich, es hat sogar einen Bremsassistenten mit Quasi - ABS ( läuft über Rekuperation) fürs Bergabfahren.
Man kann auch noch mit leerem Akku weiterfahren. Ausserdem schauts gut aus und ist quasi lautlos.

Kostet aber 1000 - 1300 €, je nach Reichweite.

Fahr ein Rad damit Probe, da gibt es irre Unterschiede zwischen den Systemen.

Gegen Kniebeschwerden helfen auch kürzere Kurbeln und eine höhere Trittfrequenz (einfach mal runterschalten), ein Pedelec erschlägt das Problem einfach mit Motorleistung grins

Edit:
Was mir noch einfällt: Schau doch auch mal auf extraenergy.org, da gibt's viel drüber zu lesen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (29.09.07 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#374467 - 30.09.07 07:58 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: joerg046]
trevauno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

das BionX System ist meines Wissens nur mit Kettenschaltungen möglich. Der Motor sitzt im Hinterrad.
Das Rad meiner Frau hat aber eine Nabenschaltung.
Zitat:
egen Kniebeschwerden helfen auch kürzere Kurbeln und eine höhere Trittfrequenz (einfach mal runterschalten), ein Pedelec erschlägt das Problem einfach mit Motorleistung

Stimmt! grins Erzähl das mal meiner Frau.

Gruss Michael
der tag ist lang und rund punkt
Nach oben   Versenden Drucken
#374733 - 30.09.07 19:44 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: trevauno]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Vor Nachrüstsätzen möchte ich warnen - insbesonders wenn der Antrieb im Vorderrad sitzt. Woher weißt Du, ob die Gabel mit den Belastungen zurecht kommt? Ich hätte da kein Vertrauen, denn ein Gabelbruch ist so ziemlich das ekligste, was einem so beim Radeln passieren kann.
Nicht ohne Grund wirst Du auf diese Art Deine Garantie los.

Übrigens kann ich ansonsten den Bionx Tip durchaus nachvollziehen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#375407 - 03.10.07 03:23 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: trevauno]
veloschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
hallo Michael,

ich habe mir dieses Jahr einen "Bionix"-Radnabenmotor (PL-250 HT) gekauft, da ich zur Arbeit über einen ziemlich hohen Berg muss und dem Sprithändler meines Mißtrauens ein Schnippchen schlagen wollte!

1. Ich finde das System überzeugend, aber die Reichweite ist bei dem doch erheblichen Anstieg (Strecke Freinsheim, BadDürkheim, Frankenstein, Kaiserslautern) auf ca. 45 km limitiert.

2. Nächstes Problem: Die Trittkraftunterstützung arbeitet nicht Geschwindigkeits- oder Kurbelumdrehungsfrequenzabhängig, sondern Drehmomentabhängig. Das bedeutet, dass gerade bei geringem Drehmoment und hoher Trittfrequenz, was für das Knie deiner Frau gut sein sollte, der Motor nicht anspringt.

3. Die Technik, insbesondere auch die elektronische Regelung erscheint mir ausgereift und das Sysem ist gut in 1 - 11/2 Std.zu montieren und -vice versa- auch zu demontieren!

4. In der Realität fahre ich aber lieber ohne e-Antrieb und Fahrradfahren macht mir eigentlich erst richtig Spaß, wenn ich mal so 2-3 Std. am Stück für mich fahren kann ohne den Zwang zum Zeitpunkt x am Ort y anzukommen.

5. Fahrradfahren mit hoher Trittfrequenz und geringerem Widerstand i.e. Drehmoment sollte für das Knie deiner Frau therapeutisch richtig sein! So hörte ich auf zu joggen und verlegte meine Aktivität aufs Fahrrad.

Ich biete Dir einen Test bei mir zuhause an, aber bin bis 22.10.07 auf Urlaub!

Gruß Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#375682 - 04.10.07 07:34 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: trevauno]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
In Antwort auf: trevauno

Zitat:
egen Kniebeschwerden helfen auch kürzere Kurbeln und eine höhere Trittfrequenz (einfach mal runterschalten), ein Pedelec erschlägt das Problem einfach mit Motorleistung

Stimmt! grins Erzähl das mal meiner Frau.


Bei mir hat's auch geholfen grins
Wieviel zu lang sind denn ihre Kurbeln? Habt ihr das mal ausgetüftelt? Die Trittfrequenz ist leichter höher zu trainieren, wenn die Kurbeln kürzer sind. Und vermutlich ist der Kauf von kurzen Kurbeln auch noch deutlich günstiger als die Nachrüstung mit e-Motor (und schadet auch dann nix, wenn hinterher noch Elektrounterstützung dazugebaut wird).

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#378114 - 14.10.07 16:57 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: Flo]
trevauno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,


Zitat:
Vor Nachrüstsätzen möchte ich warnen -
Danke für Deine Warnung.

Zitat:
Übrigens kann ich ansonsten den Bionx Tip durchaus nachvollziehen.


Ich auch! Aber meine Frau nicht.

Gruss Michael
der tag ist lang und rund punkt
Nach oben   Versenden Drucken
#378117 - 14.10.07 17:16 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: veloschaum]
trevauno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Ivo,

wir sind auch gerade aus dem Urlaub zurückgekommen.


Zitat:
1. Ich finde das System überzeugend, aber die Reichweite ist bei dem doch erheblichen Anstieg (Strecke Freinsheim, BadDürkheim, Frankenstein, Kaiserslautern) auf ca. 45 km limitiert.

Würd mich schon freuen wenn meine Frau diese Distanz mit mir zurücklegen würde.

Zitat:
2. Nächstes Problem: Die Trittkraftunterstützung arbeitet nicht Geschwindigkeits- oder Kurbelumdrehungsfrequenzabhängig, sondern Drehmomentabhängig. Das bedeutet, dass gerade bei geringem Drehmoment und hoher Trittfrequenz, was für das Knie deiner Frau gut sein sollte, der Motor nicht anspringt.

Da habe ich andere Informationen.
Zitat:
Ich biete Dir einen Test bei mir zuhause an, aber bin bis 22.10.07 auf Urlaub!

Danke für Dein Angebot. Wir werden demnächst bei einem Radhändler vorbeischauen. Wenn der uns keine Probefahrt mit einem Pedelec machen laesst, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Gruss Michael

Hoppelala.... heut iss ja erst der 14te
der tag ist lang und rund punkt
Nach oben   Versenden Drucken
#378119 - 14.10.07 17:24 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: Käthchen]
trevauno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Kati,

vielleicht sind die Kurbeln zu lang! ( Sind 175er Kurbeln.) Habe mich damit noch nicht beschaeftigt. wirr

Werd ich aber mal untersuchen.

Gruss Michael
der tag ist lang und rund punkt
Nach oben   Versenden Drucken
#378218 - 15.10.07 09:38 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: trevauno]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
bionx scheint in Deutschland nicht mehr verfügbar zu sein.
Gruß!
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#378221 - 15.10.07 09:48 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: trevauno]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo Michael,

175 mm sind sicherlich zu lang, außer, deine Frau ist eine Riesin. Richtwert sind so um die 20% der Schrittlänge als Kurbellänge, das heißt 175mm-Kurbeln bei einer Schrittlänge um die 87,5 cm.
Bevor ihr größere Mengen von Zeit und Geld wg. Knieproblemen in einen E-Motor investiert, würde ich stark raten, mal die Schrittlänge auszumessen und falls nötig die Kurbellänge anzupassen. Das Kniegelenk ist leistungsfähig und druckresistent bis 90° Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel, wird der Winkel spitzer, kann Belastung zu Schmerzen und Schäden führen. Im oberen Totpunkt sollte der Winkel idealerweise also 90° betragen, nicht weniger - letzteres ist meist der Fall. Unempfindliche Leute haben damit kein Problem, empfindliche (wie ich) schon. Und dann natürlich Trittfrequenz hoch, Druck runter, das alte Lied...
Die Kurbeln auszutauschen dauert, einen Abzieher vorausgesetzt, nicht lang, und schrecklich teuer sind sie auch nicht - und wie gesagt: sollten die Schmerzen (auch) von zu langen Kurbeln kommen, sind entsprechend kürzere Kurbeln am Elektrorad auch kein Schaden nicht.

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#378292 - 15.10.07 16:42 Re: Nachrüstsätze für Fahrräder... [Re: Käthchen]
trevauno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Kati,

heute mal beim ZEG Händler ein Giant Twist getestet. Nur um zu sehen, ob meine Frau damit klar kommt.
Das Rad ging ab wie´n Moped. Ohne grosse Anstrengung ist sie durch die Halle gesaust. Ich hab´s auch mal ausprobiert, und war begeistert.
Nach nur einer halben Kurbelumdrehung hat der Sensor den Impuls an den Motor geleitet, und ab ging die Post.
Allerdings ist das Rad sehr schwer. Ich schätze mal so ca. 26- 28 Kg.
Im Fahrbetrieb spürt man das hohe Gewicht kaum, aber beim rangieren wird´s eng.
Zitat:
würde ich stark raten, mal die Schrittlänge auszumessen und falls nötig die Kurbellänge anzupassen. Das Kniegelenk ist leistungsfähig und druckresistent bis 90° Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel, wird der Winkel spitzer, kann Belastung zu Schmerzen und Schäden führen. Im oberen Totpunkt sollte der Winkel idealerweise also 90° betragen, nicht weniger - letzteres ist meist der Fall.

Meiner Frau kannste mit solchen Sachen nicht kommen.
Du müsstest mal ihre Sitzhaltung sehen...... Katastrophal!

Ich mach das Psychologisch. Alles andere hat jetzt keinen Zweck.

Wenn das mit dem Bausatz bei ihrem Rad nicht hinhaut, kann ich ihn immer noch in den Rasenmäher einbauen. listig

Gruss Michael
der tag ist lang und rund punkt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de