Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #377230 - 10.10.07 15:11 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Ingmar E.

Versetz dich mal in meine Lage

Das ist mir schlicht nicht möglich.

In Antwort auf: Ingmar E.

: Ich bin der Meinung ohne Licht nicht gefährlicher zu fahren, und dass man mit einer funktionierenden Vorderradbremse nicht schlechter bremst als mit funktionierender Vorder- und Rückradbremse, also man nicht unsicherer fährt, solange die das gesamte Unfallgeschehen hindurch funktioniert.

genau wegen solcher Ansichten!

Was sagst Du zu dem Autofahrer der Dich umnietet, weil er ohne Licht und nur mit einem funktionierendem Bremskreis gefahren ist?
Bestimmt nicht: "du konntest ja nix dafür, weil Du Dir nicht vorgenommen hattest mich umzufahren."

Kein normal denkender Mensch springt ohne 2. Fallschirm aus nem Flugzeug, keiner würde statt mit Licht mit nem Restlichtverstärker autofahren und keiner an Stromkabeln basteln ohne die Sicherung auszuschalten.

Und Deine Argumente werden nicht besser, wenn Du sie laufend wiederholst.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377246 - 10.10.07 15:51 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Habe nochmal nachgeforscht: Stimmt, war ein Hinweis ausschliesslich für die Kfz-Haftpflicht, für die private Haftpflicht gilt §152VVG.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377279 - 10.10.07 17:36 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: skämt åsido !]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: skämt åsido !

Grundsätzlich muss ich sagen ,dass ich solche ähnliche Situationen ziemlich oft erlebe ,meistens resultierend aus meiner höheren Geschwindikeit (über Durchschnitt)und der Unachtsamkeit der Autofahrer (falsches Einschätzen meiner Geschwindigkeit ,"...schnell noch vor dem Radler ... ")und auch aus Selbstüberschätzung meinerseits ,zugegebermaßen .


Das ist ein grund, alle technischen vorschriften zu erfüllen, auch die sinnlosen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377284 - 10.10.07 17:51 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Feinbein
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

[ Ich bin der Meinung ohne Licht nicht gefährlicher zu fahren, und dass man mit einer funktionierenden Vorderradbremse nicht schlechter bremst als mit funktionierender Vorder- und Rückradbremse, also man nicht unsicherer fährt, solange die das gesamte Unfallgeschehen hindurch funktioniert. ...


Gruß, Ingmar


nun ist aber gut, bis zum 11.11. isses noch ein wenig. Oder glaubst du diesen Unsinn wirklich ?
Was du da oben gepostet hast ist-ebenso wie dein Eröffnungsbeitrag in diesem Faden- geistiger Dünnschiss.

Feinbein

Geändert von Feinbein (10.10.07 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377288 - 10.10.07 17:55 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: katjob
keiner an Stromkabeln basteln ohne die Sicherung auszuschalten.


Es gibt für elektriker eine ganze reihe von werkzeugen, die offiziell für das arbeiten an spannung zugelassen sind. listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377294 - 10.10.07 18:10 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Feinbein
Was du da oben gepostet hast ist-ebenso wie dein Eröffnungsbeitrag in diesem Faden- geistiger Dünnschiss.


Na um so besser, dass du so wunderbar differenziert - und elegant formuliert - darauf eingehst. grins
Über die sache mit der beleuchtung könnte man sich streiten.
Bei der funktionierenden vorderradbremse wird das schon schwieriger, denn bei den meisten fahrradbauformen hat diese die hauptsächliche bremswirkung.
Inwieweit das juristisch relevant ist, wäre wieder eine ander frage. Technisch gesehen ergibt sich bei einer ernstfall-bremsung i.d.R. eher das problem, das hinterrad am boden zu behalten. Das ist soweit entlastet, dass dessen bremswirkung unerheblich für die verzögerung ist.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377302 - 10.10.07 18:21 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: Flachfahrer]
Feinbein
Nicht registriert
es wird doch wohl keiner hier ernsthaft bestreiten wollen dass es gerade jetzt in der kommenden "dunklen Jahreszeit" absolut wichtig ist mit einer funktionierenden Lichtanlage zu fahren. und: Die Bremswirkung ist bei der Vorderradbremse zwar größer als bei der hinteren aber wenns drauf ankommt (Vollbremsung)braucht man beide...nur mit der Vorderradbremse ne Vollbremsung ...dann will ich den Krankenpfleger mal sehen wie er abhebt (und sich dann elegant über den Lenker schwingt und ausläuft...). Also jeder der sein Rad nicht nur benutzt um 50m zum Bäcker zu fahren wird wohl Wert auf 2 funktionstüchtige Bremsen legen.

Feinbein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377305 - 10.10.07 18:23 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: Flachfahrer]
Feinbein
Nicht registriert
In Antwort auf: Flachfahrer

[ Technisch gesehen ergibt sich bei einer ernstfall-bremsung i.d.R. eher das problem, das hinterrad am boden zu behalten. Das ist soweit entlastet, dass dessen bremswirkung unerheblich für die verzögerung ist.

MfG


das zweifle ich nach ein paar hunderttausend KM Rennrad-Erfahrung aber mal an...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377310 - 10.10.07 18:31 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Feinbein
es wird doch wohl keiner hier ernsthaft bestreiten wollen dass es gerade jetzt in der kommenden "dunklen Jahreszeit" absolut wichtig ist mit einer funktionierenden Lichtanlage zu fahren
Das kommt doch drauf an wo man fährt. Wo ich fahre ist es nachts nahezu taghell. Nennt sich Großstadt. Und die Statistik sagt, dass Unfälle aufgrund fehlender Beleuchtung extrem selten sind, obwohl nachts sicher 25-40% ohne Beleuchtung unterwegs sind.

EDIT: Ist natürlich amüsant, dass du das mit der Vorderradbremse anzweifelst. Gerade weil du auch so mit deinem 5cm Windschattenabstand auf Radbeherrschung aus bist.
Ich bin, als jemand der lieber mit Radbeherrschung als schnell fährt, eigentlich jede Fahrt mind. 2mal am Üben wie ich meinen Arsch auf dem Sattel weiter nach hinten bekomme und mein Gewichtschwerpunkt nach hinten verlagere, um schärfere (Not-)Bremsungen hinzubekommen. Mehr bremsen zu können, bevor das Hinterrad steigt. Dennoch ist auf Asphalt, also bei 95% der Situationen das hochkommende Hinterrad der begrenzende Faktor (dann ist die Bremsbeschleunigung am höchsten), und das schafft nicht die Hinterradbremse. Und bevor das Hinterrad steigt wird es so entlastet dass es leicht blockiert und schon scheuert man sich den Mantel auf ruppigen Asphalt durch - been there, done that.

Ich denke sogar man sollte wesentlich häufiger solche scharfen Bremsungen mit (fast) steigendem Hinterrad probieren. Im Kampfsport, und das solltest du ja vllt. wissen, gilt ja immer, dass man eine Bewegung schon mind. 2000, viele sagen eher 4-10t mal durchführen muss, um sie auch unbewusst sicher durchführen zu können. Und darum gehts, diese 2000 scharfen geübten Bremsungen hinzubekommen, weil diese Übung, die maximal mögliche Bremsverzögerung, mir vllt. mal den Arsch rettet.
Das ist mein Sicherheitskonzept, nicht Uryz und Tannenbauimitation[/polemik].

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (10.10.07 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377312 - 10.10.07 18:33 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Wenn schon von Bremsen die Rede ist ...

Ich habe vor meinem diesjährigem Urlaub meine Originalbremsbeläge!!!(12 Jahre alt,Cantilever) gewechselt und ein paar neue montiert . Leider musste ich nach 3 Wochen Skandinavien feststellen ,dass die neuen schon wieder die alten Beläge waren ;heißt der Belag war völlig runter .

Wer kann mir Empfehlungen bezüglich guter Cantileverbremsbeläge geben ?

Geändert von skämt åsido ! (10.10.07 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377313 - 10.10.07 18:34 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Feinbein
Nicht registriert
mit Licht wird man aber besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen als ohne Licht, das sollte selbst dir einleuchten grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377317 - 10.10.07 18:41 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Feinbein

mit Licht wird man aber besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen als ohne Licht, das sollte selbst dir einleuchten grins
Risikokompensation. Weil ich mich mit Licht besser gesehen fühle, fahre ich schneller und an Kreuzungen mti weniger Vorsicht und gerate in gefährlichere Situationen. been there, done that, got lousy t-shirt

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377328 - 10.10.07 18:53 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Feinbein
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

[Risikokompensation. Weil ich mich mit Licht besser gesehen fühle, fahre ich schneller und an Kreuzungen mti weniger Vorsicht und gerate in gefährlichere Situationen. been there, done that, got lousy t-shirt

Gruß, Ingmar


Habt ihr in eurem Krankenhaus auch eine psychatrische Abteilung oder wast du nur am Giftschrank?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377330 - 10.10.07 18:57 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Ah, Ich sehe, du gehst den argumentativen Weg. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377332 - 10.10.07 18:59 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: Feinbein

mit Licht wird man aber besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen als ohne Licht, das sollte selbst dir einleuchten grins
Risikokompensation. Weil ich mich mit Licht besser gesehen fühle, fahre ich schneller und an Kreuzungen mti weniger Vorsicht und gerate in gefährlichere Situationen. been there, done that, got lousy t-shirt

Gruß, Ingmar


Du würdest Dich doch erklärtermaßen nicht sicherer fühlen.
Du würdest nur besser gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377335 - 10.10.07 19:02 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
So, es reicht. Interessant, dass sich wiederholt wiederholende Argumentation nicht nur mit Helmthemen, sondern auch mit Licht führen lässt. Wir hatten das Thema schon, ein Abgleiten in persönliche Diffamierungen brauchen wir bei zum fünften mal aufgewärmten Ravioli nicht.

(mal sehen, ob ich abgeschlossene Beiträge ergänzen kann: Persönliche Diffamierungen brauchen wir nie, egal bei welchen Themen)

Zu.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (10.10.07 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de