Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#376792 - 09.10.07 06:22 abspringen bei Gefahr?
theodor
Nicht registriert
Hallo zusammen,

da hat mal wieder jemand, der , selbst zugegeben, keinerlei Erfahrung mit Liegerädern hat, als Vorteil des Aufrechtrades "abspringen bei Gefahr" genannt.

Wie soll das funktionieren?
Wenn ich keine Zeit mehr habe, anzuhalten oder auszuweichen, soll ich Zeit haben, mich vom Sattel zu schwingen und abzuspringen?

Hält für ein Gerücht

der

Theodor

P.S. ich meine nicht die komisch anzuschauenden Bocksprünge, die manche sehr unsicheren RadlerInnen veranstalten, wenn sie anhalten, ich meine wirkliche Notsituationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#376797 - 09.10.07 06:37 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Abspringen bei Gefahr kann ich mir realistischer weise nur als Absteigen über die Lenkstange vorstellen. grins Anders habe ich das noch nie zusammen gebracht und weiß auch nicht, wie. (Aber vielleicht bin ich nur zu ungeschickt dafür! bäh )

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#376798 - 09.10.07 06:43 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mein Vorschlag, Theodor

Frag diesen "Jemand", wie er es gemacht hat.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#376799 - 09.10.07 06:49 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Geht ....... beim Damenrad. Schon bei einem Unfall ausprobiert. Mit nem Herrenrad hätts mich sauber gewaffelt. Somit wäre vom Abspringverhalten wohl die Reihenfolge: Tiefeinsteiger, untengelenktes Liegerad, Diamantrahmen, obengelenktes Liegerad.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#376801 - 09.10.07 06:57 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Theodor!

Ich denke mal, dass da jemand aus der motorisierten Zweiradecke seine zwei Groschen dazu geben musste. Denn Abspringen im Sinne von "von den Pedalen abdrücken" kann in der Tat bei einem Motorrad das Leben retten. Da hat man aber den Tank vor sich. Der Wirkt dann wie eine Sprungschanze. Bei einem Herrenrad wüsste ich zumindest nicht, wie ich meine Beine über den Lenker bekäme.

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#376805 - 09.10.07 07:21 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: theodor

da hat mal wieder jemand, der , selbst zugegeben, keinerlei Erfahrung mit Liegerädern hat, als Vorteil des Aufrechtrades "abspringen bei Gefahr" genannt.

Das dürfte ein Schwank aus der Abteilung "Sagen und Mythen" sein.

Der einzige Vorteil des Aufrechtrades beim 90°-Zusammenstoß (PKW trifft radfahrer von der Seite) mit einem PKW dürfte dadurch zustande kommen, das nur die Beine mit der harten Front kollidieren. Der Oberkörper und Kopf schlagen dann eher, wie bei einem stehenden Menschen, auf die relativ weiche Motorhaube auf.
Dieser Vorteil relativiert sich aber beim Aufprall des Radfahrers auf die PKW-Seite. Da fliegt nämlich der Aufrechte mit dem Kopf voran. Ein Liegerad bietet da mit dem Ausleger vorn etwas Knautschzone.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#376812 - 09.10.07 07:47 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Theodor,
doch das geht, auch vom Herrenrad, hat mir vor zwei Jahren auch schon mal die Knochen gerettet:
Ich war auf dem Weg zur Arbeit, musste die Hauptstrasse überqueren und habe dabei einen Opel Corsa übersehen. Im letzten Moment habe ich dann doch gemerkt und bin hoch aus Pedalen und Lenker. So bin mit der Hüfte in die Windschutzscheibe und von da wieder auf die Strasse. Zum Glück hat die Fahrerin schnell genug gebremst....
Das Auto hatte wirklich nur Macken, wo das Fahrrad vor die Stoßstange geknallt ist und eine kaputte Windschutzscheibe. Der Wagen ging sogar zu einem Gutachter, weil der Halter meine Haftpflichtversicherung wohl betuppen wollte und die haben sich dann nach den Polizeibericht auch meine und Zeugenversion angehört, weil sie es nicht glauben konnten.
Ich hatte nur eine Hüftprellung, die Beine haben bis auf einen kleinen Kratzer nichts abbekommen, wenn ich unten geblieben wäre, wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen. Im Krankenhaus konnten sie auch nicht glauben, dass ich kein Nackentrauma hatte, bis der Chefarzt kam, sagte: "Dreh mal den Kopf um den Hals, wenn es nicht weh tut, ist da nichts, das ist ein besserer Test als Röntgen und CT. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit 20 Jahren Volleyball spiele und früher auch Fußballtorwart war, da lernt man doch springen und fallen.
Zum Glück war es nur ein Corsa, bei einem SUV mit Hirschfänger vorn hätte ich es nicht geschafft.
Auch bei Mountainbikern, besonders bei Downhillern glaube ich, dass die Springen können müssen.
Ich würde es selbst aber nie als Argument gegen Liegeräder gebrauchen, dafür passiert es zu selten.
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#376813 - 09.10.07 07:48 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
marcelino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Also bei meinem letzten bösen Sturz vor ca. 4 Wochen ging es so schnell, dass mir der Gedanke ans Abspringen erst kam, als ich schon blutend auf dem Boden lag. Ob sich an meiner Situation noch was geändert hätte, wenn ich in diesem Augenblick trotzdem abgesprungen wäre, wage ich zu bezweifeln zwinker

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#376818 - 09.10.07 08:00 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: Flo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Flo

Somit wäre vom Abspringverhalten wohl die Reihenfolge: Tiefeinsteiger, untengelenktes Liegerad, Diamantrahmen, obengelenktes Liegerad.

Davor an Pos.1 gehört eindeutig das Hochrad grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#376830 - 09.10.07 08:24 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn mein Rad auf rutschiger Fahrbahn unter mir wegrutscht (nasser Asphalt und Lenken), komm ich aus dem Klickies raus und komm nach vorne mit den Beinen übern Lenker rüber, und kann stehenbleiben, Schwung auslaufen.
Wie das genau abläuft, kein plan, funktioniert ohne Denken.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#376831 - 09.10.07 08:28 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hast jetzt aber den doppelten Rittberger vergessen, oder...? grins

Nee, Märchen können Andere besser erzählen!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#376832 - 09.10.07 08:33 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Dr. Bratwurst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
... solange man keine Klickpedalen fährt, kann es durchaus klappen... zumindest auf dem Motorrad ist es möglich und sinnvoll - da man sich besser von der schweren Maschine trennt, sonst zerschmettert die Karre einem zumindestens die Füße. Freund von mir wurde auf dem Motorrad auch mal seitlich erwischt. In letzer Sekunde konnte er sich aufrichten und das betroffene Bein anheben, das Motorrad wurde ein Stück geschoben und mein Freund knallte auf Motorhaube und Windschutzscheibe und blieb nahezu unverletzt. Klar ist aber auch, dass man meistens für solche Überlegungen keine Zeit mehr hat :-(
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Nach oben   Versenden Drucken
#376834 - 09.10.07 08:35 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Ingmar E.

Wenn mein Rad auf rutschiger Fahrbahn unter mir wegrutscht (nasser Asphalt und Lenken), komm ich aus dem Klickies raus und komm nach vorne mit den Beinen übern Lenker rüber, und kann stehenbleiben, Schwung auslaufen.
Wie das genau abläuft, kein plan, funktioniert ohne Denken.

Gruß, Ingmar


So ähnlich ist es mir auch schon gegangen: ausgerutscht auf einer vereisten Pfütze unter geschlossener Schneedecke beim Abbiegen. Ich bin ebenfalls abgestiegen und habe mich mit ein paar Schritten abgefangen. Im Gegensatz zu Dir glaube ich aber nicht, daß ich über den Lenker drüber bin, sondern eher über das Oberrohr abgestiegen, da das Rad ja unter mir seitlich weggerutscht ist. Genau wie Du kann ich aber zum genauen Ablauf nichts sagen, da das völlig unwillkürlich und in Sekundenbruchteilen abgelaufen ist.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #376836 - 09.10.07 08:39 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: dogfish]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: dogfish

Hast jetzt aber den doppelten Rittberger vergessen, oder...? grins

Nee, Märchen können Andere besser erzählen!
Ich würds mir vermutlich auch nicht glauben, wäre ich nicht dabeigewesen.

Gruß, Ingmar - dreimal hats schon geklappt
Nach oben   Versenden Drucken
#376838 - 09.10.07 08:41 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Ingmar E.

Wenn mein Rad auf rutschiger Fahrbahn unter mir wegrutscht (nasser Asphalt und Lenken), komm ich aus dem Klickies raus und komm nach vorne mit den Beinen übern Lenker rüber, und kann stehenbleiben, Schwung auslaufen.
Wie das genau abläuft, kein plan, funktioniert ohne Denken.


Stimmt ist auch meine Erfahrung. Ich weiß nur, daß ich bei meinem Anhängersturz übern Lenker abgestiegen bin, weil meine Frau hinter mir war und es mir bestätigt hat. Trotzdem ist es nicht so leicht, es gibt genügend Filmchen auf Youtube und Co wo die Leutz am Lenker hängen bleiben. Kommt halt ganz auf die Umstände an.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#376856 - 09.10.07 09:46 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: Frank S.]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Ich gebe mal mein Senf als Motorradfahrer dazu:

Bis auf einmal konnte ich mich immer vom Mopped trennen. Das einemal , bei dem es nicht funktionierte, hatte ich einen gebrochenen großen Zeh.
Wie ich es jeweils geschafft habe , mich davon zu trennen, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#376863 - 09.10.07 10:16 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Ich hatte vor ca. fünf Jahren einen Unfall: Ein Lkw hat mich kurz vor einer großen Kreuzung überholt (ich war auf dem Radweg) und ist sofort nach rechts abgebogen. Ich konnte noch bremsen, musste aber fassungslos ansehen, wie der Anhänger des Lkw einen kleineren Kurvenradius fuhr und mir näher kam. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich mich an der Seitenwand dieses Anhängers oder des Lkws abgedrückt und bin nach hinten zurück gesprungen oder gefallen.

Das Ganze lief für mich wie in Zeitlupe ab, ging aber vermutlich recht schnell. Genau kann ich mich nicht erinnern; war wohl eine automatische Reaktion.

Das Rad wurde überrollt und war komplett hin, Rahmen und Laufräder. Mir ist nichts passiert. Wie das auf einem Liegerad ausgegangen wäre, weiß ich nicht - ich hab keinerlei Erfahrung mit diesen Gefährten.

Edit: War ein Herrenrad. Habe noch schöne Fotos von seinem Zustand nach dem Unfall. Für UR...? zwinker

Geändert von Flori (09.10.07 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#376872 - 09.10.07 10:49 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: Flo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Flo

untengelenktes Liegerad, ... , obengelenktes Liegerad.

Wie hier ganz richtig erkannt, dürfte für derartige Abstiegsübungen mit einem Liegerad die Position des Lenkers von entscheidender Bedeutung sein. Mit Untenlenker sollte es meiner Ansicht nach einfacher sein als mit einem Standard-Upright (also ein sog. "Herrenrad"), das Rad fallen zu lassen und drüber weg weiter zu laufen. Immerhin hat man die Beine ja schon vor dem Lenker. Voraussetzung natürlich, man kommt schnell genug aus den Pedalen raus.
Ich hab aber nicht vor, es demnächst auszutesten bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #376873 - 09.10.07 10:49 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: Flori]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Also der typische Radwegeunfall, der ohne Radweg gar nicht erst passiert wäre. Gut, dass dir nichts passiert ist, es hätte böse enden können.
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #376874 - 09.10.07 10:51 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: Londoner]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Londoner

Also der typische Radwegeunfall, der ohne Radweg gar nicht erst passiert wäre. Gut, dass dir nichts passiert ist, es hätte böse enden können.

Ja, klar...
Radwege sind hier aber nicht das Thema, bitte.
Nach oben   Versenden Drucken
#376878 - 09.10.07 11:01 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Theodor,

auch ich halte das bewußte, kontrollierte Abspringen von einem Fahrrad in einer Gefahrensituation auch für den wohl sportlichsten Akrobaten für eine Ausnahmeleistung, die aber sicher trainiert werden kann (bei Standardsituationen).

Das reflexartige, unkontrollierte "sturzfrei-vom-Rad-Runter-kommen" in einer Gefahrensituation ist ein recht oft zu beobachtendes Phänomen (z.B. bei Kindern), das ich aber nicht als Abspringen bezeichnen kann, weshalb ich das auch bei den meisten die sich hier als "Abspringer" geoutet als ein "sturzfrei-vom-Rad-Runter-kommen" sehe.

Ich selbst bin bisher nur einmal bei hohem Tempo "sturzfrei-vom-Rad-Runter-gekommen". Die anderen seltenen Male ging es heftigst Richtung Horizontale peinlich

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#376895 - 09.10.07 12:32 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Ingmar E.

Wenn mein Rad auf rutschiger Fahrbahn unter mir wegrutscht (nasser Asphalt und Lenken), komm ich aus dem Klickies raus

Es genügt bereits eine Straßenbahnschiene, in der man unfreiwilligerweise geraten kann. In meiner Jugend habe ich dieses Kunststück mehrmals vollführt und konnte jedesmal elegant über das Oberrohr absteigen. Aber ob ich das auch mit Klickies geschafft hätte, kann ich mir nicht vorstellen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #376896 - 09.10.07 12:33 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: atk]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: Londoner

Also der typische Radwegeunfall, der ohne Radweg gar nicht erst passiert wäre. Gut, dass dir nichts passiert ist, es hätte böse enden können.

Ja, klar...
Radwege sind hier aber nicht das Thema, bitte.


Deswegen ja OT. Ich wollte ja nur mein Mitgefühl ausdrücken, siehe den 2. Satz.
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
#376905 - 09.10.07 13:09 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: roul1]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: roul1

Hallo Theodor,

auch ich halte das bewußte, kontrollierte Abspringen von einem Fahrrad in einer Gefahrensituation auch für den wohl sportlichsten Akrobaten für eine Ausnahmeleistung, die aber sicher trainiert werden kann (bei Standardsituationen).


Habe ich aber bei mir auch schon mehrfach festgestellt und kann Ingmars These sehr gut nachvollziehen; auch in anderen Gefahrensituationen und wenn in der Küche etwas runterfällt oder umkippt geht es bei mir selten zu Bruch. Ich erkläre mir das mit guten Reflexen und mit einer guten Motorik/Koordination. Das habe ich mir durch das Tischtennis antrainiert.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#376918 - 09.10.07 14:23 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: roul1]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: roul1
auch ich halte das bewußte, kontrollierte Abspringen von einem Fahrrad in einer Gefahrensituation auch für den wohl sportlichsten Akrobaten für eine Ausnahmeleistung, die aber sicher trainiert werden kann (bei Standardsituationen).
Thanx! Aber tollpatschig umschreibt mich viel treffender als akrobatisch schmunzel.

Ich denke es macht einfach die Übung. Ich bin vorher dutzende male auf solche Weise gestürzt. Ich war das erste Mal auch bass erstaunt, was mein Unbewusstes da gerade vollbracht hatte. Dann musste ich aber richtig lachen.

In Antwort auf: Velomade
Aber ob ich das auch mit Klickies geschafft hätte, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab es mMn den Klickies zu verdanken, dass ich das schaffe,bzw. geschafft habe. Mit den Hakenpedalen mit Riemen geht das mMn nicht, oder nur sehr viel schlechter. Ich fühl mich mit Klickies mittlerweile sicherer.

Ausserdem sind Rennräder relativ kurz und mit dem Lenker tief und schmal, das dürfte das erleichtern. Je rutschiger der Untergrund desto einfacher sollte das auch gehen: das Rad ist schneller unter einem weg. Es waren bei mir 2 Stellen auf der gleichen Strasse mit ekelhaft glattem Pflaster.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#376920 - 09.10.07 14:35 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ich hatte mal die Situation ,dass ich vom Rad springen musste . Das Problem ,was ich später hatte : Mein Rad knallte auf das mir die Vorfahrt nehmende Auto . Wie ist da eigentlich die Versicherungslage ?Ich hatte zwar Vorfahrt ,aber zu diesem Zeitpunkt nur eine funktionierende Bremse und circa 30 km/h drauf , dazu nur ergänzendes Licht am Rad .

Also hätte ich doch eigentlich eine Teilschuld , oder ist das unerheblich ?

Fragend

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#376928 - 09.10.07 15:08 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: skämt åsido !]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn Du nur eine funktionierende Bremse hattest war es grob Fahrlässig. Wenn Du pech hast verweigert deine Haftpflicht die Leistung. Da Du nicht Versicherungstechnisch bremsen konntest ist dir mindestens Teilschuld sicher.

Sieh zu das du es ohne Gutachten regelst, und halt blos die Füsse still. Das kann ganz böse ins Auge gehen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #376931 - 09.10.07 15:22 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: Deul]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Wenn Du pech hast verweigert deine Haftpflicht die Leistung.
Das gilt vllt. für die KFZ-Haftpflicht, aber bei der Privathaftpflicht die für Fahrradunfälle gilt (ausser vllt. bei Kurieren und Radrennteilnehmer) wird nur nicht gezahlt, wenn du den Schaden herbeiführen wolltest. Schmeisst du dein Rad nach einem Auto, bezahlt deine Haftpflicht nicht, bei groben Unfug, grober Fahrlässigkeit, wie freihändig fahrend auf einem Frelauf-Fahrrad ohne Bremse einen Bernhardiner Gassi zu führen, und man beschädigt aus Versehen Autos, muss sie zahlen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#376936 - 09.10.07 16:00 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: Deul]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Was Ingmar schreibt ist seine Sache.

Mein Rat ist, lass es nicht drauf ankommen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#376947 - 09.10.07 16:28 Re: abspringen bei Gefahr? [Re: ]
Feinbein
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Wenn mein Rad auf rutschiger Fahrbahn unter mir wegrutscht (nasser Asphalt und Lenken), komm ich aus dem Klickies raus und komm nach vorne mit den Beinen übern Lenker rüber, und kann stehenbleiben, Schwung auslaufen.
Wie das genau abläuft, kein plan, funktioniert ohne Denken.

Gruß, Ingmar


...muuaaahhh party
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de