Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (chrisli, Bafomed, thomas-b, joey_66, kathrin, Kettenklemmer, 7 unsichtbar), 396 Gäste und 913 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#29213 - 24.12.02 13:36 Radreise an der Costa Brava
Anonym
Nicht registriert
Hallo Radfreunde,

wer hat Erfahrungen an der Costa Brava/ Spanien gesammelt.
Wir planen Ende April nach Girona zu fliegen und 2 Wochen (täglich ca. 60km) zu radeln. Übernachtung im Zelt. Sind für jeden Tipp bezüglich empfehlenswerter Strecken, was man aus Radlersicht meiden sollte, links usw. dankbar.
Gruß Lutz
Homepage Eggert`s Radreisen: http://home.arcor.de/lutz.eggert/
Nach oben   Versenden Drucken
#29297 - 26.12.02 17:16 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Meiden solltest du vor allem die Urlaubszeit. Dann vor allem die Küste und etwa 60 km ins land rein. Der Verkehr ist fürchterlich, die Küstenstraße eng und teilweise recht steil. Alles quält sich durch. Ob schon ende April dort der Bär los ist, keine ahnung. Im Juni grenzt es an selbstmord...
Übrigens: In Spanien soll helmpflicht gelten
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#29323 - 27.12.02 11:40 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: Anonym]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Bezüglich Costa Brava habe ich selbstkeine Erfahrung gesammelt, habe aus mehren Quellen bislang noch nie etwas Positives in Zusammenhang mit Radfahren und dieser Region gehört. Negativ (mein Vorredner erwähnte es bereits) viel der viele Autoverkehr auf. Ausserdem wurde bemängelt, das die Region im großen und ganzen nicht mehr "ursprünglich" ist, was auf den Bau der vielen Hotelburgen, bzw. Bungalowanlagen im Hinterland zurückzuführen ist.
Ich selbst empfehle Andalusien! Diese Region im Süden Spaniens habe ich Ende April diesen Jahres für 3 Wochen mit dem Fahrrad bereist (mein 63-jähriger Vater war dabei). Wetter: immer Sonne, am letzten Tag ein leichter Nieselregen. 2 Hitzetage mit ca. 43 Grad in der Sonne. Sonnst angenehm. Landschaft: Von Kiefernwäldern über Heidelandschaften (bei Cadiz) und Karstgebirgen, Weizen- und Weinfeldern war alles dabei. Strassen: Wenig Verkehr (Ausnahme: um Sevilla) und fast alles aspahltiert (Ausnahme: Jerez - Sevilla). Städte/Kultur: Ronda, Cadiz (äteste Stadt Europas), Jerez, Sevilla, Cordoba, Granada, Alhambra, ..., mehr brauche ich wohl nicht zu sagen... (Malaga ist weniger empfehlenswert) Bei Bedarf kann man einiges der Route Malaga-Ronda-Cadiz-Jerez-Sevilla-Cordoba-Granada-Almunecar-Malaga mit Zug oder Bus zurücklegen. An- und Abreise bis/von Malaga mit Air Berlin, Fahrradmitnahme Pauschal 20 €. Nachteile:Bergig (901 km Strecke, 8035 Höhenmeter). Ausserdem: Der Küstenabschnitt Almunecar-Malaga an der Costa del Sol ist, wie schon aus den oben erwähnten Gründen "mässig" schön. Wahrscheinlich habt ihr euch auf die Costa Brava eingeschworen. Aber ihr solltet euch wirklich mal über Andalusien informieren.
Viele Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#30365 - 07.01.03 12:55 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: Anonym]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Wir waren Ende August, Anfang September 2002 in Katalonien mit dem Fahrrad unterwegs. Wir sind bis Barcelona geflogen und haben von dort aus eine Rundtour gemacht. Wir sind zuerst über das berühmte Kloster Monserrat über das Inland bis hoch zum Pyrenäen-Anfang gefahren und sind dann über Figueres zur Küste gefahren. Dann sind wir in Etappen an der Küste bis nach Barcelona zurück gefahren. Es war mein erster Urlaub mit dem Rad und ich muß sagen, dass mir dieser Bereich von Spanien nicht so wahnsinnig gefallen hat. Obwohl man schon deutlich die Nachsaison merkte, waren die Straßen sehr sehr voll. Und kleine Nebenstraßen gibt es nicht allzuviele, so dass man immer auf stark befahrenen Nationalstraßen unterwegs ist.
Wir waren auch mit dem Zelt unterwegs und alle Campingplätze waren schon recht leer, besonders die im Inland. Der einzige Platz, der uns nicht gefallen hat, was in Cadaques im Norden. Das ist ein sehr nettes Fischerdorf, aber geradezu überlaufen von Touristen. Durch Barcelona durch haben wir dann allerdings die Bahn genommen, da das echt ein Chaos ist....
Durch die Touristenhochburgen wie Lloret sind wir nur schnell durchgefahren, da wollten wir nicht bleiben. Ein sehr zu empfehlender Campinglatz hatten wir am Platja de Pals mit schönem großen Sandstrand und 3 km südlich von Tossa de Mar gab es einen ganz tollen Campingplatz direkt am Meer mit eigenen Buchten (jetzt fällt mir der Namen gerade nicht ein...)
Falls du mehr Infos brauchst, kann ich mal zu Hause ein bischen schauen.
Gruß Beatrix

P.S.: Habe schon lange hier im Forum gestöbert, aber das ist jetzt mein erster Beitrag....
Nach oben   Versenden Drucken
#33828 - 04.02.03 12:27 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: Anonym]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Lutz,

nachdem mir voriges Jahr alle Bekannten abgeraten haben dort zu radeln (aus Gründen die die Vorredner bereits erwähnten) bin ich dann durch Andalusien geradelt. 3 Wochen, unheimlich schön, aber auch viele Berge. Dafür schöne Nebenstrassen, sehr wenig Verkehr, super Landschaft. Ich war total begeistert. Wenn du dafür Infos brauchst, bitte melde dich einfach.

Heuer geht's im Juni für 3 Wochen vom Mittelmeer über die Pyrenäen an den Atlantik. Vorwiegend Nebenstrassen oder Pisten, viele Berge, sehr einsam. Vielleicht wär das eine Alternative.

Gruß aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#33977 - 06.02.03 03:25 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: snorre]
Ben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

Hi Georg,
ich werde dieses Jahr in 2 Monaten aus Andalusien nach Nizza radeln, dabei wollen wir die Costa Brava weitgehend per Schiff über die Balearen umgehen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Welchen Reiseführer hast du benutzt? Und was sollte man auf keinen Fall auslassen?

Gruss Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#34002 - 06.02.03 14:42 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: Ben]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Ben,

wegen des Reiseführers muß ich zu Hause noch nachschauen. Weiß echt nicht mehr, welchen ich da verwendet hab. Wo in Andalusien wollt ihr starten ? Wieviel Zeit habt ihr?
Wir sind von Malaga aus über die Sierra Nevada (weiße Dörfer in den Alpujarras, Serrano Schinken in Trevelez), nach Guadix (Höhlenwohnungen), nach Granada (Alhambra), nach Cordoba (Mescita, jüdisches Viertel, Hinterhöfe), dann über Almodovar del Rio nach Antequerra, über El Torcal zurück nach Malaga.
Was sich leider nicht mehr ausging: Sevilla, Ronda.
Ich werd mal zu Hause nachschauen welche Karten wir verwendet haben, bzw. welche Routen man in deinem Fall nehmen könnte.
Einstweilen liebe Grüsse aus Wien,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#34019 - 06.02.03 19:43 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: snorre]
Ben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

Hi, wir wollen in Sevilla starten und dann in Richtung Valencia, von da über die Balearen nach Barcelona und von da nach Nizza..

Gruss Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#34063 - 07.02.03 10:37 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: Ben]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Ben,

alles klar. Hab nur heute leider echt wenig Zeit, und zu Hause kein Internet, meld mich am Montag mit den Infos. Schönes Weekend
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#34152 - 08.02.03 15:58 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: snorre]
Ben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

Hi Georg,
danke, Dir wünsche ich auch ein schönes Wochende

Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#34356 - 10.02.03 17:47 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: Ben]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Ben,

hier die Infos:
Reiseführer: Thomas Schroeder, Andalusien (es gibt aber ne Menge anderer)

Karten: Die General Karten Costa Blanca (Valencia, Granada) ISBN: 3-89525-578-5, und Andalusien (Costa del Sol, Sevilla, Cordoba, Granada) ISBN: 3-389525-232-8, beide 1:200.000, und echt brauchbar.

Mögliche Route: Sevilla, über Gracalema, Ronda, dann über Cuevas del Becerro, Ardales, El Chorro, Valle de Abdalajis, Antequera, Lucena, La Rambla, La Carlota, Almodovar del Rio nach Cordoba, dann über Espejo, Baena,Alcaudete, Alcala La Real, pinos Puente nach Granada (schöner Camping Platz im Stadtteil La Zubia), dann über Cenes de Vega, Quentar, La Peza, Purullena nacg Guadix (Höhlenwohnungen), dann über Jerez del Marquesado, La Calahorra, über den Paß Puerto de la Ragua, Laroles (schöner Campingplatz), über die weißen Dörfer (Berchules, Juviles, Trevelez, Busquistar, Pitres(Traum Campingplatz), Pampaneira) nach Orgiva und von dort nach Motril oder ohne die weißen Dörfer von Laroles direkt nach Almeria.

Von dort kann ich nicht mehr viel sagen, das kenne ich noch nicht.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist Cordoba und Granada. Die Alhambra ist auf jeden Fall sehenswert. Vom Campingplatz La Zubia geht ein Bus in die Innenstadt, dann entweder zu Fuß oder mit dem Taxi (ca. 5 Euro) zur Alhambra, möglichst früh am Morgen dort sein (möglichst vor 8h, dann gibts noch Karten, und auch mehr Ruhe).
Ein Bus existiert auch, aber die genauen Zeiten haben wir nicht eruieren können.

Die weißen Dörfer waren echt schön, aber es geht ziemlich viel bergauf, bergab und wieder bergauf. Andalusien ist generell ein sehr bergiges Land. Wir haben auf ca. 1000km mehr als 12.000 Höhenmeter gemacht. Es ist egal wo ihr fährt, aber soweit es geht, benutzt Nebenstrassen, im Landesinnern geht es auch auf Hauptstrassen, weil die einen breiten Seitenstreifen haben. Der Verkehr im Landesinnern (zumindest im Mai, als wir dort waren) ist eher gering. An den Küstenstrassen teilweise ziemlich heftig.
Aufpassen muß man auf den Seitenstreifen auf Unmengen an toten Tieren (Hunde, Katzen, Schafe, Eidechsen, Schlangen, sogar ein Flamingo war dabei) und auch Müll. Wir waren mit MTB Bereifung unterwegs und hatten in 3 Wochen nur einen Platten. Andre Radfahrer mit normalen Reifen klagten über fast täglich einen Platten.

Wild campen ist fast überall möglich und erlaubt, zumindest geduldet. Wir hatten diesbezüglich nie Probleme.

Solltest du noch Fragen haben, schreib einfach.


hier noch was zum Nachschlagen:
http://www.velophil.de/reisen/berichte/andalusien.html
Nach oben   Versenden Drucken
#37595 - 10.03.03 00:26 Re: Radreise an der Costa Brava [Re: Anonym]
Lutz Eggert
Nicht registriert
Bedanke mich vielmals für die Tipp's zwinker !
Wir haben auch der günstigeren Flugpreise wegen das Reiseziel geändert und so werden wir nun die Toskana beradeln.
Die Berichte über die Verkehrsdichte an der Costa Brava schrecken uns auch etwas ab!

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de