Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#375193 - 02.10.07 11:25 Fingerkribbeln
ferdi_kitz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

kennt jemand das Problem:
War eine Woche auf Radtour (6oo km durch die Schweiz) und jetzt habe ich schon zwei Wochen lang Fingerkribbeln (nur im Ringfinger und kleiner Finger an der rechten Hand). Hatte das Kribbeln früher auch schon nach einer längeren Radtour. Habe Hörner am Lenker und wechsle auch öfters die Handposition. Welche Ursache kann das sein, dass es so lange noch "Nachwirkungen" gibt bzw.
warum dauert das so lange?

Lg
Ferdinand
Nach oben   Versenden Drucken
#375196 - 02.10.07 11:39 Re: Fingerkribbeln [Re: ferdi_kitz]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Ferdinand,

lies dazu doch mal diesen Faden:

Radfahrerlähmung (Gesundheit & Ernährung)

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#375199 - 02.10.07 11:46 Re: Fingerkribbeln [Re: ferdi_kitz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Interessante Beiträge zu dem Thema findet man u.a. bei der Suche nach Beiträgen mit dem Wort "Karpaltunnel" (natürlich ohne die "").
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#375208 - 02.10.07 12:11 Re: Fingerkribbeln [Re: Uli]
ferdi_kitz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Danke für die Tipps - werde mich mal durchackern....

Lg
Ferdinand
Nach oben   Versenden Drucken
#375216 - 02.10.07 12:25 Re: Fingerkribbeln [Re: Uli]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Uli

Interessante Beiträge zu dem Thema findet man u.a. bei der Suche nach Beiträgen mit dem Wort "Karpaltunnel" (natürlich ohne die "").
Gruß
Uli


In diesem Falle wohl eher "Loge de Guyon" und "Nervus ulnaris"

Sonst sind die Probleme aber identisch.

Ursache ist hier der lange Druck auf den Kleinfingerballen statt auf die Furche zwischen Daumen- und Kleinfingerballen (Wie beim Karpaltummelsyndrom).


Sigi

Geändert von der tourist (02.10.07 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375222 - 02.10.07 12:54 Re: Fingerkribbeln [Re: der tourist]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: der tourist

(Wie beim Karpaltummelsyndrom).

Sigi
grins grins grins
dein Tippfehler ist doch nicht etwa Absicht listig

auf daß sich die Nerven wieder lustig tummeln können, Gute Besserung an Ferdi_kitz lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375339 - 02.10.07 18:57 Re: Fingerkribbeln [Re: bikebiene]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: bikebiene

In Antwort auf: der tourist

(Wie beim Karpaltummelsyndrom).

Sigi
grins grins grins
dein Tippfehler ist doch nicht etwa Absicht listig

auf daß sich die Nerven wieder lustig tummeln können, Gute Besserung an Ferdi_kitz lach

Meim, es warem altersschwache kru,,e Fimger!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375412 - 03.10.07 07:01 Re: Fingerkribbeln [Re: der tourist]
ferdi_kitz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Habe mit einer Physiotherapeutin gesprochen und sie meint, dass diese zwei Finger mit dem 6. Halswirbel zusammenhängen. Durch die sportliche Haltung am Rad, (Kopf knickt ja na hinten) kann es zu einer Veränderung bei den Halswirbeln kommen - kann man auch mit Massage probieren - Halswirbel "auseinanderziehen". Werde dies einmal probieren. Der Karpaltunnel betrifft die ganze Hand.

Lg
Ferdinand
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375519 - 03.10.07 15:42 Re: Fingerkribbeln [Re: ferdi_kitz]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: ferdi_kitz
Der Karpaltunnel betrifft die ganze Hand.

Lüge!

Finger 1-3,5 handflächeninnenseitig!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375746 - 04.10.07 12:30 Re: Fingerkribbeln [Re: der tourist]
ferdi_kitz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Kann sein, hab es so gehört - jedenfalls betrifft mich der Karpaltunnel nicht ;-)

Lg
Ferdinand
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #376023 - 05.10.07 16:02 Re: Fingerkribbeln [Re: der tourist]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
"Loge de Guyon" und "Nervus ulnaris"
...oft ist auch vortägliches pivum alcoholis ursächlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #376086 - 05.10.07 19:49 Re: Fingerkribbeln [Re: schorsch-adel]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
"Loge de Guyon" und "Nervus ulnaris"
...oft ist auch vortägliches pivum alcoholis ursächlich

Nur beim heimweglichen Benutzen derselben als Quadruped!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#378270 - 15.10.07 13:15 Re: Fingerkribbeln [Re: ferdi_kitz]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: ferdi_kitz

Kann sein, hab es so gehört - jedenfalls betrifft mich der Karpaltunnel nicht ;-)

Lg
Ferdinand


Nein ,der Karpaltunnel wohl nicht, könnte aber sehr gut das gleiche wie bei mir nur weniger schlimm sein. Denn Radfahrerlähmung bzw. Loge de Guyon Syndrom betrifft hauptsächlich den kleinen Finger und den Ringfinger.

Geändert von stax (15.10.07 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#379002 - 18.10.07 15:07 Re: Fingerkribbeln [Re: stax]
ferdi_kitz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Leichtes Kribbeln immer noch spürbar wirr - mein Orthopäde meint auch das es vom Nerv im Handballen beim kleinen Finger ausgeht - permanente Druckbelastung - auch wenn die Hand zu sehr "abgeknickt" ist, am Lenker, kommt mehr Druck auf den Nerv. Weiters kann es auch von den Halswirbeln ausgehen. Wurde behandelt, aber noch nix besser - warte jetzt mal ab.

Ferdinand
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de