Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#374275 - 29.09.07 18:26 Tourenplanung mit Google maps
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
derzeit bin ich dabei eine Radreiseroute mit GoogleMaps auszuarbeiten.
Dabei ist mir aufgefallen das das Programm recht wenig kann (oder ich die Funktionen noch nicht gefunden habe)
-So wird eine gezeichnete Strecke in Meilen angezeigt, ich will aber Kilometer.
-Einzelne gezeichnete Abschnitte würde ich gerne miteinander zu einer Strecke verbinden.
-Ich würde gerne die Kilometer zwischen zwei Punkten auf der Strecke messen.
-Die Karte soll für mich im Internet zugänglich sein.
etc.

Kann man das mit Google Maps?
Gibt es Aplikationen, die auf Google Maps aufbauen und sinnvoller zu verwenden sind oder als Ergänzung?

GPS ist hier nicht der Fragehintergrund, ich verwende derzeit kein GPS.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#374279 - 29.09.07 18:32 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

Google Maps kann ziemlich wenig. Schau Dir mal diese Seiten an:

http://www.gpsies.com/
http://radweit.de

Eine wirkliche Planung für Fahrräder gibt es aber im Internet kaum bis gar nicht. Evtl. gegen Geld beim ADFC.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#374284 - 29.09.07 18:41 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

ich habe soeben mal Google Maps ausprobiert, bai mir zeigt das Programm aber Kilometer an. Allerdings habe ich auch nur Orte bzw. Ziele in Deutschland angegeben.
Du mußt auf Route berechnen gehen, dann zunächst erst einmal 2 Orte angeben und diese Route zunächst berechnen. Dann kannst Du ganz unten links beliebige weitere Ziele mit "Ziel hinzufügen" eingeben. Eigentlich berrechnet er dann auch die Kilometer zwischen den einzelnen Etappen und auch die Karte müßte im Internet zugänglich sein.

Google Maps ist nicht unbedingt der "Bringer" da gebe ich Dir recht. Aber irgendwie sind alle Routenplaner aus dem Internet nicht unbedingt das Wahre. Ich hoffe ja mal, das irgendwann mal jemand ein gutes und günstiges Programm auf den Markt bringt, wo man Fahrtenrouten berechnen kann, und zwar auf Nebenstrecken bzw. kleinen Straßen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#374287 - 29.09.07 18:47 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe noch vergessen zu erwähnen, das ich mir unter der Rubrik "meine Karten" eine Karte neu angelegt habe und dort eine Strecke eingezeichnet habe, sowie Punkte die ich anschauen möchte. (benutze also nicht den normalen Routenplaner)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#374291 - 29.09.07 18:53 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo, wenn Du schon einen Routenplaner aus dem Internet benutzt, versuche es doch mal mit ViaMichelin. Ich glaube dort gibt es auch die Funktion "per Fahrrad" die Du anklicken kannst. Ich glaube dort wird Dir eine Verkehrsberuhigte Strecke ausgerechnet.
Kannst ja mal ausprobieren.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#374295 - 29.09.07 18:56 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: Thomas1976]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: viamichelin.com
Bicycle routes calculated by ViaMichelin can not exceed 200 km

Wie soll man da eine vernünftige Routenplanung machen? traurig

Geändert von dcjf (29.09.07 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#374328 - 29.09.07 19:46 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: HyS]
Saxmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Für Hessen gibts einen Tourenplaner, der selbst eine Route berechnet. Diese kann man dann ins GPS laden:
http://www.radroutenplaner.hessen.de/

Aber du suchst wohl was anderes...
Nach oben   Versenden Drucken
#374334 - 29.09.07 19:52 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: dcjf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Habe ich mir schon fast gedacht, dass dieses mit keinem Routenplaner vernüftig geht!!

Tja, das bestätigt mich mal wieder, Routenplaner aus dem web sind halt nicht das "Gelbe vom Ei"!°

Also bleibe ich wohl lieber doch bei den guten alten Fahrradkarten.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#374349 - 29.09.07 20:06 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Thomas1976

Also bleibe ich wohl lieber doch bei den guten alten Fahrradkarten.


Hallo Thomas,

bei Planung mit Papierkarten muß man ja auch etwas mehr machen, als einfach einen Start- und einen Zielpukt auszuwählen. Wie man denn fahren möchte, muss man m.E. schon durch einige weitere Entscheidungen (Zwischenpunkte) festlegen. Und wenn man dieses Prinzip auch auf die verschiedenen im Internet verfügbaren Hilfsmittel anwendet, sollten schon recht ordentliche Ergebnisse erzielbar sein. Meine eigenen Routen plane ich jedoch im Regelfall am PC mit digitalen Karten. Online-Routenplaner habe ich bisher nur mal so zum Test benutzt.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#374393 - 29.09.07 20:59 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: HyS]
sattelfester
Nicht registriert
Hi!
Auf meiner letzten Reise hatte ich mit map24.de die gesamte Tour in Florida erarbeitet.
Zuerst druckte ich Kartenausschnitte aus, was aber zuviel Papier und unzureichend erschien.
Dann ging ich dazu über mir per Karte und Sat Bild die Route zu wählen und hieinzuzoomen, bis eindeutige Stassennamen kamen. Bei Map24de kann man KM Punkte setzen und messen.

Nun öffnete ich parallel Word Pad und notierte wie dieses Beispiel:

> B248 0.95

< B248 1.06km

< K33 alte Schulstr.1,46 bis AB Brücke

^ 0,22 ab Brückenende

> L635 Hegerdorfstr. 2,5

< L639 5,32

^ L293 3,1

> L321 3,76

Gabelung

Das spart reichlich Papier/Karten Gewicht und Kosten und war unterweg in Florida unfassbar exact! Habe immer auf den Tacho nach den KM mich orientiert und die Strassennamen waren äusserst hilfreich.
Nur einmal kam ich an eine Displayhome Aera, wo ich nicht durchfahren konnte.
Per Satbild kann man ganz gut die Stassenkartenansicht bei endenen Strassen als Ergänzung nehmen und kl. Wege doch finden.
Z.T. erarbeitete ich mir auf selben Wegen in Internetcafes und Motels weitere Strecken vor Ort in Florida!
Nach oben   Versenden Drucken
#374433 - 30.09.07 00:59 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: Andreas]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Bikemap ist auch ganz nett. Mir gefällt vor allem, dass auch ein Höhenprofil mit angezeigt wird. Und dort kann man die Routen auch speichern, so dass sie dann von überall aus einsehbar sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#374444 - 30.09.07 06:59 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: dcjf]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: dcjf

In Antwort auf: viamichelin.com
Bicycle routes calculated by ViaMichelin can not exceed 200 km

Wie soll man da eine vernünftige Routenplanung machen? traurig

Stückchenweise grins
wenn du Tagesetappen von über 200km vorziehst, also U2HU bist cool grins , dann mußt du eben eine vor- und eine nachmittag Etappe planen
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#374478 - 30.09.07 09:04 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: ]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: sattelfester

Auf meiner letzten Reise hatte ich mit map24.de die gesamte Tour in Florida erarbeitet.


Bei map24.de kann man aber nur Auto bzw. Fußgänger einstellen. Naja, aber die Fußgängerstrecke scheint auch für Fahrräder geeignet zu sein, lediglich die Zeitangaben könnten etwas abschreckend sein :-)

EDIT: Irgendwie spinnt bei mir seit einigen Tagen das Rad-Forum. Sobald ich mich einlogge kann ich von der Startseite keine Unterrubriken mit Beiträgen mehr auswählen. Die einzige Möglichkeit um Beiträge zu lesen ist auf "aktive Themen" zu klicken... ist das bei euch auch so?

Geändert von joefab (30.09.07 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#374598 - 30.09.07 14:05 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: joefab]
sattelfester
Nicht registriert
In Antwort auf: joefab

Bei map24.de kann man aber nur Auto bzw. Fußgänger einstellen. Naja, aber die Fußgängerstrecke scheint auch für Fahrräder geeignet zu sein, lediglich die Zeitangaben könnten etwas abschreckend sein :-)

Habe map24 auch nicht als Routenplaner genutzt, sondern selbst die Strecke nach Strassenkarte und Satbild vorgstellt und dann selbst die Streckenführung wie oben geschildert notiert.
Denke, das jeder Routenpaner sehr starr ist und daher ohnehin wenig hilfreich. Manuell kann ich immer kreativ werden.
Beim Auto das oft so, dass man nur schnell oder ohne Autobahn wo hin will und deshalb nicht lange überlegen will, sondern die Strecke schnell ausspucken lässt.

In meiner gewählten Form, habe ich recht simpel mit > / < und Strassennamen und Km wenig Papier und exacte Infos, wie ich es will.
Wahrscheinlich wäre ein Routenplaner der alle denkbaren Varianten der Streckenentscheidung berücksichtigt nicht machbar. Er ist aber auch nicht nötig, da man nun mittlerweile von der gesamten Welt Strassenkarten findet und Satbilder dazu! Das in Word notiert ermöglicht vonn Hannover nach New York auf kleinsten Strassen exact nach eigenen Wünschen zu fahren.
Welcher Routenplaner berücksichtigt Abweichstrecken zu Sehenswürdigkeiten oder andere eigene Ziele?

KLar bin ich mit meiner Wordstreckenbreschreibung starr aber eine Karte hat man ohnehin dabei, sodass man ab- und ausweichen kann.
Mit Karten habe ich aber oft an kleinen Stellen lange gesucht, mit der Wordstrecke kenne ich KM und Strassennamen.
Nach oben   Versenden Drucken
#374615 - 30.09.07 14:38 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: ]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In der Hinsicht finde ich den Routenplaner von google wiederum nicht schlecht. Man kann ihn eine Strecke berechnen lassen, und dann anschließend die Linie noch so hin und her ziehen, bis sie einem passt. Allerdings lassen sich leider trotzdem nur mit dem Auto fahrbare Strecken planen. (Einbahnstraßen z.b. immer nur in der richtigen Richtung)

[edit] Bei mir funzt das Forum normal...

Geändert von stax (30.09.07 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#374661 - 30.09.07 16:40 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: HyS]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

ich kann dir ja mal schildern, wie ich meine letzte Urlaubstour (Lissabon nach Santiago de Compostela, 800 km) geplant hatte:
Auf Papierkarten wollte ich nicht ganz verzichten (sowohl für die Planung als auch unterwegs), und habe mir erst mal den Michelinatlas Spanien/Portugal 1: 400.000 gekauft.
Mit Google maps habe ich dann 11 einzelne Etappen per Autorouting geplant, wobei ich z.T. sehr fein in die Orte reingezoomt habe, um Ortsdurchfahrten parallel zur Landstraße festzulegen. Das geht wunderber per Drag & Drop. Wenn ich fertig war, habe ich mir die URL erzeugen lassen und mir einen Shortcut bei TinyURL geholt, um nicht mehr die ellenlange URL handhaben zu müssen.
Da ich die erzeugten Strecken noch manuell weiterverarbeiten wollte (z.B. Wege, die nur auf dem Satellitenbild zu sehen waren), habe ich mir per GMapToGPX von der Strecke eine GPX-Datei erzeugen lassen (auf Fulltrack klicken), die ich dann auf GPSies.com weiter bearbeitet und gespeichert habe. Dort habe ich dann auch die TinyURL von Google maps hinterlegt, um evtl. wieder beim Autorouting aufsetzen zu können.
Um unterwegs immer eine Übersicht über den Streckenverlauf zu haben, habe ich die Michelinkarten eingescannt und per TTQV kalibriert und dann mitsamt dem Track darauf ausgedruckt. Hierzu kann man natürlich auch andere Software nutzen.
Die Tracks habe ich mir dann auf meine GPSr (GARMIN etrex VISTA HCx) geladen (9 Tracks à 500 Punkte). Nur mit der Michelin-Karte hätte ich die Wege wohl nicht immer gefunden.
Fazit: Mit der Kombi Google maps / GPSies kann man schon eine sehr feine Tourenplanung realisieren, die man mit üblichen Straßenkarten gar nicht erreichen kann. Durch das Autorouting spart man sich viel manuelle Zeichenarbeit. Aber erst mit GPS macht das Ganze erst richtig Sinn.
Perfekt wäre es, wenn man von unterwegs in Internet-Cafés die Planstrecken noch überarbeiten und auf den GPSr laden könnte. Hier scheitert man wahrscheinlich an fehlenden Admin-Rechten für die nötige Treiber-Installation... traurig

Gruß
Helmut

P.S.: Hier ein Beispiel-Planungstrack unter GPSies.com mit Link zu Google Maps

Geändert von KartenFreak (30.09.07 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#374689 - 30.09.07 17:49 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: KartenFreak]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich habe das GMapToGPX gleich mal ausprobiert, weil ich grade dabei bin, viele Routen von Hand nachzuzeichnen. Leider macht das auch nicht das, was ich will. Es werden nämlich nur die Punkte, wo man abbiegen muss, angegeben, das sind für die Strecke Nürnberg-Donauwörth z.b. mal über einige zehn Kilometer keiner. Dann kann ich auch gleich gpsies verwenden und die Strecke komplett von Hand einzeichnen. Kennst Du vielleicht ein ähnliches Tool, dass die Streckenplanung per Googlemaps als feinen GPS-Track ausgibt, z.b. mit frei Wählbarem Abstand zwischen den Wegpunkten?

[edit] Ich hätte die Anleitung zu Ende lesen sollen, "full" macht genau das, was ich will, sehe ich gerade.... Vielen Dank! Das wird mir jede Menge Arbeit ersparen

Geändert von stax (30.09.07 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#374695 - 30.09.07 18:09 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: KartenFreak]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Da Edit nicht mehr geht, eine Korrektur als Antwort auf meinen eigenen Beitrag:

In Antwort auf: KartenFreak

Hallo,

Die Tracks habe ich mir dann auf meine GPSr (GARMIN etrex VISTA HCx) geladen (9 Tracks à 500 Punkte).


Es muss heißen: 19 Tracks à 500 Punkte. Wobei anzumerken ist, dass man auf 20 Tracks beschränkt ist. Dies ist ein großes Problem! Tracks unterwegs nachladen geht auch nicht so einfach...
Der Ausweg ist wohl, ein Kartenoverlay mit dem Track zu erstellen, das man auf der Speicherkarte hinterlegt.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#374758 - 30.09.07 20:35 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: stax]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
So, ich hab jetzt mal noch etwas weiter damit rumgespielt und im großen und ganzen bin ich zufrieden. Nur schade, dass außerhalb Europas die Routenplanung mit googlemaps nicht klappt. Im Nahen und etwas ferneren Osten hätte ich es so richtig gut brauchen können. Ich hoffe, das kommt noch irgendwann...
Nach oben   Versenden Drucken
#374853 - 01.10.07 10:40 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: stax]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: stax

Nur schade, dass außerhalb Europas die Routenplanung mit googlemaps nicht klappt.


Die Aussage kann ich so nicht gelten lassen. Für Brasilien klappt's nämlich schmunzel
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#374872 - 01.10.07 11:51 Re: Tourenplanung mit Google maps [Re: KartenFreak]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Es gibt wahrscheinlich noch einige andere Länder, wo es auch klappt, z.b. in Nordamerika zwinker Ich hatte die Realität absichtlich etwas verfälscht dargestellt, weil ich enttäuscht war, dass es nicht zumindest in der Türkei auch klappt. Da hätte ich es nämlich viel dringender gebraucht als in Europa, weil ich dort mehr auf Straßen fahre als hier...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de