Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (reisefux, Gerhardt, ManfredK, salabim, 2 unsichtbar), 241 Gäste und 1131 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#30262 - 06.01.03 12:44 Baltikum
stinger
Nicht registriert
Hallo,
wir beabsichtigen im Sommer das Baltikum zu bereisen. Die grobe Route soll sein: Tallin - Königsberg oder Königsberg - Tallin!
Wer kennt sich im Baltikum aus? Freue mich über jeden Tip! Vor allem aber interssiert mich, in welcher Richtung man die o.a. Tour fahren sollte und warum! Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#30264 - 06.01.03 12:49 Re: Baltikum [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.694
Schon mal die Suchfunktion des Forums ausprobiert?
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#30348 - 07.01.03 08:14 Re: Baltikum [Re: stinger]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Stinger,

ich bin im letzten Sommer von St. Petersburg über Tallinn und Kaliningrad nach Kaunas und Vilnius gefahren. Der Hauptgrund weshalb wir diese Richtung genommen haben war, dass wir am letzten Tag unserer Reise in Kaunas das EM Qualifikationsspiel Litauen-Deutschland sehen wollten. Bereut habe wir es aber keineswegs, denn wenn mal ein wenig Wind bließ, kam er immer von hinten.
Sei nicht allzu enttäuscht von Kaliningrad. Hat mit dem altehrwürdigen Königsberg nun wirklich nichts mehr zu tun, sondern ist schlichtweg hässlich und heruntergekommen. Wir waren allesamt froh, als wir aus der Exklave raus waren.

Bis die Tage

Christof

P.S.: Solltest Du aus dem Ruhrpott+Umgebung kommen: Am Mittwoch halten wir im Mülheimer Ringlokschuppen unseren Diaviortrag über die Tour.
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#30504 - 08.01.03 12:55 Re: Baltikum [Re: stinger]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

bin im letzten sommer mit meiner freundin von liepaja nach helsinki. melde dich nochmal, wenn du konkretere fragen hast!

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#31596 - 16.01.03 16:05 Re: Baltikum [Re: stinger]
susann
Nicht registriert
hallo,
wir sind im september '99 von tallinn bis in die masuren gefahren - bei herrlichstem wetter und rückenwind! der grund dieser richtung war die preisgünstige fähre sassnitz-tallinn. ich weiss aber nicht, was da heute fährt...
von tallinn aus sind wir westwärts gefahren, obwohl auch der nationalpark östlich der hauptstadt lohnenswert sein soll. aber wir wollten vor allem auf die inseln hiiumaa und saaremaa (über haapsalu). diese sind wegen alter stadt- und burganlagen, aber auch wegen der vielen kleinen dörfer echt sehenwert, und es fährt sich angenehm (ruhige strassen).
von dort ging's über pärnu nach lettland; man sollte die europastrasse, die an der küste langführt, meiden. stattdessen sind wir einen riesenumweg über valga/valka fahren, was aber o.k war, denn dadurch konnten wir den gauja-nationalpark durchradeln, was nach dem platten land eine echte abwechslung ist.
riga, eine grossartige stadt, ist auf alle fälle ein paar tage pause wert. von da aus sind wir ziemlich grade nach kleipeda weitergefahren. in litauen war der verkehr zum kotzen (aggresive autofahrer), aber ich habe gehört, dass das nicht mehr so schlimm sein soll.
deshalb haben wir von litauen auch nicht sehr viel gesehen, ausser den berg der kreuze, der am weg lag (vor siauliai).
zelten kann man eigentlich überall, zumal es keine richtigen zeltplätze gibt. bis auf die üblen schotterstrassen in estland ist das baltikum ideal zum reiseradeln - also viel spass!
Nach oben   Versenden Drucken
#31597 - 16.01.03 16:09 Re: Baltikum [Re: stinger]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Susann,

seid ihr direkt von Saarema aus nach Pärnu gekommen oder mußtet ihr die Insel über die Fähre ab Muhu verlassen?
Wir waren auch 99 dort, allerdings mit dem Auto, da kommst du ja nur über Muhu auf die Insel, mich interessiert eben, ob es auch noch andere Fähren gibt zum Festland. Das es noch eine nach Hiumaa gibt, weiß ich.

Gruß
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#31641 - 16.01.03 22:01 Re: Baltikum [Re: bikebiene]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo !
Weisst du evtl. wo es noch Infos zu den Fähren nach / von hin / weg gibt, zu den Inseln Hiiuma bzw. Saaremaa???
Will ja uch in diesem Sommer nach Estland!
schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#31919 - 19.01.03 14:10 Re: Baltikum [Re: cyclist]
Pedalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

es git eine Fähre (größere Autofähre) vom Festland nach Muhu, wie schon angedeutet. Von dort aus geht es über einen Damm nach Saaremaa. Zwischen Saaremaa und Hiiumaa gibt es eine kleine Fähre. Schließlich gibt es von Hiiumaa an das Festland wieder eine größere Autofähre. Man kann folglich Rundtouren machen, wie ich es auch letzten Sommer getan habe. Es war mal eine Fähre von Lettland nach Saaremaa (Kuressaare) in Betrieb, diese gibt es aber leider nicht mehr traurig

Infos git es hier: http://www.bicycle.lt/balticcycle/ -- der Webmaster Frankas spricht auch deutsch / oder im Radführer Baltikum...

Gruss Sascha
Nach oben   Versenden Drucken
#33138 - 29.01.03 09:35 Re: Baltikum [Re: stinger]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Stinger,

Biete dieses Jahr 2 mal geführte Radreisen im Baltikum an.
Meine Internetseite wird gerade aktualisiert, das heisst bis Mitte Februar
kannst du Dir Infos und Karten herunterladen.
Bike-Schaich Rad Kultour Ulm

Gruß Bike Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#35097 - 17.02.03 16:36 Re: Baltikum [Re: stinger]
Steve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stinger,

ich war (mit Frau) im Spätsommer 2001 von Tallin bis Klaipeda unterwegs, war eine sehr schöne Reise. Nette Leute (insbesondere in Estland!!) und tolle Landschaft!
Anreise über Fähre Rostock - Tallin, Rückfahrt nach Kiel. Arbeite noch immer am Internetreisebericht, dauert bestimmt noch eiwg. Es gitb eine Velo-Via-Baltica (einfach mal bei google suchen), herausgegeben vom baltischen Fremdenverkehrsministerium (?), sitzen in Husum!!, Radkarte mit Becshreibung von Unterkünften. Wir haben die Tour umgedreht, weil wir sonst aus Tallin nicht mehr weggekommen wären (waren eigentlich zu spät unterwegs, viel Regen in Lettland & Litauen)...
Bei konkreteren Fragen mail mich doch an,

Gruss

Steve
Nach oben   Versenden Drucken
#37384 - 08.03.03 01:54 Re: Baltikum [Re: stinger]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hi

Habe ´99 eine Tour durchs Baltikum gemacht. Bin dabei über Kalvarija, Alitus nach Vilnius und dann weiter nach Riga und Tallin. Es war genail schön.
Die Leute waren alle sehr hilfsbereit. Und an den Gernzen gab es auch keine großen Problem. Landschaftlich ist es eher flach. Jedoch mit einem gewissen Reiz. Ich würde dort jeder Zeit wieder hin fahren!


Mit Plattfuß und Kettenriß


Mike

Bericht: Baltikum
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de