Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#372125 - 21.09.07 20:14 Thalys+Fahrrad
Joese
Nicht registriert
Hallo zusammen,

ist schonmal jemand mit dem Thalys gefahren und hat sein Rad mitgenommen?
Auf der Thalys-Seite kann man ja lesen, daß das Rad verpackt sein muß, max. 120cm langer Karton.
Wie muss ich mir das vorstellen, misst das jemand nach oder reicht schlicht und einfach der Platz nicht, falls zu groß?

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#372131 - 21.09.07 21:19 Re: Thalys+Fahrrad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Thalyszüge sind ein bisschen umlackierte TGV reseau. Du siehst an dieser regelung, dass die SNCF die Mütze aufhat. In Frankreich ist es seit Jahrzehnten so, dass Fahrräder im Sack in allen Zügen ohne irgendwelche Reservierung oder Zuschlag mitgenommen werden können. Es hat wahrscheinlich mit der Rennradtradition zu tun. Etwa die Hälfte aller Wagen hat zwischen Einstieg und Übergang Gepäckregale, dort passen eingepackte Fahrräder sehr gut rein.
Im Normalfall wirst Du mit einem nicht verkleinerten Fahrrad nicht mitgenommen. Zerlegen oder Gelenkrahmen, eins von Beiden musst Du machen. Die zweite Möglichkeit ist wesentlich praktischer. Wenn das Paket ein paar Zentimeter größer ist, kratzt das keinen. Wer sollte es messen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (21.09.07 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#372150 - 22.09.07 05:33 Re: Thalys+Fahrrad [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Falck,

ich habe gerade gestern gelesen, dass ab 2008 auch Radtransport im Thalys möglich wäre.
z.B. hier
Nach oben   Versenden Drucken
#372167 - 22.09.07 07:34 Re: Thalys+Fahrrad [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Thalys gefahren ja, Rad mitgenommen nein. Es ist erstaunlich, wie eng es in dem Zug zugeht (meine Empfindung). Im Vergleich kann man in einem ICE geradezu Platzangst bekommen. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass die 120 cm (plus Sicherheitspuffer) dem zur Verfügung stehenden Platz für Gepäck geschuldet sind. Dass man ein Rad unverpackt in den Zug bekommt halte ich für unwahrscheinlich, in Köln steht immer viel Zugpersonal an den Türen, wenn das Teil ablegt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#372330 - 22.09.07 20:35 Re: Thalys+Fahrrad [Re: ]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo...
Ich habe das im Frühjahr gemacht. Beide Laufräder mit Packetschnur links bzw. Rechts vom Rahmen fixiert und diese Konstruktion mit Gewebefolie (im Baumarkt besorgt) eingewickelt. Das passt dann gerade so eben in die Gepäckablage vom Thalis.
Ohne Umsteigen klappt das ganz gut. Muss man in Paris mit diesem Balast nebst Packtaschen den Bahnhof wechseln, ist das schon sehr unkomfortabel. Für den Gare Du Nord könnte ich Dir da einen Tip geben.
Metro benutzen mit diesem Balst incl. sonstigem Gepäck würde ich Dir nicht empfehlen.
Nochmal würde ich so wahrscheinlich allerdings nicht reisen, es sei den mein Bahnhofswechsel führt zufällig wieder über den Gare Du Nord.

Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de