Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Lampang, Velo 68, Meillo, alltagsradler, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 185 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533886 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#372306 - 22.09.07 19:17 Blick zum Wegesrand: Edelkastanien
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin zusammen,

ich hab heute mit meinem Sohn die ersten Maroni gesammelt.
Aber ... wie lange kann man die lagern ? Und was machen wir dann damit. Gut wir können sie in einer schweren Eisenpfanne rösten und uns dann die Finger verbrennen wirr - aber lecker sind sie schmunzel . Was gibt es sonst noch für Rezepte ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#372317 - 22.09.07 19:41 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Flying Dutchman]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Flying Dutchman
ich hab heute mit meinem Sohn die ersten Maroni gesammelt.
Aber ... wie lange kann man die lagern ?

Konnte noch nie ausgetestet werden, mußten immer vorzeitig im Magen entsorgt werden. grins

In Antwort auf: Flying Dutchman
Was gibt es sonst noch für Rezepte ?

Spaghettieis.
?
?
Ja. Kein Scherz. Zum Probieren auf dem Bernina-Hospiz vorbeischauen! lach

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#372322 - 22.09.07 19:54 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Flying Dutchman]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Robert ,

Maroni sind sehr stärkehaltig , und dadurch vielseitig einzusetzen :
Glasiert als Gemüse und Garnitur , weichgekocht und passiert als Püree ( salzig oder süß , die "Spaghetti" vom Christian z. B. macht man aus den Süßen ) und Soße , sowie als Zutat für Nudelteig - diese Spaghetti schmecken auch ganz hervorragend .
Ausführliche Rezepte bring ich heute nicht mehr aus meinem Hirnkasten raus , weil ich grad von der Wies'n heimgekehrt bin !

Viele Grüße und guten Appetit ,

Dein

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#372324 - 22.09.07 20:00 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Flying Dutchman]
Hurricane2177
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallo Robert,

Füll ne Ente damit! *sabber*

Ansonsten
chefkoch.de

und in der Suche Maroni eingeben...

Liebe Grüße

Andrea

P.S. Ich hab aus süssen Maroni mal eine tolle Torte gezaubert....
der Wirbelwind

- manchmal gewerblich da -
aber mit eigenem Laden
Nach oben   Versenden Drucken
#372325 - 22.09.07 20:06 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Suppenpanscher]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Werner,

für das Maronenpüree puhle ich also die Kastanien aus der braunen Schale und koche sie dann (wie Kartoffeln) in Wasser gar ? Und dann durch die Kartoffelpresse oder ESGE Zauberstab ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#372561 - 23.09.07 21:04 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Flying Dutchman]
Shimpagnolo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Robert,

das in einem anderen Beitrag genannte "Spaghettieis" heisst in der Schweiz übrigens Vermicelles, Rezept gibt's zBsp hier:
Vermicelles Rezept
Dort steht auch drin wie man das Püree macht.
Hab es selber aber noch nie ausprobiert, da es das im Herbst sogar bei uns in der Kantine gibt grins

Gruss
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#372733 - 24.09.07 15:48 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Flying Dutchman]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Mir schmecken die Maronis zu einer Art Gulasch sehr gut. Gewürfeltes Rindfleich mit Maronen. Schmeckt sehr gut.
Rezept habe ich gerade nicht auf Lager, kann bei Bedarf nachgeliefert werden.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#372736 - 24.09.07 16:03 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: mille1]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Dafür gibt es im Radreisewiki die Rubrik Rezepte.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#373158 - 25.09.07 19:37 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Flying Dutchman]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Robert ,

sitz erst heut wieder am PC , und sehe , daß der Shimpagnolo Dir schon ein Vermicelli - Rezept geschickt hat .
Danke Joachim !
Hier zusätzlich noch ein Grundrezept für Kastanienpuree aus "Kastanien" , von Erica Bänziger und Fredy Buri , erschienen 2003 Edition FONA GmbH , CH - Lenzburg ; www.fona.ch :

1 kg geschälte Kastanien in einem Dampfeinsatz sehr
weich garen .
Die noch heißen Kastanien durch das Passevit
( Flotte Lotte , oder wenn's nicht zu dick und steif
ist , auch den Zauberstab ) direkt in eine Pfanne ( die
Schweizer meinen damit ein Sautoir , das ist ein
flacher Topf mit Stiel ) drehen ,

ca. 3 dl / 300 ml Milch
50 g Butter zugeben und unter Rühren mit dem Schneebesen
aufkochen , mit

1 Prise Zucker
Prise Salz
frisch gemahlener Pfeffer würzen .

Hernach muß ich dann den Max - meinen Sohn - fragen , wie ich so Anhänge ins Forum stellen kann , dann gibt's ein paar Grundrezepte mehr .

Derweilen viele - verspätete - Grüße ,
Dein
Werner
Suppen - und Kastanienpanscher

P. S. Bei uns in der Küche sind Vemicelli feine dünne Fadennudeln , die hauptsächlich als Suppeneinlage verwendet werden . Kann nicht sagen , warum die Schweizer zu den Kastanienmaronen Vermicelle sagen , möglicherweise sind ihnen Kastanienspaghetti zu profan . Sollten wir mal unsere eidgenössischen Radler um Auskunft bitten . Auf alle Fälle lässt sich ein Kastanienpüree nicht in so feine Fäden formen , denn das Püree hat nicht die innere Bindung wie ein Nudelteig , würde also zerbröseln . Oder man erreicht durch Zugabe von Stärkemehl mehr Bindung und Elastizität . Ob's funktioniert weiß ich jetzt auch nicht , müsste es versuchen .
Haben wir bei unseren schweizer Freunden einen aus dem Tessin ?
Nach oben   Versenden Drucken
#373182 - 25.09.07 20:48 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Suppenpanscher]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Ja genau, jetzt hast Du das Kastanienpüree. Dies mischtest Du mit reichlich Zucker, so etwa 200g und ein bisschen Kirsch, so nach belieben.
Die Masse füllst Du in eine Vermicellespritze (so etwas wie eine Klistierspritze) und drückst die Vermicelles (was Würmchen bedeutet) auf eine Platte. Servieren kann man die Vermicelles mit Meringues und Schlagrahm.
Gruss ww
(Ich habe soeben gesehen, dass dieses Rezept schon oben über einen Link einsehbar ist)

Geändert von Ticino (25.09.07 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#373186 - 25.09.07 21:00 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Suppenpanscher]
Shimpagnolo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Werner,

das Buch von Bänziger und Buri ist wirklich sehr zu empfehlen!

Und hier noch die Erklärung warum die Vermicelles in der Schweiz so heissen:
"le ver" ist auf französisch "der Wurm"
"micelle" kommt vom lateinischen "mica" = Klümpchen

Die deutsche Übersetzung von Vermicelle ist also ganz einfach Wurmklümpchen - und genauso sehen sie auch aus wie man hier sehen kann!

Und hier noch ein ganz einfaches, schnelles und ganz leckeres Kastanienrezept:
Caramelisierte Kastanien
Zucker in einer Pfanne bräunen, vorsichtig mit etwas Wasser ablöschen, kurz eindünsten, nach Belieben Butter hinzufügen, gekochte Marroni untermischen.

Gruss
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#373194 - 25.09.07 21:29 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Shimpagnolo]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Ticino ,
lieber Shimpagnolo ,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten , die Erklärung und das neue Rezept !

Es war mir eine große Freude ,
Euer
Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#375002 - 01.10.07 17:46 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Suppenpanscher]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ich hab die Maroni bei 220 grad 15 Minuten im Bratrohr gegart, die Schale vorher übekreuz eingeschnitten. Lecker haben sie geschmeckt, aber das Schälen war mühsam. Die kastanien waren nämlich nicht besonders groß so 2 bis 3 cm Durchmesser. So wie ich ergoogelt hab, ist es ja wohl eh schon etwas besonderes in Hamburg reife Eßkastanien zu finden. Größere Kastanienbestände gibt es in Deutschland ja wohl nur am Oberhein und sonst reifen die Früchte wohl eher südlich der Alpen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#375059 - 01.10.07 20:10 Re: Blick zum Wegesrand: Edelkastanien [Re: Flying Dutchman]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Robert ,


schäl rasch noch mindestens fünfzehn Kilo solcher kleiner Maroni .
Dann ernenne ich Dich in meiner Eigenschaft als altgedienter Küchenmeister zum Lehrling ehrenhalber !
Die ersten drei Jahre meines Berufslebens waren solche Arbeiten - auch Zwiebeln schälen ( 2 x 25 kg - Sack ) und mit der hand in feine Würfel schneiden , massenweise Gemüse tournieren , Fleisch auslösen und dann die Knochen fein säuberlich abfieseln und lauter solche Feinheiten mehr - unsere Tages - und Abendbeschäftigung .

Zurück zu den Maronen . Wichtig ist es , daß der Ofen wirklich gut heiß - also vorgeheizt ist , und daß eine ausreichende Feuchtigkeitsmenge von Anfang an dabei ist . Die Feuchtigkeit ist nicht nur zum Garen notwendig , sondern auch um die Schalen richtig platzen zu lassen , sowie die feine pelzige Haut von dem Kern zu lösen .
Geht die Haut nicht richtig ab , wirst wahnsinnig .
Bei uns in München gibt es im Groß - und Einzelhandel problemlos Kastanien . Da hab ich als Koch kein Problem .
Als Sammler hab ich keine Erfahrung . Da wird Dir meine Antwort sicher etwas überheblich klingen , tut mir leid !

Falls Du mal wenig Zeit hast , oder nur kleine Mengen brauchst , gibt es Maronen eingelegt in Gläsern , püriert und als Tiefkühlware .

Aber mit Kindern Maroni im Ofen rösten , das ist für alle so schön wie gemeinsam Bratäpfel machen .

Viel Vergnügen ,

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de