Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#3723 - 29.01.02 13:11 Albanien
Christian
Nicht registriert
Hallo,
ich habe vor, auf meiner Radtour im Sommer auch Albanien aufzusuchen, finde zu diesem Land aber eher wenig. Wer war schon mit dem Rad dort und kann mir weiterhelfen? Besonders interessieren mich Fährverbindungen (nach Italien) und Zelt-Möglichkeiten.
Vielen Dank im Voraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#4190 - 13.02.02 13:33 Re: Albanien [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Christian!

Ich war mal auf einem Balkan-Vortrag von Christine Mohr und Jürgen Reimer. die beiden sind auf ihrer Balkan-Radtour auch in Albanien gewesen. Am besten schreibst Du den beiden mal. Hier die Adresse ihrer Homepage:
http://www.dia-reportagen.de

Warum willst Du Dir denn auf einer Tour durch Italien Kroatien und das wunderschöne Bosnien-Herzegovina entgehen lassen?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#4287 - 16.02.02 11:09 Re: Albanien [Re: Christian]
Sandro
Nicht registriert
Hallo, durch Albanien soll's bei mir dieses Jahr auch geh'n.
Gefunden hab ich auch nicht viel, aber immerhin 2 Links:

http://www.erdkunde-online.de/0021.htm
http://www.geocities.com/kater_carlo62/


Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#4330 - 18.02.02 15:11 Re: Albanien [Re: Christian]
Anonym
Nicht registriert
Danke für die Infos. Ich habe vor, ein Insel-Hüpfen zu veranstalten (u.a. Korsika, Sardinien, Sizilien), um dann von Italien nach Griechenland (oder zuvor Albanien) überzusetzen. Vielleicht fahre ich über Kroatien zurück. Aber das entscheide ich wohl erst während der Reise...
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#4363 - 19.02.02 20:32 Re: Albanien [Re: Sandro]
Pitter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich war, allerdings ohne Fahrrad, in Albanien. Da erst seit 1991 Privatverkehr zugelassen ist, war das Verkehrschaos gigantisch, und das Strassennetz dem Aufkommen nicht gewachsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#12430 - 19.06.02 08:34 Re: Albanien [Re: Christian]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo albanienreisende...

gibt es seit diesem thread weiter infos? hat jemand schon diesen dia-menschen von sasa kontaktiert?

ich will evtl auch duch dieses vergessene land reisen - mal sehen.

ansgar der noch infos sucht
Nach oben   Versenden Drucken
#13102 - 27.06.02 17:57 Re: Albanien [Re: ansgar]
Fahrradralf
Nicht registriert
Ich habe Albanien im Januar 2002 durchquert. Ist alles nachzulesen unter www.fahrradralf.de.vu Mit dem Fahrrad raus aus Europa und rein in die Welt . Campingplaetze gibt es nicht. Unbeobachtete Flecken zu finden ist sehr schwer, da ueberall Schaf- und Ziegenhirten sind. In grossen Staedten gibt es aber auch Hotels. Und vom im Dunkeln unterwegs zu sein, raden Dir die Leute alle ab. Am Tag hatte ich mit dem Fahrrad allerdings keine Probleme. Hinweisschilder gibt es so gut wie keine. Da aber fast ueberall Leute unterwegs sind (z.B. Hirten), ist es kein Problem, Leute nach der Richtung zu fragen. Fremdsprache ist allerdings Italienisch statt Englisch. Das Problematischste ist die Strassenqualitaet. Albanien hat wohl die schlechtesten Strassen Europas (15 km/h moeglich, Nebenstrassen 10 km/h oder weniger bis nicht befahrbar.). Es gibt aber auch eine nagelneue Strasse (so viel km/h moeglich, wie du kannst), die auf halben Wege zwischen Shkodre und Tirane anfaengt und nach Tirana fuehrt. Von dort gibt es auch eine neue Strasse, die von der Hafenstadt bei Tirane (Name vergessen, gerade keine Landkarte per Hand, aber Faehre nach Italien) nach Tirane fuehrt. Von Tirane geht wahrscheinlich auch eine neue Strasse nach Griechenland. Allerdings fuehren die ganz neuen Strassen meist auch auf neuen Trassen, und sind daher nicht in den Landkarten eingezeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#13236 - 30.06.02 07:14 Re: Albanien [Re: Christian]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo fahrradralf,

vielen dank für die sehr interessante info - das erste was ich bisher zum radeln in albanien gefunden habe! auch deine seite ist klasse! gratulation zu deiner tour, vor allem mit einer dreigang-nabe... das beweist mal wieder, dass man für radreisen keine spitzenausrüstung braucht, hauptsache robust.

ich bin übrigens eigentlich auch dresdner, nur momentan im exil in bayern zwecks diplomarbeit. anfang august starte ich von dresden aus meine tour in den südosten. bist du zu der zeit in DD? vielleicht können wir uns nochmal treffen und du kannst mir ein bisschen erzählen?

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#13246 - 30.06.02 14:01 Re: Albanien [Re: ansgar]
Fahrradralf
Nicht registriert
Im August bin ich hoffentlich noch unterwegs. Zur Zeit (siehe Seite) bin ich noch in einem Kibbutz in der Naehe von Elat in Israel. Hier ist es zur Zeit zwar sehr heiss, aber vielleicht kann ich naechste Woche die Morgenstunden in Richtung Sinai und Kairo nutzen. Von Aegypthen wollte ich eigentlich weiter in Richtung Osten radeln. Aber wahrscheinlich muss ich mich eher danach richten, wo gerade Frieden ist und wofuer ich ein Visum bekomme. Ansonsten gibt es von Aegypthen ja noch eine Faehre zurueck nach Europa. Wenn Du aus Dresden kommst, dann kennen wir uns ja vielleicht. Kontaktiere mich doch mal ueber meine Homepage. Wie weit nach Sued-Osten hast Du denn geplant?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de