Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (irg, tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#37105 - 06.03.03 08:29 WIe lange brauche ich nach Marseille/ Südfran.
Bogardan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich habe für den Sommer eine längere Tour nach Marokko geplant.
Ich möchte allerdings mit der Fähre von Sète nach Tanger übersetzen.

Jetzt meine Frage: Wie lange würdet ihr für die Strecke NRW/ Ruhrgebiet bis Marseille in Frankreich einplanen??
Habt ihr diese Strecke schonmal gefahren und hinweise für mich?
Ist es sinnvol die Routen aus dem Kompass - Fahrradtourenbuch Frankreich zu verwenden?

Grüße

Bogardan
Nach oben   Versenden Drucken
#37115 - 06.03.03 09:27 Re: WIe lange brauche ich nach Marseille/ Südfran. [Re: Bogardan]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
zuerst einmal der (fast schon obligatorische Tipp) die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Als Suchbegriffe sind z.B. Frankreich und Rhone sinnvoll.
Das erwähnte Buch kenne ich nur in einer recht alten Version und da war es nicht so gut, wie die Frankreich-Bücher der Cyklos-Reihe aus dem W. Kettler-Verlag.
Je nachdem, ob Du schnell oder "schön" voran kommen willst (und natürlich, wie weit Du pro Tag kommst), solltest Du 2,5 - 4 Wochen für die Strecke einrechnen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#37134 - 06.03.03 11:57 Re: WIe lange brauche ich nach Marseille/ Südfran. [Re: Bogardan]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Jetzt meine Frage: Wie lange würdet ihr für die Strecke NRW/ Ruhrgebiet bis Marseille in Frankreich einplanen??
Habt ihr diese Strecke schonmal gefahren und hinweise für mich?
Von Stuttgart aus. Es hängt von der Strecke und deinem Trainingszustand ab. Von hier kann man es mit einiger Hektik und guter kondition in ca. 10 Tagen schaffen. Es gibt einige Routentips hier im Forum, wie man in den Süden kommt, also auch mein Hinweis: nutz die Suchfunktion. Südfrankreich oder Nizza sind als Begriffe nicht verkehrt...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#38399 - 17.03.03 11:20 Re: WIe lange brauche ich nach Marseille/ Südfran. [Re: Bogardan]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin!
Na du hast aber ein Glück bin gerade eben aus dem Urlaub aus Südfrankreich wiedergekommen.
Wir wollten Marseille auch auf dem schnellsten Wege erreichen und sind in Basel gestartet.
In sieben Tagen müsste diese Strecke (Basel-Marseille) gut zu schaffen sein. Wir haben es in sechs versucht und mussten zwischendrin für ein Stück den Zug nehmen, da die Landschaft doch ein bisschen hügelliger war, als wir dachten. Ansonsten für die Route:
Von Basel über Besancon, Bourg-en-Bresse, an Lyon östlich vorbei (lieber nicht durch, wenn ihr auf Zeit wollt), dann das Rhônetal runter (Industrie hält sich dort in Grenzen, allerdings nur Nationalstraße im Tal, auf denen gehts aber flotter voran, tolle Aussicht in Richtung Westen, bei guter Sicht sind auch die Ausläufer der Alpen zu sehen), dann über Montelimar und Grignan am Mont Ventoux vorbei in Richtung Marseille. Die Landschaft ist dort recht flach, bzw. es geht viel leicht bergab. Trotzem tolle Landschaft - typisch Provence.
An Avignon östlich vorbei und bis nach Marseille.

Ungefähr so sind wir gefahren. Und die Strecke ist bestimmt auch zu empfehlen, besonders ab Montelimar in Richtung Süden.

Kannst Anfang nächste Woche ja mal auf meine Homepage schauen, da gibts dann den Reisebericht.

Kleiner Tipp:
Unbedingt gute Reifen (z.B. Marathon) ans Rad und/oder viel Flickzeug, da Frankreichs Straßen am Seitenrand voller kleiner spitzer Steinchen und Glasscherben sind.
Mein Kollege war mit Billigreifen (4 Platte) unterwegs, ich mit Marathon XR (1 Platter und 2 gerade noch verhindert durch regelmäßiges Absuchen des Reifens nach eingefahrenen Sachen).

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de

Geändert von Tristan (17.03.03 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#38449 - 18.03.03 07:30 Re: WIe lange brauche ich nach Marseille/ Südfran. [Re: Tristan]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Unbedingt gute Reifen (z.B. Marathon) ans Rad und/oder viel Flickzeug, da Frankreichs Straßen am Seitenrand voller kleiner spitzer Steinchen und Glasscherben sind.


Uah krass, da scheint Ihr ja echt Pech gehabt zu haben ... traurig traurig
Meine Erfahrung von ca. 15000 km Frankreich mit Schwalbe Marathon (teils XR) in 28-622 oder 32-622 ist glaube ich zwei Platten auf den gesamten Touren. Dabei: Nachgeschaut ob ich eine Scherbe drin stecken habe -> Null lach.
Das mit den Steinchen haengt natuerlich vom Erneuerungszustand der Strassen ab. Wenn eine Strasse neu gemacht wird, dann werden am Schluss diese Steinchen in eine teigige Bitumenschicht eingewalzt. Am Anfang sind also viele spitze Steinchen da. Mit den Jahrzehnten werden diese natuerlich abgeschliffen und die Oberflaeche wird glatter. Diese Methode des Strassenbaus scheint gegenueber dem Deutschen 1A - Asphalt Geld zu sparen und haltbar zu sein (meine Vermutung verwirrt wissen tu ich's nicht lach )

Die besten Wuensche fuer in Zukunft weniger Platten schmunzel lach zwinker cool bäh listig grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de