Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (loveli, silbermöwe, Tom72, Biketourglobal, sascha-b, di2, 4 unsichtbar), 259 Gäste und 1069 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #369425 - 13.09.07 06:00 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: borstolone]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Das stammt aus Österreich.
Der erste Kaiser Österreichs, war vor seiner Inthronisation König von Spanien. Diesen Thron musste er aber aufgeben, um den Kaiserthron zu besteigen.
Die spanische Lebensart und vor allem die spanische Sprache wurde am österreichischem Hof beibehalten. Das Volk war aber, im Gegensatz zu den Adligen, der spanischen Sprache nicht mächtig. Mitteilungen und Bekanntmachungen wurden aber in spanisch geschrieben und verbreitet.Daher der Begriff "Das kommt mir spanisch vor".


Quelle Bitte sonst kommt es mir Spanisch vor grins
Nach oben   Versenden Drucken
#369426 - 13.09.07 06:03 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: borstolone]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: borstolone

Wenn ich will, dann will ich, möchte ich nicht, dann tue ich es nicht. Ich begebe mich doch nicht auf eine Radreise und möchte, wenn ich auf der Strasse bin, sie sofort wieder ab- oder unterbrechen. Das ist paradox.

schön gesagt. Wer eine Radreise "durchstehen" muss, der darf sich schon fragen,ob er denn das richtige macht. Dass es Tiefpunkte gibt ,ist normal, aber die sollten nicht direkt die Radreise an sich in Frage stellen. Wenn wir von einem Rennen reden, kann ich das ganze eher verstehen, aber das. ist für mich eine grundsätzlich andere Geschichte.-
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #369431 - 13.09.07 06:16 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: José María]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Moin Jung,
das habe ich bei [www.klugscheisser-akademie.de] gefunden.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#369441 - 13.09.07 06:48 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: buche]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

dünnbesiedelt ist Sri Lanka nun wirklich nicht. Da haben wir in D großen Nachholbedarf grins Es hat eher was mit wirtschaftl. Stärke zu tun.

P.S. In meinem Ort sind die Bilder mind. 5 Jahre alt, da ich immer noch auf einer Wiese wohne grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #369579 - 13.09.07 14:13 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: borstolone]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Bist du Dir wirklich sicher? soweit ich weiß, hat das mit dem fünften Karl zu tun, der als einziger Habsburger gleichzeitig König von Spanien und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches war. Der ist wohl in Frankreich aufgewachsen und ihm kam dann so maches spanisch vor.
In der Frühzeit so um 1000 hatten die Babenberger und Habsburger mit Spanien eher nichts zu tun, als Nationalstaat besteht es sowieso erst seit der Vereinigung durch die Hochzeit von Isabella (von Kastilien) und Fernando (von Aragón) vierzehnhundertund.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #369764 - 14.09.07 06:06 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: Falk]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Falk,

ich bin kein Geschichtsprofessor und habe das aus dem Internet. Zugegeben. Du magst sicher recht haben.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #369848 - 14.09.07 09:39 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: Falk]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Falk,

kleine Korrektur: Karl V. wurde als Sohn Philipps des Schönen und Johanna der Wahnsinnigen 1500 in Gent geboren, das bekanntlich in Flandern liegt und damit damals Teil des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation war. Nach Spanien kam er erst nach dem frühen Tod seines burgundischen Vaters. Obwohl er sich mehrfach in Deutschland aufhielt und dort auch bei mehreren Reichstagen den Vorsitz führte (in Regensburg zeugte er ja bekanntlich seinen illegitimien Sohn Juan de Austria), war sein Deutsch vermutlich zwar nicht sehr gut, Spanisch lernte er aber wohl auch erst, nachdem er sich ab 1516 verstärkt um die Regierungsgeschäfte in Spanien kümmerte, weshalb Du mit der Vermutung in Hinblick auf die genannte Redensart Recht haben könntest.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #369851 - 14.09.07 10:14 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Esto me suena a chino = Das kommt mir chinesisch vor. lach

Das spanische Gegenstück zu dieser Redewendung zwinker cool

Quelle Wiki.

Geändert von José Maria (14.09.07 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #369853 - 14.09.07 10:27 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: José María]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: José Maria

Esto me suena a chino = Das kommt mir chinesisch vor. lach

Das spanische Gegenstück zu dieser Redewendung zwinker cool

Quelle Wiki.


Gleich noch was dazu gelernt aus diesem Wiki.

Zitat:
In Polen gibt es auch den Ausdruck "wie ein tschechischer Film" - Es ist nichts zu verstehen.

was mich im übrigen wundert, weil ich mehr als einmal erlebt habe, dass sich Polen und Tschechen mühelos verständigt haben. Ich habe aber keine Ahnung, welche Sprache da verwendet wurde. Irgend was slawisches wahrscheinlich.
Hätte doch mal fragen sollen...

In der DDR war als Spruch noch gebräuchlich :
Zitat:
Das gibt es in keinem Russenfilm

Das bedeutete aber eher, dass eine Sache vollkommen unlaublich und/oder unmöglich sei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #369907 - 14.09.07 13:31 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Irgend was slawisches wahrscheinlich.

soweit sind polnisch und tschechisch nicht auseinander, dass einfach jeder redet, wie ihm das Maul gewachsen ist. Noch besser funktioniert slowakisch (=das slawische Esperanto).
Nur die polnische Orthografie weicht ab.
Norweger und Schweden mögen sich zwar nicht so richtig, können aber auch ohne weiteres miteinander reden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#369934 - 14.09.07 15:06 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: natash]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Entsprechend sagen die Italiener: è turco per me. (klingt türkisch für mich)
Logisch weil sie ja Spanisch, als romanische Sprache, mehr oder weniger verstehen.
Gruss ww
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #369939 - 14.09.07 15:51 Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: falk

Zitat:
Irgend was slawisches wahrscheinlich.

soweit sind polnisch und tschechisch nicht auseinander, dass einfach jeder redet, wie ihm das Maul gewachsen ist. Noch besser funktioniert slowakisch (=das slawische Esperanto).


So habe ich es auch in der Erinnerung, weshalb dieser Spruch vom "tschechischen Film" für mich auch erst mal ein böhmisches Dorf ist.
Aber vielleicht ist die Herkunft auch irgend wie eine andere. Ohne jetzt richtig Ahnung zu haben, gab es doch im tschechischen Film, also im richtigen Film, immer viel skuriele oder surreale Elemente.
Vielleicht, dass da dem handfesteren Polen da einiges unverständlich blieb?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de