Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (indomex, birli24, SchachRobert, Meillo, 19matthias75, Lenkerzerrer, 7 unsichtbar), 457 Gäste und 858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#368833 - 11.09.07 13:12 Tour(en) in Kiel u. Umgebung
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
will auf diesem Wege mal erfahren wer aus dem Kieler Raum kommt. Werde am Freitag (14.9.) hochfahren (Pkw) und das Rad mitnehmen. Anlass ist eigentlich die Taufe der ColorMagic, aber ich will auch die Stadt und die Umgebung ein bisschen erkunden. War noch nie in Kiel.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Campingplatz in Kiel oder der Umgebung empfehlen.
Ist noch jemand an diesem WE in Kiel, um evtl. gemeinsame Ausflüge zu unternehmen?
Je nach Lust und Laune geht's am Sonntagabend oder Montag wieder zurück (am Dienstag steht ein Termin in meinem Kalender)
Bis denne
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#368855 - 11.09.07 14:28 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: 19matthias75]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hi Matthias,

ich komme aus Kiel, aber direkt in Kiel ist mir kein Campingplatz bekannt (was nicht heissen muss dass es dort keinen gibt), aber wenn du am Ostufer der Kieler Foerde lang fahrst dann findest du dort jede Menge. Der erste ist in Heikendorf am Moeltenorter Strand (ca. 15km vom Stadtzentrum entfernt), und dann kommen Bottsand/Heidkate (ca. 25km), und ich denke dass weiter draussen noch ein paar sind. Als Tour bietet sich natuerlich die Ostseekueste an. Wenn du vom Kieler Bahnhof ueber die Klappbruecke auf andere Ufer faehrst und die Kieler Stadtteile Garden und Dietrichsdorf durchquert hast kannst du ab Moenkeberg fast beliebig weit am Wasser langfahren. Per Faehre kannst du auch direkt nach Heikendorf bzw. Laboe fahren und bist damit direkt aus der Innenstadt raus.

Als kleinere Tour wuerde sich auch eine Runde um den Westensee anbieten. Inklusiv Hin- und Rueckfahrt sind das ca. 40km.
Gruss
Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#368865 - 11.09.07 15:07 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: 19matthias75]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin,
als Exil-Heikendorfer empfehle ich natürlich auch unseren Zeltplatz, auch wenn ich noch nie drauf war grins , nur geschätzte 1Mio x vorbeigefahren bäh
Folgende Tour (meine alte Hausrunde) sei empfohlen (etwa 50km):
Altheikendorf, Schrevenborn, Schönkirchen, Schönhorst, Tökendorf (-> zum Campingplatz dann auf kleinem Fußwweg weiter), Schlesen, Fargau, Selenter See, Schloss Salzau, Stoltenberg, Fahrener Mühle, Fiefbergen, Krokau, Wisch, Heidkate, aufn Deich dann immer am Wasser über Stein und Laobe zurück.
Viel Spaß und grüß mir die Heimat
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#368906 - 11.09.07 16:41 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: joefab]
Halosusi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Moin, moin.

Die Strecke Kiel-Westensee und drumherum kann ich wirklich empfehlen.
Um rueckzu nicht dieselbe Strecke nehmen zu muessen, kann man in Achterwehr auch ueber den Kanal setzen...

Wenn man schon mal in Laboe ist, dann ist ein Abstecher nach Brasilien und Californien doch auch was, oder zwinker

Gruss, Susann (Ex-Kielerin)
Nach oben   Versenden Drucken
#369151 - 12.09.07 12:26 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: Halosusi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Danke für die Tipps.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#370364 - 16.09.07 18:33 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

So, doch schon wieder zurück.
Die Color Magic anzusehen war schon gigantisch lach

Weniger gigantisch waren Probleme am Rad, die an diesem Samstag auftauchten. Ich glaube, das Tretlager ist hinüber; zumindest ist bei jeder Umdrehung mittlerweile ein (wie soll ich das jetzt beschreiben als Techniklaie peinlich )(knacken oder aussetzen) zu merken. Außerdem lassen sich die Pedale samt Zahnräder und Lager bewegen und es sind feine Metallspäne/staub zu sehen
verwirrt verwirrt verwirrt
Deswegen fiel auch die geplante Sonntagstour aus und ich begab mich am heutigen Vormittag auf die Heimreise.
Hatte zudem die Satteltasche mit dem Fahrradwerk und -flickzeug zuhause in der Garage liegengelassen peinlich

Ach ja, ich war auf dem Campingplatz in Heikendorf. Der Weg nach Kiel war OK, obwohl ich gerne lieber mehr direkt am Wasser gefahren wäre.
Grüße
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#370395 - 16.09.07 20:10 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: 19matthias75]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: MacRadler

Die Color Magic anzusehen war schon gigantisch lach


Ja, sind schon riesige Schiffe. Schade ist nur, dass es auf der Fantasy und Magic keine Schlafsessel und Einzelbetten mehr gibt, und man deshalb immer ne komplette Kabine buchen muss. Damit werden die Fahrten nach Norwegen ne ganze Ecke teurer. Ist halt jetzt n Kreuzfahrtschiff und kein reines Fortbewegungsmittel mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#370396 - 16.09.07 20:14 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: 19matthias75]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: MacRadler

Ach ja, ich war auf dem Campingplatz in Heikendorf. Der Weg nach Kiel war OK, obwohl ich gerne lieber mehr direkt am Wasser gefahren wäre.

Moin
aufm Rad doch zumindest bis Mönkeberg möglich, oder hab ich was falsch verstanden?
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#370401 - 16.09.07 20:27 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: Nico]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Nico

aufm Rad doch zumindest bis Mönkeberg möglich, oder hab ich was falsch verstanden?


Von Heikendorf bis Mönkeberg braucht man aber nur ne viertel Stunde oder so. Von Mönkeberg bis Kiel sinds dann nochmal 30 Minuten die man dann nicht mehr direkt am Wasser fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#370405 - 16.09.07 20:33 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: joefab]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
jo, kommt hin...
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#370465 - 17.09.07 08:32 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: joefab]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

so kommts hin. Bin auch mehrmals am U-Boot-Denkmal vorbei (geschoben, wie es sich dort gehört). War aber Abends und deswegen nicht geöffnet.
Bin aber sicher, das ich den Norden Deutschlands nicht das letzte Mal besucht habe.

Ich habe gerade mal per E-Mail bei ColorLine angefragt, wie es mit Fahrradtransport und einzeln buchbaren Betten aussieht. Werde ggf. nach Antwort dann berichten.
Aber bei einer Fahrt im Jahre 2000 konnte ich ein einzelnes Bett buchen (war die Princesse Ragnild von Oslo nach Kiel) aber ohne Fahrrad damals.
Grüße
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#370551 - 17.09.07 13:29 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: 19matthias75]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: MacRadler

Fahrradtransport und einzeln buchbaren Betten aussieht. Werde ggf. nach Antwort dann berichten.


Ich kann dir die Antwort auch schon jetzt sagen: man kann keine Einzelbetten oder Schlafsessel buchen. Das ging nur auf der Prinzess Ragnhild und Kronprinz Harald.
Letztes Jahr bin ich mit der Fantasy gefahren, und da ging das nicht. Wir waren zu fuenft, und deshalb ist es dann eine vierer Kabine (dafuer gabs irgend nen Sparpreis) und eine Zweierkabine (die dementsprechend teuer war) geworden.

Fahrradtransport ist hingegen problemlos moeglich (auf der Fantasy hatte ich aber kein Fahrrad dabei weil wir wandern waren).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370660 - 17.09.07 19:04 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: joefab]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Einfache Lösung: Colorline nicht benutzen. Wenn es alle machen, wird die Reederei sehr bald weich. Falls sich genug wohlhabende Reisende finden, die den Etat für eine Woche Urlaub in einer Nacht ausgeben, hat Color Glück gehabt. Was bleibt den Kunden weiter übrig, als gemeinsam Marktmacht auszuüben? Color war immer die teuerste Möglichkeit, nach Norwegen zu kommen. Meiner Meinung nach übertreibt man es jetzt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370701 - 17.09.07 20:13 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: Falk]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: falk

Einfache Lösung: Colorline nicht benutzen.

Hab ich dieses Jahr auch gemacht. Musste am Freitag Nachmittag eh noch arbeiten und konnte erst Abends in Urlaub starten, da wär die Color Line eh schon weg gewesen und ich hätte nen Tag warten müssen, und ne günstigere Fähre wär erst am übernächsten Tag gefahren. Bin dann statt dessen am Freitag Abend mit der Stena Line nach Göteborg gefahren, und nach zwei oder drei Radfahrtagen war ich dann auch in Norwegen, effektiv hab ich dadurch also nicht wesentlich länger gebraucht um nach Norwegen zu kommen, und ich hatte zwei Tage länger zum Radfahren zur Verfügung. Für den Rückweg hab ich dann die Fjordline nach Dänemark genommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370732 - 17.09.07 22:31 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: joefab]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Akzeptable und auch preiswertere Alternativen sind ja vorhanden:
Stena Line von Kiel nach Göteborg oder DFDS von Kopenhagen nach Oslo
Also die Anreise per Bahn ist da für mich von Würzburg aus mit dem Nachtzug direkt nach Kopenhagen eigentlich bequemer als mit mind. 2x Umsteigen nach Kiel.
Und die Schiffe von DFDS (Pearl of Scandinavia u. Crown of Scandinavia) sind auch gigantisch. War auf beiden schon unterwegs; und auf der Pearl hab ich ne Führung durch die "Katakomben" bekommen (Maschinen, Technik usw.) nur die Brücke blieb mir verwehrt. Dafür war ich auf der Brücke der Princesse Ragnhild.

Hier übrigens noch die Stellungnahme von Colorline:
Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Die Verladung von Fahrraedern erfolgt ueber das Autodeck ( genauso wie Motorraeder ). Sie muessen auf unseren beiden Kreuzfahrtfaehren immer eine Kabine zur alleinigen Benutzung buchen, einzelne Herrenbetten gibt es nicht.


Auf unseren beiden Kreuzfahrtfaehren schieben Sie Ihr Fahrrad auf die Faehre und sind dann auch die ganze Zeit bei der Verladung dabei und beziehen dann die Kabine.
Die MS Prinsesse Ragnhild befaehrt seit Ende 2004 die Strecke Hirtshals -Bergen, die MS Kronprins Harald ist zum 31.08.07 verkauft worden. Die Strecke Kiel-Oslo wir seit dem Wochenende nur noch von unseren beiden Kreuzfahrtschiffen MS Color Fantasy und MS Color Magic bedient, Einzelbetten gibt es dort leider nicht.


Zur Erklärung: es waren 2 E-Mail-Antworten, und ich hatte mich u. a. aus der positiven Erfahrung der Einzelbettbuchung aus dem Jahre 2000 berufen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370734 - 17.09.07 22:46 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ganz einfach, alleine machst Du nur Dreck für einen, brauchst nur eine Koje, aber bezahlst für zwei ode mehr. Wäre ich der Geschäftsführer einer Linienreederei, ich würde es genauso machen und noch als Vorteil anpreisen. Keine Ruhestörung durch Schnarcher und Trinker, keine potentiellen Diebe in der Kammer und was weiß ich nicht alles. Es gibt genug Leute, die sich die Verhältnisse schönreden. Es geht doch schließlich nichts über Gewinn ohne Einsatz.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370739 - 18.09.07 04:44 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: Falk]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Also ich muß für meinen Teil sagen das ich heuer von Kiel nach Göteborg hin in einer 4er Innenkabine (mit drei Mann belegt) und zurück in einer 4er Innenkabine als Einzel gefahren bin. Nicht das ich mich mit den Mitreisenden gestritten hätte aber als eigentlich aus gutem Grund allein Reisender fühlte ich mich Unwohl/Eingeengt. Auf dem Rückweg wars dann Klasse. Ich habe keinen Cent des Mehrpreises bereut und werde ggf. nur noch Einzelkabine buchen ausgenommen ich bin mit Freunden oder guten Bekannten unterwegs.

Gruß Ronald

...in meinem Salewa-Micra passen auch zwei Leute rein und ich will's für mich alleine grins

Geändert von Ronald_Ritzel (18.09.07 04:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370746 - 18.09.07 05:50 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: Ronald_Ritzel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ist ja in Ordnung, Du wolltest es so. Wenn man aber eine ganze Kammer für den vierfachen Preis nehmen muss, dann wird es eklig. Das ist dann klassische Abfetterei. die norwegische Eisenbahn macht es bei Schlafwagen ja seit zwei Jahren genauso. Richtig mies wird es, wenn dann Leute draußen bleiben müssen, obwohl die meisten Kojen frei sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370750 - 18.09.07 06:17 Re: Tour(en) in Kiel u. Umgebung [Re: Falk]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: falk

Richtig mies wird es, wenn dann Leute draußen bleiben müssen, obwohl die meisten Kojen frei sind.

Falk, SchwLAbt


Von dieser Seite habe ich das noch garnicht betrachte und komme dann doch ins Grübeln.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de