Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 423 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#362553 - 20.08.07 08:57 Re: Fahrrad im ICE [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: HvS
Warum sollte man das wegfallen lassen?
Naja, wenn die Strecken wirklich abwerfen, kann man sie ja auch per Lizensen verticken, und da kann es doch sein dass man, weil die privaten noch höhere Gewinne erreichen, die Lizensen in der nächsten Ausschreibung teurer machen kann, und damit mehr Geld aus der Strecke zieht, als wenn es ein staatlicher Betreiber geblieben wäre.

Gruß, Ingmar


Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362565 - 20.08.07 09:25 Re: Fahrrad im ICE [Re: trubby]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
wenn es nicht geschafft wird, preislich mit anderen Verkehrsmitteln zu konkurrieren

Da wir das schon lange nicht mehr gehabt haben: Diese Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362571 - 20.08.07 09:40 Re: Fahrrad im ICE [Re: Andreas]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Andreas,
In Antwort auf: Andreas R

Nicht ganz, es ist der Abschnitt zwischen zwei Signalen. Traditionell 1 km. Mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streckenblock
In Antwort auf: Andreas R

Die Abschnitte müssen natürlich auf die Bremswege der schnellsten dort fahrenden Züge angepasst sein. Diese fahren dann aber mit LZB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung

Danke für die Links. Ergo ist die DB am umrüsten und es ist mittelfristig Besserung zu erwarten, was die Streckenauslastung betrifft.
In Antwort auf: Andreas R

Wird sie doch, siehe LZB. Auf Kosten der Sicherheit kann man die Strecken natürlich intensiver nutzen.

Ich sehe da beim LZB keinen Sicherheitsverlust.

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: trubby
Habe ich jetzt aber verschiedene Anbieter, wüßte ich nicht, warum Anbieter B seinen Anschluß nicht so planen sollte, das er die Passagiere, die ihm Anbieter A liefert, auch bedienen kann.

Weil Anbieter B noch weitere Züge hat und es schon schwierig genug ist, die Anschlüsse aller Züge von B aufeinander abzustimmen.

Nun, wenn es nur Anbieter A gibt, muß er diese Abstimmung auch vornehmen. Warum Anbieter B das dann nicht schaffen soll, leuchtet mir nicht ein. Und um freie Trassen müßten sich ja alle Anbieter gleichermaßen schlagen.

In Antwort auf: Andreas R

In wenigen Fällen gibt es so etwas übrigens, dass Linienbus-Abfahrten auf den Zug abgestimmt sind und sogar warten. Busse können aber fahren wann sie wollen, sie müssen nicht vorher einen freien Platz auf der Strecke buchen, wie es bei Zügen unumgänglich ist.

In Antwort auf: Andreas R

Das LZB* ändert aber auch nichts daran, dass schlecht überholt werden kann. Wenn Anbieter X aus Kostengründen einen Fernzug mit 120 km/h fahren lässt, kommt der ICE nur an Bahnhöfen daran vorbei. Dafür ist eine exakte Planung nötig, die schon bei geringer Verspätung schnell aus den Fugen gerät.

* Wegen Umsortierung zum besseren Verständnis von mir eingefügt.

Na da kommen wir doch langsam zum eigentlichen Problem. Es fahren zu viele unterschiedliche Zuggattungen auf den selben Trassen. Das führt vor allem auf Trassen, die aus topologischen Gründen nur schwer ausgebaut werden können natürlich zu Problemen. Ich kann schlecht einen Regionalzug auf der gleichen Trasse fahren lassen, wie einen ICE, wenn es nicht genügend Stellen zum überholen gibt. In Frankreich fährt der TGV soweit ich weiß auf ganz eigenen Trassen, was wohl in D für den ICE nicht überall bzw. nur teilweise zutrifft.

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: trubby
Aber aus welcher Motivation heraus soll die Bahn denn nun besser werden? Als Staatsunternehmen? Als ewig staatlich subventioniertes Privatunternehmen? Ohne Konkurrenz?

Ich finde schon. Sie bräuchte dazu einen klaren politischen Auftrag. In der Schweiz funktioniert das ganz gut. In GB hingegen ist es das reinste Chaos, da hat die Konkurrenz ein unübersichtliches Chaos geschaffen, zumal die Bahnen ihre Fahrkarten untereinander nicht anerkennen. Möchtest Du auf einer Fahrt fünf Fahrkarten kaufen? (Bus, Regionalzug, Fernzug, Regionzug, Straßenbahn).

Wie gut oder schlecht eine alleinige Staatsbahn bei uns funktioniert, hat man ja nun schon lange genug sehen können. In der Schweiz sind die demokratischen Strukturen ein wenig anders, als bei uns. Ich bin ja auch kein Befürworter von Verprivatisierung staatlichen Eigentums und will nicht unbedingt die Bahn privatisiert haben, allerdings glaube ich, es täte ihrer Entwicklung gut, unternemerischer handeln zu müssen.
Wenn das Schienennetz unter rein staatlicher Kontrolle bleibt und die darauf fahrenden Züge technisch überwacht werden, sehe ich da nicht so sehr ein Problem. Da die Netzbelegung dann ja eh zentral (und staatlich) verwaltet werden müßte, ließe sich über ein zentrales Netzwerk auch der Fahrkartenverkauf abwickeln. Ein Großteil der benötigten Fahrkahrten bedarf eh keines Vorverkaufes, da Reservierungen unnötig sind. Elektronische Zahlungsmittel vor Ort wären hier doch die beste Methode. Klappt doch heute auch schon in den div. Verkehrsverbänden. Zahlung per Mobiltel., per aufladbarer Karte, etc.

In Antwort auf: Andreas R

Und Frankreich ist durch die geplante Privatisierung auf dem besten Wege dahin. Viele Nebenstrecken sind jetzt schon extrem ausgedünnt, Taktverkehr kennen die Franzosen da auch nicht (da fahren zum Teil drei Züge pro Tag).

Solche Nebenstrecken gibt es bei uns ja auch. Aber das ist auch ein bisschen das Ei - Henne Problem. Wenn kaum jemand mit dem Zug fährt, rentiert sich die Strecke nicht. Und wenn sie sich nicht rentiert, warum sollte man sie dann betreiben? Ein Zug, der drei mal am Tag fährt und dabei insgesamt vielleicht 30 Leute transportiert, ist halt unwirtschaftlich (und sicher auch nicht sehr ökologisch).

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: trubby
Immer mit der Ausrede: "Ja, das kann man doch nicht vergleichen. Wir sind schließlich die Bahn." Wenn die Bahn so viel Ressourcenschonender ist, warum ist sie dann so teuer?

Die Benutzung von Straßen ist viel teurer als die Bahn. Nur mit dem Unterschied, dass Dir das nicht so auffällt, weil die Straßen aus Steuergeldern gebaut werden. Stell Dir mal vor, man würde die Steuern senken und die Straßen aus einer allgemeinen Maut (z.B. über verplombte Kilometerzähler in Autos) finanzieren. Dann würden die wahren Kosten endlich sichtbar. Ergo: Es ist politisch gewollt, dass die Bahn teuer erscheint.

Nun ja, bei den Straßenbaukosten in D mag das ja evtl. zutreffen. Das ist aber vor allem in der Bürokratie begründet. Von den reinen Baukosten her bezweifel ich, das Straßen teurer sind als Bahntrassen. Und die Unterhaltskosten einer Bahntrasse sind vermutlich auch teurer. Die Sekundärkosten durch Umweltschäden und Gesundheitsbeeinträchtigungen lassen sich ja leider nicht wirklich in Euro und Cent beziffern. Hier kann man nur Prognosen stellen.
Ich gebe dir allerdings Recht: Entweder, Verkehrsnetz Infrastrukturen werden grundsätzlich vom Staat unterhalten oder grundsätzlich den Nutzern angelastet.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362573 - 20.08.07 09:56 Re: Fahrrad im ICE [Re: Uli]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Uli

Zitat:
wenn es nicht geschafft wird, preislich mit anderen Verkehrsmitteln zu konkurrieren

Da wir das schon lange nicht mehr gehabt haben: Diese Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Gruß
Uli

Die Rechnung rechnet dir der Bahnserver von selbst vor - bei der erweiterten Fahrkartenauskunft. Kannst ja mal div. längere Strecken zum Regelpreis mit 3 bis 4 Personen durchprobieren.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362577 - 20.08.07 10:19 Re: Fahrrad im ICE [Re: trubby]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Trubby,

In Antwort auf: trubby

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: trubby
Habe ich jetzt aber verschiedene Anbieter, wüßte ich nicht, warum Anbieter B seinen Anschluß nicht so planen sollte, das er die Passagiere, die ihm Anbieter A liefert, auch bedienen kann.

Weil Anbieter B noch weitere Züge hat und es schon schwierig genug ist, die Anschlüsse aller Züge von B aufeinander abzustimmen.

Nun, wenn es nur Anbieter A gibt, muß er diese Abstimmung auch vornehmen. Warum Anbieter B das dann nicht schaffen soll, leuchtet mir nicht ein. Und um freie Trassen müßten sich ja alle Anbieter gleichermaßen schlagen.



Das kann man nur sinnvoll zentral koordinieren. Und je mehr Firmen beteiligt sind, desto schwieriger.

In Antwort auf: trubby
Na da kommen wir doch langsam zum eigentlichen Problem. Es fahren zu viele unterschiedliche Zuggattungen auf den selben Trassen. Das führt vor allem auf Trassen, die aus topologischen Gründen nur schwer ausgebaut werden können natürlich zu Problemen. Ich kann schlecht einen Regionalzug auf der gleichen Trasse fahren lassen, wie einen ICE, wenn es nicht genügend Stellen zum überholen gibt. In Frankreich fährt der TGV soweit ich weiß auf ganz eigenen Trassen, was wohl in D für den ICE nicht überall bzw. nur teilweise zutrifft.


In Frankreich wurden mehr TGV-Trassen gebaut als ICE-Trassen in Deutschland. Allerdings teilen sich außerhalb dieser Strecken die TGVs die Gleise mit Regionalzügen. Diese Strecken sind dann natürlich nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

Unabhängig davon kann man Deutschland nicht mit Frankreich vergleichen. Dort gibt es nur wenige Großstädte (allein 20% der Bevölkerung wohnt im Ballungsraum Paris), der Rest ist relativ dünn besiedelt. Da hat man eher Platz für neue Trassen und die Züge können auch 800 km nonstop fahren. In Deutschland war nicht mal die relativ kurze Strecke Köln-Frankfurt ohne Zwischenhalt möglich.

In Antwort auf: trubby
Ich bin ja auch kein Befürworter von Verprivatisierung staatlichen Eigentums und will nicht unbedingt die Bahn privatisiert haben, allerdings glaube ich, es täte ihrer Entwicklung gut, unternemerischer handeln zu müssen.


Dann gäbe es bald keine Radmitnahme mehr. Oder nur noch in Sonderzügen im Sommer auf bestimmten Strecken.

In Antwort auf: trubby
Von den reinen Baukosten her bezweifel ich, das Straßen teurer sind als Bahntrassen. Und die Unterhaltskosten einer Bahntrasse sind vermutlich auch teurer.


Glauben hilft hier wenig. Lies mal den Beitrag von Ingmar. Man muss zusätzlich berücksichtigen, dass auf Straßen viele Unfälle passieren. Die Behebung dieser Schäden zahlt jeder KfZ-Halter indirekt mit seiner Haftpflichtversicherungen. Das ist bei der Bahn auch erheblich weniger (und schon im Fahrpreis einkalkuliert).

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362587 - 20.08.07 10:50 Re: Fahrrad im ICE [Re: trubby]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: trubby

Na da kommen wir doch langsam zum eigentlichen Problem. Es fahren zu viele unterschiedliche Zuggattungen auf den selben Trassen. Das führt vor allem auf Trassen, die aus topologischen Gründen nur schwer ausgebaut werden können natürlich zu Problemen. Ich kann schlecht einen Regionalzug auf der gleichen Trasse fahren lassen, wie einen ICE, wenn es nicht genügend Stellen zum überholen gibt.


Genau!

..und die DB baut - angeblich aus Kostengründen - Stellen zum Überholen zurück d.h. sie bauen die Weichen ab.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362612 - 20.08.07 11:45 Re: Fahrrad im ICE [Re: trubby]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Bei Fahrten mit 3 oder 4 Personen gebe ich Dir Recht. PKW-Fahrten mit 3 oder 4 Personen sind aber die Ausnahme. Der weitaus größte Teil der PKW-Jahreskilometer findet aber mit nur einer Person statt (ich habe da ca. 70% in Erinnerung). Da auch hier im Forum die 1-Personen-Anreise die Regel ist, sollten wir auf dieser Basis den Kostenvergleich machen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362621 - 20.08.07 12:08 Re: Fahrrad im ICE [Re: Andreas]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Andreas,

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: trubby

Nun, wenn es nur Anbieter A gibt, muß er diese Abstimmung auch vornehmen. Warum Anbieter B das dann nicht schaffen soll, leuchtet mir nicht ein. Und um freie Trassen müßten sich ja alle Anbieter gleichermaßen schlagen.

Das kann man nur sinnvoll zentral koordinieren. Und je mehr Firmen beteiligt sind, desto schwieriger.


Ja, eben - zentral koordiniert. Aber ich glaube nicht, daß es um so schwieriger wird, je mehr Firmen sich beteiligen. Ich gehe nämlich davon aus, daß nicht jeder Wettbewerber das komplette Schienennetz abdecken will. Die meisten würden sich sicherlich auf bestimmte Bereiche spezialisieren.

In Antwort auf: Andreas R

Unabhängig davon kann man Deutschland nicht mit Frankreich vergleichen. Dort gibt es nur wenige Großstädte (allein 20% der Bevölkerung wohnt im Ballungsraum Paris), der Rest ist relativ dünn besiedelt. Da hat man eher Platz für neue Trassen und die Züge können auch 800 km nonstop fahren. In Deutschland war nicht mal die relativ kurze Strecke Köln-Frankfurt ohne Zwischenhalt möglich.

Ich wollte auch nicht Frankreich mit Deutschland vergleichen. Es ging mir nur um den Mischbetrieb auf den Trassen. Die rel. dichten Zwischenhalte beim ICE machen selbigen eh auf vielen Strecken hinfällig.

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: trubby
Ich bin ja auch kein Befürworter von Verprivatisierung staatlichen Eigentums und will nicht unbedingt die Bahn privatisiert haben, allerdings glaube ich, es täte ihrer Entwicklung gut, unternemerischer handeln zu müssen.

Dann gäbe es bald keine Radmitnahme mehr. Oder nur noch in Sonderzügen im Sommer auf bestimmten Strecken.

Wer weiß - vielleicht gäbe es dann bald ein Fern- und Regionalnetz mit echter Möglichkeit des Gepäcktransportes (der gute alte Gepäckwagen z.B.) und im Partnerverbund mit lokalen Verkehrsbetrieben und/oder Taxi-Unternehmern ein Tür-zu-Tür Service.

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: trubby
Von den reinen Baukosten her bezweifel ich, das Straßen teurer sind als Bahntrassen. Und die Unterhaltskosten einer Bahntrasse sind vermutlich auch teurer.

Glauben hilft hier wenig. Lies mal den Beitrag von Ingmar. Man muss zusätzlich berücksichtigen, dass auf Straßen viele Unfälle passieren. Die Behebung dieser Schäden zahlt jeder KfZ-Halter indirekt mit seiner Haftpflichtversicherungen. Das ist bei der Bahn auch erheblich weniger (und schon im Fahrpreis einkalkuliert).

Der Beitrag von Igmar bezog sich auf die externen Kosten (da waren dann auch schon die Unfall-Kosten berücksichtigt, die du hier noch zusätzlich anführst). Der Verfasser der verlinkten Kostenrechnung wird sich sicherlich seine Gedanken über die Aufteilung und Bezifferung gemacht haben (ich habe nicht alle Seiten studiert), jedoch wird eine solche Rechnung immer nur eine mehr oder weniger grobe Abschätzung liefern können. Weiterhin fehlt mir das runterrechnen auf Personen-km/Jahr bzw. Bruttoregistertonnen-km/Jahr bzw. Gesammtstreckennetz-km für jede Verkehrsmittelart.
Ich bezog mich auf die Bau- und Unterhaltskosten; das wären dann nach der Betrachtung wohl die internen Kosten des entsprechenden Streckennetzes.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362627 - 20.08.07 12:24 Re: Fahrrad im ICE [Re: Uli]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Uli

Bei Fahrten mit 3 oder 4 Personen gebe ich Dir Recht. PKW-Fahrten mit 3 oder 4 Personen sind aber die Ausnahme. Der weitaus größte Teil der PKW-Jahreskilometer findet aber mit nur einer Person statt (ich habe da ca. 70% in Erinnerung). Da auch hier im Forum die 1-Personen-Anreise die Regel ist, sollten wir auf dieser Basis den Kostenvergleich machen.
Gruß
Uli

Also wenn ich Fernverkehrsmittel nutze, dann i.d.R. mit 3 bis 4 Personen. Im Nahverkehr bin ich eher allein unterwegs, aber da fahre ich sowieso 98% aller Strecken mit dem Rad. Und für Nahverkehrsstrecken brauche ich eh keine Bahn. Der weitaus größte Teil aller Pkw Fahrten sind übrigens auch Kurzstrecken (da hab ich jetzt 70% in Erinnerung). Ich Schlußfolgere mal daraus, das die restlichen 30% Langstrecken sind, die nicht alleine gefahren werden. listig Somit sind drei Personen im Fernferkehr eine typische Annahme.
Und selbst zu zweit fällt der Kostenrechner der DB i.d.R. zugunsten des Pkw aus. Und das die 1-Personen-Anreise repräsentant für die
Forumsteilnehmer ist, bezweifel ich. Hier sind schon so einige liierte und Familienmitglieder aktiv. Und selbst wenn das Hobbie nicht geteilt wird, ist nicht jede Fernfahrt der Auftakt einer Radreise.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#362795 - 20.08.07 20:28 Re: Fahrrad im ICE [Re: Darwin]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Darwin

Ok, UNTER dem Sitz wird es knapp, aber im Fußraum der Regionalzugbestuhlung kann ich mein Brompton problemlos parken und habe daneben noch ausreichend Platz zum Sitzen.


Was sagen die anderen Leute dazu, wenn der Zug rappel-pappel voll ist? verwirrt

In Antwort auf: Darwin

Was kaufst Du Dir auch so ein hoffnungslos überteuertes Schlachtschiff von einem Faltrad? zwinker


Überteuert? Ja, auf jeden Fall! peinlich Aber leider ist das Brommi mit der 3 Gang keine Alternative für mich (und die 2*3 ist ja ein Witz im Zeitalter der 8 & 14 Gang Naben)... auch Zuladungstechnisch ist das Brommi nicht gerade der Hit.. keine Canti-Sockel... aber wir wollen hier ja nicht vom Thema abkommen zwinker

Gruß,

H.C. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362809 - 20.08.07 21:01 Re: Fahrrad im ICE [Re: trubby]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo André,

Zitat:
Ich sehe da beim LZB keinen Sicherheitsverlust.


die LZB ist kein Sicherheitsverlust, sondern ein enormer Sicherheitsgewinn. Mir werden da nämlich ständig alle wichtigen Daten ständig im MFA (Modulares Führerraum Anzeigegerät) im Führerstand abgezeigt. Dies sind: Zulässige Geschwindigkeit, Zielentfernung ( z.B. eines haltzeigenden Signals), Zielgeschwindigkeit (bei Signalhalt 000). Eine unerlaubte Anfahrt gegen ein haltzeigendes Signal kann mit dieser Einrichtung alsolut sicher verhindert werden, ebenso zu schnelles Fahren. Der Unfall in Brühl wäre mit LZB mit Sicherheit verhindert worden.
Leider ist die Ausrüstung mit LZB sehr teuer und wird meist nur auf Strecken verbaut auf denen schneller als 160km/h gefahren werden kann. Dann ist dieses System obligatorisch, da signalgeführt max. 160km/h gefahren werden darf.

Das Problem mit weiteren Anbietern besteht meiner Meinung vor allem am völlig überlasteten Netz. Wenn ich von Heidelberg nach Frankfurt fahre, kommt mir oft ein Zug nach dem anderen entgegen. Hinter Nahverkehrszügen stauen sich die Güterzüge dann so richtig. Die fahren dann im jeweiligen Blockabstand mit 50-60km/h hinterher. Wenn dann der Fernverkehr grüne Welle braucht müssen diese ganzen Züge irgendwo an den Rand geschoben werden.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363157 - 21.08.07 19:23 Re: Fahrrad im ICE [Re: Andreas]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Andreas R

hingegen ist es das reinste Chaos, da hat die Konkurrenz ein unübersichtliches Chaos geschaffen, zumal die Bahnen ihre Fahrkarten untereinander nicht anerkennen. Möchtest Du auf einer Fahrt fünf Fahrkarten kaufen? (Bus, Regionalzug, Fernzug, Regionzug, Straßenbahn).


Das führt dann dazu dass meine Tochter von Dresden nach Husum fährt und nur weil der Getränkeautomat gestreikt hat, noch die 3 Euro übrig hatte, die sie nach dem Umsteigen in die Nord-Ostsee-Bahn zusätzlich bezahlen musste.

Grüßli Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363232 - 21.08.07 22:11 Re: Fahrrad im ICE [Re: Der Wolfgang]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
gibt's eigentlich noch diese Protest-Sticker beim adfc?

Ich hab jedenfalls jetzt mal ein Sortiment bestellt peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366250 - 03.09.07 07:10 Re: Fahrrad im ICE [Re: HyS]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
habe gerade einen interessanten Artikel zur Postprivatisierung gefunden: Preiserhöhung durch Privatisierung
Das muss man nur noch gedanklich auf die Bahn übertragen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de