Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, hansano, 5 unsichtbar), 328 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#366082 - 02.09.07 13:09 Eure Reisepläne für 2008
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallöchen, Hallo!

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wo euch 2008 eure Radreisen hintragen könnten? Oder seid ihr gar schon in der Vorbereitunsphase?


Gruß
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#366083 - 02.09.07 13:12 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Claudius
Nicht registriert
Ich hab zumindest vor in der Zwischenzeit meines Zivildienstes und der Lehre nach Italien zu schaukeln. So spar ich mir für die 2 Monate ne Wohnung und hab was davon! Danach kommt eh erst mal "Umzug" etc und Lehre. Da bleibt wohl kaum viel Zeit mehr. Also nutz ich es doch jetzt!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#366085 - 02.09.07 13:27 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Velotrauma

Oder seid ihr gar schon in der Vorbereitunsphase?

na klar
Es geht diesmal nicht nach Osten! und zum Ausgleich muss kat diesmal einen sprachkurs besuchen.
listig
lauter sehnswürdigkeiten!
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366086 - 02.09.07 13:30 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Claudius

leidvolle Erfahrung: Fliegen auf dem Bildschirm lassen sich durch hektische Cursorbewegungen nicht aus der Ruhe bringen!

Da hilft nur ein Bild einer netten Mitbewohnerin.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#366087 - 02.09.07 13:30 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Oder seid ihr gar schon in der Vorbereitunsphase?

ich bin gerade zurück und noch am aufräumen. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#366096 - 02.09.07 14:24 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Klar,

-Teneriffa, da stehen noch ein paar 2000er,
-Alpen
-Skandinavien (vorw. Norwegen)

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#366102 - 02.09.07 14:44 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Kekser]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
-Wollte nach Greichenland (vorwiegend Süden), allerdings angesichts der aktuellen Situation dort mehr als fraglich ob das was wird.

-Je nach Winter so ca. im Mai 3-4 Tage mit wenig Gepäck und Renner oder Crosser über die Alpen, oder besser durch, denn werde mich vorwiegend wohl in Tälern aufhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366103 - 02.09.07 14:49 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Job]
Claudius
Nicht registriert
Habs probiert hilft nicht zwinker
Vll sollte ich das in der Signatur noch erwähnen...

Achso noch nen bissl "on topic": Vll gehts dieses Jahr noch zur Ostsee.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#366109 - 02.09.07 15:53 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
2007 war ich zwei Mal in Italien, für 2008 habe ich mir deshalb was Neues vorgenommen:

cool 3 x Italien cool

Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#366112 - 02.09.07 16:08 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Franz,

nee, nee, meine Reisen plane ich eher kurzfristig, z.B. nach Windrichtung.

Bei meiner Lettlandreise in diesem Jahr hab ich die Routenführung erst am Abend vor der Abfahrt grob festgelegt. Das genauere kommt dann unterwegs.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#366118 - 02.09.07 17:26 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: IngoS]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: IngoS

Hallo Franz,

nee, nee, meine Reisen plane ich eher kurzfristig, z.B. nach Windrichtung.

Bei meiner Lettlandreise in diesem Jahr hab ich die Routenführung erst am Abend vor der Abfahrt grob festgelegt. Das genauere kommt dann unterwegs.

Gruß

Ingo


Das ist nicht dein ernst??? schockiert Aber zumindest wußtes du, dass es nach Lettland geht, in welche Richtung auch immer.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#366121 - 02.09.07 17:41 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Eventuell geht es nächstes Jahr nach England ins Lake District , ist aber noch nicht sicher!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#366123 - 02.09.07 17:47 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Chaosbaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Nachdem ich dieses Jahr ans Meer gefahren bin ,will ich nächstes Jahr Berge sehen und zwar "richtige Berge" .
Aber konkretes hab ich noch nicht in mache , vieleicht am Rhein rauf von Basel nach Andermatt oder so.
mfg:// Franky

enjoy the ride...
Nach oben   Versenden Drucken
#366125 - 02.09.07 17:56 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Jaeng
Nicht registriert
Sofern sich 14 Tage Radurlaub in Thailand lohnen, eventuell im Januar 2008 dort hin. Ansonsten im Mai/Juni 2008 3 Wochen mit dem "Rennrad" nach USA (Utah, NP's + North Rim + Hiking).
omm
Nach oben   Versenden Drucken
#366133 - 02.09.07 18:39 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Das Forumstreffen ´08 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . in Norddeutschland grins ??!

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#366141 - 02.09.07 19:04 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: BikeZombie]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
dafür
Da stehen viel weniger Berge im Weg herum!
Gruß ausm Flachland,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#366144 - 02.09.07 19:11 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Franz,
bin zwar erst seit Montag aus Island zurück, aber für 2008 habe ich mir Ungarn vorgenommen. 2009 soll es noch einmal nach Polen(Masuren) gehen und danach wäre noch einmal Island oder Süd-Norwegen dran.
LG Uwe cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366145 - 02.09.07 19:15 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: -Anja-]
Claudius
Nicht registriert
dafür !
Claudius auch Flachländer (aber sowas von...)
Nach oben   Versenden Drucken
#366148 - 02.09.07 19:18 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: -Anja-]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: -Anja-

dafür
Da stehen viel weniger Berge im Weg herum!


Natürlich auch deshalb, aber auch aus dem Grunde, mal ein paar Nordlichter kennenzulernen - ob man mir das nun glauben mag oder nicht grins .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#366150 - 02.09.07 19:29 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: Velotrauma

Hallöchen, Hallo!

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wo euch 2008 eure Radreisen hintragen könnten? Oder seid ihr gar schon in der Vorbereitunsphase?


Die Pyrenäen haben mich dieses Jahr restlos begeistert. Radeln in den Bergen ist toll. Für nächstes Jahr könnte ich mir daher gut ne Alpenüberquerung vorstellen...

Geplant ist aber noch nix.

Gruß,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#366165 - 02.09.07 20:19 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: BikeZombie]
Jaeng
Nicht registriert
Radlertreffen in Norddeutschland:
Bitte dran denken, Himmelfahrt fällt nächstes Jahr auf den 1. Mai! Und Berge gibt es auch in Norddeutschland -> z.B. Harz
Nach oben   Versenden Drucken
#366173 - 02.09.07 20:35 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Allwetterfahrer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: Allwetterfahrer


Die Pyrenäen haben mich dieses Jahr restlos begeistert. Radeln in den Bergen ist toll. Für nächstes Jahr könnte ich mir daher gut ne Alpenüberquerung vorstellen...

Mathias


Ganz meine Meinung!

Nach zweimal Pyrenäen (Ost-West über die französischen Pässe und West-Ost über die spanische Seite) und dieses Jahr Alpen (Genfer See bis Nizza, Route des Grandes Alpes) haben wir für nächstes Jahr zur Abwechsolung mal die Pyrenäen (West-Ost über die französischen Pässe) angedacht.

Die Berge sehen von der anderen Seite ja völlig anders aus! ;-)

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#366185 - 02.09.07 21:01 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: lutz_]
finus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Es soll seit 2006 eine Eurovelo 6 geben, die vom Atlantik (Loire) bis Constanta am Schwarzen Meer führt und so 4500 km lang ist.
Ich denke,daß ich in Saint-Brevain-les-Pins starten werde und dann sehe, wie weit ich in meinen 3 Wochen Urlaub komme.
Der Rest muß dann eben noch ein Jahr warten. schmunzel
Aber bis jetzt ist das nur eine Idee, geplant ist noch garnix.
Ruth
Nach oben   Versenden Drucken
#366192 - 02.09.07 21:15 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

jetzt schon Pläne für 2008 peinlich
bin eigentlich kein großer Planer, lieber kurzfristig und spontan
aber Lust auf Norwegen per Rad (nach 4xPkw + 1xRucksack) hätte ich schon;
oder in die Normandie und Bretagne und evtl. weiter nach Irland
Und Touren in D natürlich auch

Außerdem will mein Faltboot auch Wasser sehen und spüren lach
und Wildwasserfahren will ich auch lach lach
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#366199 - 02.09.07 21:42 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Harz fände ich nicht schlecht, liegt auch ziemlich zentral.
Ich würde aber später im Jahr besser finden, wenn die Nächte wärmer sind.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#366204 - 02.09.07 21:46 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Jaeng

Radlertreffen in Norddeutschland:
Bitte dran denken, Himmelfahrt fällt nächstes Jahr auf den 1. Mai! Und Berge gibt es auch in Norddeutschland -> z.B. Harz


Ja, da ist es auch im Harz noch gruselig kalt. Dann vielleicht doch wieder die wärmste Gegend Deutschlands?
Nach oben   Versenden Drucken
#366231 - 03.09.07 03:20 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: ]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: Jaeng

Radlertreffen in Norddeutschland:
Bitte dran denken, Himmelfahrt fällt nächstes Jahr auf den 1. Mai! Und Berge gibt es auch in Norddeutschland -> z.B. Harz


Nun ja, ich dachte auch eher so an den Raum Bremen/Hamburg/Lüneburg . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#366233 - 03.09.07 03:58 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: Velotrauma

In Antwort auf: IngoS

Hallo Franz,

nee, nee, meine Reisen plane ich eher kurzfristig, z.B. nach Windrichtung.

Bei meiner Lettlandreise in diesem Jahr hab ich die Routenführung erst am Abend vor der Abfahrt grob festgelegt. Das genauere kommt dann unterwegs.

Gruß

Ingo


Das ist nicht dein ernst??? schockiert Aber zumindest wußtes du, dass es nach Lettland geht, in welche Richtung auch immer.

Gruß


Hallo Franz,
Ums genauer auszuführen.
Ostern war gerade so ne schöne Ostwindlage. Da bin ich über Bremen nach Holland gefahren. Zurück war dann allerdings hart, da der Wind nicht nachgelassen hat.. grins

Am Abend vor meiner Tour nach Lettland hab ich noch etwas mit meiner Nachbarin über meine Lettlandreise erzählt. Sie holte ihren alten Dierke Schulatlas vor und wir schauten uns in der Übersicht das Ganze an. So kam ich auf die Idee erstmal möglichst in den Flußtälern der Warta und der Weichsel entlangzufahren und dann mitten durch die Masuren. Und so hab ichs dann auch gemacht. grins

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#366236 - 03.09.07 05:54 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Also ich hätte da einige Ziele für 2008, aber leider habe ich nur 30 Tage Urlaub.

Ich könnte mir folgende Touren vorstellen:

- Sardinienrundfahrt (ca. 2 Wochen im Frühjahr, Anfang Mai, oder im Herbst)
- Ostseeumrundung (Polen - Baltikum - Finnland - Schweden)
- oder mal wieder Norwegen (nördlich von Trondheim in Richtung Lofoten), irgendwie zieht es mich dort immer hin!

Also suche jetzt schon Mitradler, wenn einer für diese Touren Interesse hat, so kann er sich bei mir melden!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#366239 - 03.09.07 06:20 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Klar. Im Interesse stehen:Bulgarien,Kasachstan,1x rund ums kaspische Meer, Nordostalpen+Slowenien oder...? Entscheiden tut sich das wie immer kurz vorher, weil ich nie weiß wann ,ob und wie es Urlaub gibt. Das schöne an Radreisen ist aber auch, dass eine Planung auch nicht zwingend notwendig ist, zur Not fährt man einfach daheim los und schaut wo man landet. Dieses Jahr haben wir es so gemacht, sind einfach immer nach Südwesten geradelt und dann sah eine Schraffierung in der Michelin-Karte echt interessant aus (Monts du Canatl), alsosind wir da hin...
LG Nat
@Ingmar ich find den Harz jetzt nicht sehr zentral gelegen, die schwäbische Alb hingegen... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366241 - 03.09.07 06:24 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: natash]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: natash

.. ich find den Harz jetzt nicht sehr zentral gelegen, die schwäbische Alb hingegen... grins

absolut dagegen
Wenn überhaupt das
kleinste und schönste Mittelgebirge Deutschlands!

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366243 - 03.09.07 06:29 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Job]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: katjob

Zentral in EUROPA , also so wie dieses Jahr grins
Dann lassen wir uns halt mal überasche, wer ein Treffen vorbereiten möchte...
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#366263 - 03.09.07 08:42 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: BikeZombie]
Jaeng
Nicht registriert
Das "Bermudadreieck" HB-HH-LG mit dem verschlafenen Bf. Schneverdingen und dem sandigen Wilseder Berg fände ich ganz ok. Und wer Skilaufen will, radelt nach Bispingen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#366299 - 03.09.07 10:37 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
iqual
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Unterwegs in Deutschland

Hi,

Varel -> Rom

mitte 2008 ca 2200 km in 12 Tagen

Ems -> -Rhein -> Basel -> Interlaken -> Genua ->via Apia -> Rom

Zurück mit dem Zug

Gruß Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#366305 - 03.09.07 11:03 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Pangaea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Moin alle zusammen,
auch ich habe für 2008 schon vorläufige Pläne. Ich werde kommendes Jahr, wie es ausschaut, die Möglichkeit haben so für 2 - 3 Monate auf Tour zu gehen.
Mich zieht es zum Nordkapp. Hinweg über die Ostroute (Polen, Baltikum, Russisch Karelien) und zurück dann über Norwegen und Schweden.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#366307 - 03.09.07 11:06 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Pangaea]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Schöne Tour,

würde gerne mitkommen, aber bekomme nicht jedes Jahr 4 Wochen Urlaub. Könnte in den wunderschönen Norden unseres Kontinent schon wieder aufbrechen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#366311 - 03.09.07 11:20 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Franz,

Zitat:
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wo euch 2008 eure Radreisen hintragen könnten?

Hab ja auch noch ewig Zeit dafür. Erstmals die 2. Tour 2007 machen und dann schau mer mal Weihnachten oder so, wann ich Urlaub 2008 machen kann und dann suche ich mir anhand des Urlaubszeitpunktes ein Reiseziel...

Ideen habe ich viele, sehr viele. Das einzigste was heute weiß ist das keines der Länder in meinem Profil dabei sein wird und Europa sehr unwahrscheinlich ist...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#366335 - 03.09.07 12:41 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Velotrauma
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wo euch 2008 eure Radreisen hintragen könnten?


Im Fruehjahr soll es bei mir wiedermal Marokko werden, etwa 10 Tage sind geplant. Im Sommer habe ich dann voraussichtlich Zeit fuer eine etwas laengere Tour, ich spekuliere auf 2 Monate Radreise in GB mit Schwerpunkt Schottland. Alternativen sind Rumaenien, Norwegen oder die Tuerkei. Wird eine schwierige Entscheidung...

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#366405 - 03.09.07 15:57 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Velotrauma

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wo euch 2008 eure Radreisen hintragen könnten? Oder seid ihr gar schon in der Vorbereitunsphase?


Beginnen werde ich wohl Ende Januar mit einer kleinen Winterflucht nach Andalusien. Für 4-6 Wochen werde ich voraussichtlich ab Jerez de la Frontera oder Sevilla eine Rundtour durch den Südwestens Andalusien machen. Wenn's die Witterung erlaubt gibt's auch einen Schlenker durch den "Parque Natural Sierra Norte". Das könnte dann eine schöne Ergänzung meiner Rundtour von Januar/Februar 2006 über die "weißen Dörfer" werden.

Für den Sommer spukt in mir noch so eine Idee, einmal rund um den Lake Superior im Grenzgebiet USA/Kanada zu fahren. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und vielleicht fallen mir bis dahin ganz andere Ziele ein. Und wenn's im nächsten Sommer wieder ein Cyclefeast in Berwick upon Tweed geben sollte, werde ich da wohl wieder hinfahren. Dann aber endlich mit der schon seit längerer Zeit geplanten Rundtour durch den nördlichen Teil Schottlands.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#366554 - 03.09.07 21:24 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
.....da erfülle ich mir einen seit längerer Zeit gehegten Wunsch:
Am 8.1.08 geht es für 2 Monate nach Patagonien! Von Puerto Montt fahre ich über die Carretera Austral nach Süden. Bis nach Ushaia kommen da ca. 2500 km zusammen, so dass sich für einige der Sehenswürdigkeiten von Patagonien wohl noch Zeit finden lässt.
Herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#366810 - 04.09.07 17:55 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Genialer Thread!

Ich komme grade von 15 Tage Alpenpässe fahren zurück, und eines weiß ich ganz sicher: wo auch immer ich 2008 hinfahre, wird es Berge geben grins

Nach Norwegen will ich immernoch. Könnte mir aber vorstellen, früh im Jahr mal eine Woche Spanien zum Anfüttern einzuschieben.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#366816 - 04.09.07 18:14 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Strecken und Ziele gibt es immer. Konkret planen kann ich aber wieder nicht, am 21.12. habe ich einen Termin beim Landesarbeitsgericht. Der Planungsstab tagt erst hinterher. Schön wäre es, wenn das dann hoffentlich vollständig einsatzklare Liegeflaggschiff seine erste Langreise machen kann.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#366864 - 04.09.07 20:00 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: natash]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: natash


@Ingmar ich find den Harz jetzt nicht sehr zentral gelegen, die schwäbische Alb hingegen... grins


Aber da es Euch ja irgend wie doch immer in die Berge zieht, warum dann nicht ein Treffen in Berlin?
Zu bezwingen sind der Friedrichshainer Mont Klamott, der Teufelsberg, natürlich Lichtenberg, Kreuzberg und der Prenzlauer Berg. Und dann natürlich das Köpenicker Gebirge -die Müggelberge. Und nach Europäischen Maßstäben, also wenn man den Ural dabei im Kopf hat, lieg Berlin doch eigentlich recht zentral
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#366889 - 04.09.07 21:07 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Uwe Radholz]
marcelino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: Uwe Radholz


Zu bezwingen sind der Friedrichshainer Mont Klamott, der Teufelsberg, natürlich Lichtenberg, Kreuzberg und der Prenzlauer Berg.


wohne in berlin auf dem prenzlauer berg und wenn ich aus dem fenster schaue und mir ganz viel mühe gebe, dann erkenne ich sogar eine steigung zwinker

zum thema: will mit meiner freundin im mai 08 berlin-kopenhagen fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#366890 - 04.09.07 21:15 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: marcelino]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: marcelino

wohne in berlin auf dem prenzlauer berg und wenn ich aus dem fenster schaue und mir ganz viel mühe gebe, dann erkenne ich sogar eine steigung zwinker


Nun, ich kannte Leute, die mit dem Rad immer über die Heinrich-Roller-Straße fuhren, um dem mörderischen Anstieg auf dem Prenzlauer Berg zu entgehen bäh
Und wenn es dann noch weiter über die Saarbrücker hätten gehen sollen, wäre ans Taxi zu denken grins
Nach oben   Versenden Drucken
#366894 - 04.09.07 21:20 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Uwe Radholz]
marcelino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
HA! Ich wohne auch noch direkt an der Ecke Heinrich-Roller-Str. Die hat aber auch 'ne (leichte) Steigung! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#366940 - 05.09.07 06:38 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hola,

ich wünsche mir für 2008 ein Forumstreffen oder Sternfahrt zum Pico Valeta in Andalusia mit Bordegabesuch und Tapas.
Ja Jose Maria, Du hast richtig gelesen. Ich nehme an, Du kannst uns mit Spitzenratschlägen unterstützen.

Viele Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#366941 - 05.09.07 06:48 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Also ich bleibe weiterhin im Norden. Zunächst eine Woche Irland, und dann 2 Wochen Schottland. Mein Plan ist, nach Dublin zu fliegen, und dann die Inseln hoch zu radeln, bis ich dann auf die Shetland Inseln komme. Von dort aus soll es mit der Fähre wieder nach Hause gehen.
Nachdem ich Island erfolgreich absolviert habe, kann es mich auch weiterhin in Gegenden verschlagen, wo Igel und Hase sich gute Nacht sagen grins

Gruss Alex

Kilometerstand 65.013 km
Nach oben   Versenden Drucken
#366946 - 05.09.07 07:14 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: borstolone]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Sehr gute Idee, da wäre ich wohl dabei. Vielleicht mache ich mich schon Ende September/ Anfang Oktober radfahrtechnisch näher mit den Anforderungen vertraut. Ich bin vor drei Jahren lediglich einmal von Granada aus mit dem Auto hochgefahren - schon damals hat mir die Strecke Respekt eingeflößt... zwinker

Gruß,
Martin

P.S.: Es heißt übrigens Andalucía und Bodegabesuch... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#366947 - 05.09.07 07:19 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: borstolone]
Jaeng
Nicht registriert
Ende Juni 2008: Forumstreffen auf dem Pico de Veleta (Da wollte ich sowieso mal rauf.). Am Abend vorher gemeinsames Mutantrinken in Granada mit nicht zuviel vino tinto.
Ist notiert. So langsam mal nach einem Billigflug Ausschau halten. cool

Geändert von Jaeng (05.09.07 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#366959 - 05.09.07 08:14 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Buenos dias Jaeng,
Gracias, Du hast völlig recht. Meine morgendusseligen Augen waren noch nicht klar.
Ich habe sofort einen Kurs bei der Real Academia Españ(Alt + 164)ola gebucht für Orthographie.

Con muchos saludos, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (05.09.07 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#366966 - 05.09.07 08:25 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: borstolone]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Jakob, großer Glocknerbezwinger! Nur zur Einstimmung:
Aud dem Pico Veleta sieht es so aus:


Die Auffahrt ist allerdings von Süden schöner, dafür gehts im Norden richtig toll wieder runter. Wenn dann auch noch die Sonne scheint...
Nach oben   Versenden Drucken
#367021 - 05.09.07 11:50 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Für 2008 sind zwei Projekte angedacht:

1. Amsterdam – Augsburg (ich habe festgestellt, dass mir das „nach-Hause-radeln“ mehr zusagt). 2 Wochen, wahrscheinlich im April, ist ja auch etwas wetterabhängig.

2. Entweder:

3 Wochen Schweden, dann vielleicht im Juni

oder

4 Wochen +2 Tage von Lissabon nach Augsburg, aber jedenfalls bis Basel. Wohl im Zeitraum Anfang Mai bis Mitte Juni.

Hier herrscht derzeit noch große Untersicherheit:
- bekomme ich solange am Stück frei?
- Wenn ja, müsste Nr. 1 im März starten (Wetter) oder im September (Wetter, kürzere Tage).
- für die Zugfahrt nach Lissabon würde ich gut 3 Tage benötigen.
- ich spreche kein Wort Spanisch und noch weniger Portugiesisch.

Ich glaube, ich werde den Nachtzug nach Lissabon nehmen
schmunzel
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#367078 - 05.09.07 14:52 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Nixda]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nachtzug nach Lissabon? Plane mal zwei Nächte ein. Dass heißt, von Augsburg schaffst du es jetzt auch, wenn Du früh losfährst. So etwa 15.50 fährt der Anschluss-TGV ab Paris Montparnasse nach Irún, erst hier setzt der Surexpreso (der müsste 313 heißen), gegen elf bist du dann in Lisboa Santa Apolónia. Klappt gut (und wegen dem Fahrrad ist Schlaf- besser als Liegewagen).
Ganz ohne Sprachkenntnisse könnte es ein bisschen schwierig werden. Vermeide Umsteigen in Madrid Atocha, dort führt »bin wichtig« das Kommando, man muss raus, hoch und nochmal durch die Personenkontrolle auf Flughafenart mit Röntgen und allem Pipapo. Unter 20 Minuten Übergang nicht zu schaffen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#367084 - 05.09.07 15:12 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: borstolone]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Jakob

Zitat:
ich wünsche mir für 2008 ein Forumstreffen oder Sternfahrt zum Pico Valeta

Von einigen schon geplant. Ich werde nicht dabei sein.

2008 ist für mich ein besonderes Jahr da möchte ich was außer gewöhnliches machen. Vor 10 Jahren bin ich aus 4000 Metern mit den Fallschirm gesprungen.
Kilimandscharo Besteigung währe zbs. eine Möglichkeit. Oder von Gibraltar zum Nordkap mit dem Fahrrad. Mal sehen was ich letzt endlich machen werde.

Routen und Übernachtungen Tips kann ich mit Helfen in Capileira. Wenn der Pico de Veleta dann vom Süden her.
1- Ist es schöner
2- Es gibt sehr Günstige Flüge nach Malaga oder Almeria wo man/frau zu den Ampujarras kommt. Nach Granada geht es nur mit Iberia via Madrid.

Geändert von José Maria (05.09.07 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#367102 - 05.09.07 16:42 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: Velotrauma

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wo euch 2008 eure Radreisen hintragen könnten?


Hallo,
bei uns wirds im Sommer 2008 wieder mal nach Frankreich gehn. Midi-Pyrénées und Tarn müssen dabei sein. Starten und enden werden wir wohl südlich von Paris; dort haben wir Freunde, bei denen wir unser Auto sicher unterbringen.

Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
#367103 - 05.09.07 16:44 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Hm 2008 solls in die Niederlande gehen. Geplant ist noch nichts damit sollte ich aber langsam Anfangen.
Alternativ Vätternrundan wobei mir die 300km doch noch etwas Angst machen.

Und klar das Forumstreffen, das ja mit Sicherheit irgendwann irgendwo stattfinden wird lach
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367104 - 05.09.07 16:51 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Jaeng
Ist notiert. So langsam mal nach einem Billigflug Ausschau halten.

Hannover - Granada einfache Strecke: 500kg CO2 (Flugzeug), ca. 150kg(Bahn).
Quelle: atmosfair, bahn.de

Ziele für Forumstreffen die per Bahn preiswerter als mit dem Billigflieger zu erreichen sind, sind mMn klimatechnisch zu bevorzugen. Global reisen, global denken.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367118 - 05.09.07 17:46 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: ]
Jaeng
Nicht registriert
Zitat:
Ziele für Forumstreffen die per Bahn preiswerter als mit dem Billigflieger zu erreichen sind, sind mMn klimatechnisch zu bevorzugen. Global reisen, global denken.

Ja und was is mit einem Forumstreffen auf Island? Haste da auch mal den CO2-Vergleich angestellt? Achso, da kommt man/frau nicht mit der Bahn hin. Verstehe!
Ingmar, schon mal an den Böckcheneffekt gedacht. Und ich werde ohne schlechtes Gewissen, was den CO2-Ausstoß angeht, nach Thailand und woanders hin fliegen. Ich habe auf meinem persönlichen CO2-Konto noch einige kg gut.
wein
Nach oben   Versenden Drucken
#367124 - 05.09.07 17:55 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Falk]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Falk,

Danke für die Tipps.
Ist ja noch etwas Zeit bis zur Detailplanung (und ob und überhaupt und sowieso). Habe jedoch schon etwas bei der Bahnauskunft gestöbert.
Grob: Nachtzug nach Paris, gegen Mittag weiter bis Limoges. Am nächsten Morgen dann über Bordeaux nach Irun (Ankunft am frühen Nachmittag). Am späten Abend der Nachtzug (ohne Umsteigen, 312, 313) nach Lissabon. Weißt Du vielleicht, ob man für diesen Zug reservieren muss?

So ganz ohne Sprachkenntnisse bin ich natürlich nicht, also etwa Nivveau "una servesa por favor" schmunzel Wird schon irgendwie gehen...
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#367171 - 05.09.07 19:34 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Nixda]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Welchen Zug meinst Du? Es ist aber eigentlich Wurscht, alle Fernzüge in Spanien sowie alle TGV und Corail-Téoz in Frankreich sind platzkartenpflichtig, damit auch der 313. Plätze bekommst du hier (die solltest Du Dir auch unbedingt und beizeiten geben lassen), gewöhnliche Fahrkarten in Spanien aber nicht. Trenitalia, SNCF, Renfe und SJ kennen wie die Luftfahrt nur noch Marktpreise und sind aus dem gemeinsamen Tarif ausgestiegen. Es ist also möglich oder besser wahrscheinlich, dass Du in Irún an die Fahrkarte musst. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Sonderpreis, damit habe ich aber derzeit nichts zu tun.
Die Strecke über Limoges und Bordeaux-St. Jean ist zwar schöner als die direkte, aber auch wesentlich langsamer. Hafas findet jedenfalls eine Verbindung 8.05 ab Augsburg Hbf.

Übrigens, sag »una cerveza, (besser: una jarra), por favor«. Sonst bekommst Du wohlmöglich ein Kinderbier oder viel Schaum und wenig Bier.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#367278 - 06.09.07 08:48 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Wer käme denn im nächsten Jahr auch in die Sierra Nevada, um den Pico Veleta in Angriff zu nehmen? Das wäre doch für ein Forumstreffen eine phantastische Gegend mit jeder Menge Bergen und herrlicher Landschaft, faszinierenden Städten und zum Entspannen und Erholen kann man in wenigen Stunden runter ans Meer fahren... schmunzel

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#367315 - 06.09.07 10:10 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Bafomed]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin,
wir müssen halt einen Termin finden, wo es in den gemässigten Höhen mit der Hitze noch mit dem Radeln aushaltbar ist. Ich habe wenig Böcke bei 40 Grad im Schatten 7 Liter am Tag durch den Body laufen zu lassen und völlig ausgemergelt nach Hause zu kommen.

Später Mai/ Früher Juni oder September wäre mir sehr recht. Wenn wir ein klassisches Forumstreffen im Mai in Deutschland, wie z.B. in Dahn dieses Jahr machen, käme mir ein zweites im Herbst sehr gelegen.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#367329 - 06.09.07 10:49 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: borstolone]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Jakob,
wir hatten vor 2 1/2 Jahren in Spanien(Extramadura+Andalusien, im Norden wars eher kalt) im Mai (Ende)um die 45 Grad im Schatten - wenn´s den denn gegeben hätte...
Ab einer bestimmten Höhe wird es aber in der Regel kälter, was ja immerhin ein Trost ist. cool
Viel Spaß
wünscht Natalie,der das einfach zu weit weg ist
Nach oben   Versenden Drucken
#367332 - 06.09.07 11:01 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: buche]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: buche

Könnte mir aber vorstellen, früh im Jahr mal eine Woche Spanien zum Anfüttern einzuschieben.

Erik


Hallo Erik,

da kannst Du Dich ja mal vorher bei mir melden. Spanien und Frühjahr kommt immer gut. cool

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367340 - 06.09.07 11:15 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Pfälzer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Werner,

hast Du Deine "Packphobie" überwunden?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#367349 - 06.09.07 11:32 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Pfälzer]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Pfälzer

da kannst Du Dich ja mal vorher bei mir melden. Spanien und Frühjahr kommt immer gut. cool


Mach' ich gern! Und vorher optimieren wir mal die Gepäckstücke, dass das Packen am Morgen wegfällt zwinker

Ich überlege grade, was fürs Wochenende (2 Nächte) in Deutschland bei den aktuellen Verhältnissen draußen _wirklich_ nötig ist: 0.5cm Iso-Matte, Sommerschlafsack, Baumwoll-Inlet (Seide ist wohl schon zu kalt), Biwak-Tüte, Jacke, Regenjacke und -hose, Ersatz-Unterhose, Zahnbürste & Zahnpasta, Taschenmesser, etwas Verpflegung, Geld. Das sollte alles in oder auf einen kleinen Rucksack passen. Sich gewaschen wird nicht zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367380 - 06.09.07 12:41 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
hast Du Deine "Packphobie" überwunden?


lach lach lach lach lach lach lach Sorry Werner zwinker


José Maria der mit den Gedanke spielt an einer Mammut Tour (> 5000 km) für 2008 und vor einiger Zeit keine Lust auf mehr als 1 Packtaschen am Fahrrad haben konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#367387 - 06.09.07 12:51 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: borstolone]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Jakob,

Frühjahr oder Herbst wären sicherlich angesichts der Sommerhitze in Andalusien empfehlenswert. Nicht umsonst habe ich meine für diesen Juli geplante Fahrt von Granada nach Santiago kurzfristig nicht angetreten... traurig

Man muss aber auch im April/Mai bzw. September/Oktober noch mit der Möglichkeit hoher Temperaturen rechnen. So kann man an der Costa del Sol auch im Herbst in der Regel noch im Meer schwinmen, ohne der Gefahr von Unterkühlung ausgesetzt zu sein. Ich persönlich bin bei der Terminierung allerdings an die Schulferien in Nordrhein-Westfalen gebunden, wobei das dem oben Gesagten ja nicht grundsätzlich entgegensteht.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367393 - 06.09.07 12:54 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: buche]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: buche

Mach' ich gern! Und vorher optimieren wir mal die Gepäckstücke, dass das Packen am Morgen wegfällt zwinker
Erik


Hallo Erik,

da bin ich wohl selber Schuld. Hätte doch ne PN schicken sollen. grins

Zur Zeit kann ich mir nur Kurzreisen vorstellen (4-6 Tage / 1 Rucksack mit max. 10 kg Gepäck) und beim Gepäck gibts nichts mehr viel zum optimieren.. Und Du hast ja auch was von einer Woche geschrieben.

Gruß nach Karlsruhe
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#367403 - 06.09.07 13:11 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Bafomed]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin,

lass uns doch mal einen Forderungskatalog aufstellen, wie z.B.:

1.) maximale Dauer 1 woche
2.) rechtzeitige und vielleicht gemeinsame Buchung mit Billigflieger, um Transportkosten zu sparen
3.) Organisation des Transfers Malaga - Grenada und zurück, oder eigene Anfahrt mit´m Radl.
4.) Einplanung des Besuchs der Alhambra, Albacin und der Königskapelle, wo Isabella I. und Johann II. begraben sind, vielleicht Stadtführung machen. Da gibts so viel zu sehen.
5.) Suche eines schönen Campingplatzes oder einer billigen Unterkunft
6.) Entscheiden, ob man ohne oder mit Gebäck hochfährt
7.) mindestens ein Abend danach in einer Bodega, lechts bäh
8.) Vieleicht noch eine kleine Andalusienrundfahrt anschliessen (Cordoba, Sevilla, Ronda, Jerez de la Frontera)

gebt mal alle Euren Senf dazu.....
sollten wir einen eigenen Fred aufmachen?

Grüss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#367433 - 06.09.07 14:10 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: borstolone]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
sollten wir einen eigenen Fred aufmachen?


Si lach
Nach oben   Versenden Drucken
#367439 - 06.09.07 14:19 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: borstolone]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Jakob,

traditionell bekomme ich von meiner Familie jedes Jahr eine Woche für Extratouren frei. Prinzipiell wäre dass auf jeden Fall ein Projekt, dass bei mir Interesse auslöst.
Transportiert dieser irische Billigflieger eigentlich Fahrräder?
Warum eigentlich nicht Spanien, wenn schon keiner die alpine Berlintour machen will schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#367446 - 06.09.07 14:30 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
Die Reise beenden, auf der ich mich gerade befinde.
Im August will ich in Kapstadt sein.
Ansonsten steht für 2008 wohl nichts an.
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#367453 - 06.09.07 14:45 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Wie all die letzten jahre plane ich wieder mehrmals im Jahr unterwegs zu sein.
1.Ende Januar/Anfang Februar möchte ich gerne für 10 Tage Fuerteventura und Lanzarote mit dem Reiserad erkunden.
2. Über Ostern (2008 schon im März) geht es 2 Wochen durch den Süden Marokkos
3. Im Sommer plane ich eine 6-wöchige Reise mit dem Schwerpunkt Rumänien. An-und Abreise ab Budapest, eventuell ein Abstecher in die Ukraine.
4. Die ersten 2 Oktoberwochen würde ich gerne im Mittelmeerraum verbringen (Sardinien oder Apulien, Südfrankreich oder Kroatien ... oder Montenegro?)
Für Reise Nr.1 und 4 würde ich mich auch über MitfahrerInnen freuen.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#367475 - 06.09.07 15:25 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Uwe Radholz]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Uwe,

der irische Billigflieger, der bevorzugt von ausgedienten Militärflughäfen aus startet, transportiert gegen Aufpreis von ca. 25€ pro Strecke auch Fahrräder. Sie kommen sogar heil an, wie ich im vergangenen Jahr selbst testen durfte. zwinker Hinzu käme der Vorteil, dass man so Direktflüge nach Granada bekäme.
Mich würde es aber auch nicht stören, in Sevilla, Málaga, Jerez de la Frontera oder Almería zu starten, denn man würde bei einem ca. einwöchigen Aufenthalt sicherlich nicht nur auf den Pico Veleta fahren. Hier würde ich mich Jakobs Überlegung anschließen und für die Idee gemeinsamer Touren entweder mit festem Standquartier oder auch wechselnden Unterkünften plädieren.

Gruß aus Ostwestfalen-Lippe,
Martin

Geändert von Bafomed (06.09.07 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#367485 - 06.09.07 16:03 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: borstolone]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
In Antwort auf: borstolone

1.) maximale Dauer 1 woche
2.) rechtzeitige und vielleicht gemeinsame Buchung mit Billigflieger, um Transportkosten zu sparen
3.) Organisation des Transfers Malaga - Grenada und zurück, oder eigene Anfahrt mit´m Radl.
4.) Einplanung des Besuchs der Alhambra, Albacin und der Königskapelle, wo Isabella I. und Johann II. begraben sind, vielleicht Stadtführung machen. Da gibts so viel zu sehen.
5.) Suche eines schönen Campingplatzes oder einer billigen Unterkunft
6.) Entscheiden, ob man ohne oder mit Gebäck hochfährt
7.) mindestens ein Abend danach in einer Bodega, lechts bäh
8.) Vieleicht noch eine kleine Andalusienrundfahrt anschliessen (Cordoba, Sevilla, Ronda, Jerez de la Frontera)

gebt mal alle Euren Senf dazu.....


Hallo Jakob,

die von Dir vorgestellten Ideen halte ich für sehr sinnvoll und denke, dass sie für die meisten Interessierten auch konsensfähig sind. Vielleicht lässt sich angesichts der Tatsache, dass man wahrscheinlich nur eine Woche vor Ort sein würde, auch die Idee einer gemeinsamen Rund- oder Sternfahrt der angereisten Forumsmitglieder realisieren. Der Pico Veleta könnte dann an einem von allen zu vereinbarenden Tag gefahren werden. Die Realisierbarkeit hängt sicherlich auch von der Gesamteilnehmerzahl ab, aber grundsätzlich finde ich die Idee des gemeinsamen Erlebens und Austauschs in derartig herrlicher Umgebung einfach klasse. Ich würde den Pico Veleta aber dann nicht gleich zu Beginn fahren wollen, sondern erst ein paar Tage zum Einrollen vorschlagen, um ihn dann als Höhepunkt zu machen.

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen!

P.S.: Ich sehe gerade, dass Jakob inzwischen einen eigenen Faden dazu eröffnet hat, bitte hier zur Fahrt auf den Pico Veleta nicht mehr schreiben!

Geändert von Bafomed (06.09.07 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#367709 - 07.09.07 07:41 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: amarillo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: amarillo

Wie all die letzten jahre plane ich wieder mehrmals im Jahr unterwegs zu sein.

was hast Du für einen Beruf ? Brauchen die bei Euch noch Leute und stellen ein? Ich muss schon immer zu den miesesten Tricks greifen, damit ich überhaupt einen Teil meiner angeblichen 30 Tage Urlaub nehmen kann.
neidvollen Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367802 - 07.09.07 13:55 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: natash]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo nat,

nee, DrucktechnikerInnen werden bis jetzt leider bei uns nicht gebraucht oder eingestellt. Wenn du um deinen Urlaubsanspruch kämpfen musst, bist du entweder im falschen Beruf oder Betrieb.
Da meine Wochenarbeitszeit die üblichen 40 Wochenstunden bei weitem übersteigt, habe ich eben mehr Urlaub als üblich, kann aber nicht frei über den Zeitpunkt verfügen.
Es gibt halt überall Vor- und Nachteile.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#367923 - 07.09.07 21:58 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich habe für 2008 noch nichts Konkretes geplant - noch nicht einmal etwas auf meine Wunschliste gesetzt.

Ich stelle eine hohe Tendenz für Osteuropa fest. Finde ich äußerst interessant.

Gruß
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#367948 - 08.09.07 06:18 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Ich bin gerade heftig am grübeln, ob ich ab märz wieder nen semester schiebe... Nur wohin fahren? Anden? USA durchqueren? Oder einfach mal dieses schöne land erradeln mit kurzem abstecher nach osten oder norden?
Hat da evtl. jemand den ultimativen tipp?

grüße, Urs

p.s:
@ IngoS , touren vor abfahrt zuende planen ist spiessig zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#368174 - 09.09.07 07:44 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Norweger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich muss da wie einige meiner Vorredner auch relativ spontan sein, da ich jetzt noch nicht weiß, wie im nächsten Sommersemester meine Prüfungen liegen.
Sollten sie perfekt liegen, so geht es auf folgender Route los

Halle -> Berlin -> polnische Ostseeküste -> evtl. über Kaliningrad nach -> Litauen -> Lettland -> Estland -> Finnland -> Schweden -> Norwegen, dort kurve ich dann eine Weile herum und besuche Freunde -> evtl. Dänemark -> Deutschland

Aber alles erst in der groben Planung (habe mir in der Bibliothek aber schonmal ein paar Karten ausgeliehen zwinker)
Nach oben   Versenden Drucken
#368186 - 09.09.07 09:46 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Uwe Radholz]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Uwe,

vom irischen Billigflieger habe ich keine Ahnung. Die Lufthansa schwebt auch nach "Eierländ" und da ist die Fahrradmitnahme relativ erträglich.

gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#368187 - 09.09.07 09:49 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Franz,

bei mir geht es nächstes Jahr entweder nach Nordfrankreich auf die Bretagne oder in die Slowakei, Ukraine, Balkan. Bin auch noch am Grübeln.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#368258 - 09.09.07 14:51 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Joe 1967
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Franz!

Da nächsten Juli mein Freijahr beginnt, gibt es natürlich viele Möglichkeiten.
Fix geplant ist zur Zeit jedoch noch nichts.

Reizen würde mich jedoch:
• (Wieder mal) Norwegen (letztes Jahr sind wir – jedoch mit Wohnwagen und Fahrrädern – von Stavanger bis zum Eidfjord gefahren)
• Griechenland (vielleicht mit siggiveile aus dem Forum)
• Italien
• Evtl mal in den Osten (Rumänien)
• Evtl England (z.B. Cornwall)
• Schöne Gegenden in Deutschland und Österreich (z.B. von Dachgeber zu Dachgeber oder von „Ü“ zu „Ü“)
• Kuba (ein Bekannter war schon zweimal dort und möchte wieder hin)
• USA (ich hatte letztes Jahr Besuch von einem netten Burschen aus Colorado (westlich von Denver) – das wäre ja schon mal ein möglicher Ausgangspunkt; NW hört sich auch gut an
Ob im Laufe der Zeit auch der Wunsch nach entfernteren Gegenden (SO-Asien, NO-Australien, Neuseeland …) auftaucht, wird sich zeigen.

Wenn jemand an einem dieser Ziele interessiert ist oder mir eine andere Gegend schmackhaft machen möchte, kann er sich gerne bei mir melden (--> biker_joesef@yahoo.de) Vielleicht haben wir ja ähnliche Urlaubsgewohnheiten. Und wenn dann auch noch die Wellenlänge passt: Dann kann’s ja los gehn …

Liebe Grüße
Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#370263 - 16.09.07 06:43 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: borstolone]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: borstolone

Hallo Martin,

lass uns doch mal einen Forderungskatalog aufstellen, wie z.B.:

1.) maximale Dauer 1 woche
2.) rechtzeitige und vielleicht gemeinsame Buchung mit Billigflieger, um Transportkosten zu sparen
3.) Organisation des Transfers Malaga - Grenada und zurück, oder eigene Anfahrt mit´m Radl.
4.) Einplanung des Besuchs der Alhambra, Albacin und der Königskapelle, wo Isabella I. und Johann II. begraben sind, vielleicht Stadtführung machen. Da gibts so viel zu sehen.
5.) Suche eines schönen Campingplatzes oder einer billigen Unterkunft
6.) Entscheiden, ob man ohne oder mit Gebäck hochfährt
7.) mindestens ein Abend danach in einer Bodega, lechts bäh
8.) Vieleicht noch eine kleine Andalusienrundfahrt anschliessen (Cordoba, Sevilla, Ronda, Jerez de la Frontera)

gebt mal alle Euren Senf dazu.....
sollten wir einen eigenen Fred aufmachen?

Grüss, Jakob


Hallo Jakob,

mal mein Senf!

1.) ok.
2.) da käme auch Almeria in Frage (meine Anfahrt 2005 zum Einrollen)
3.) kein Transfer, sondern per Rad von Almeria aus möglich
4.) ?
5.) Campingplatz in Pitres ideal um über Capileira zu starten (mit Pool)
6.) hängt davon ab, ob Rundkurs oder nicht
7.) o.k.
8.) da kommst du mit einer Woche nicht hin, oder die Gruppe teilt sich

Plane doch mal eine Streckenführung, z.B. eine "Acht", die kleine Runde ist dann für max. 5-6 Fahrtage gedacht und für alle und die ganzen "Acht" für die, welche noch länger gemeinsam unterwegs sein wollen.

Zum eigentlichen Thema:
Ich fahre zunächst im Sommer eine Islandhochlandquerung. Wenn Zeit und Organisation passen, werde ich auch noch am Veleta-Treffen teilnehmen. Ich wollte doch immer schon mal mit meinem Hänger hoch. Übrigens hast du ab Pitres auch im Sommer nicht mehr die Hitze wie am Meer (ca. 1200 m).

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#370274 - 16.09.07 08:01 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Norweger]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Norweger

I

Halle -> Berlin -> polnische Ostseeküste -> evtl. über Kaliningrad nach -> Litauen -> Lettland -> Estland -> Finnland -> Schweden -> Norwegen, dort kurve ich dann eine Weile herum und besuche Freunde -> evtl. Dänemark -> Deutschland

Für Kaliningrad benötigst du ein Visum. Kostenpunkt ca. 100,-, welches du über diverse Agenturen beziehen kannst (weil du dazu eigentlich noch eine Einladung benötigst). Selbst mit Visum kann es vorkommen, dass sie dich nicht mit dem Rad einreisen lassen. Das ist eine Vorschrift für die Grenzkontrollen. Du musst dir dann einen LKW suchen, der dich mitnimmt.

Mir gefallen Länder, in denen man mit Bakschisch weiterkommt überhaupt nicht. Da fehlt mir jegliche Sicherheit/Verbindlichkeit.
Ich habe jedenfalls dieses Jahr einen Bogen um Kaliningrad gemacht.

Falls du noch diverse Tips benötigst, darfst du dich melden.
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#373415 - 26.09.07 18:25 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Miss Bike Cologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo,

genaue Pläne habe ich noch nicht. Meinen Resturlaub von 13 Tagen werde ich im April abradeln. Wie immer mit dem Zelt. Zur Zeit denke ich an den Inn-Radweg, hin und zurück, da reicht die Zeit dicke.

Für den 4 wöchigen Sommerurlaub Ende Mai /Anfang Juni habe ich noch keine Pläne. Vielleicht lasse ich den auch ausfallen und fliege im November für 6 Wochen nach Australien, sprich Tasmanien.

Ingrid
One hour triking a day keeps the doctor away.
Nach oben   Versenden Drucken
#373427 - 26.09.07 19:20 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Miss Bike Cologne]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Miss Bike Cologne

. . . fliege im November für 6 Wochen nach Australien, sprich Tasmanien.


Hallo Ingrid,

Tasmanien ist eine tolle Gegend! Ich war dort vor einiger Zeit im Dezember unterwegs und wurde in Hobart und während einer Wanderung über den Overland Track von recht heftigen Schneefällen überrascht. Aber dieser "Spuk" war dann wieder nach mehreren Stunden vorbei.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#373461 - 26.09.07 23:08 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255

Hi,

klar habe ich schon was geplant, meine Sachen stehen schon bereit. zwinker
Werde wohl von Verden oder Hannover eine Rundtour durch Ostdeutschland machen, denn ich wollte mir gerne Magdeburg, evtl. noch Leipzig und Erfurt ansehen.

Als Auslandsreise schwebt mir Belgien vor, vielleicht ein Stück durch die Ardennen. Von wo aus ich da starte, ist noch unklar. Auf jeden Fall irgendwo im Ruhrpott. Ab und zu ist es für mich eine Genugtuung, mich durch Ballungsräume hindurchgewurschtelt zu haben. listig Natürlich per Rad und womöglich auch noch wieder mit einer zerfetzten Autokarte, damit ich einen Grund habe, mich überall durchzufragen. Ist halt Überlebenstraining pur. grins

Ob ich noch was Größeres mache, hängt von der zur Verfügung stehenden Zeit ab.
Auf jeden Fall sind weiterhin noch einige Wochenendtouren in meinem Kalender vermerkt. Zwar war ich dieses Jahr schon in der Lüneburger Heide und in Ostfriesland, aber Lüneburg und Emden habe ich trotzdem immer noch nicht gesehen. Also muß ich dahin.

VG Anja cool
______________
Brave Mädchen kommen in den Himmel,
böse Mädchen kommen überall hin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373462 - 27.09.07 01:33 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: schmeifengrall]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: schmeifengrall
Brave Mädchen kommen in den Himmel,
böse Mädchen kommen überall hin.

Fast überall. Nicht in den Himmel. grins
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373546 - 27.09.07 10:38 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: iassu]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: schmeifengrall
Brave Mädchen kommen in den Himmel,
böse Mädchen kommen überall hin.

Fast überall. Nicht in den Himmel. grins
Gruß Andreas


Doch! Wenn sie tot sind! grins

Gruß Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373553 - 27.09.07 11:09 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: schmeifengrall]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: schmeifengrall

In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: schmeifengrall
Brave Mädchen kommen in den Himmel,
böse Mädchen kommen überall hin.

Fast überall. Nicht in den Himmel. grins
Gruß Andreas


Doch! Wenn sie tot sind! grins

Gruß Anja cool

Sicher? wirr
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373759 - 27.09.07 19:28 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: iassu]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255

Ja!
Aber du meinst sicherlich, dass, wenn brave Mädchen in den Himmel kommen, böse Mädchen nach ihrem Tod in die Hölle kommen.
Wieso sollen böse Mädels denn nicht auch in den Himmel kommen?
Meine Meinung ist nämlich, dass jeder Mensch nach seinem Ableben in den Himmel kommt, weil er allein schon durch den biologischen, bzw. künstlich hervorgerufenen (Einäscherung) Zersetzungsprozess, die sogenannte Autolyse, automatisch in den Kreislauf der Natur übergeht, genauer gesagt u. a. in den Wasserkreislauf, wobei der Himmel, also die Wolken am Himmel zumindest, ja eine wichtige Funktion hierbei einnehmen. D.h., den Himmel gibt es auf jeden Fall schon mal. Das weiß jeder. Aber: Was ist nun die Hölle? verwirrt Ist es vielleicht der heiße Erdkern oder gar die Lava eines Vulkans? Wer weiß das schon?

Sorry, ist off-topic, hat mit dem Thema absolut nichts mehr zu tun.
Aber wahrscheinlich war mein Fazit so dermaßen verwirrend, dass es einfach mal klar gestellt werden mußte. teuflisch

VG Anja, die noch nicht in den Himmel will! cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373770 - 27.09.07 19:45 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: schmeifengrall]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Also gut. Um nicht dieses Thema dem eigentlichen Thread noch mehr aufs Auge zu drücken, mein Kommentar per PN.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #374090 - 28.09.07 18:00 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: iassu]
Monana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Ende April versuchen wir es mal mit dem Rheinradweg - mit dem Zug nach Konstanz, dann über Basel bis Mainz und vielleicht noch ein bischer weiter.

Bin jetzt schon wieder ganz aufgeregt wenn ich dran denke grins

Und den Etschradweg, denn wollen wir eigentlich auch noch fahren....

Fröhlichen Gruß
Monana
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Nach oben   Versenden Drucken
#374195 - 29.09.07 12:01 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Wenn ich nicht unterwegs bin, bin ich am vorbereiten.....

2008 gehts im Frühjahr erstmal nach Mallorca (war noch nie da) und im Sommer wieder nach Österreich. Von Krimml über den Chiemsee nach Insbruck.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #374227 - 29.09.07 15:40 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: kellerfilz]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#374261 - 29.09.07 17:42 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: dogfish]
sattelfester
Nicht registriert
In Antwort auf: dogfish

Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Mario

Man konnte überall sehen, dass Du wohl hier jeden berüsst,
sozusagen der Begrüssungsmoderator bist zwinker
Übrigends Deine Radteilegalerie: Respekt, sehr viel Liebe!
Aber:
Muss ich mich jetzt schon selber begrüssen?

Willkommen Mario! zwinker

Zum Thema: ich weiss noch nicht, nur eine Idee, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Radfernwege in den USA. USA umrunden. (Länder)
Nach oben   Versenden Drucken
#374432 - 30.09.07 00:10 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
belchenwolfi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Spanien, vielleicht. Von Basel aus. Vielleicht sogar hin und zurück. Im Sommer. schmunzel
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
Nach oben   Versenden Drucken
#376345 - 07.10.07 15:28 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: belchenwolfi]
Christoph179
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
So, hallo Leute.. bin zwar schon länger angemeldet, aber trotzdem noch ganz neu hier schmunzel
Erstmal werde ich noch diesen Herbst den Rheinradweg befahren. Von Mainz aus bis evtl nach Basel. Je nach dem, wie das Wetter mitspielt eben.
2008 nach dem Abitur habe ich schon Pläne eine längere Radreise zu machen, aber wohin es gehen soll steht noch in den Sternen..

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#376369 - 07.10.07 17:02 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Christoph179]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Christoph,
zuerst einmal ein "Herzliches Willkommen!".
Zu Deinem Plan für 2008: Mainz - Basel ist der langweiligste und unattraktivste Abschnitt am Rhein. Da gibt es deutlich schönere Flussradwege in Deutschland.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#376523 - 08.10.07 10:03 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Uli]
Christoph179
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Uli,
Vielen Dank für den Tipp bezüglich des Rheinradweges. Es ist noch eine Woche hin bis zum geplanten Start, also kann ich mir nochmal über Alternativen Gedanken machen... Oder welchen Rheinabschnitt könntest du eher empfehlen?
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#376529 - 08.10.07 10:27 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Christoph179]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Oder welchen Rheinabschnitt könntest du eher empfehlen?

Der schönste Abschnitt in Deutschland ist Mainz - Bonn. Jetzt ist aber gerade die Zeit der Einfeste, so dass dort "Hochsaison" ist. Am Wochenende würde ich deshalb dort nicht fahren wollen. Eine andere schöne Strecke ist von Basel an Rheinaufwärts bis in die Alpen. Ansonsten würde ich an Flussradwegen Oder-Neisse, Altmühl, Elbe oder Spree empfehlen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#376548 - 08.10.07 11:58 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

ich werde mit meiner Frau (nach 6 Jahren) wieder mal in ihre Heimat nach Brasilien fliegen. Schwerpunkt soll diesmal der Nationalpark Chapada Diamantina in Bahia sein. Wenn möglich, wollen wir den ganzen Jahresurlaub (6 Wochen) in BR verbringen. Die Planungen sind noch nicht sehr konkret, aber Kartenmaterial (auch digital) und Führer sind schon jede Menge vorhanden.
Falls jemand Radelerfahrungen in der Chapada bzw. Bahia hat, sind wir natürlich interessiert. Insbesondere stellt sich uns die Frage, wie extrem die Trails dort sind: mit MTBs, Trekkingrädern befahrbar?

Gruß
Helmut
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#376625 - 08.10.07 16:55 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: natash]
Huebi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Nach 2 Jahren Norwegen muss es nächstes Jahr eine wärme Gegend sein. Da der mir der Osten völlig unbekannt ist, ist die Richtung schon mal klar. Die Frage ist wie weit. Rumänien wäre cool. Aber da gibt es Bären, di Sprache kann ich gar nicht. Und die Anreise ist kein Katzensprung. Dafür ist es weder überbevolkert, noch vom Konsum versaut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Land?
Nach oben   Versenden Drucken
#382128 - 27.10.07 21:03 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo,

möchte mich nach längerer Abstinenz auch mal wieder hier im Forum melden - heute Abend habe ich nämlich den Plan ins Auge gegriffen nächstes Jahr ans Nordkap zu radeln...und dann evtl. weiter ins Baltikum.

Mal sehen, obs in die Zeitplanung passt.

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#382135 - 27.10.07 21:25 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Crosswind]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Geplant ist für nächstes Jahr eine 10-tägige Tour im Juni durch Basilikata und Kalabrien.

cool

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#382948 - 30.10.07 14:02 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Blueface
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ich würde 2008 gerne mal mit meinen beiden Rad-Kollegen eine echte MTB-Tour durch die schottischen Highlands machen. Irgenwo zwischen Fort William und Loch Lomond in die Berge.

Bisher waren wir immer mit Zelt und Gepäck auf "halbwegs" befestigten Wegen unterwegs in Schottland. Mich würde aber mal ein echter Offroad-Trail interssieren. Am besten geführt (oder mit GPS) und nur mit Tagesgepäck.

Die Ortliebs kommen dann 2009 wieder ans Rad schmunzel

Gruß

Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#382958 - 30.10.07 15:30 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: lutz_]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Stimmt, den süßen kleinen Portet d'Aspet wirst Du von Westen gar nicht wiedererkennen grins
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#382959 - 30.10.07 15:35 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Uli]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
von Koblenz bis Remagen kannst Du Dir auch sparen, is eher häßlich.
Schön find ich auf der Rheinstrecke die Abschnitte, Wesseling - Remagen, Koblenz - Bingen, Rüdesheim - Wiesbaden, Ludwigshafen - Französische Grenze, ansonsten Kopf runter und Kette rechts.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#382960 - 30.10.07 15:35 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Barcelona - Köln
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#382963 - 30.10.07 15:54 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: cyclejo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Jo!

In Antwort auf: cyclejo

Stimmt, den süßen kleinen Portet d'Aspet wirst Du von Westen gar nicht wiedererkennen grins


Ich kann mich noch erinnern, dass wir von Osten kommend auf der Abfahrt nach Westen hinunter gedacht haben, gut dass wir hier nicht hoch mussten... ;-)

Aber egal, immerhin wissen ja jetzt um die steile Rampe und können uns seelisch/moralisch darauf einstellen. Zumal die Straße ja im schattigen Wald verläuft...

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#383100 - 31.10.07 07:26 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: lutz_]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
jau, bei solchen Steigungen ist man für alles dankbar.
Schaut doch mal bei Quaeldich.de rein, da sind ein paar Pässe beschrieben, die ich sonst auf der Karte übersehen hätte. Vor allem den hier solltet ihr nicht verpassen: http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=139
Wo wo aus wollt ihr los?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#383119 - 31.10.07 08:22 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: cyclejo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Jo!

In Antwort auf: cyclejo

Schaut doch mal bei Quaeldich.de rein, da sind ein paar Pässe beschrieben, die ich sonst auf der Karte übersehen hätte. Vor allem den hier solltet ihr nicht verpassen: http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=139
Wo wo aus wollt ihr los?


Den Port de Pailhères sind wir von Osten kommend auch schon gefahren. Die Ostrampe gehört wirklich mit zum Schönsten, was wir bisher unter die Reifen bekommen haben.

Angedacht ist ein Trip von St. Jean de Luz quer rüber bis nach Perpignan über die ganzen Pyrenäen-Pässe. Wir hatten vor einigen Jahren die Gegenrichtung gemacht, aber es gibt noch viele Pässe und Sträßchen dort in der Ecke, die wir gerne befahren würden.

Südfrankreich zur Pfingstzeit ist wettermäßig schon recht gut und noch nicht so überlaufen. Und die französische Seite der Pyrenäen ist von der Infrastruktur her wesentlich besser als die spanische Seite...

Hach, ich freu mich schon!


Gruß LUTZ

P.S.: Vielen Dank für den Tipp mit quaeldich.de, da werde ich auch noch stöbern...
Nach oben   Versenden Drucken
#383984 - 03.11.07 21:21 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: lutz_]
spelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Nach oben   Versenden Drucken
#384019 - 04.11.07 09:09 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: lutz_]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Lutz,

bei mir findest du auch noch Infos! Tour 2001 von Perpignan aus.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#384037 - 04.11.07 10:30 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Der HvS ist Schuld lach :
Ein unbedachter Satz über die Welt der 4000er, den Mont Avril, das Fenetre de Durand hat gereicht um den zwerginger auf die Reise(planung) zu schicken.

Westalpen, Dreiländereck Frankreich-Italien-Schweiz. Es soll allerdings eine Von-Süden-nach-Norden-Alpenüberquerung werden. Mit dem (durchgehenden) Nachtzug von Mainz bis Lugano oder Como, per Fähre über den Lago Maggiore und dann an die Ostflanke des Monterosa-Massivs. Erster Pass soll der Colle d'Olen sein, zweiter Pass voraussichtlich der Rothornpass. Dann befindet man sich auf der Nordseite des Aostatals, das Matterhorn zur Rechten. Ab Aosta solls dann zum dritten Pass, dem Fenêtre de Durand gehen und hinunter ins Rhônetal. Von dort muss der zweite Alpenkamm ins Berner Oberland überquert werden. Welcher Pass? Noch nicht ganz klar: Sanetsch wäre ok, Rawil und Gemmi-Pass sollen üble Nummern sein. Vielleicht der Restipass. Von dort an den Thuner See - Spiez (war da nicht was? WM '56
listig ), Thun, Bern, Basel, Freiburg oder Richtung Konstanz. Mal sehen wie weit wir mit 3 Wochen Urlaub im Juli und August so kommen...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#384050 - 04.11.07 11:23 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501


Hallo, wer hat genug Urlaub? Der könnte ja mal DARÜBER nachdenken!

Würde mich sehr reitzen. Das Büro meint aber, dass es nicht geht.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#384078 - 04.11.07 14:19 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Mich zieht es im kommenden Jahr nach Norwegen. Habe vom 23.06. - 27.07.08 Urlaub. Werde sehr wahrscheinlich zusammen mit Peterrohloff fahren. Wir werden aus Kostengründen mit dem Nachtzug in Richtung Dänemark und dann mit der Fähre von Frederikshaven nach Oslo übersetzen.
Bin bislang noch in der Grobplanung. Wollen mit dem Zug bis Geilo, dann Rallarvegen nach Flam weiter zum Geiranger, Adlerstraße und Trollstiegen weiter nach Alesund. Besuch der Vogelinsel Runde. Weiterfahrt mit den Hurtigruten über Trondheim nach Rörvik, dabei Durchfahrt durch den Stocksund.
Von Rörvik an der Küste Helgelands entlang mit Ziel Bodö.
Endziel sind Lofoten und Vesteralen.
Rückfahrt mit den Hurtigruten u.a. durch den Raftsund und Trollfjord zurück nach Trondtheim, mit der Bahn nach Oslo und mit Fähre und Bahn wieder zurück.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#384124 - 04.11.07 17:47 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: Velotrauma

Hallöchen, Hallo!

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wo euch 2008 eure Radreisen hintragen könnten? Oder seid ihr gar schon in der Vorbereitunsphase?


Gruß
Franz


Hallo,

im Juni fahre ich die Via Claudia Augusta von Donauwörth (oder je nach Planung auch von Zuhaus --> Weimar/Thüringen) bis nach Venedig. Zurück gehts per Zug.

Bin aber noch in der Planunsphase. Also will in den nächsten Tagen Kartenmaterial kaufen.

Im September geht es dann mit meinem historischen Faltboot auf der Elbe entlang von der tschechischen Grenze bis nach Cuxhaven.

Zwischendurch und nach Feierabend geht es mit dem Kleinst-Segelboot auf den heimischen See.


schmunzel lach zwinker
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (04.11.07 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#384127 - 04.11.07 17:54 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Wolfgang K.]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Wolfgang K.



Hallo, wer hat genug Urlaub? Der könnte ja mal DARÜBER nachdenken!

Würde mich sehr reitzen. Das Büro meint aber, dass es nicht geht.

Wolfgang


Ja, das wärs!

Aber mir gehts wie Wolfgang.
Nach oben   Versenden Drucken
#384132 - 04.11.07 18:10 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: olafs-traveltip]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: olafs_traveltip

In Antwort auf: Wolfgang K.



Hallo, wer hat genug Urlaub? Der könnte ja mal DARÜBER nachdenken!

Würde mich sehr reitzen. Das Büro meint aber, dass es nicht geht.

Wolfgang


Ja, das wärs!


Ich habe mich zwar mal an organisierten Radreisen beteiligt. und fand das auch ganz nett. Aber fast ein halbes Jahr lang immer irgendwelchen, auch noch so guten, Tourguides hinterherzufahren, erscheint mir nicht so besonders verlockend.

Dazu werden jedoch die Ansichten naturgemäß recht unterschiedlich sein.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#384302 - 05.11.07 12:27 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Wolfgang K.]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Wolfgang K.



Hallo, wer hat genug Urlaub? Der könnte ja mal DARÜBER nachdenken!

Würde mich sehr reitzen. Das Büro meint aber, dass es nicht geht.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Zeit hätte ich schon, reitzen würde es mich auch - aber womit soll ich die Reisebüro's bezahlen?
Gruß Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#384438 - 05.11.07 21:54 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Velotrauma

Hallöchen, Hallo!
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wo euch 2008 eure Radreisen hintragen könnten? Oder seid ihr gar schon in der Vorbereitunsphase?
Gruß
Franz


Moin Franz,
das Jahr 2008 wird das erste Jahr seit 1965 sein, in dem ich nicht "abhängig beschäftigt" bin lach , insofern lasse ich mir momentan gaaanz viel Zeit mit konkreten Planungen.... Auf jeden Fall wird es 2008 eine oder zwei Radreisen geben....
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.11.07 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#386540 - 14.11.07 18:46 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: HeinzH.]
veloschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi,
ich würde gerne im Juli mit meiner Familie von Göteborg richrung Stockholm radeln. Hat jemand von Euch Vor- und Rad(t)schläge? Wir kennen nur Stckholm selbst wollen aber nicht campieren, sondern eher in Jugenherbergen, Pensionen.
Gruß Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #386551 - 14.11.07 19:20 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: hopi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Horst,

da stimme ich Dir voll zu.

Für mich heißt es auch : Einmal und nie wieder!

Trotzdem hätte die Reise was.

Real denke ich zZt. auch mehr an Göteborg - Oslo.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #386597 - 14.11.07 21:38 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: olafs-traveltip]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: olafs_traveltip

Hallo Horst,

da stimme ich Dir voll zu.

Für mich heißt es auch : Einmal und nie wieder!

Trotzdem hätte die Reise was.

Real denke ich zZt. auch mehr an Göteborg - Oslo.

Gruß

Olaf


Hallo Olaf,

da hast Du mir wohl irrtümlich geantwortet. Ich kann mich nicht so recht daran erinnern, von einer meiner Reisen mal gesagt zu haben "Einmal und nie wieder" verwirrt

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#387368 - 18.11.07 13:01 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Wolfgang K.]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
In Antwort auf: Wolfgang K.



Hallo, wer hat genug Urlaub? Der könnte ja mal DARÜBER nachdenken!

Würde mich sehr reitzen. Das Büro meint aber, dass es nicht geht.

Wolfgang

Wir hatten eigentlich eine Studiosus-Reise nach China geplant gehabt mit Yangze-Flussfahrt und einer Teilstrecke per Zug von Peking bis in den Süden. Wir haben uns jetzt aber doch dagegen entschieden, wegen folgendem Text in den Unterlagen, aber auch wegen der vielzahl der empfohlenen Impfungen und der Malariagefahr:

Zitat:
Hohe Luftfeuchtigkeit, starke Temperaturschwankungen im Herbst und Winter, die zum Teil erhebliche Luftverschmutzung sowie die Benutzung von Klimageräten verursachen bei Neuankömmlingen oft Erkältungskrankheiten. Zudem können Augenreizungen auftreten. Die hygienischen Verhältnisse sind teilweise unbefriedigend, Magen- und Darmverstimmungen können, insbesondere bei Nichtbeachtung der üblichen Hygieneregeln hinsichtlich des Essens und des Wassers auftreten.


Weitere Reise- und Sicherheitshinweise zu China vom auswärtigen Amt
Nach oben   Versenden Drucken
#387386 - 18.11.07 14:04 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Ich werde mir vermutlichstens 2008 einen jahrelangen Traum erfüllen und mir Island reinziehen. Einen Teil der Ringstrasse und dann ab ins Hochland, das muss sein!

Aldi
Nach oben   Versenden Drucken
#387394 - 18.11.07 14:27 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Filou]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ach ja, Entschuldigung, ich habe ganz vergessen, unser Reiseziel 2008 zu erwähnen. Wir werden die Schweiz unsicher machen.

  • Das Buch '100 Alpenpässe...' von Rudolf Geser ist schon unseres.
  • Einige Seiten aus einem alten Velotel-Führer sind auch noch da.
  • Strassenkarte: Touristische Velokarte 1:301000 von Kümmerly+Frey mit Telefonnummern von 120 velofreundlichen Hotels.
  • 'Auf den schönsten Velorouten unterwegs durch die Schweiz' von coop Zeitung

Jetzt muss ich noch eine oder mehrere Routen ausarbeiten und dann warten wir auf den Sommer. Bis dahin sind Kurzreisen in Spanien und Frankreich geplant.

Geändert von Filou (18.11.07 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#387395 - 18.11.07 14:36 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Edith
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und hab noch wenig Ahnung, wie das Forum so funktioniert. Bei diesem miesen Wetter habe ich schon einige Ideen für nächstes Jahr. Sobald es im Frühjahr warm wird, möchte ich verlängerte Wochenendtouren in näherer Umgebung (Deutschland) machen. Interessiere mich für Touren an Rhein, Mosel, Elbe, Taunus etc.

Wer hat Lust mitzufahren, würde mich über Begleitung freuen.

schmunzel Regina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387399 - 18.11.07 14:47 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Edith]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nicht wundern, Regina

Das Begrüßungstier gehört zum Forum
und heißt dich herzlich willkommen! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#387402 - 18.11.07 14:50 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: aldi]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: aldi

Ich werde mir vermutlichstens 2008 einen jahrelangen Traum erfüllen und mir Island reinziehen. Einen Teil der Ringstrasse und dann ab ins Hochland, das muss sein!

Aldi


Hallo Aldi,

dann schau mal auf meine Internetseite. Mein Termin steht! Vielleicht bist du ja zur selben Zeit unterwegs.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#387403 - 18.11.07 14:52 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Filou]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Filou
[…]
  • Das Buch '100 Alpenpässe...' von Rudolf Geser ist schon unseres.
  • Einige Seiten aus einem alten Velotel-Führer sind auch noch da.
  • Strassenkarte: Touristische Velokarte 1:301000 von Kümmerly+Frey mit Telefonnummern von 120 velofreundlichen Hotels.
  • 'Auf den schönsten Velorouten unterwegs durch die Schweiz' von coop Zeitung
[…]

Für Informationen zu einzelnen Pässen möchte ich mal ganz unverschämt dieses hier empfehlen zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#387405 - 18.11.07 15:09 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Holger]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Holger

In Antwort auf: Filou
[…]
  • Das Buch '100 Alpenpässe...' von Rudolf Geser ist schon unseres.
  • Einige Seiten aus einem alten Velotel-Führer sind auch noch da.
  • Strassenkarte: Touristische Velokarte 1:301000 von Kümmerly+Frey mit Telefonnummern von 120 velofreundlichen Hotels.
  • 'Auf den schönsten Velorouten unterwegs durch die Schweiz' von coop Zeitung
[…]

Für Informationen zu einzelnen Pässen möchte ich mal ganz unverschämt dieses hier empfehlen zwinker



und meine Seite www.alpenradtouren.de nicht wahr Holger!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#387415 - 18.11.07 16:02 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Holger]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hihi... jaja, Holger und Georg. Die Internetseiten, die Infos zu den Alpenpässen geben habe ich noch nicht zusammen gesucht. Aber eure beiden Empfehlungen sind jetzt abgespeichert. Danke. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#387418 - 18.11.07 16:12 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Georg]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Danke für den Link, Georg. Ich bin da bereits herumgelungert zwinker Wann genau ich reisen kann und wie lange ich unterwegs sein kann steht noch nicht fest. Aber es eilt ja noch nicht. Im Moment muss ich noch meinen Günther tourentauglicher machen. Man liest sich!

Geändert von aldi (18.11.07 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#387467 - 18.11.07 17:45 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Georg, ich hab mir den Hochlandtripp auf Island mal angeschaut. Juckt mich gewaltig! Schau mer mal.
BTW: Wie ist denn die Langzeitwetterprognose? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#387482 - 18.11.07 18:07 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: h.g.hofmann

Hi Georg, ich hab mir den Hochlandtripp auf Island mal angeschaut. Juckt mich gewaltig! Schau mer mal.
BTW: Wie ist denn die Langzeitwetterprognose? schmunzel


Hallo Hans,

die Genauigkeit der Wetterprognose für Island im Sommer 2008 liegt derzeit bei etwa 5 %. Im August soll es im Hochland demnach so um die 10 - 15 Grad warm sein. grins

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#387494 - 18.11.07 18:31 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Georg

Im August soll es im Hochland demnach so um die 10 - 15 Grad warm sein. grins


Da brauch ich ja gar keine lange Strampelhose einpacken. Hat sich das mit dem Mehrgewicht auch geklärt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#393289 - 06.12.07 08:27 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Franz,

ich plane momentan meinen Urlaub 2008, so ab Ende Mai, ca. 2 Wochen. Folgende Strecke will ich fahren:
Von Basel (mal schauen, wie ich dort hinkomme) die Schweizer Nord-Süd-Route 3 bis an den Viewaldstätter See,
dann auf die Alpenpanorama-Route 4 über den Klausenpass an den Rhein,
über Chur und Thusis durch die Via Mala und den Splügenpass an den Comer See
einmal um den See herum (da scheints noch Probleme bei Lecco zu geben, gesperrte Schnellstraße und so)
über Bormio und das Stilfser Joch ins Etschtal bis Trento
ins Brentatal (da scheints eine schwer zu findende Querverbindung zu geben) und über Feltre Richtung Cortina nach Dobbiaco
die Drau runter bis Lienz, den Berg Isel ins Mölltal, weiter bis Spittal, Katschberg und Tauernpass bis Radstadt.

Ich schätze, dass ich dann zeitliche Probleme kriege, oder von den Alpen die Schnauze voll habe, mal sehen wie ich von dort wieder heim komme. Übernachten will ich auf Campingplätzen, da scheints ja ausreichend zu geben.
Ich hoffe, dass die Pässe Ende Mai/Anfang Juni schon offen sind und das Wetter mitspielt. Beim Stilser Joch habe ich allerdings die größten Bedenken, um diese Zeit drüber zu kommen. Ich sehe aber noch keine Alternative, vom Comer See nach Trento. Falls jemand eine Idee hat, darf er sich gerne melden.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#393298 - 06.12.07 09:00 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: DieterFfm]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Dieter,
Hätte einen Alternativvorschlag: Statt den Katschberg (ödes Schigebiet) zu fahren, lieber bei Kremsbrücke nach rechts einbiegen und über den Schönfeldsattel, Schönfeld (wunderschöne Almlandschaft), Bundschuh, Pichlern ins Murtal radeln. Hier kannst du immer noch über den Radstädter Tauern fahren oder als Alternative über Seethal Schöder den Sölkpass ins Ennstal nehmen.
Grüße Aus Salzburg
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#393306 - 06.12.07 09:31 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Rupert]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Rupert,

das ist das Schöne an diesem Forum, man erhält immer wieder gute Anregungen. Ich werden Deinen Vorschlag mal auf der Karte nachvollziehen. Jedenfalls hört es sich gut an. Vielen Dank.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#393425 - 06.12.07 14:20 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Rupert]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Dieter,

östlich am Comer See entlang ist gut befahrbar wegen der parallel verlaufenden Autobahn, die Westseite würde ich mir nicht zumuten. Ich bin dieses Jahr von Norden am Ostufer entlang gekommen. Die letzten Kilometer vor Lecco fährt man erlaubterweise auf der Schnellstraße. Ist wie Fahren auf dem Autobahnstandstreifen.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#393432 - 06.12.07 14:37 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: DieterFfm]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo,

nach BAsel kommst Du gut mit der Bahn, mit einmal umsteigen in Mannheim oder Mainz kommst Du von Frankfurt mit IC dorthin.

Ende Mai/Anfang Juni sind die Pässe eher schon offen, statistisch betrachtet. Aber Ausnahmen gibts natürlich immer.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#393497 - 06.12.07 17:55 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: DieterFfm]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: DieterFfm

über Bormio und das Stilfser Joch ins Etschtal bis Trento
ins Brentatal ...
Beim Stilser Joch habe ich allerdings die größten Bedenken, um diese Zeit drüber zu kommen. Ich sehe aber noch keine Alternative, vom Comer See nach Trento. Falls jemand eine Idee hat, darf er sich gerne melden.


Ich sehe eher die Alternative über Stilfserjoch nach Trento nicht zwingend. Der direkte Weg vom Comer See führt doch über den Passo d'Aprica und den Tonale-Pass ins Val di Sole und weiter durchs Val di Non beim See von Cles vorbei weiter nach Süden/Südwest schließlich nach Trento. Beide Pässe sind unter 2000 m und daher für das späte Frühjahr oder den Frühsommer bestens geeignet.

Der Passo d'Aprica bietet bei der Auffahrt schöne Ausblicke ins Adda-Tal, die Steigung ist mäßig, oben gibt es einen typischen, verbauten Skiort, die ordentliche Abfahrt geht im großen Schwung nach Édolo und dürfte Ende Mai/Anfang Juni voller schöner Vegetation sein (ich kenne den Pass nur aus Ende März, also eher noch kahl und oben mit Schnee).

Der anschließende Tonale Pass (kenne ich nur vom Gavia-Pass kommend) ist auf der Westseite wenig attraktiv, leicht zu fahren und mit ziemlich viel Verkehr. Oben wieder typischer Skiort ohne Ortskern. Das Val di Sole ist ein angenehm liebliches Tal, nicht aufregend, aber mit der weichen, langgezogenen Abfahrt macht es Laune hinunterzufahren, das Val di Non ist fortgesetzt verkehrsreich, eines der großen Apfelanbaugebiete Italiens, ein paar Burgen machen die Gegend zu einer lieblichen Hügellandschaft.

Was einen Umweg lohnt: Bevor die Straße in einem Durchbruch nach Trento führt, geht eine Straße zum Lago di Molveno hoch (es geht bei Ándalo auf ca. 1000 müM, Molveno liegt auf gut 800 müM - einer der schönsten Alpenseen vor allem durch das Panorama mit der Brenta-Gruppe, Camping vorhanden, in der Hochsaison sehr voll. Du kommst dann über Ponte Arche und Toblino auch nach Trento.

Eine Alternative bei dieser Route wäre noch, im Val di Sole bei Dimaro Richtung Madonna di Campiglio zu fahren. Der Pass geht durch dichten Nadelwald, kaum Aussicht, oben aber tolles Panorama auf die Brenta-Gruppe, ebenso dann im weiteren Verlauf des schönen Val di Rendena. Empfehle dir nicht den Skiort Madonna di Campiglio als Ü-Ort, sondern entweder vorher Dimaro oder später Carisolo. Du fährst dann weiter südlich und bei Tione machst du dann einen Schwenk nach Ponte Arche, dann zum Molveno-See, runter ins Val di Non und durch den Durchbruch Richtung Mezzolombardo bzw. Trento. Das wäre die schönere Route als die über den See von Cles.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#393498 - 06.12.07 18:06 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Helm]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Helm

östlich am Comer See entlang ist gut befahrbar wegen der parallel verlaufenden Autobahn, die Westseite würde ich mir nicht zumuten. Ich bin dieses Jahr von Norden am Ostufer entlang gekommen.


Kann keinen Unterschied zwischen Ost- und Westufer feststellen - im Gegenteil: bin mal recht bequem auf der Westseite entlang gerollt (allerdings Ende März). Dieses Jahr war ich nach Fährüberfahrt nur ein kleines Stück zwischen Varenna und Bellano unterwegs - dort in der Mittagszeit starker Verkehr. Offenbar leistet die Autobahn nur wenig Entlastung: Viele Autos fahren bei Bellano durch das Hinterland über den ca. 700 m hohen Col di Balísio nach Lecco - auch dort höllischer Verkehr - wahrscheinlich ist die ganze Gegend übermotorisiert.

Wenn du die Innenschenkel des Comer See fährst: von Como nach Bellággio viel Auf und Ab, teils noch viel Verkkehr, zwischen Bellágio und Lecco deutlich weniger Verkehr, und einfacher zu fahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#393510 - 06.12.07 18:42 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: veloträumer]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Matthias, Holger, Helmut,

ich antworte jetzt einfach mal Dir, Matthias, besten Dank für eure Tipps. Ich bin natürlich noch in einer frühen Phase der Planung. Das Stilfser Joch würde mich schon reizen, ich muss mich halt vorher über das Wetter dort oben informieren. Wenn wirklich schlechtes Wetter sein sollte, wäre jeder andere Pass auch nicht zu empfehlen, wohl auch nicht die Schweizer Pässe, da müsste ich halt improvisieren. Bei gemischtem Wetter hätte ich noch Zeit bis Teglio, mich zu entscheiden. Vom Comer See in die Po-Ebene ist ja auch nicht weit. Jedenfalls werde ich eure Vorschläge mit einplanen.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#393535 - 06.12.07 20:29 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Jaeng
Nicht registriert
Aktueller Stand der Planungen:
a) Im Januar 2008 ohne Rad zu Fuß auf einen Berg
b) Pfingsten 2008 3 Tage mit dem Rad Richtung MeckPomm
c) Ende Mai 2008 mit dem Flieger nach Pisa; von dort nach den derzeitigen Planungen nach Elba (obwohl mich auch Korsika reizt)
d) Anfang Oktober 2008 auf dem Rheinradweg von Konstanz nach Basel und weiter nach Freiburg/B.
Nach oben   Versenden Drucken
#393540 - 06.12.07 20:42 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: commi2k]
Kehre5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo liebe Forumsmitglieder,
für mich gehts im nächsten Jahr zunächst durch Tschechien und dann im Sommer in die Pyrenäen. Von Ost nach West, oder umgekehrt? Was ist besser? Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips für mich.
Grüße von michael
In Antwort auf: commi2k

In Antwort auf: Velotrauma

Hallöchen, Hallo!

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wo euch 2008 eure Radreisen hintragen könnten? Oder seid ihr gar schon in der Vorbereitunsphase?


Gruß
Franz


Hallo,

im Juni fahre ich die Via Claudia Augusta von Donauwörth (oder je nach Planung auch von Zuhaus --> Weimar/Thüringen) bis nach Venedig. Zurück gehts per Zug.

Bin aber noch in der Planunsphase. Also will in den nächsten Tagen Kartenmaterial kaufen.

Im September geht es dann mit meinem historischen Faltboot auf der Elbe entlang von der tschechischen Grenze bis nach Cuxhaven.

Zwischendurch und nach Feierabend geht es mit dem Kleinst-Segelboot auf den heimischen See.


schmunzel lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#393566 - 06.12.07 21:45 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

2 Reiseziele von mir stehen definitiv fest:

6. Juni - 22. Juni 2008:
Start Bielefeld - Motala Schweden - zurück nach Bielefeld über Malmö und Kopenhagen.
Ich starte von Bielefeld aus, werde in 7 Tagen bis nach Motala/Schweden fahren dann am 14. und 15. Juni an der Vätternrundan dran teilnehmen. Zurück geht es dann über Malmö (da ich für einen weltweit tätigen Konzern arbeite werde ich unsere Fiallie in Malmö besuchen) und Kopenhagen zurück nach Bielefeld. Ich habe vor die komplette Strecke mit dem Rad zurückzulegen. Ich werde ganz wenig Gepäck mitnehmen und hauptsächlich in Jugendherbergen/Vandrahems/Pensionen oder ähnliches übernachten.
Als Rad werde ich dann entweder mein schwarze Stevens nehmen, oder wenn soweit bis dahin vorhanden ein Retro Rennrad als Randonneur (wenn ich bis dahin ein passendes finde!). In Motala treffe ich dann ein Forumsmitglied, wir werden gemeinsam dann die Vättern fahren!

3. Oktober - 17.Oktober 2008:
Sardinien
Am 3.Oktober geht es mit dem Flieger von Hannover nach Olbia. Dort treffe ich dann ebenfalls ein Forumsmitglied. Wir wollen dann zu zweit (oder zu dritt, eventuell kommt noch eine dritte Person mit) Sardinien erkunden! Da bis dahin noch etwas Zeit ist, haben wir bislang nur grobe Pläne gemacht. Auf jeden Fall wird hier auch gezeltet, und als Rad dient da mein rotes Velotraum.

3. Tour
Steht noch nicht fest. Ich habe für eine dritte Tour ebenfalls nur 2 Wochen zur Verfügung. Da ich in diesem Sommer über 4 Wochen an einem Stück Urlaub hatte, muss ich dieses Jahr meine Kollegen den Vortritt für einen längeren Urlaub lassen. Ich möchte unbedingt noch in Norwegen den Rallarvegen - Sognefjellvegen - Trollstigen - Geiranger fahren. Allerdings halte ich hier 2 Wochen für zu wenig. Deshalb werde ich diese Tour wohl auf nächstes Jahr verschieben
Nun überlege ich folgendes:
Anreise mit Flugzeug oder Zug nach Bodö , und dann die Inselgruppen der Lofoten - Vesterålen - Sejna abfahren und mit dem Flugzeug dann zurück nach Deutschland.

Wenn noch jemand eine Idee für eine 2 Wochentour in Norwegen von Mitte/Ende Juli bis Anfang/Mitte August hat, so wäre ich dehr dankbar!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#393582 - 06.12.07 22:44 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich hab immer noch keine Ahnung wo es 2008 hingeht, aber die groben Termine stehen schon mal...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#393696 - 07.12.07 10:26 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: JohnyW]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Kurzfristig dank günstigen Flug mit ins Programm gekommen.

2 Wochen Florida Anfang Februar. So habe ich meinen Resturlaub doch noch sinnvoll untergebracht schmunzel

Für alles andere viele Ideen, aber noch keine konkreten Planungen.

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#393741 - 07.12.07 12:10 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
ehrenbuerger
Nicht registriert
hallo!
ich bin nächstes jahr in brasilien . fahre mit einem freund von recife nach rio de janeiro. die vorbereitungen sind in vollem gang.
liebe grüße
ehrenbuerger
Nach oben   Versenden Drucken
#395076 - 11.12.07 11:31 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: ]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Grüß Gott Günther,

bist auch wieder da, gell?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#395128 - 11.12.07 14:23 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Moin Moin!

Noch keiner, so richtig Richtung Osten?

2008 wird sicher wieder eine längere Tour! cool

Start ist April (evtl. Berlin). Polen nach Möglichkeit an der Küste entlang.
Durch, oder um Kaliningradskaya herum.
Litauen, Lettland, Estland, Russland.
Durch den Ural nach Ekaterinburg.
Evtl. mit dem Zug nach Novosibirsk oder Irkusk.

Dort will ich, an meiner Tour von diesem Jahr anknüpfen und sie weiter richtung Osten fortsetzen.

pajecel! schmunzel

Hannes

http://de.groups.yahoo.com/group/Fahrrad-Tour-Russland/
Nach oben   Versenden Drucken
#396972 - 18.12.07 10:13 Re: Eure Reisepläne für 2008 [Re: Velotrauma]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

nach eineinhalb Jahren im Sattel, werden wir es 2008 leider langsamer angehen lassen müssen. Ein paar kleinere Touren sollten aber drin sein. Vielleicht ein verlängertes Wochenende im Bayerischen Wald und eine Woche durch die Schweiz. Ansonsten wollen wir unsere neue Heimat Regensburg und die Oberpfalz auf Tagestouren kennenlernen. Den Rest der Freizeit werden wir die Bilder unserer Radweltreise sondieren und zu einer zweistündigen digitalen Diashow zusammenstellen.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de