Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Gerhard O, Falk, jr1, 1 unsichtbar), 437 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534104 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#365803 - 31.08.07 22:50 Superfrust
marcelino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Ich will zu Anfang gleich mal betonen, dass ich nach wie vor extreme Begeisterung für dieses Forum verspüre und erstaunt bin über die Masse an Informationen, die sich ziemlich geziehlt herausfiltern lassen, sodass man zu fast jeder Frage inzwischen eine Antwort findet. Leider nur fast! Was Radreisen angeht, bin ich lediglich ambitioniert, jedoch ziemlich erfahrungslos. Ich besaß mein ganzes Leben bisher eigentlich immer nur Mountainbikes und sah keinen Grund überhaupt etwas anderes zu fahren. Über 26" oder 28" hab ich mir nie gedanken gemacht, geschweige denn den Unterschied gekannt. Vor vier Jahren unternahm ich mit meinem MTB eine Reise durch Griechenland und merkte rasch, wie schnell ich damit an meine Grenzen stieß, da es nicht mal eine Möglichkeit gab, einen Gepäckträger anzubringen. Ich fand eine Notlösung, die gerade so über drei Wochen hielt und beschloss, das MTB nur noch zum heizen durch den Wald zu verwenden. Also musste ein neues Rad her und ahnungslos wie ich bin, kaufte ich mir einfach das Blackforest-3 bei Rose, was sogar als gutes Reiserad getestet wurde. Zwischenzeitig schaute ich immer mal in diesem Forum vorbei und holte mir die ein oder andere Information.
Nun habe ich das Rad seit einigen Wochen und ich war von der ersten Minute an sehr begeistert von diesem Rad. Es fährt sich viel leichter und gelassener als mein MTB mit den superbreiten Schwalbe Fat Albert Reifen.
Vor drei Tagen aber stieß ich auf die 26" oder 28" Problematik und war zum ersten Mal verärgert darüber, mich so intensiv mit dem Thema Fahrrad auseinandergesetzt zu haben. Binnen weniger Stunden wurde aus meiner Euphorie über mein neues Fahrrad ein frustriertes Gefühl einen Fehlkauf gemacht zu haben. Drei Tage lang habe ich nun also damit verbracht, alles Mögliche über Vor- und Nachteile von 26"- und 28"-Rädern zu erfahren und irgendwie kristalisierte sich immer mehr heraus: Die breite Meinung sagt, 26" is' eindeutig die bessere Variante. Wieso bauen die also 28"-Räder für Zwecke, wo 26" sinnvoller sind? Da liest man in diesem Forum sinngemäß, Trekkingräder mit 28" wären eine Fehlkonstrukion und hätten eigentlich gar keine Daseinsberechtigung. Mich stinkt das Thema dermaßen an und das nur, weil ich so blöde war, mich an 2 Zoll aufzuhängen. Da sagte man mir noch vor wenigen Tagen in 'nem anderen Thread ich solle mir nur nicht den Spaß an meinem Fahrrad verderben lassen und dann falle ich trotzdem so blöde rein.
Das geht so nicht! Mein neues Rad fährt sicht trotzdem besser als das MTB und ich hab's ja jetzt nun mal für recht viel Geld gekauft, so! Außerdem: 29er MTBs sind in meinen Augen ein optischer Oberhammer!

Also an alle überzeugten 28er Fahrer: Beim nächsten Ausbruch des Themas, meldet Euch doch bitte häufiger zu Wort und debattiert heftiger gegen die kleinen 26er Fans zwinker Denkt an Leute wie mich, denen es sonst ähnlich frustran ergehen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#365804 - 31.08.07 22:57 Re: Superfrust [Re: marcelino]
Claudius
Nicht registriert
Achso ich fahre übrigens mein Reisestahlrad aus ungefederten Wasserrohren eines namhaften fernöstlicher Herstellers mit noch namhafterer Ausstattung mit Schwalbe Marathons durch den letzten Dreck und durfte schon so manchen MTBler am Berg davonziehen, weil mein 28" Hinterreifen mit 30kg Gepäck besser greifte...
NEIN! bloß keine Diskussion. Ich bin der Meinung, dass heutzutage 28er oder 26er eine irrsinge Frage ist. Eigentlich nur Geschmack und Ersatzteilbedarfsfrage.
Und für dein Gemüt. Achtnzwanzgzoll sind natürlich ma bessa als sechsnzwanzg. zwinker Warum weeß ik ooch nich.

Claudius - freu dich über dein Blackforrest das istn nen schickes Radel und fruste nicht wegen 5,02cm
Nach oben   Versenden Drucken
#365805 - 31.08.07 22:58 Re: Superfrust [Re: marcelino]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
Hallo Marcelino!

Woher kommt der Frust? Wenn sich das Rad gut fährt ist doch alles in Ordnung... Ob nun 26 und 28 Zoll, wenn juckt's?

Ich persönlich finde, dass 26-Zoll-Fahrräder mit großer Rahmenhöhe, schon mal optisch überhaupt nicht mit nem schönen 28er mithalten können. Das sieht immer irgendwie seltsam aus... Und was das Fahrverhalten angeht: Hauptsache, du fühlst dich wohl auf dem Rad.

Beste Grüße von einem glücklichen 28"-Fahrer.

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#365806 - 31.08.07 23:03 Re: Superfrust [Re: marcelino]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Ich wünsche dir natürlich viel Spass mit deinem neuen Rad, dass sicher keine Fehlentscheidung ist. Trotzdem bleibe ich ein 26" Fan, da das Einsatzspektrum aus meiner Sicht eine extreme Bandbreite bietet. Ob knackiger Singletrail im Gebirge, entspannte Tagesausflüge in der Umgebung oder Reisezeit. Mit entsprechenden Massnahmen bietet mir ein MTB das komplette Spektrum teils mit kleinen Einschränkungen. Doch Kompromisse muss man immer eingehen, von daher ist das so auch in Ordnung zwinker

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#365809 - 31.08.07 23:19 Re: Superfrust [Re: marcelino]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Ach, es gibt sogar fahrräder, die haben zwei stück 16"-räder. Weiterhin gibt es noch fahrräder, die haben vorne 20" und hinten 26" oder 28".
Dann gibt es noch leute, die haben überhaupt keine zölligen räder, weil in Europa mal das metrische system eingeführt wurde.
Und hochräder hatten ja auch ein riesengroßes und ein klitzeklkeines ... grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#365816 - 01.09.07 00:00 Re: Superfrust [Re: marcelino]
IngmarE
Nicht registriert
Die Größe ist nicht so wichtig wie die Breite zwinker.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (01.09.07 00:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#365826 - 01.09.07 05:03 Re: Superfrust [Re: marcelino]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Also ich bin die letzten 2 Jahre nur auf meinem MTB geritten und war richtig verliebt in das Geraet: Sitzposition, Komfort, alles passte perfekt.
Unlaengst war es in der Werkstatt und ich musste mein altes 28er Trekking wieder rauskramen.
Das ist zwar komfortmaessig nicht mit dem MTB vergleichbar (alleine deshalb weil ich beim Kauf vor 10 Jahren noch andere finanzielle Moeglichkeiten gehabt hatte) aber ich hatte das Gefuehl dass dieses Dingen viel leichter laeuft und ich schneller vorankomme... was auch der Tacho am Ende der Tour bestaetigt hat.
So bin ich jetzt wieder am ueberlegen ob nicht vielleicht doch so ein netter Randonneur ... Velotraum hat aber auch eine schoene HP .... grins
Sei's drum: Du hast da sicher was gutes ... und wie der Englaender sagt: Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer gruener .....

Viel Spass
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (01.09.07 05:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#365828 - 01.09.07 05:36 Re: Superfrust [Re: marcelino]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Tja, "Reiserad" ist halt kein klar definierter Begriff. Von Sonderlocken wie kleinstfaltbaren 16 bis 20 Zöllern und Liegerädern mal abgesehen, stellt sich immer die Frage "wofür".
Brauchst Du wirklich ultimative Stabilität der Laufräder für Reisen aAdW und auf miesestem Terrain, dann führt am 26 Zöller halt kein Weg vorbei. Deshalb halte ich auch gar nichts von 29" MTBs, auch wenn die Riesenräder dafür leichter über Hindernisse rollen. Auch die Tests sagten (bis auf das Revolverblattl, das nix zu schrieb), daß die Laufräder halt weicher wären.
Auf Asphalt und halbwegs guten Pisten spricht aber gar nix gegen 28 Zöller, auch nicht mit Gepäck, und Rennräder haben nicht umsonst große Laufräder - wobei der Umfang meines 26" Fat Albert ziemlich identisch mit dem 28" Rennradreifen sein dürfte. listig
Meine Philosophie ist nicht die von Velotraum "wir können alles außer 28 Zoll". Es muß nicht jedes Rad dieselben Räder haben bloß um ein paar Ersatzteile wie Schläuche weniger vorhalten zu müssen. Lieber ist jedes Rad auf seinen Zweck optimiert. Und bei Dir ists ein leichtlaufendes Reiserad, mit dem Du dafür besser nicht mountainbikest, und das hat halt 28 Zoll. Kein Grund für Frust.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#365837 - 01.09.07 07:00 Re: Superfrust [Re: marcelino]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

du bist doch hier ein gutes Beispiel dafür, daß man seine eigenen Erfahrungen machen muß und kann. Es gibt sicherlich MTBs die besser laufen als dein 28er. Alle kanns du halt nicht ausprobieren.
Wenn deine eigenen Erfahrungen von denen anderer abweichen, deine aber gut sind, dann zählen deine Erfahrungen. Wozu macht man sie sonst. Was besser ist als Reiserad, 26 oder 28, kommt auch in allen Threads hier nicht raus. Ich habe beides und tendiere zu 26, weil ich die letzten Jahre mehr Gepäck mitgenommen habe. Agiler kam mir mein 28er vor, natürlich auch, weil ich leichter bepackt fuhr. Also wieder nicht vergleichbar.
Wenn du aber noch etwas unglücklicher werden willst, schau dir die Diskussionen um Stahl oder Alu, Kettenwürger oder Dosengetriebe, Lieger oder Hochrad an.
Wirst sehen: Ein Rad ist nicht genug.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#365840 - 01.09.07 07:11 Re: Superfrust [Re: JoMo]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Wirst sehen: Ein Rad ist nicht genug.

grins grins
Du sagst es ... und wieder voll in die Krakenarme der Marketingstrategen gelaufen ...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#365846 - 01.09.07 07:42 Re: Superfrust [Re: szaffi]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Hallo marcelino,

ich fahr 18, 26 und 28 zoll. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber alles erfüllt seinen Zweck und macht Spaß. Und dadrum gehts doch.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#365869 - 01.09.07 10:38 Re: Superfrust [Re: gedi]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo zusammen

Und dann gibts noch die, die seit kurzem zufriedene Radler sind, auch schon eine längere Radreise unternommen haben, und noch immer nicht wissen, wieviele Zoll ihre Räder haben.......

Gruss von der unwissenden, aber deshalb nicht unglücklichen Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#365871 - 01.09.07 11:37 Re: Superfrust [Re: Gaby Schweiz]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: Gaby Schweiz

Und dann gibts noch die, die seit kurzem zufriedene Radler sind, auch schon eine längere Radreise unternommen haben, und noch immer nicht wissen, wieviele Zoll ihre Räder haben.......


dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#365873 - 01.09.07 11:54 Re: Superfrust [Re: Gaby Schweiz]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Gaby,

du bist außerordentlich glücklich! Wärest du nämlich von radlertypischem Unbill wie Platten usw. verfolgt, dann wüsstest du die Zollzahl.... grins

Weiter gute Fahrt wünscht

Christiane
(1 Platter in 15.500 km, man solls ja nicht beschreien...)
Nach oben   Versenden Drucken
#365877 - 01.09.07 12:08 Re: Superfrust [Re: marcelino]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #365891 - 01.09.07 13:12 Re: Superfrust [Re: reyk26]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Meine Freundin sagt immer, es kommt gar nicht auf die Grösse an! bäh

Was die damit wohl meint? verwirrt

*lach*
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#365892 - 01.09.07 13:23 Re: Superfrust [Re: marcelino]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo marcelino!

Lass dich nicht verrückt machen, wenn dir das 28 er Blackforest von der Geometrie und Größe passt dann nix wie ab auf REISEN denn das ist das wesentliche. schmunzel

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#365896 - 01.09.07 13:52 Re: Superfrust [Re: bastler]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: bastler

Lass dich nicht verrückt machen, wenn dir das 28 er Blackforest von der Geometrie und Größe passt dann nix wie ab auf REISEN denn das ist das wesentliche. schmunzel

Genau!
Es mag sein, das ein 26er theoretisch stabiler ist, aber ein gut aufgespeichtes 28er hält auuch ewig. Ich wieg knapp 100kg und fahr meist mit 2 Kindern und Zelt und co; also ca. 70-80kg Gepäck. Hatte noch keinen Speichenbruch!
Fahr los! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#365897 - 01.09.07 13:53 Re: Superfrust [Re: marcelino]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
He Marcelino,

laß dich nicht frusten! Du hast einen 28-Zöller? Du wirst weniger Schwierigkeiten haben als z.B. mein Freund, der einen vernünftigen, schmalen Alltagsreifen für sein 26er gesucht hat. Und viel weniger Probleme als ich, denn mir erklären alle Radläden hier rundum mit schöner Regelmäßigkeit: "Was wollen sie? Ach, 20 Zoll und dann auch noch schmal? Nee, 20er haben wir gar nicht da. Ist ja auch sehr ungewöhnlich, und dann auch noch schmal, wir hatten da mal einen 47-406, aber nicht auf Lager..."

In diesem Sinne: freu dich über dein Rad. Ärger dich nicht über olle 2 Zoll, fahr durch die Gegend, laß' es krachen oder radel gemütlich, wieviele Zoll deine Reifen haben, ist hier in D fast egal - irgendeinen passenden Reifen kriegst du über einen Radladen schon bestellt, rollen tun sie in allen Größen, und viel wichtiger ist, daß Rahmen, Sattel, Lenker und Kurbeln passen - und das ist bei dir ja wohl der Fall, oder?

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#365905 - 01.09.07 14:20 Re: Superfrust [Re: Käthchen]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Käthchen
Du wirst weniger Schwierigkeiten haben als z.B. mein Freund, der einen vernünftigen, schmalen Alltagsreifen für sein 26er gesucht hat.
Jepp, das Angebot bei 32-559 bis 37-559 Slickbereifung ist recht dünn. Fällt mir immer auf wenn ich Leuten was empfehlen soll.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#365907 - 01.09.07 14:35 Re: Superfrust [Re: marcelino]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
So ein Quatsch!
Lass dir bloss nicht einreden, die 26" wären besser. Bei Autos ist es doch auch so: je mehr Kubikzentimeter, desto besser.

Oder nicht?!
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#365925 - 01.09.07 15:29 Re: Superfrust [Re: jopp]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Lass Dich nicht verrückt machen von den Hardware-Fetischisten hier. Fahre Dein Blackforrest schau was Dir gefällt und was nicht.

Dann kannst Du es anpassen und kaufst Dir in ein paar Jahren ein neues oder gar zusätzliches Bike.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#365930 - 01.09.07 15:50 Re: Superfrust [Re: ich]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: ich

Genau!
Es mag sein, das ein 26er theoretisch stabiler ist, aber ein gut aufgespeichtes 28er hält auuch ewig. Ich wieg knapp 100kg und fahr meist mit 2 Kindern und Zelt und co; also ca. 70-80kg Gepäck. Hatte noch keinen Speichenbruch!
Fahr los! lach


Die 70-80kg Gepäck sind auf einem Fahrrad?? Oder fährst du mit Anhänger?

Gruß,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#365941 - 01.09.07 17:33 Re: Superfrust [Re: Allwetterfahrer]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Allwetterfahrer

Die 70-80kg Gepäck sind auf einem Fahrrad?? Oder fährst du mit Anhänger?

Bei zwei Kindern bleibt der Anhänger nicht aus!
Nach oben   Versenden Drucken
#366002 - 01.09.07 20:52 Re: Superfrust [Re: marcelino]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

jetzt fahr erstmal dein 28 " kaputt und dann kannst dir ja überlegen, ob du danach ein 26 " brauchst. zwinker

28 wird, meiner Meinung nach, bei Reiserädern auch häufig wegen der Optik verbaut. Gerade bei grossen Rahmen sehen 26er sehr gewöhnungsbedürftig aus.

gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#366009 - 01.09.07 23:19 Re: Superfrust [Re: latscher]
crosser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich finde je größer ein Raddurchmesser desto komfortabler fährt das Rad. Kleinere Räder fahren Unebenheiten im Asphalt oder Gelände besser aus = Unkomfortabler. Als Gewichtsfetischist dann doch eher 26er............

Grüsse
Wer später bremst fährt länger schnell und wer länger schnell fährt ist besser drauf. Ich brauche keine Besserwisser.......ich mag Menschen die zu begeistern sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366069 - 02.09.07 12:00 Re: Superfrust [Re: Zebrarider]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Zebrarider
Meine Freundin sagt immer, es kommt gar nicht auf die Grösse an! bäh

Was die damit wohl meint? verwirrt


Ganz einfach, sie will Dich trösten!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#366138 - 02.09.07 18:54 Re: Superfrust [Re: marcelino]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Herrjeh, sei froh dass Du nicht zeitgeistgemäß auf so einem mickrigen Kinderrad sitzen mußt, obwohl Du weder Steppendurchquerungen im Tiefsand noch eine Reise durch Sibierien während des Tauwetters vorhattest.
LG Nat, die ein 26 Zoll Rad nur bei widrigen Bedingungen einsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#366237 - 03.09.07 06:12 Re: Superfrust [Re: marcelino]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In meinem wohlbestückten Keller wartet genau ein halbes Dutzend Räder auf mich (dazu noch das Tandem, aber das gehört ja meinem Kind). Rennradln, 28", 26", alles da, in Alltags- und Tourenqualität.
Vergiss die Zolldiskussion und nimm einfach das Radl, das für die geplante Tour am besten passt: Das heißt für mich: Für flotte Touren hauptsächlich auf Asphalt das 28" mit schmalen Reifen (ich weiß, die Theorie! peinlich ) und dort, wo es häufig rauer zugeht, das Tourenradl mit 26". Und wenn ich einmal das "falsche" Radl erwischt haben sollte, habe ich halt am Ende des Tages ein paar km weniger am Tacho, was solls! Auf den Spaß kommts an, auch die Freude am Entdecken! (Schließlich sind wir früher auch Schotterpisten mit den bepackten Rennradln gefahren, und es ist auch gegangen.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#366247 - 03.09.07 06:55 Re: Superfrust [Re: marcelino]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Es gibt Fälle, da ist ein MTB beserr, woanders ein 28er mit schmallen Slicks. Die eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei den Reiserädern noch nicht. Du fährst doch Rad, weil es Spass macht. Für mich zählt immer: Der Weg ist das Ziel.

LG aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#366279 - 03.09.07 09:37 Re: Superfrust [Re: marcelino]
Chaosbaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Lass dich nicht kirre machen . Hauptsache dir macht das fahren auf dem Rad Spass.

Ich bin kurz davor mir ein neus Rad zu kaufen und was wird es? Klar ein 28er. Ich hab zwar auch nach 26ern geschaut. Aber ein bezahlbares war nicht darunter. Bezahlbar heisst für mich 1000€ max.
mfg:// Franky

enjoy the ride...
Nach oben   Versenden Drucken
#366326 - 03.09.07 11:58 Re: Superfrust [Re: marcelino]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Oh je,

da lässt aber einer mächtig Dampf ab.

In Antwort auf: marcelino

Vor drei Tagen aber stieß ich auf die 26" oder 28" Problematik und war zum ersten Mal verärgert darüber, mich so intensiv mit dem Thema Fahrrad auseinandergesetzt zu haben.


Ich meine, mit dem Thema Fahrrad kann man sich gar nicht intensiv genug auseinandersetzen. Vielleicht war nur der Zeitpunkt in Deinem Fall nicht ganz optimal.

In Antwort auf: marcelino

Die breite Meinung sagt, 26" is' eindeutig die bessere Variante.


Nanu, das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Und wenn dies so ist: 26'' ist die bessere Variante wofür???

In Antwort auf: marcelino

Wieso bauen die also 28"-Räder für Zwecke, wo 26" sinnvoller sind? Da liest man in diesem Forum sinngemäß, Trekkingräder mit 28" wären eine Fehlkonstrukion und hätten eigentlich gar keine Daseinsberechtigung. Mich stinkt das Thema dermaßen an und das nur, weil ich so blöde war, mich an 2 Zoll aufzuhängen.


Die klassischen Randonneusen laufen auch auf 28''-Rädern.
Du kannst für Radreisen solche Räder verwenden (soll jetzt keine Werbung für ein bestimmtes Rad/einen bestimmten Versender darstellen, ich verwende die Links nur als Beispiel, weil Du auch ein Rad vom Erwin hast):
Globe Major II
Oder solche:
Multicross-200

Dazwischen liegt irgendwo Deines. Du wirst jedoch kein Rad erwerben können, das für alle erdenklichen Einsatzzwecke gleichermaßen geeignet ist. Entweder ist es ein Spezialist, auf einen Zweck hin optimiert. Oder eine Art Universalrad, mit dem man alles ein bißchen machen kann. Schlussendlich ist es Deine Entscheidung, was Du mit dem Rad machen willst, wieviel Du ausgeben kannst, wie groß Dein Fuhrpark sein soll.

In Antwort auf: marcelino

Da sagte man mir noch vor wenigen Tagen in 'nem anderen Thread ich solle mir nur nicht den Spaß an meinem Fahrrad verderben lassen und dann falle ich trotzdem so blöde rein.


Dass Du Dir den Spaß nicht verderben lassen sollst, sag ich auch heute noch.

In Antwort auf: marcelino

Das geht so nicht! Mein neues Rad fährt sicht trotzdem besser als das MTB und ich hab's ja jetzt nun mal für recht viel Geld gekauft, so!


Dann sei doch froh, dass Dein neues Rad besser ist als Dein altes. Wenn Du zufrieden bist, dann ist es doch in Ordnung.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#366336 - 03.09.07 12:41 Re: Superfrust [Re: marcelino]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hi,

kann es sein, dass Du einfach einen "Ich habe Geld ausgegeben und weiß nun nicht, ob es richtig war"-Blues hast?

Wenn Du Dich beruhigen willst, dann wirf doch einfach mal einen Blick in die Dauerbrennerthreads mit den Rad-Galerien. Egal welches Rad Du gekauft hast - wenn es grob zwischen Cross-Renner und Extrem-Mountainbike fällt - es ist das Richtige. Es gibt hier eine nicht unerhebliche Anzahl Leute, die nicht mit einem typischen "Reiserad" umherfahren. Vielmehr sieht es doch so aus, dass die Viele hier irgendein Rad, das ihnen gefällt sukzessive immer weiter auf ihre Bedürfnisse hin optimieren.

Ich gebe Dir noch ein kleines: Ich war in diesem Sommer mit einem anderen Forumsmitglied unterwegs. Auf unserer Tour hatten wir alles von 1a geteerte eben Fahrradstraßen bis hin zu wahren Singletrails mit teils erheblichen Steigungen und miesestem Belag.
Jetzt zu den Rädern: Meines ist ein Crossrad (28") mit Federgabel und gefederter Sattelstütze mit Triathlonaufsatz. Ich fahre eher schmale Reifen mit wenig Profil. Mein Gepäck habe ich auf einem Anhänger. Das andere Rad (von Bernd a.K.) ist ein Mountainbike (26") ohne Federung und er transportiert sein Gepäck komplett in Packtaschen.
Es gab nur sehr kleine Unterschiede in sehr wenigen Fällen. Diese waren aber mehr durch den Gepäcktransport begründet, als durch das Rad selbst.

Meiner Meinung nach sind nur zwei Dinge dabei wichtig: Erstens die Person, die auf dem Sattel sitzt und zweitens, dass diese Person sich auf dem Rad wohlfühlt. Welches Rad das ist, spielt oft eine nachgeordnete Rolle.
Also sei glücklich mit der Investition und lass Dich nicht von irgendwelchen Unkenrufen oder Threads Dein Rad schlecht machen. Wenn Du Dich darauf wohl fühlst, dann ist es das Richtige.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#366340 - 03.09.07 13:04 Re: Superfrust [Re: Khani]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Khani

Hi,

kann es sein, dass Du einfach einen "Ich habe Geld ausgegeben und weiß nun nicht, ob es richtig war"-Blues hast?



Irgend eine innere Stimme sagt mir -vielleicht ist es ja ungerecht, aber sie sagt es trotzdem - dass uns hier ein Stöckchen hingehalten wird, über welches wir auch brav springen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#366384 - 03.09.07 15:00 Re: Superfrust [Re: Uwe Radholz]
marcelino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Nein, die Stimme liegt nicht richtig. Ich war wirklich extrem frustriert als ich das schrieb, da ich tatsächlich etwas überfordert war, als Student das Geld ausgegeben zu haben, nachdem ich tagelang überlegt habe, ob ich mir das Rad wirklich kaufen soll. Anschließend habe ich angefangen, mich über jede Kleinigkeit zu informieren und bin dann über diese Zollgeschichte gestolpert, die stark verunsicherte.
Ich danke Euch aber für die Reaktionen und ich habe mich inzwischen wieder beruhigt schmunzel
Ein Stöckchen war das nicht!

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#366432 - 03.09.07 17:59 Re: Superfrust [Re: marcelino]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hast du dich eigentlich mit der Frage mal an eine Händler gewandt?

Würd mich persönlich einfach interessieren, denn ich hab häufig das Gefühl, dass zuerst mal in Foren gefragt wird!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366434 - 03.09.07 18:04 Re: Superfrust [Re: ich]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: ich
Würd mich persönlich einfach interessieren, denn ich hab häufig das Gefühl, dass zuerst mal in Foren gefragt wird!

Was ich eigentlich sehr schlau finde. Stellt man dann seinen Händler eine Frage auf die man die Antwort schon weiß, kann man gut seine Kompetenz abschätzen, bzw. seinen vllt. vorhandenen Willen sich schlau zu machen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#366436 - 03.09.07 18:07 Re: Superfrust [Re: ich]
marcelino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Welche Frage soll ich gestellt haben?
Nach oben   Versenden Drucken
#366440 - 03.09.07 18:12 Re: Superfrust [Re: marcelino]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: marcelino

Welche Frage soll ich gestellt haben?

Ok, falsch ausgedrück:

Dein Problem geschildert...

@Ingmar
Gehst du davon aus, dass alle Menschen blöd sind, oder hast du so viel Langeweile, dass du jemanden nach einer Antwort fragst, die du schon kennst verwirrt verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#366447 - 03.09.07 18:22 Re: Superfrust [Re: ich]
marcelino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Nein, die Frage habe ich nicht gestellt, weil ich gar nicht auf die Idee kam, dass es mich tangieren könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366449 - 03.09.07 18:27 Re: Superfrust [Re: ich]
IngmarE
Nicht registriert
Nein, ich gehe nur davon aus, dass die meisten (wie war denn der Test vor paar Monaten, waren doch >>2/3) Händler mit angeschlossenen Werkstätten bei Reparaturen Mist machen.
Da ist es doch schlau die Kompetenz des Händlers, oder am besten des Schraubers, zu testen. Es heisst ja nicht umsonst HdgM, Händler des geringsten Misstrauens.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (03.09.07 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#366517 - 03.09.07 19:37 Re: Superfrust [Re: marcelino]
hennes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo,
für 26 " spricht das Du fast überall dafür Reifen bekommst .z.B in den Vereinigten Staaten ist es ein Proplem 28 Zöller zu kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#366526 - 03.09.07 19:43 Re: Superfrust [Re: hennes]
marcelino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Na das habe ich ja nun schon überall in den alten Einträgen des Forums selber herausgefunden. Begründungen suche ich doch gar nicht. Ich habe einfach nur mal meinen Frust loswerden wollen, den ich auch losgeworden bin. Is alles ok!
Nach oben   Versenden Drucken
#366531 - 03.09.07 19:53 Re: Superfrust [Re: marcelino]
Claudius
Nicht registriert
Sagmal bist du wirklich unzufrieden mit deinen neuen Rad? Oder schwörst du nur auf einzelne Berichte von anderen, die ein 26er fahren? Die Reifenfrage ist simpel. Wenn du eine Weltreise machst hast du eh ein Flatreifen dabei in deiner Größe. Sicher gibt es 26er überall und die Qualität ist sicher genauso wie die von Baumarkträdern.
Lass dich nicht beirren, du hast ein gutes Rad, von dem ich vor einer Weile auch gestanden hab und dann doch mein altes aufgerüstet hab. Weils billiger ist. Übrigens auch 28". Mach dir keine Sorgen! Mach deinen Frust Dampf aber mach auf jeden Fall das was Spaß macht: Radreisen!
Claudius - die Praxis siegt eh über die Theorie
Nach oben   Versenden Drucken
#366534 - 03.09.07 19:58 Re: Superfrust [Re: ]
marcelino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
ja, BALD! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366539 - 03.09.07 20:06 Re: Superfrust [Re: marcelino]
Claudius
Nicht registriert
Das ist jetzt so dermaßen "OFF TOPIC", das es nichtmal mehr hierhin gehört: Ich bin der Meinung es gibt viele die suchen die eierlegende Wollmilchsau und werkeln daran rum bis sie alt sind. Haben dann ein "ULTRAVELO" und sind nie eine Reise gefahren damit. Also lass dich nicht beirren. Vor 40 Jahren sind sie noch ohne Gänge die Welt langgeradelt. Heute sollen 2Zoll den Spaß verderben? Sicher ist ein Maßrahmen mit Idealreifen/schaltung etc das Beste. Nur nutzen muss man den dennoch selber!

Das war NIEMALS eine kritik an irgendjemanden! nichtmal ironisch.
Claudius - der überglüklich mit seinen Rad dahin fährt wo er will
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de