Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lawrenz, Meillo, Bicyclista, Bernie, Elch, Baghira, DenkDirNix, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#362597 - 20.08.07 11:04 Rahmennummer und Diebstahl
Joese
Nicht registriert
Ich habe mir am Samstag die Arbeit gemacht und habe alle Rahmen-Nummern unserer Räder notiert.
Hat denn hier schon mal jemand aufgrund einer bekannten Rahmen-Nr. sein geklautes Rad zurückbekommen? Oder war diese Aktion von mir reine Gewissensberuhigung?

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#362602 - 20.08.07 11:27 Rahmennummer und Diebstahl [Re: ]
Langsamradler
Nicht registriert
Zitat:
Oder war diese Aktion von mir reine Gewissensberuhigung?

Kommt darauf an.
Wennn Du "normale", sprich Allerweltsräder ohne rel. teure Teile hast, dann mehr in Richtung "Nein".

Bei edleren Teilen (Rohloff, Son etc.) in Richtung eher "Ja".
Diese werden erfahrungsgemäß ausgebaut, der Rest verschrottet. schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#362628 - 20.08.07 12:25 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Jörg,

einem Freund von mir wurde Anfang bis Mitte der neunziger am Dortmunder Hauptbahnhof (glaube ich) ein Peugeot Rad im maschinengrün gestohlen, es war denke ich von Anfang der 80er (genaueres zu Baujahr kann Akki sicher auch ohne Glaskugel sagen grins ). So ca. 2 Jahre später meldete sich die Polizei bei ihm, als sie eine Garge in Do-Mengede oder Castrop aushob. Dabei wurde sein Rad sichergestellt. Es konnte ihm nur zugeordnet werden, weil er die Rahmennummer kannte und bei der Anzeige mit angegeben hat. Die müssen dann tatsächlich allten Fälle nochmal durchgegangen sein.
Hatten die damals schon Datenbanken für solche "Lappalien" ?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#362636 - 20.08.07 12:44 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: ]
pantarai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Jörg,

kann Dir nur sagen Rahmennummern notieren ist keine Zeitverschwendung. Mir sind auch schon mehrere Räder entwendet worden und zumindest eins davon hat auf Grund von Anzeige und Rahmennummer den Weg zu mir zurück gefunden. Also es hilf nicht immer, aber ohne haben unsere Ordnungshüter gar keine Chance.

Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#362645 - 20.08.07 13:47 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: ]
Jan aus EA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo Jörg,

auch ich habe mich vor ein paar Wochen daran gemacht, die Rahmennummern und andere relevante Sachen wie Hauptkomponenten meiner Räder zu notieren, damit ich für den "Ernstfall" besser gewappnet bin.

Falls Leistungen von einer Versicherung gefordert werden und ebenso bei der polizeilichen Diebstahl-Anzeige sind diese sofort verfügbar.
Zum anderen kann damit eventuell (m)ein bei einem Hehler gefundenes Fahrrad mir zugeordnet werden und ich könnte dieses zurückbekommen ...

Ich sehe es also nicht nur zur Gewissensberuhigung ...
Grüße aus Eisenach,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#362667 - 20.08.07 14:53 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und immer schön Bilder von den Rädern machen,
natürlich nur für den Fall der Fälle! grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#362816 - 20.08.07 21:14 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: ]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Nach Auskunft der Polizei werden gstohlene Räder NUR langfristig gespeichert wenn bei Diebstahlsmeldung eine Rahmennummer angegegben werden kann, alles andere ist nie wieder zuordnungsfähig.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#362928 - 21.08.07 10:13 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: merlintandem]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Edgar,

muss eine Rahmennummer irgend welche formalen Kriterien erfüllen? Oder kann das auch eine eingravierter oder aufgelötter Name, Bezeichnung sein? An meinem Schwarzen W-8 Rahmen kann ich zum Beispiel keine Rahmennummer finden. Vermutlich ist er zu Dick gepulvert. Im Winter möchte ich ihn mit zusätzlichen Anlötteilen versehen (lassen) und bei der Gelegenheit dann auch ein Namensschild mit meinem Namen anlöten lassen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#362943 - 21.08.07 10:46 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: thomas-b]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
Nach oben   Versenden Drucken
#362951 - 21.08.07 11:09 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: Saarländerin]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo hristiane,
In Antwort auf: Saarländerin
da steht aber nix wie die Ramenummer aussehen soll, muss um als solche 'gültig' zu sein. Vorstellbar wäre, das der Hersteller irgendwo Registriert sein muss (vergleichbar MAC Adresse) und dies auch in der Nummer Kodiert sein sollte.
Mein Altes Reiserad, dessen erster Rahen (Vermutlich von Patria) hatte eine 4-stellige aus Ziffern von 0 bis9 bestehende Nummer unter dem Tretlager. Bei einer Kontrolle waren die Herren mit den weißen Mützen wegen der kurzen 4 Stelligen Nummer sehr Misstrauisch. Aber ich hatte einen Schlüssel für mein mitgeführtes Kryptonite dabei und war damit nicht mehr 'verdächtig' wirr .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#362960 - 21.08.07 11:54 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: thomas-b]
Jan aus EA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
"Alle am deutschen Markt erhältlichen Fahrräder, die der DIN 79100 für Fahrräder entsprechen, tragen eine eingeschlagene oder anderweitig fest mit dem Rahmen verbundene Rahmennummer."

Je nach Hersteller ist die Rahmennummer an verschiedenen Stellen am Fahrradrahmen zu finden.
Die Rahmennummer kann z. B. eingeschlagen oder eingeprägt, auch per Aufkleber unter dem Lack aufgebracht werden.

Es gibt verschiedene Formen der Rahmennummer wie kurze Ziffernkombinationen, lange Ziffern, mit Buchstaben vornweg oder auch zweizeilige Rahmennummern.

Ob der Hersteller anhand der Rahmennummer identifiziert werden kann, weiß ich nicht. Denke aber nicht, da es sehr kurze Rahmennummern gibt.

Bei manchen (aktuellen) Herstellern kann man ziemlich genau den Zeitpunkt der Rahmenherstellung herauslesen, bei historischen Fahrrädern meist das ungefähre Produktionsjahr.

Rahmennummern (falls vorhanden) können nur durch Manipulationen am Rahmen/ Lack verändert werden. Bei einer eigenen nachträglichen Gravierung, Anlötung von einem Namensschild oder (wenn der Rahmen dazu geeignet) Codierung durch Polizei ... ist es dann ebenso!

Ich denke, eine eigene fest angebrachte Markierung, die nicht so einfach entfernt werden kann, reicht ebenso im Falle eines Diebstahles zur Fahndung oder Zuordnung eines Fahrrades aus.

Ist ja besser, wenn die Polizei weiß: Initialen/ Telefonnr. ... auf einem angelöteten Schild/ nachträglich in Rahmen geschlagen und schwarzes XY-Rad als nur schwarzes XY-Rad ...
Grüße aus Eisenach,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#362967 - 21.08.07 12:10 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: Jan aus EA]
Langsamradler
Nicht registriert
In Antwort auf: Jan aus EA

Ist ja besser, wenn die Polizei weiß: Initialen/ Telefonnr. ... auf einem angelöteten Schild/ nachträglich in Rahmen geschlagen und schwarzes XY-Rad als nur schwarzes XY-Rad ...


Ein RFID-Chip im Sattelrohr wäre auch möglich.

Oder das Kids-Handy von Tchibo: Wenn das Fahrrad den grünen Bereich verläßt, meldet es sich. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#362992 - 21.08.07 13:37 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: Jan aus EA]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Jan aus EA

Ob der Hersteller anhand der Rahmennummer identifiziert werden kann, weiß ich nicht. Denke aber nicht, da es sehr kurze Rahmennummern gibt.

...


Ja, manche Hersteller sind dadurch zu erkennen.
Die Rahmen-Nr. am BERGAMONT meines Sohnes beginnt z.B. mit BGM.

Mein 2-Danger hat nur eine aus Ziffern bestehende Nummer.
Nach oben   Versenden Drucken
#362996 - 21.08.07 13:43 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Es gibt aber auch Hersteller, bei denen hat die komplette Lieferung aus Taiwan die gleich Rahmennummer, dann muss immer noch eine zusätzlich Identifikationsnummer aufgebracht werden... sonst fahren nach ungesetzlichem Besitzwechsel und nachlaufender Anzeige plötzlich 1.000de Fahrraddiebe durch die Gegend...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#363588 - 22.08.07 22:08 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: ]
Martin L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

die Rahmennummer ist bei vielen Versicherungen Voraussetzung dafür den Schaden bei Diebstahl zu ersetzen.

Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#363640 - 23.08.07 07:37 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: Saarländerin]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Danke für den Link - hat schon jemand

Ihren ganz persönlichen Fahrradpass laden und ausdrucken.

gefunden ???

Gruß Susili
Nach oben   Versenden Drucken
#363647 - 23.08.07 07:47 Re: Rahmennummer und Diebstahl [Re: Susili]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de