Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (derSammy), 469 Gäste und 205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#362473 - 19.08.07 18:57 wesel-datteln-kanal per rad
der schwede
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
hallo ihr geliebten vielfahrer und gute-tips-geber. in zwei wochen bin ich auf dem weg von goch nach haltern am see. da ich ruhige wege bevorzuge, möchte ich am liebsten ab wesel den wesel datteln kanal nutzen. gibt es einen radweg da entlang? und jetzt die wichtigere frage: kann man diesen mittels tandem+anhänger nutzen??? ansonsten bin ich für tour- und auch literat(o)urvorschläge herzlichst dankbar.

es grüßt der sören
Nach oben   Versenden Drucken
#362479 - 19.08.07 19:24 Re: wesel-datteln-kanal per rad [Re: der schwede]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: der schwede

hallo ihr geliebten vielfahrer und gute-tips-geber. in zwei wochen bin ich auf dem weg von goch nach haltern am see. da ich ruhige wege bevorzuge, möchte ich am liebsten ab wesel den wesel datteln kanal nutzen. gibt es einen radweg da entlang? und jetzt die wichtigere frage: kann man diesen mittels tandem+anhänger nutzen??? ansonsten bin ich für tour- und auch literat(o)urvorschläge herzlichst dankbar.

es grüßt der sören


Hallo Sören,

wenn du nach Haltern fahren möchtest, dann nimm dort das Römermuseum mit! Und da wir dann gleich beim Thema sind bietet es sich auch an der Römerroute von Xanten über Wesel und Dorsten nach Haltern zu folgen . Die dürfte problemlos zu bewältigen sein. Direkt am Kanal lang halt ich für kritisch. Da gibt es Stellen die Probleme bereiten, z.B. zwischen Dorsten und Marl. Beschaff dir das Römerroutenkartenmaterial bei der BVA (Bielfelder Verlags Anstalt) als Spiralo.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#362483 - 19.08.07 19:57 Re: wesel-datteln-kanal per rad [Re: der schwede]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Sören,

Georg sagte gerade schon das für Deine Frage Wesentliche. Grundsätzlich kannst Du den Wesel-Datteln-Kanal in der Regel entlang eines Radweges befahren. Zwischen Hünxe und Dorsten ist das auch ganz nett, da Du mit motorisiertem Straßenverkehr nichts zu tun hast. Allerdings wäre mir das schnurgerade Dahinradeln an einer künstlichen Wasserstraße zu monoton, zumal Du von der Landschaft auch nicht viel siehst. Hinter Dorsten triffst Du nach einigen Kilometern auf den Chemiepark Marl-Hüls (Chemische Werke Hüls). Wegen der großflächigen Industrieanlagen ist ein Weiterradeln am Kanal dort nicht möglich. Ich würde deshalb - wie von Georg vorgeschlagen - deswegen eher die Römerroute fahren, das ist sicherlich viel abwechselungsreicher. Demnächst will ich die Route von Delbrück kommend über Lippstadt mal wieder bis Dorsten fahren, aber auch nicht bis Marl, sondern ich bevorzuge ab Werne lieber die wesentlich schönere Strecke durchs südliche Münsterland.

Und vergiss nicht, mir meine Heimatstadt Dorsten zu grüßen. schmunzel

Martin

Geändert von Bafomed (19.08.07 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#362505 - 20.08.07 06:35 Re: wesel-datteln-kanal per rad [Re: Georg]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Georg
Beschaff dir das Römerroutenkartenmaterial bei der BVA (Bielfelder Verlags Anstalt) als Spiralo.


Hallo Sören,

die Römerroute ist ab Xanten durchgehend gut ausgeschildert. Man kann die Route auch ohne oder mit jeder beliebigen anderen Karte befahren. Das Spiralo von der BVA hat natürlich den Vorteil, dass Du dort auch einige Informationen zu den Orten am Rande der Route finden kannst.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#362763 - 20.08.07 19:21 Re: wesel-datteln-kanal per rad [Re: Georg]
der schwede
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
danke allen für die antworten. wir werden dann wahrscheinlich den kanal doch nur ab hünxe ein stück mitnehmen. dann sind wir zumindest ein paar km in der planung weiter.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de