Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (iassu, Falk, Radlilly, Biketourglobal, Lionne, Need5Speed, 6 unsichtbar), 510 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534393 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 52
iassu 52
Themenoptionen
#362659 - 20.08.07 14:34 Packliste Norwegen September
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hallo zusammen,

ich stelle gerade meine Packliste für Norwegen zusammen. Dafür habe ich mir auf die schnelle eine Webapplikation zusammengeschustert.

Ich kann hier Ausrüstungsgegenstände einpflegen/editieren. Und verschiedene Packlisten erstellen und diese mit Ausrüstung füllen.

Vieles funktioniert noch nicht, wie es soll und Stacktraces bei fehlenden Permissions, etc. gehen noch direkt an die Oberfläche. Aber das Grundgerüst funktioniert.

Die Packliste ist noch nicht ganz komplett. Es fehlen noch Toilettenartikel, erste Hilfe, ein T-Shirt, etc. weil ich diese Dinge noch wiegen muss.
Nahrung mache ich zum Schluß.

Bitte werft dennoch mal einen kritischen Blick auf die Packliste. Und könntet ihr euch vorstellen, eure Packlisten dort zu pflegen? Dann würde ich das ganze (nach meiner Tour) fertig und für jeden Nutzbar machen.

http://gravity-design.de/outdoor
Login/Passwort: guest/guest

Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#362665 - 20.08.07 14:52 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Badehose für Norwegen im September.... brrrrr da friert es mich jetzt schon grins grins grins da würde ich eher Handschuhe mitnehmen....

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#362670 - 20.08.07 15:05 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.886
Mannohmann, alles ausgegrammt! auf die Idee, Außen- und Innenzelt einzeln aufzuführen, muss man erstmal kommen. Auf meiner Stauliste steht da einfach nur »Zelt«.

Was fehlt, ist auf jeden Fall Bleischrot. 5-10kg und Deine Mühle läuft ruhig wie ein Salonwagen...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#362676 - 20.08.07 15:11 Re: Packliste Norwegen September [Re: Rennrädle]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Handschuhe sind dabei. schmunzel Badehose kann man immer mal gebrauchen...weniger zum Baden, als zum waschen. Man is ja nicht immer unbeobachtet und man hat nicht immer nen Campingplatz mit Dusche.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#362677 - 20.08.07 15:12 Re: Packliste Norwegen September [Re: Falk]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hallo Falk,

wollte vorab wissen, wieviel Gewicht zusammenkommt und wo ich evtl. sparen kann. Also wiege ich den Kram. Der Aufwand gehört bei mir mit zum Spass an der Vorbereitung.

Und Zelt habe ich getrennt wiegen "müssen", weil meine Waage nur bis 2,5kg wiegen mag. schmunzel Da hab ich es gleich so eingetragen. schmunzel

Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#362834 - 20.08.07 22:59 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Tja, beim Login kommt derzeit nur "bad credentials". Du bist wohl gerade am Löten an der Webapplikation?
Eine Packliste für Norwegen im September würde mich auch interessieren; vor Anfang September kann ich keinesfalls starten.
Nach oben   Versenden Drucken
#362869 - 21.08.07 07:18 Re: Packliste Norwegen September [Re: elwoodianer]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Sorry, tatsächlich. Der guest/guest geht wieder.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#364535 - 26.08.07 22:44 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Danke für die Kommentare bislang. Hatte mir mehr Resonanz erhofft.

Nunja, langsam wirds ernst. Packliste ist fast komplett.
Nahrung (kann ja unterwegs nachkaufen):
1kg Spaghetti 3 min. Kochzeit
500g Müsli
4x Uncle Bens irgendwelches Schnellkochfertigreiszeug. Schmeckt ok.
Ein paar Reste aus Trekking Mahlzeiten Probepackungen
Obst, Butterbrote
Teebeutel

- Überlege noch eine Schicht warme Unterwäsche (Löffler Warm) dazu zu packen. In Finse sind es tagsüber nur noch 4°C und nachts deutlich im Minus.
- Buch nehme ich evtl. was leichteres mit 542g ist sehr schwer
- Gaseinsatz für den Trangia überlege ich zuhause zu lassen, da ich davon ausgehe Spiritus zu bekommen. Meint ihr ich brauche schon ne Feuerkralle?
- Schlafsack muss reichen. Notfalls mit langer Unterwäsche und Fleecepulli

Was meint ihr?

Hier nochmal die aktuelle Packliste für diejenigen, denen das Login zu umständlich ist. Was fällt euch sonst noch so auf?:

Schlafsäcke
Name Gewicht
Seideninlett 118
Apache MF Large 1064
Prolite4 Isomatte 660

Kleidung
Name Gewicht
lange Unterhose Merino 198
T-Shirt Lauf 136
Rabot Outdoorpant 347
Badehose 88
Buff Halstuch 37
Single Top Fleece 225
langärmliges Top Merino 236
Socken 40
dicke Socken 66

Körperpflege
Name Gewicht
100ml Kontaktlinsenreiniger 132
Erste Hilfe 230
Zahnbürste,Rasierer und Zahnpa 70
Finewell Handtuch 90x40 93
Chomelanum Salbe 120

Elektronik
Name Gewicht
Kamera QV4000 762
Tikka+ 78
Nokia 5140i 104
Ladegerät Mobiltelefon 77

Zelte
Name Gewicht
Gestänge Exped Venus II 519
Heringe + Reparaturset Venus I 261
Footprint Exped Venus II 345
Innen- und Aussenzelt Venus II 2257

Essen allgemein
Name Gewicht
Trinkflasche 0,7l 106
Besteck Titan 53
Trangia Multidisc 90
Plastikteller 77
Tasse 132
Trangia Packbeutel 20
Dromedar 4l 173
Sonstiges
Name Gewicht
Brillenetui 112

Radbekleidung
Name Gewicht
Winter-Laufoberteil 330
Netzunterhemd 64
Winter Laufhose Airtracks 280
Radhandschuhe 40
Beinlinge Gore Windstopper 144
Baselayer Longsleeve 140
Radbrille Equinox 128
Longsleeve Club 203
Unterhelmmütze 24
2x Laufsocken 90
Scott Trikot Kurzarm 124
Fahrradhelm 5th Element 316

Kocher
Name Gewicht
Trangia Set Groß HA ohne klein 562
Trangia Spiritus Brenner/Griff 168
2x Mini Feuerzeug 24
Trangia Gaskocher 174

Werkzeug
Name Gewicht
Mini 18+ 199
Luftpumpe MiniDX Gauge 172
Flickzeug 25

Regenkleidung
Name Gewicht
Winterhandschuhe 113
Regenhose Colibri 203
Regenkapuze Colibri 38
Regenjacke Colibri 267
Regenüberschuhe 214

Fahrrad-Teile
Name Gewicht
4xSpeichen 29
Aero Satteltasche 146
Kettenöl 87
28" Schlauch 157

Rad-Packtaschen
Name Gewicht
MSX Lenkertasche 758
Frontroller SL55 Elegance 2014
Backroller SL55+ Elegance 2500
Karten/Bücher/etc.
Name Gewicht
Karte Mittel-Norwegen 141

Gesamtgewicht: 18900g
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#364571 - 27.08.07 06:46 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
Joe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi,

du scheinst ja eher gewichtsoptimiert unterwegs zu sein, daher noch ein paar Tipps die ich (ganz persönlich) noch weglassen würde bzw. auch Sachen wo ich meine Bedenken habe:

Apache mit Seideninlet reicht denke ich vollkommen, dazu die 4er Prolite isoliert ausreichend von unten. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Denk daran, die Kammern des Schlafsacks sind durchgehend, du kannst also in kalten Nächten die Daune in den Oberkörperbereich schütteln, das hilft extrem!

Langärmlige Merinowäsche ist wichtig, auch zum Schlafen, Klamotten sind denke ich ok. Lauf-T-Shirt und Badehose wären für mich überflüssig, waschen kann man sich auch einfach ohne Badehose... zwinker

Outddorseife und Klopapier würden mir fehlen, dafür schmeiß das Rasierzeug raus zwinker

Plastikteller und Tasse sind beides Utensilien die in deinem Trangiaset eigentlich drin sind: Da du alleine zu reisen scheinst (?) einfach den Deckel/die Pfanne als Teller nehmen und aus dem Topf trinken.

Radkleidung ist geschmackssache, außer einer Radhose nehme ich sonst nichts Radspezifisches mit... aber das wirst du schon wissen zwinker

Falls du überlegst den Gaseinsatz für den Trangia daheim zu lassen: Es kann kalt werden und Spiritus hat einen eher geringen Heizwert - es dauert einfach ewig bis da was kocht...

Ansonsten denke ich ein Kettennieter + Kettenschloss sind immer nützlich.

Wenn du mal ein bisschen in die Natur raus fahren willst (auch mitten in der Hardanger Vidda habe ich schon Radtouristen getroffen) denk dran, dass die Hütten (in der Regel) nur bis zum 11.09. aufhaben und die Brücken dann nach und nach abgebaut werden.

Tja ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben und wünsche weiterhin viel Spaß bei der Planung

Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#364578 - 27.08.07 07:02 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Sei doch froh über die relativ wenigen Kommentare, das heißt, das du nicht total danebenliegst - die meisten Rückmeldungen bekommen meiner Erfahrung nach Listen, die völlig überdimensioniert sind oder wo verschiedene wichtige Sachen fehlen.

Was mir noch aufgefallen ist: falls deine Kamera eine Digiknipse ist, solltest du auch das Akkuladen berücksichtigen.
Du führst 100 ml Kontaktlinsenflüssigkeit auf, aber weder Linsen, noch Behälter, noch Ersatzlinsen, noch Ersatzbrille - vergessen oder nur nicht aufgeschrieben? Mir reichen bei täglicher Nutzung zwei kleine Flaschen (die aus den Probepackungen, bekomme ich gelegentlich geschenkt) für drei Wochen. Ich nehme normalerweise noch ein Paar frische (Monats-)Linsen mit und zusätzlich eine Brille, z.B. um abends am Campingplatz den Weg zum Zelt zu finden oder um nachts im Bett netter lesen zu können - außerdem beruhigend, falls doch eine Bindehautentzündung o.ä. auftreten sollte, dann sind Linsen einfach nicht mehr sooo toll. Würde ich gewichtsoptimieren, würde ich die Brille weglassen.

Viel Spaß auf Tour,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#364602 - 27.08.07 08:06 Re: Packliste Norwegen September [Re: Joe]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hi Joe,

danke für den super Beitrag. Im Zitat meine Erklärungen dazu.

Grüße,
Thomas

In Antwort auf: Joe

du scheinst ja eher gewichtsoptimiert unterwegs zu sein, daher noch ein paar Tipps die ich (ganz persönlich) noch weglassen würde bzw. auch Sachen wo ich meine Bedenken habe:

Sehr gern, danke!
In Antwort auf: Joe

Apache mit Seideninlet reicht denke ich vollkommen, dazu die 4er Prolite isoliert ausreichend von unten. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Denk daran, die Kammern des Schlafsacks sind durchgehend, du kannst also in kalten Nächten die Daune in den Oberkörperbereich schütteln, das hilft extrem!

Es sind in Finse nachts schon deutliche Minusgrade. Normal passt das mit dem Apachen recht gut im Zelt. Aber Finse ist nicht der höchste Ort, wo ich sein werde. Daunen verteilen ist schwierig, weil ich mich oft drehe und auf der Seite schlafe.
In Antwort auf: Joe

Langärmlige Merinowäsche ist wichtig, auch zum Schlafen, Klamotten sind denke ich ok. Lauf-T-Shirt und Badehose wären für mich überflüssig, waschen kann man sich auch einfach ohne Badehose... zwinker

Lauf T-Shirt (einziges nicht Baumwollshirt, das ich besitze), Fleecepulli und Haglöfs Hose ist meine Zivilkleidung. Für den Flug, Museen, Stadt, Abends, etc.
Badehose bin ich kurz davor rauszuwerfen. schmunzel
In Antwort auf: Joe

Outddorseife und Klopapier würden mir fehlen, dafür schmeiß das Rasierzeug raus zwinker

Evtl. tausche ich den gegen einen Einwegrasierer. Aber ich bin kein Freund von Wegwerfprodukten. traurig Seife fehlt noch, ich suche nach was umweltfreundlichem, was auch für's Spülen und Rasieren tut. Klopapier kommt natürlich dazu.
In Antwort auf: Joe

Plastikteller und Tasse sind beides Utensilien die in deinem Trangiaset eigentlich drin sind: Da du alleine zu reisen scheinst (?) einfach den Deckel/die Pfanne als Teller nehmen und aus dem Topf trinken.
Tasse und Teller stehen ganz oben bei den Sachen, die möglicherweise zuhause bleiben.
In Antwort auf: Joe

Radkleidung ist geschmackssache, außer einer Radhose nehme ich sonst nichts Radspezifisches mit... aber das wirst du schon wissen zwinker

Werde zwei (kurze) Trägerhosen dabei haben. Der Rest ist Wetterschutz gegen die Kälte. In Jotunheimen ganz auch mal tagsüber 0-5°C kalt werden fürchte ich. Während der Fahrt geht das ja immer, aber man macht auch mal ne Pause zum lesen, Aussicht, essen, etc.
In Antwort auf: Joe

Falls du überlegst den Gaseinsatz für den Trangia daheim zu lassen: Es kann kalt werden und Spiritus hat einen eher geringen Heizwert - es dauert einfach ewig bis da was kocht...

Hab den Spirituskocher nie unter 10°C benutzt. Selbst da dauerts schonmal, aber das ist mir recht wurscht. Nur wenn ich ihn gar nicht mehr anbekomme wäre das ärgerlich. Deswegen evtl. Feuerkralle zum Vorheizen. Gas ist netter, aber ich denke Spiritus bekomme ich in Norwegen leichter. Und ich möchte nicht unbedingt beide Kocher mit nehmen. Oder ist nur Gas sinniger? Bekomm ich überall Primus Kartuschen?
In Antwort auf: Joe

Ansonsten denke ich ein Kettennieter + Kettenschloss sind immer nützlich.

Ein Kettenschloss ist in der Kette, ein zweites in der Satteltasche. Kettennieter (sogar sehr brauchbar) ist im Mini 18+ Tool.
In Antwort auf: Joe

Wenn du mal ein bisschen in die Natur raus fahren willst (auch mitten in der Hardanger Vidda habe ich schon Radtouristen getroffen) denk dran, dass die Hütten (in der Regel) nur bis zum 11.09. aufhaben und die Brücken dann nach und nach abgebaut werden.
Tja ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben und wünsche weiterhin viel Spaß bei der Planung


Hast du absolut! Vielen lieben Dank. schmunzel
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#364604 - 27.08.07 08:11 Re: Packliste Norwegen September [Re: Käthchen]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hallo Kati,

im Gewicht der Kamera sind 4 Akkus + 4 Ersatzakkus drin. Weiterhin habe ich in der Ixon (die ich hoffentlich nur in Tunneln benötigen werde) 4 Akkus.
Überlege noch, ob ich ein Ladegerät mitnehme. Eigentlich reichen 4 Akkus für gut 200 Bilder ohne Blitz in der ollen Knipse. Evtl. kann ich die Akkus in der Ixon mit Handy-Ladegerät laden?!

Brille und Etui sind drin (stehen auch in der Liste). Weiterhin kommen noch ein paar Ersatzlinsen mit. Evtl. werde ich von den 100ml die Hälfte zuhause lassen. Selbst das sollte dicke reichen.

Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#364605 - 27.08.07 08:21 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Asha'man

Es sind in Finse nachts schon deutliche Minusgrade. Normal passt das mit dem Apachen recht gut im Zelt. Aber Finse ist nicht der höchste Ort, wo ich sein werde. Daunen verteilen ist schwierig, weil ich mich oft drehe und auf der Seite schlafe.

Wenn du zur Not noch deine lange Merinowäsche anziehst solltest du mit der Kombi bis ca. -10°C klarkommen; es sei denn der Apache ist schon sehr platt

In Antwort auf: Asha'man

Evtl. tausche ich den gegen einen Einwegrasierer. Aber ich bin kein Freund von Wegwerfprodukten. traurig Seife fehlt noch, ich suche nach was umweltfreundlichem, was auch für's Spülen und Rasieren tut. Klopapier kommt natürlich dazu.

Nimm doch einfach deinen normalen Rasierer mit 1 Klinge mit.
Die Outdoorseife bekommst du hier!



In Antwort auf: Asha'man

Hab den Spirituskocher nie unter 10°C benutzt. Selbst da dauerts schonmal, aber das ist mir recht wurscht. Nur wenn ich ihn gar nicht mehr anbekomme wäre das ärgerlich. Deswegen evtl. Feuerkralle zum Vorheizen. Gas ist netter, aber ich denke Spiritus bekomme ich in Norwegen leichter. Und ich möchte nicht unbedingt beide Kocher mit nehmen. Oder ist nur Gas sinniger? Bekomm ich überall Primus

Lass den Spirituskocher zu Hause! Du bekommst in jeder größeren Hütte (z.B. DNT Finse) Schraubkartuschen. Ausserdem halten die auch ne ganze Zeit! Spritus ist ne angenehme und leise Geschichte wenn es warm ist und man Zeit hat; bei Minusgraden hat das meiner Meinung nach nix zu suchen!
Nach oben   Versenden Drucken
#365308 - 29.08.07 21:45 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
weyhenstein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
guten abend ,

mal ne ganz andere frage zu deiner tour ich hab auch lust im november auf tour zu gehen und da könnte es auch hier kalt sein
wie hälst du dich über diese lange zeit warm und fit, da du ja auch nur mit dem zelt reist?

vielen dank und glück dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#365474 - 30.08.07 13:14 Re: Packliste Norwegen September [Re: weyhenstein]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Mit rad fahren. schmunzel Wenn es ganz argh kalt kommt, dann ziehe ich halt eine Schicht mehr an Klamotten an.
Die Regenhose und Jacke sind absolut Winddicht und darunter kann ich beliebig kombinieren. Habe überlegt evtl. noch ein paar lange funktions Unterwäsche mit zu nehmen. War dann aber zu geizig und bei normalen (1 Stunde bis Tagestour) hat bisher mein Winterlaufzeug + Windstopper Laufjacke (habe ich in Norwegen nicht dabei) gereicht.

Abends beim Kochen und morgens wirds halt kalt werden. Werde sehen, wie ich mit Fleecepulli und den Sachen abends klar komme. Notfalls muss ich mir unterwegs was einfallen lassen.

Ist meine erste mehrtägige "Radtour" bei solchen Temperaturen. Nach der Tour kann ich dir sicher mit mehr Erfahrung helfen. schmunzel
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#365479 - 30.08.07 13:32 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

Zitat:
Und könntet ihr euch vorstellen, eure Packlisten dort zu pflegen?

Nein, weil

a) bin ich zu faul für
b) das Gewicht meiner Ausrüstung nicht kenne
c) einige Spalten einfach fehlen:
Beschreibung der Ausrüstung in vers. Sprachen, Wert, Kaufdatum (sehr hilfreich, wenn einem alles geklaut wird...)
d) ich habe eine Komplettliste habe aus der für jede Reise ausgewählt wird

Gruß
Thomas

P.S. Würde das Mobiltelefon weglassen...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#365483 - 30.08.07 13:49 Re: Packliste Norwegen September [Re: JohnyW]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hi Jonny,

Telefon kommt mit. Zum einen als Datenspeicher für Pulsuhr und zum anderen für SMS nach Hause und Notfälle (falls Empfang...). schmunzel

a) und b) sind ein Problem. schmunzel
c) Beschreibung gibts, aber nur einsprachig. Wird nur bei der Packliste z.Z. nicht angezeigt. Die Views sind schnell runter geschrieben: Motto hauptsache funktioniert erstmal. Wert ist ebenfalls vorhanden. Kaufdatum nicht.
d) genauso ist das hier auch gelöst.

1. Es gibt Kategorien mit Beschreibung (Schlafen, Nahrungsmittel, etc.)
2. Es gibt Ausrüstungsgegenstände mit verschiedenen Attributen. Kannst du dir anschauen.
3. Es gibt Packlisten, die mit den Ausrüstungsgegenständen aus 2 gefüllt werden können.

Um das wirklich Multibenutzer-Fähig zu machen, müssen die Kategorien noch sauberer getrennt werden. Die Ausrüstungsgegenstände müssen nach Ersteller gefiltert werden können, etc.

Aber bisher war die Resonanz recht gering, also werde ich das wohl nur für mich weiter nutzen.

Danke für das konstruktive Feedback!

Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#366448 - 03.09.07 18:26 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Morgen gehts endlich los! schmunzel Das Wetter ist saukalt und wenn es nicht regnet, dann gibts Schneeregen oder Schnee. grins

Ich hoffe ich bin gut genug auf alles vorbereitet. Die Packliste geht jetzt auf den finalen Status zu. Kann übrigens jetzt jeder sehen und die einzelnen Kategorien bekommen jeweils ihr Gewicht nochmal angezeigt:

http://gravity-design.de/outdoor/packList.htm?id=3

Falls euch noch was grob auffallen sollte bitte melden. Ich versuche noch Sachen zu finden, die ich streichen kann. Zweite Radträgerhose und -trikot sind schon rausgeflogen. Teller und viel kleinkram.

Nahrung (kann man nachkaufen) und evtl. Wörterbuch kommen noch weg. Ersatzmantel wird einer meiner Racing Ralphs. Fehlt noch in der Liste. Ich bin damit schon recht nah am Systemgewicht meines Rades (115kg), was mir nicht behagt.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366460 - 03.09.07 18:38 Re: Packliste Norwegen September [Re: Asha'man]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ich hab mir noch nie ausführlich über Packlisten Gedanken gemacht, aber was mir bei Deiner auffällt: das Gesamtgewicht Deiner Ausrüstung beträgt 24,2kg, die Packtaschen wiegen zusammen alleine leer 5,3kg. Wie gesagt, hab das selbst noch nie bei mir gewogen, aber ich find den Anteil beträchtlich.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366477 - 03.09.07 18:52 Re: Packliste Norwegen September [Re: 2blattfahrer]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Ich auch und das ist das einzige, was mich bei den MSX Taschen sehr stört. Zumal die Taschen deutlich schwerer sind, als vom Hersteller angegeben. 5kg nur für die Taschen selbst...unglaublich...mit Ortlieb hätte ich über 1,5kg gespart...sofern man deren Gewichtsangaben vertrauen kann.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de