Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (s´peterle, derSammy, amichelic, tom2, thomas-b, Hardy_FRI, uri63, 3 unsichtbar), 464 Gäste und 966 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#361866 - 17.08.07 08:31 Fahrrad im ICE
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#361873 - 17.08.07 08:53 Re: Fahrrad im ICE [Re: Beluga]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

Ordnung muß sein in Deutschland. Wer das nicht begreift, ist selber Schuld.

Man hätte doch den Zug auf freier Strecke anhalten, mit einigen Hundertschaften des Grenzschutzes umstellen, um jede Fluchtgefahr zu vereiteln, und dann von allen Reisenden Speichelproben für die DNA Analyse zur eindeutigen Identifizierung des Straftäters nehmen können. Bis zur Auswertung der Proben hätten die Reisenden doch leicht in den bei Castortransporten bewährten mobilen Gitterkäfigen aufbewahrt werden können. Solche Verbrecher einfach entkommen zu lassen, ist schon ein starkes Stück. grins

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#361878 - 17.08.07 09:17 Re: Fahrrad im ICE [Re: Beluga]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

also ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Erst verkaufen sie mir in Mannheim ein Ticket, dann werfen sie mich per Bundesgrenzschutz, einen Bahnhof vor meinem Ziel, aus dem leeren Zug.
Die BGS Beamten haben mir anschließend schriftlich bestätigt, daß im Zug
"durchaus freie Sitzplätze vorhanden waren"
Der Zugbegleiter hatte mir, als ich nach seinem Namen fragte, eine Visitenkarte gegeben. Später stellte sich dann heraus, daß es die Visietenkarte einen Kollegen war. (bei meinem Arbeitgeber hätte ich dafür mindestens eine Abmahnung bekommen)
Im anschließenden Schriftverkehr berief man sich immer darauf, es hätten ja auch viele Reisende im Zug sein können, dann wäre der voll gewesen und ich hätte dann eh aussteigen müssen.

Die Medien interessieren sich kaum dafür.
"typische Bahn"oder "nichts besonderes" sind die üblichen Komentare.
Also, nicht ärgern sondern demnächst auf die Dienste der Bahn verzichten.
So mache ich es jedenfalls.

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#361887 - 17.08.07 09:47 Re: Fahrrad im ICE [Re: Beluga]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Herr Mehdorn hat immer noch nicht verstanden was Kundenservice ist. Falls ich eines Tages Bahnchef werden sollte, wird an jedem Zug ein großer Gepäckwagen drangehängt.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#361892 - 17.08.07 10:09 Re: Fahrrad im ICE [Re: Helmut R.]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Bin letztens auch mit Rad im ICE unterwegs gewesen (Laufräder raus, Lenker ab, alles in eine große IKEA Tüte rein, fest verschnürt und ab in die Gepäckablage)
Hat bestens funktioniert, da sagt normalerweise niemand was. Einmal hat mich eine Zugbegleiterin beim einsteigen gesehen und mich darauf hingewiesen, dass das Rad eigentlich so verpackt werden muss, dass es keine Ecken und Kanten gibt an denen man sich theoretisch verletzen könnte (im Prinzip so verpacken, dass man nicht mehr erkennen kann dass es ein Fahrrad ist)

Die Idee (aus dem Link) irgendein altes Rad oder so ein Call a bike von der Bahn im ICE anzuschließen find ich ja sehr geil. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#361898 - 17.08.07 10:22 Re: Fahrrad im ICE [Re: Beluga]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

für mich ist die Lage ziemlich klar: ein Unternehmen wie die Bahn darf sich seine Benutzungsbestimmungen festlegen wie jeder Hotelier oder Campingplatzbetreiber oder Kaufmann das auch tun darf.

Die Bestimmungen sind klar kommuniziert und so ist das weitere Vorgehen nur die logische Konsequenz. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Bestimmungen „Rad-Verbot im ICE“ (weil kein geeigneter Platz vorgesehen ist, aus Sicherheitsgründen, oder was auch immer) Sinn macht, egal ob es mir persönlich gefällt oder nicht gefällt.

Logischerweise macht eine Regelung nur Sinn, wenn sie gleichermaßen für alle gilt. Wenn jemand sich nun für besonders schlau hält und eine Bestimmung zu seinen Gunsten missachten kann, weil alle anderen sich daran halten, dann kann ich das nicht wirklich goutieren. Das Anketten des Fahrrades und das Verstecken des Fahrers liest sich zwar durchaus lustig, ist aber letztlich leider ziemlich, naja, dumm. Es wird ja kaum wer ernsthaft glauben, dass sich ein verantwortlicher und verantwortungsvoller Zugbegleiter von einem Radschloss in Geiselhaft nehmen lassen wird.

Das auf den ersten Blick noch verständliche Argument „es wär’ ja genug Platz gewesen“ ist es auf den zweiten Blick nicht mehr. Wie würden wir Radler denn reagieren, wenn ein Autofahrer, weil es gerade praktisch ist, auf dem Radstreifen parkt, weil „dort ja ohnehin genug Platz ist“. Bei einem einzelnen PKW wär es lästig, wenn alle paar Meter einer parkt, dann wär der Radweg kein Radweg mehr.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#361909 - 17.08.07 11:00 Re: Fahrrad im ICE [Re: Beluga]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Echt toll. Was hat der Typ mit dieser Aktion nun erreicht? Weniger als nichts.
- Er wollte mit dem Rad von A nach B befördert werden, das hat nicht funktioniert.
- Er hat einigen Menschen eine Menge Arbeit und Ärger bereitet.
- Er hat dem Zug und damit vielen Menschen eine saftige Verspätung eingebrockt.
- Er hat dem Ansehen und damit den Anliegen der Radfahrer bei der Bahn einen Bärendienst erwiesen.
Wer zu solchen Aktionen Applaus spendet sollte mal ein wenig weiter denken.
Kopfschüttelnde Grüße
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#361913 - 17.08.07 11:14 Re: Fahrrad im ICE [Re: Hansflo]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Sicher kann jeder Betreiber seine Bestimmungen festlegen. Aber die Bahn hat auch einen Beförderungsauftrag zu erfüllen (noch ist sie ein Staatsunternehmen)
Sicher nehmen Fahrräder Platz weg und das Einladen kostet Zeit. Aber könnten denn nicht im Haideg-Deutschland intelligente Systeme entwickelt werden? Beispielsweise eine Rolle wie in einem alten Lagerhaus, wo das Rad eingehängt wird, hochgezogen und gleich an seinen Platz befördert wird? Könnte exportiert werden, China wäre ein riesiger Markt (aber vielleicht machen die sowas uns vor)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#361915 - 17.08.07 11:19 Re: Fahrrad im ICE [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: jutta

Aber die Bahn hat auch einen Beförderungsauftrag zu erfüllen


Für Leute vielleicht, für Fahrräder sicher nicht.

Martina, die Uli in allen Punkten zustimmt
Nach oben   Versenden Drucken
#361917 - 17.08.07 11:25 Re: Fahrrad im ICE [Re: Hansflo]
Norweger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
In Antwort auf: Hansflo

Das Anketten des Fahrrades und das Verstecken des Fahrers


Und wer fährt dann den Zug, wenn der Fahrer versteckt ist? lach

Wie heißt es so schön: "Regeln sind da, um gebrochen zu werden". Wenn niemand gegen Regeln verstößt, würde sich auch nie etwas ändern. Leider gibt es immer noch zu wenig Leute, die sich gegen die Bahn stellen und diskutieren. Wenn solche Fälle publik werden, gerät die Bahn endlich mal unter Druck und vielleicht erleben wir es eines Tages doch noch, dass die Fahrradmitnahme auch im ICE ermöglicht wird.
Als ich vor knapp 4 Wochen mit dem Zug (RE) nach Rostock gefahren bin, war der schon in Wittenberg gut mit Fahrrädern gefüllt. Da sagte die Schaffnerin, oder besser Zugbegleiterin, auch, dass hier kein Fahrrad mehr reinkommt. Irgendwann hatte sie das rummeckern aber aufgegeben, denn die auf den Bahnsteigen wartenden Radfahrer bestanden darauf mitgenommen zu werden und so waren es dann 21 Fahrräder in einem einzigen kleinen Fahrradabteil (jenes, was sich in den Steuerwagen der Doppelstockzüge befindet). War auf jeden Fall sehr kuschelig dort.
Ich nehme auch kein Blatt vor den Mund, wenn im RE oder in der S-Bahn Leute auf den Plätzen sitzen, wo man sein Fahrrad abstellen soll. Da bin ich dann rigoros und weise sie auch darauf hin, dass das ein Fahrradabteil ist, zumal in der Regel noch genügend Plätze frei sind und extra ein Hinweis vorhanden ist, dass diese Plätze für Radfahrer gedacht sind. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#361919 - 17.08.07 11:33 Re: Fahrrad im ICE [Re: Norweger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Norweger



Wie heißt es so schön: "Regeln sind da, um gebrochen zu werden". Wenn niemand gegen Regeln verstößt, würde sich auch nie etwas ändern. Leider gibt es immer noch zu wenig Leute, die sich gegen die Bahn stellen und diskutieren.


Zwischen 'Regeln brechen' und 'diskutieren' gibt es m.E. einen Riesenunterschied. Im Normalfall ändert man dadurch, dass man Regeln einfach bricht eben genau nicht, dass die Regeln überprüft und abgeschafft werden, sondern das genaue Gegenteil. Wie man im geschilderten Fall auch deutlich sieht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #361920 - 17.08.07 11:35 Re: Fahrrad im ICE [Re: Norweger]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Norweger

...extra ein Hinweis vorhanden ist, dass diese Plätze für Radfahrer gedacht sind...


...und Rollstuhlfahrer und Kinderwagen...

Gruß
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#361933 - 17.08.07 12:40 Re: Fahrrad im ICE [Re: Hansflo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Hansflo
für mich ist die Lage ziemlich klar: ein Unternehmen wie die Bahn darf sich seine Benutzungsbestimmungen festlegen wie jeder Hotelier oder Campingplatzbetreiber oder Kaufmann das auch tun darf.


Die Bahn ist ein Staatsunternehmen und außerdem weitgehend Monopolist.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#361973 - 17.08.07 15:32 Re: Fahrrad im ICE [Re: Andreas]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Norweger


Wie heißt es so schön: "Regeln sind da, um gebrochen zu werden". ....

.... Da bin ich dann rigoros und weise sie auch darauf hin, dass das ein Fahrradabteil ist, zumal in der Regel noch genügend Plätze frei sind und extra ein Hinweis vorhanden ist, dass diese Plätze für Radfahrer gedacht sind. Aber das ist ein anderes Thema...

Stefan


du sagst, Regeln sind da um gebrochen zu werden, aber wenn jemand im Zug „deinen“ Radplatz beansprucht, dann bist du (und zwar wörtlich!) rigoros und forderst die Einhaltung der Regeln. So ganz schlüssig finde ich diese deine Argumentation aber nicht ....


In Antwort auf: Andreas R


Die Bahn ist ein Staatsunternehmen und außerdem weitgehend Monopolist.



Es ist ja nicht so, dass das Staatsunternehmen Bahn irgendjemandem die Beförderung verweigern würde; sie verweigert nur die Fahrradmitnahme in bestimmten Zügen. Wofür es mit hoher Wahrscheinlichkeit plausible Gründe geben wird: Haltezeiten in den Bahnhöfen, Sicherheitsaspekte, Behördenauflagen, Wagenmaterial, ....

Nur weil die Bahn ein Staatsunternehmen ist, heißt das ja noch nicht, dass sie jeden Bürgerwunsch erfüllen muss.
*lach*, da gäbe es noch ein weites Feld an Wünschen: ich zum Beispiel hätte gerne, dass der ICE bei mir vor der Haustür stehen bleibt. Staatsunternehmen Bahn mach das bitte, sonst bin ich ganz bitterböse auf dich und fühle mich diskriminiert.



In Antwort auf: jutta

Sicher nehmen Fahrräder Platz weg und das Einladen kostet Zeit. Aber könnten denn nicht im Haideg-Deutschland intelligente Systeme entwickelt werden?


Volle Zustimmung, aber so lange es so etwas nicht gibt, müssen wir wohl mit der Realität vorlieb nehmen.

Und zum Abschluss und ganz grundsätzlich: ich fahre sehr viel mit der Bahn und würde mir ebenfalls bessere Verbindungen, mehr Komfort, mehr Radplätze, besseren Service, sowie unter anderem die Radmitnahme im ICE wünschen, aber ich kann akzeptieren, dass das (vorerst) nicht möglich ist.

Die geschilderte Aktion im ICE halte ich jedenfalls für etwas, milde ausgedrückt, unbedacht. Und nebenbei ärgerlich für die vielen anderen Fahrgäste und kontraproduktiv für die Anliegen der Radler.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#361976 - 17.08.07 15:51 Re: Fahrrad im ICE [Re: jutta]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Also das das Argument "Fahrräder einladen zuviel Zeit" ist eigentlich auch nicht ganz richtig.

Ich fahre zwar selbst nicht so viel mit der Bahn, aber wenn ich manchmal sehe, wie a....langsam sich manche Fahrgäste in die Züge bewegen, da bin ich mit dem Fahrrad um ein vielfaches schneller eingestiegen (und das, nebenbei angefügt, auch mit einer kleiner körperlichen Einschränkung).

Und dann will ich mal noch auf die unpassenden Einstiege meinen Senf dazugeben:
Die RE-Züge zwischen N und F sind zwar von den Einstiegen angenehm breit aber die Stufen sind dermaßen hoch (ich habs noch nicht nachgemessen aber ich schätze mehr als 20cm) und auch schmal, so dass ich (und ältere Fahrgäste gehören da eigentlich auch dazu) besonders beim Ausstieg aufpassen muss.

(ich ergänze hier sinnervollerweise noch, dass ich ein künstliches Kniegelenk habe und dieses aktiv nur ca. 100 Grad beugen kann)



Und noch eine Frage:
beide Räder vom Rahmen abnehmen und separat in die Hand nehmen, reicht das um die Fahrradkarte zu sparen und das Rad als Gepäck mitzunehmen?
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#361978 - 17.08.07 15:56 Re: Fahrrad im ICE [Re: Hansflo]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Hansflo

Es ist ja nicht so, dass das Staatsunternehmen Bahn irgendjemandem die Beförderung verweigern würde; sie verweigert nur die Fahrradmitnahme in bestimmten Zügen. Wofür es mit hoher Wahrscheinlichkeit plausible Gründe geben wird: Haltezeiten in den Bahnhöfen, Sicherheitsaspekte, Behördenauflagen, Wagenmaterial, ....


Die ganze Problematik des Fahrradtransportes kommt doch nur daher, weil die Bahn, für einen Aussenstehenden, ohne ersichtlichen Grund die Gepäckwagen peu a peu abgeschafft hat. Das nenne ich Kundenunfreundlichkeit! Und jetzt tut die Bahn so, als ob sie fortschrittlich wäre, wenn sie in irgendeinem Zug die Möglichkeit schaftt, ein Rad unterzustellen. Herr Mehdorn - an jedem Zug gehört ein Gepäckwagen! Die Menschheit fliegt zum Mond, da sollte es doch keine Schwierigkeiten bereiten, einen Gepäckwagen am Zug anzukoppeln. Und wenn Sie in Ihrem Unternehmen keinen Designer haben, der in der Lage ist, neue und moderne Gepäckwagen zu gestalten, hier im Forum gibt es genügend qualifizierte Radler, die das ohne weiteres hinbekommen.

Aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, daß sich in diesem Jahrhundert bei der Bahn was bewegt. Ein Unternehmen, das Strecken stillgelegt hat, wird sich mich solchen Lapalien bestimmt nicht abgeben. Der Börsengang ist wichtiger, aber das bekommt die Bahn auch nicht in die Reihe.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#361981 - 17.08.07 16:18 Re: Fahrrad im ICE [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Bahn ist ... weitgehend Monopolist.

Nein, eben nicht. Der glaube, irgendein Eisenbahnbetrieb hätte ein Monopol hat vielleicht mal vor 100 Jahren gestimmt und auch das nur in ansonsten mangelhaft erschlossenen Gebieten.
der ganze Unfug von Konkurrenz und Wettbewerb zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen wird von Leuten durchgedrückt, die an Stelle eines Gehirns einen Auspuff haben. Wettbewerb zwischen unterschiedlichen betreibern kann auf demselben Gleis nicht funktionieren, oder wir müssen das Fajren im Raumabstand und damit einen der größten Sicherheitsvorteile des Eisenbahnbetrieebes aufgeben. Mitbewerber, und dazu noch massiv mit öffentlichen Mitteln unterstützte, sind Kraft- und Flugverkehr.
Der europaweit flächendeckende Fahrradhass der Eisenbahnverantwortlichen ist trotzdem völlig unverständlich. Man sollte diesen Personenkreis wirklich mal zum Arzt bringen.
Konzessionäre im öffentlichen Verkehr hatten zumindest bis vor ein paar Jahren eine Beförderungspflicht, an die man sie auch gelegentlich erinnern musste. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es diese nur noch im Regional- und Nahverkehr. Für Kraftfahrzeuge als Reisegepäck (»Autoreisezüge«) galt die Beförderungspflicht nie, trotzdem wurden die Nutzer dieses Angebotes immer regelrecht hofiert.
Der öffentliche Verkehr ist übrigens der einzige Wirtschaftszweig, der staatlich verordnet auf Vorkasse bestehen (und dafür keine Nachlässe gewähren muss) und Strafaufschläge verlangen kann. Das stammt aus Kriegszeiten und muss endlich mal weg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#361984 - 17.08.07 16:30 Re: Fahrrad im ICE [Re: Hansflo]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: Hansflo

Nur weil die Bahn ein Staatsunternehmen ist, heißt das ja noch nicht, dass sie jeden Bürgerwunsch erfüllen muss.
*lach*, da gäbe es noch ein weites Feld an Wünschen: ich zum Beispiel hätte gerne, dass der ICE bei mir vor der Haustür stehen bleibt. Staatsunternehmen Bahn mach das bitte, sonst bin ich ganz bitterböse auf dich und fühle mich diskriminiert.


Die Sache, die Du da ansprichst sehe ich zum Teil als ein Manko der Bahn an, jeder Provinzfürst dringt darauf, daß auch die schnellen ICE bei ihm halten wie mir scheint. Die rund 650km München-Berlin dauern auch mit dem Flaggschiff ICE bei Direktverbindung rund 6h, zum Teil wegen schlecht ausgebauter Trassen, aber auch wegen der vielen Zwischenhalte im Vergleich zu Frankreich beispielsweise. Eigentlich eine recht langsame Durchschnittsgeschwindigkeit in Anbetracht der Geschwindigkeitsrekorde die da mit dem ICE sonst gejagt werden.
Wenn da jetzt bei jedem Zwischenhalt auch noch ungünstig reingepferchte Fahrräder rein und raus müssen, dann würde das noch länger dauern. Unproblematischer würde ich es sehen, wenn man einen Gepäckwagen einhängen würde und bei einem ICE von München über Leipzig und Berlin nach Hamburg das Be- und Entladen von Rädern nur in diesen 4 Orten erlauben würde in denen eh längere Aufenthalte geplant sind.

Ich hätte halt gerne beides, Radtransport und eine Alternative zum innerdeutschen Flugverkehr die sich auch für knallhart kalkulierende, eilige Geschäftsleute anbietet, also eigentlich ganz einfach: flexibel, rasend schnell, zuverlässig pünktlich, kundenfreundlich, preiswert, ... schmunzel

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#361989 - 17.08.07 16:42 Re: Fahrrad im ICE [Re: 2blattfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei ausreichend dimensionierten Ladetüren, und gerade die ICE-einstiege sind ziemlich breit, sehe ich das Problem nicht. Man muss nur feestlegen »Der Fahrradtransport ist nur möglich, wenn das Fahrrad von seinem Besitzer selbst und ohne Hilfe ver- und entladden werden kann«. Das erfordert allerdings auch auf Eisenbahnseite ein radikales Umdenken. Die wirklichen Zeitverschwender sind nämlich Reisegruppen, die dann jeweils zu viert an dem Fahrrad zerren, das einer alleine ganz locker rein- oder rausbringt. Dazu gehört natürlich, dass der Unsinn mit dem Taschenabladen auf dem Bahnsteig aufhört. Das hat im Laderaum zu passieren. Ein deckenhohes Gepäckregal an der Stelle in Feernbahnladeräumen, wo heute die Klappsitze sind, würde das einfach ermöglichen.
Aber wenn der Bauer nicht will, kommt er auch nicht raus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#361990 - 17.08.07 16:53 Re: Fahrrad im ICE [Re: 19matthias75]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: MacRadler

Und noch eine Frage:
beide Räder vom Rahmen abnehmen und separat in die Hand nehmen, reicht das um die Fahrradkarte zu sparen und das Rad als Gepäck mitzunehmen?


Nein, das Fahrrad muss komplett verpackt sein!
Fahrrad-Tasche, IKEA-Einkaufstasche, Abdeckfolie.
Im Prinzip ist es dann richtig verpackt, wenn man nicht mehr erkennt, dass es ein Fahrrad ist wirr . Keiner kann sich mehr dran verletzen oder an der Kette oder an den Reifen schmutzig machen.

edo
Nach oben   Versenden Drucken
#361997 - 17.08.07 17:15 Re: Fahrrad im ICE [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Zitat:
Die Bahn ist ... weitgehend Monopolist.

Nein, eben nicht.


Ich meinte den Fernverkehr. Da gibt es meines Wissens auf einigen Strecken noch Connex. Aber sonst?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#361998 - 17.08.07 17:15 Re: Fahrrad im ICE [Re: Hansflo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Es ist ja nicht so, dass das Staatsunternehmen Bahn irgendjemandem die Beförderung verweigern würde; sie verweigert nur die Fahrradmitnahme in bestimmten Zügen. Wofür es mit hoher Wahrscheinlichkeit plausible Gründe geben wird: Haltezeiten in den Bahnhöfen, Sicherheitsaspekte, Behördenauflagen, Wagenmaterial, ....


Nachdem mit Staatsgeldern die neuen Strecken ausgebaut sind, soll die Bahn privatisiert werden und richtet sich nun auf das Klientel Geschäftsreisende ein, das ist der plausible Hauptgrund.
Wie üblich wird das für den Normalbürger teuer und man entlässt zur Effizienzsteigerung noch ein paar Leute.
Da gleichzeitig die anderen Fernzüge rigoros zusammengestrichen wurden, bleibt für Radreisende nur noch der Bummelzug übrig.

Staatsunternehmen bedeutet für mich, das da auch noch ein gesellschaftlicher Auftrag vorhanden ist und wer von den Bürgern dauernd verlangt, sie sollten umweltfreundlich sein, der muss sie unterstützen bei der umweltfreundlichsten und gesündesten Reiseart.

Radabteile lassen sich sicher so konstruieren, das das Ein- und Aussteigen schneller geht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#361999 - 17.08.07 17:17 Re: Fahrrad im ICE [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Aber sonst?

Die missratene Erfindung von Daimler und Benz zum Beispiel oder alles, was man aus der von Herrn Lilienthal gemacht hat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#362019 - 17.08.07 18:26 Re: Fahrrad im ICE [Re: Uli]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Uli

Echt toll. Was hat der Typ mit dieser Aktion nun erreicht? Weniger als nichts.
- Er wollte mit dem Rad von A nach B befördert werden, das hat nicht funktioniert.
- Er hat einigen Menschen eine Menge Arbeit und Ärger bereitet.
- Er hat dem Zug und damit vielen Menschen eine saftige Verspätung eingebrockt.
- Er hat dem Ansehen und damit den Anliegen der Radfahrer bei der Bahn einen Bärendienst erwiesen.
Wer zu solchen Aktionen Applaus spendet sollte mal ein wenig weiter denken.
Kopfschüttelnde Grüße
Uli


Haha, nee ... mal ein fahrrad in einem ICE anschließen ist schon eine geile aktion!
Also ich applaudiere zu solchen aktionen!

Es wurde hier im forum schon diskutiert, daß ICE-züge keine fahrräder mitnehmen.
Meine sicht: das wäre ja gar kein problem, aber wenn es InterRegios nicht mehr gibt und InterCitys auf vielen strecken nur noch am wochenende fahren ... dafür aber ICEs auf strecken, die gar nicht für ICE-geschwindigkeiten ausgebaut sind, wo die keinen deut schneller als IRs oder ICs sind, aber dafür trotzdem mehr kosten und fahrradmitnahme verboten ist ... und wenn man dann ein fahrrad mitnehmen muß, für vollen IC-preis trotzdem umwege fahren muß und umgerechnet langsamer als 60 km/h "schnell" unterwegs ist ...
also sorry, wenn bei der bahn völlige iirationalität oder völliger monopol-egoismus herrscht, dann muß auch mal jemand zeigen, daß die sich das nur so lange gönnen können, wie es sich die kunden gefallen lassen.
dafür

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#362043 - 17.08.07 19:55 Re: Fahrrad im ICE [Re: Uli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Uli

Echt toll. Was hat der Typ mit dieser Aktion nun erreicht? Weniger als nichts.
- Er wollte mit dem Rad von A nach B befördert werden, das hat nicht funktioniert.
- Er hat einigen Menschen eine Menge Arbeit und Ärger bereitet.
- Er hat dem Zug und damit vielen Menschen eine saftige Verspätung eingebrockt.
- Er hat dem Ansehen und damit den Anliegen der Radfahrer bei der Bahn einen Bärendienst erwiesen.
Wer zu solchen Aktionen Applaus spendet sollte mal ein wenig weiter denken.
Kopfschüttelnde Grüße
Uli


"In Deutschland findet die Revolution nicht statt, weil das Betreten des Rasens verboten ist..." witzelte einst Lenin in Bezug auf die Ereignisse von 1848.

Spöttische Grüße aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.08.07 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#362082 - 17.08.07 21:42 Re: Fahrrad im ICE [Re: Flachfahrer]
linkesocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: Flachfahrer

Es wurde hier im forum schon diskutiert, daß ICE-züge keine fahrräder mitnehmen.
Meine sicht: das wäre ja gar kein problem, aber wenn es InterRegios nicht mehr gibt und InterCitys auf vielen strecken nur noch am wochenende fahren ... dafür aber ICEs auf strecken, die gar nicht für ICE-geschwindigkeiten ausgebaut sind, wo die keinen deut schneller als IRs oder ICs sind, aber dafür trotzdem mehr kosten und fahrradmitnahme verboten ist ... und wenn man dann ein fahrrad mitnehmen muß, für vollen IC-preis trotzdem umwege fahren muß und umgerechnet langsamer als 60 km/h "schnell" unterwegs ist ...
also sorry, wenn bei der bahn völlige iirationalität oder völliger monopol-egoismus herrscht, dann muß auch mal jemand zeigen, daß die sich das nur so lange gönnen können, wie es sich die kunden gefallen lassen.


Da hast du völlig Recht. Man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass die Bahn den IC bis 2015 gerne komplett abgeschafft haben möchte und durch den ICE ersetzt haben möchte. Daher ist es nun wirklich an der Zeit sich mit dem Problem der Fahrradbeförderung zu beschäftigen wenn man als Radreisender in Zukunft nicht komplett aus dem Fernverkehr ausgeschlossen werden möchte. Wenn sich in nächster Zeit nicht etwas tut wird sich da garnichts mehr tun, weil die neuen Züge unwiderruflich ebenfalls ohne Fahrradabteil bestellt werden. Deshalb auch von mir Daumenhoch für die Fahrradguerilla!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362094 - 17.08.07 22:53 Re: Fahrrad im ICE [Re: HeinzH.]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Apropos Revolution und Spott, was ich hin und wieder in den Geschichtsbüchern vermisse: der dritte Ort an dem in Deutschland die Räterepublik ausgerufen wurde, kennst Du ihn?

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#362095 - 17.08.07 23:15 Re: Fahrrad im ICE [Re: linkesocke]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: linkesocke
Deshalb auch von mir Daumenhoch für die Fahrradguerilla!
Ebenfalls dafür
Von sich heraus oder auf "Druck" des ADFC wird die Bahn doch eh nichts machen.
Und Räder aus dem Fernverkehr zu verbannen ist doch in Anbetracht der Lage (Energiekrise,Klima) ein ziemlicher Holzweg, bzw. erheblich schädlicher als Verzögerungen aufm Bahnhof.

Gruß, Ingmar


Edit: Aufruf zur Geschäftsschädigung entfernt

Geändert von Maze (19.08.07 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362098 - 18.08.07 00:03 Re: Fahrrad im ICE [Re: 2blattfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
der dritte Ort an dem in Deutschland die Räterepublik ausgerufen wurde, kennst Du ihn?

Das müsste München gewesen sein, und gab es mit Kurt Eisner nicht sogar einen kommunistischen Ministerpräsident?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#362109 - 18.08.07 05:47 Re: Fahrrad im ICE [Re: HeinzH.]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de