Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Jan-V, Netsrac, sugu, Uli S., Lionne, 7 unsichtbar), 555 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534394 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 52
iassu 52
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #360228 - 10.08.07 20:46 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

aber halt nur im Flachen, 34 kg wollen bewegt werden, bergauf ist das wohl kein Vergnügen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360233 - 10.08.07 21:02 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: dcjf]
Claudius
Nicht registriert
Stimmt allerdings. Ich leb ja nun auch im absoluten Velomobiltraumland Brandenburg. Der nächste "Berg" ist 30km entfernt mit urgewaltigen 40Hm cool
So gesehen ist der einzige Feind (neben den Autos und Radwegen) nur der Wind...

Claudius, der sich nie und nimmer mit einem Quest und Reiseausrüstung über die Alpen trauen würde. Hoch schon nur runter erreicht das Teil ja 120km/h ...
Nach oben   Versenden Drucken
#360234 - 10.08.07 21:04 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: webmantz]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360251 - 10.08.07 22:28 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Ingmar E.
Das Problem ist dass die meisten Radreisenden auf schlecht laufenden und schwer bepackten Rädern unterwegs sind.
Aber spiel doch mal bei Kreuzotter ein bißchen rum:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Wenn jemand mit einem Rennrad einen 27er Schnitt fährt mit den Standardkörper bringt er eine für Trainierte gut vorstellbare 150W Dauerleistung. Das ist noch nichtmal wirklich viel. Erhöhe ich jetzt das Radgewicht um 16kg Gepäck und nehme radreisetauglichere "mittelbreite Hochdrucksslicks", lande ich statt bei 27,1km/h bei 26,5km/h mit den 150W.


Dabei wird allerdings vernachlässigt, daß die Gepäcktaschen den Luftwiderstand deutlich erhöhen.

Gruß,
N.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#360448 - 12.08.07 11:50 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Die Tour würde mich ja mal echt interessieren...
Kannst du mal einen link dazu reinstellen? Das Finden von solchen routen ist ja nicht so einfach, wenn man nicht genau weiß wo die beginnen...
mit freundlichen Grüßen,
anton
Nach oben   Versenden Drucken
#364708 - 27.08.07 14:56 Und der Theodor hat doch recht! [Re: Spreehertie]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#364720 - 27.08.07 15:24 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo,

jetzt dauert es bestimmt nicht mehr lange, bist Du stolzer Besitzer eines Tiefliegers bist! Bei Dir muß dann aber ein Geschwindigskeitsbegrenzer eingebaut werden.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#364723 - 27.08.07 15:47 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
In Antwort auf: ex-4158



Hi,
sicher, ich konnte mich eines Grinsens nicht erwehren teuflisch

Man lernt halt nie aus und eher dazu.
Ehrlicher Weise muss man natürlich sagen, dass du da an einen Liegeradler geraten warst, dem wohl nur wenige Paroli bieten können.
Aber was anderes hattest du nicht verdient grins

Den Berichten und Bildern zufolge hat es Spaß gemacht. Und darum geht es doch letztendlich.
Mir hat es Spaß gemacht, beide Threads zu verfolgen.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#364736 - 27.08.07 16:42 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: ex-4158



Eine Kreuzotter, sicherlich eines der effizientesten tourentauglichen liegeräder. lach


In Antwort auf: ex-4158



Naja, mal abgesehen davon, daß nicht alle reiseradler so sehr nach dem "schnitt" schauen ... bist du halt mal an einen richtig starken fahrer geraten, dem du bergauf nicht wirklich was abnehmen konntest (was du bei den meisten liegeradlern kannst zwinker ) ... und wie ich schonmal schrieb: mit dem "richtigen" motor und dem "richtigen" getriebe kommt jedes fahrwerk jeden berg hoch. schmunzel

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364754 - 27.08.07 18:14 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: ex-4158



Hallo,
da habe ich schon wesentlich mehr spektakuläres mit dem Liegerad gesehen (und nicht sooo langweilig wie auf dem von Dir verlinkten Film).

Das man/frau mit solch einem Liegerad auch Strecken fahren kann, die Mensch sonst mit dem BuckelMTB zurücklegt siehst Du hier in diesem Film .
Ansonsten, fahre mit meinen Liegerädern inkl. Reisegepäck auch sehr gern Wald-, Feld- und Wiesenwege schmunzel Auch mit den ungefederten Rädern.

OK, seit der Fernsehsendung weiß ja nun die ganze Welt, wesshalb man/frau kein Liegerad fahren sollte. Es ist halt nichts für die harten Typen. Viel zu bequem. Siehe die letzten Minuten in dem Film.

Ansonsten, wie schon immer zu solchen Themen das Beste, ich bestelle schon mal Popkorn und bier

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364763 - 27.08.07 18:28 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: roll_b]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Was keine Chips und Erdnüsse zum Wein?
Aufrechte Grüsse
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364766 - 27.08.07 18:40 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: roll_b]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Ach Roland, heb dir die Chips für ein anderes Mal auf zwinker
Da juckelt einer mit 'ner Liege durch den Wald, den Film gab's letztens schon mal. Die Strecke könntest du auch auf Rollschuhen fahren, wenn du fit bist. Das ist ein Gag von ein Paar Freaks - wie weit kommt man damit. Demnächst zischt noch einer auf der Liege eine Sprungschanze hinab - tut euch nicht weh, sonst gibt es Bier aus der Tülle bäh
Und dass der Tiefliger auf Asfalt schneller ist als jedes andere Fahrrad hat ex-4158 uns ja schon mit viel Enthusiasmus glaubahaft versichert. Wenn's schnell macht...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364770 - 27.08.07 18:47 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: zwerginger]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Ach Micha,

das es hier nicht allein um Schnelligkeit geht, solltest auch Du schon bemerkt haben. Außerdem schrieb ich auf den entsprechend vorangegangenen Beitrag.

Meinetwegen auch Erdnüsse und wein, es wird ja eh noch ein ewig langer Faden. Vore allem rollen diejenigen den Faden immer wieder auf, die noch nie mehrere 10.000 Km liegend durch die Welt gekommen sind cool

Micha, darauf bier2 oder wein

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364786 - 27.08.07 19:14 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: roll_b]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Need for speed - damit meine ich unseren ex-4158. Wetten, dass er sich bald ne Liege leistet? Gell ex-4158?
... Für mich vino aus España bitteschön.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364787 - 27.08.07 19:15 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: roll_b]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: rolandk

Vore allem rollen diejenigen den Faden immer wieder auf, die noch nie mehrere 10.000 Km liegend durch die Welt gekommen sind cool

Vorallem rollst DU solche Fäden immer wieder auf. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#364917 - 28.08.07 09:06 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#364922 - 28.08.07 09:19 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: ex-4158



Warum würdest Du das gerade mir empfehlen? Wobei ich mir auch mit dem besten Liegerad keine 34er Schnitte zutraue. schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364926 - 28.08.07 09:24 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: ex-4158



hier und
hier

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#364985 - 28.08.07 13:17 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zwischen seinem Lieger und meiner SPM liegen schon Welten, aber er ist auch noch ein sehr starker Fahrer.

Auf dem Abgebildeten Radl bin ich auch viel schneller unterwegs als auf meinem eigenen, es wiegt ja auch 7 kg weniger und hat ein besseres Fahrwerk.
Bei dem Gerät ist statt Umlenkrolle ein Kettenblatt verbaut und die Kettenreibung ist minimal.
Die Aerodynamik ist für ein Unverkleidetes Rad sensationell.

Aber es gibt nur eins davon.

Meins ist Serie.

Trotzdem fahren mir auch keine Rennradler davon...

Ich darf auch an diese Tour erinnern, die für uns damals hart war, für ihn aber eher eine Spazierfahrt.
Siehe weiter unten bei " Caprino Veronese" :-)

Es ist also keine Schande, ihm nicht hinterherzukommen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#365025 - 28.08.07 16:49 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: ex-4158



Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit Wattmessungen meinst, wie schnell man mit wieviel Watt wird oder wieviel Watt man auf welchem Radtyp erzeugen kann; falls Du aber (wie ich annehme) ersteres meinst, hat zumindest die "Tour" schon mal solche Messungen gemacht, in den 90ern (94?). Ich hatte den Artikel auch mal auf meiner Festplatte, die dann zwischendurch aber leider abgeraucht ist. Woran ich mich noch erinnere: Es wurden verschiedene aufrechte Räder (MTB, versch. Rennräder, Zeitfahrmaschine) und Liegeräder (Langlieger mit und ohne Frontverkleidung, Tieflieger mit und ohne Heckverkleidung, vollverkleidetes Rekordrad von M5) mit Fahrer im Windkanal getestet, und es wurde eine Art Praxistest gemacht, bei dem die Räder mit Meßkurbeln versehen wurden und der Fahrer mit möglichst konstanter Leistung Runden gefahren ist - wenn ich mich recht erinnere auf einer Bahn. Die genauen Ergebnisse weiß ich nicht mehr, wohl aber, daß die Tieflieger sowohl im Windkanal- als auch im Praxistest vor sämtlichen aufrechten Rädern (inklusive der recht extremen Zeitfahrmaschine) lagen. Das vollverkleidete M5 fuhr in einer völlig anderen Liga, eignet sich jedoch auch nicht unbedingt für die Welt da draußen. Überhaupt wurden die Räder ja nur in der Ebene, auf guter Oberfläche und ohne Wind getestet (ist ja auch etwas schwierig, objektive Tests für alle Bedingungen zu gestalten).

Möglicherweise kann man den Test ja bei der "Tour" noch bekommen, oder wenn mal nett im Liegeradforum fragt. Auf der Seite von M5 gibt es ja auch Daten aus einem vergleichbaren Test (nur SRM, kein Windkanal); die sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da sie von einem Liegeradhersteller kommen, aber sie decken sich ungefähr mit dem, was in der "Tour" stand. Auch hochinteressant, aber ausschließlich auf unterschiedliche Aspekte der Liegeradkonstruktion bezogen, ist diese Versuchsreihe.

In Antwort auf: ex-4158



Bei dem oben genannten Test sind diese Teile automatisch enthalten, da die Räder ja getestet wurden, wie sie sind (also auch mit Umlenkrollen). Wenn man nun aber wirklich umfassend und detailliert ausrechnen wollte, welcher Radtyp auf welchen Strecken am effizientesten ist, müßte man natürlich mal Versuche damit anstellen. Bei reinen Bergaufetappen können natürlich auch kleine mechanische Verluste wie die von Umlenkrollen eine Rolle spielen.

Gruß,
Niko.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#366662 - 04.09.07 10:36 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Nikolaus]
Langsamradler
Nicht registriert
Zitat:
Die genauen Ergebnisse weiß ich nicht mehr, wohl aber, daß die Tieflieger sowohl im Windkanal- als auch im Praxistest vor sämtlichen aufrechten Rädern (inklusive der recht extremen Zeitfahrmaschine) lagen.


Naja, da war wohl der Herzenswunsch Vater des Gedankens. grins grins

Getestet wurden 13 Räder.
Auf den ersten 7 Plätzen ... die Vollverkleideten.
Auf dem 2. Platz übrigens ein Aufrechter. bravo

danach:
8. Aufrecht
9. "Liegend"
9. Aufrecht
10. "Liegend" (mit Wetterschutzverkleidung)
11. Aufrecht
12. "Liegend"

Platz 9 jeweils gleicher CW-Wert.

Soviel zum damaligen CW-Wert-Test der "Tour".

Ein Bericht dazu wurde auch in einer Regionalausgabe des ADFC abgedruckt. Wundert mich, daß darauf nicht verwiesen wird.

Geändert von Langsamradler (04.09.07 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#366666 - 04.09.07 10:43 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Wurde da der cw-Wert gewertet oder cw * A (Stirnfläche)? Hast Du einen Link?
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
#366668 - 04.09.07 10:45 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Londoner]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Londoner

Wurde da der cw-Wert gewertet oder cw * A (Stirnfläche)?


cw * A ..... wobei der Bericht uralt ist - da wirst Du kaum was im Netz finden.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#366669 - 04.09.07 10:48 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Londoner]
Langsamradler
Nicht registriert
Es ist von effektiver Stirnfläche die Rede.
Nach oben   Versenden Drucken
#366671 - 04.09.07 10:49 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Flo]
Langsamradler
Nicht registriert
In Antwort auf: Flo

... wobei der Bericht uralt ist - da wirst Du kaum was im Netz finden.

Korrekt!
Nach oben   Versenden Drucken
#366674 - 04.09.07 10:57 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Schade, wäre mal ganz interessant gewesen...
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366706 - 04.09.07 12:24 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Londoner]
Langsamradler
Nicht registriert
Kann man hier formelmäßig nicht was drehen? schmunzel
Ähnlich den Studien und den Statistiken? grins grins

... Wo ich mich doch so gefreut habe... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#366714 - 04.09.07 12:44 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Langsamradler
Getestet wurden 13 Räder.
Auf den ersten 7 Plätzen ... die Vollverkleideten.
Auf dem 2. Platz übrigens ein Aufrechter. bravo

(...)

Soviel zum damaligen CW-Wert-Test der "Tour".


Wir reden wahrscheinlich nicht von dem selben Test, denn bei dem, den ich meinte, wurden keine vollverkleideten Aufrechträder getestet. Das einzige vollverkleidete Rad, das in dem von mir gesehenen Test getestet wurde, war besagtes M5. Es war auch, wie ich schon sagte, kein reiner CW-Test, sondern es wurde sowohl ein Test im Windtunnel, als auch ein Meßkurbel-Test auf einer Radbahn gemacht.

Mit irgendwelchen Herzenswünschen hat das nichts zu tun, mein Herz ist für anderes bestimmt als irgendwelche Fahrradtests...


Gruß,
N.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#371463 - 19.09.07 19:20 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo,
beim Lesen der Zeilen fallen mir spontan drei Sachen auf, die für ein Wiederholung sprechen:

1. hatten die Fahrer ein annähernd gleiches Lebensalter?
2. war das Kampfgewicht Deines Rades optimal, unter 8 kg?
3. warst Du frisch und ausgeruht, oder hatten die 300 km des Vortages vielleicht eine suboptimale Voraussetzung zu einem Kräftemessen geschaffen?

Viele Grüße,
Jan bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#371467 - 19.09.07 19:31 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Jan]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Jan,
so wie ich es mitbekommen habe folgendes
1. da gibt es schon ein paar Jährchen Unterschied grins
2. kein Rad hatte unter 8 kg Kampfgewicht grins
3. ex-4158 sah sehr frisch aus an diesem Tag, aber vielleicht hat das morgentliche schwimmen im See geschadet grins

hauptsache jedoch ex-4158 fuhr mir einem - Liegerad - grins , und das für den erst Versuch super !!

trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de