Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Felix-Ente, Deul, Bafomed, Kersidra, noireg-b, Jaeng, 5 unsichtbar), 401 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#358127 - 01.08.07 18:22 Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ?
Wolfgang K.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Hallo, im Urlaub gibt es diesmal keine Reiseradeltour.
Dieses Jahr will ich mit Ehefrau und Hund nach Rügen. Mit fester Wohnung. Wer hat Erfahrung und kann mir raten, ob ich das Rennradl oder das Mountainbike mitnehmen soll.

Würde die Einzeltouren ja ganz gerne mit dem Renn-Rad machen, habe aber nur Lust, wenn dort die Wege nicht gepflastert sondern asphaltiert und auch noch in Ordnung gehalten sind.

Vielen Dank für die Tips!!

Liebe Grüße
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#358131 - 01.08.07 18:46 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi ich kenne diese Wege nicht, meine mich aber erinnern zu koennen hier im Forum etwas nicht so positives ueber die Ruegen'schen Strassenbelagsqualitaeten gelesen zu haben ...

Viel Erfolg noch bei der Informationssuche
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#358144 - 01.08.07 19:21 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.854
Hallo,

von Göhren aus gibt es einen ruhigen Weg nach Lobbe ,von dort gibt es einen kurvigen Radweg durch den Wald zwischen Strand und der Straße nach Thissow
es gibt einen Radweg von Serams nach Binz, der ist besch...

Nach Baabe gibts ein Weg durch den Wald.seine Beschaffenheit weiß ich nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#358149 - 01.08.07 19:31 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Wolfgang K.

Würde die Einzeltouren ja ganz gerne mit dem Renn-Rad machen, habe aber nur Lust, wenn dort die Wege nicht gepflastert sondern asphaltiert und auch noch in Ordnung gehalten sind.


Hallo,

also die Wege die ich in 2005 gefahren bin, insbesondere die schönen Küstenstrecken im Norden, sind nicht unbedingt fürs Rennrad geeignet. Ein Reiserad mit min. 8 Gängen sollte es aber sein, da Rügen sehr hüglig ist. Die Hauptverkehrsstrassen inkl. Radwege würde ich in der Season meiden... zu viele Kfz.

Mein Tip: Normales Reiserad, notfalls MTB.

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
#358166 - 01.08.07 21:17 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Hallo,

meine Erfahrung ebenso aus 2005:

Sehr schöne Strecken, die Qualität ist aber sehr unterschiedlich. Teilweise sehr hügelig. Manche Radwege führen zeitweise entlang der Straßen, eine Flucht in den Wald ist nicht immer möglich.

Ich würde für Rügen auch kein Rennrad nehmen. Man würde sich damit von einigen der schönsten Stellen selbst aussperren. Mit dem Reise/Trekkingrad kommt man überall durch.

Mir gefällt das übrigens in Mecklenburg, wenn auch mal Pflaster oder Sandweg vorhanden ist - das gehört doch zum kleinen Abenteuer mit dazu schmunzel

Gruß Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#358199 - 02.08.07 06:28 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Wolfgang,

Zitat:
Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ?


aus 2005. Es gibt ein - drei nette Radwege.
Ansonsten sicher viele Strecken die MTB-tauglich sind.
Ein Grund um dort überhaupt nicht hinzufahren, die Preise der Leistungen die man/frau dort kauft sind nicht ihre Preise wert.. Auf gut deutsch, es ist s** teuer und überhaut nicht preiswert!.

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#358204 - 02.08.07 06:46 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo Wolfgang K,
ist bei mir zwar schon 13 Jahre her das ich auf Rügen mit dem Rad war, jedoch ich würde das MTB an deiner Stelle mitnehmen ,damit bist du flexibel was die Wege angeht. Denn ich denke nicht das die dort das ganze Kopfsteinpflaster heraus gerissen haben und es asphaltiert ist.
Preislich war das damals schon die größte Abzocke, da war Sylt fast schon billig dagegen( da stimmt wenigstens die Qualität und Leistung bäh ) wir sind deshalb mit der Fähre nach Bornholm rüber.
trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#358207 - 02.08.07 07:22 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Aus meiner Erinnerung würde ich auch ganz klar zum MTB tendieren - die Strassen hatten zu oft Kopfsteinpflaster und die "Radwanderwege" waren einfach zu sandig!

Landschaftlich fand ich Rügen trotzdem SEHR schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#358231 - 02.08.07 09:28 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Wolfgang,

ich komme gerade von Rügen zuirück.
Es gibt dort nicht allzuviele Radwege. cool
Du fährst also viel auf normalen Straßen.
Und da hats noch einige Ortsdurchfahrten die mit Sandsteinpflaster befestigt sind. erstaunt
Die waren schon für mein Treckingrad grenzwertig !!!
Also, keine Frage, auf jeden Fall das MTB, vergiss das Rennrad !!!

Gruß

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#358235 - 02.08.07 10:03 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Wolfgang,

Zitat:
Hallo Wolfgang,

ich komme gerade von Rügen zuirück.
Es gibt dort nicht allzuviele Radwege.
Du fährst also viel auf normalen Straßen.
Und da hats noch einige Ortsdurchfahrten die mit Sandsteinpflaster befestigt sind.
Die waren schon für mein Treckingrad grenzwertig !!!
Also, keine Frage, auf jeden Fall das MTB, vergiss das Rennrad !!!


war ebenfalls vor kurzem auf Rügen und kann dem oben geschriebenen nur voll und ganz zustimmen. Nimm das MTB.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#358238 - 02.08.07 10:12 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Helmut R.]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo,

was, bitte, ist eigentlich

In Antwort auf: Helmut R.

Sandsteinpflaster


fragt sich

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#358240 - 02.08.07 10:27 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Frank_MTK]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Pflaster aus Sandstein?
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
#358244 - 02.08.07 10:38 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Frank_MTK]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Frank_MTK

Hallo,

was, bitte, ist eigentlich

In Antwort auf: Helmut R.

Sandsteinpflaster


fragt sich

Frank


OK, ich hätte auch mal bei Google schauen können. Sandsteinpflaster jibbet wirklich. Ich kannte aus Mecklenburg eigentlich nur Ortsdurchfahrten mit Kopfsteinpflaster. Aber wahrscheinlich war ich zu lange nicht mehr da.

Frank

Geändert von Frank_MTK (02.08.07 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#358260 - 02.08.07 11:52 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
hwindi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi Wolfgang,

wir haben auch ne Menge Ortsdurchfahrten mit Kopfsteinpflaster gesehen. Die Radwege sind teilweise an der Bundesstraße entlang, oder unalphaltiert. Vielleicht ist es im Westen anders , wir waren im Osten unterwegs.
Rennrad würde ich nicht nehmen, zumal du dann auch auf die Küstenwege und Nationalparkdurchfahrungen (Kreidefelsen) verzichten müßtest.
Aber lohnen tut's sich auf alle Fälle , die Insel hat uns sehr gut gefallen.

Info ist ca. 2 Monate alt.

Gruß Harry

Geändert von hwindi (02.08.07 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #358319 - 02.08.07 16:12 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Frank_MTK]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Frank_MTK

Sandsteinpflaster jibbet wirklich. Ich kannte aus Mecklenburg eigentlich nur Ortsdurchfahrten mit Kopfsteinpflaster. Aber wahrscheinlich war ich zu lange nicht mehr da.

Sandsteinpflaster in Mecklenburg würde mich auch arg wundern. Wozu sollten die früher den teuren Sandstein aus Sachsen an die Ostsee karren. In Mecklenburg und Brandenburg gibts doch genug Granitsteine, die von der Eiszeit übrig geblieben sind.
Das war auch imer das bevorzugte Material zum Wege pflastern. Ohne Federung ist es eine Qual.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#358395 - 02.08.07 21:43 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Wolfgang ,
wir waren seit 1990 leicht fünfmal auf Rügen .
Obwohl ich "Straßenfahrer" bin , empfehle ich Dir , ein universelleres Rad mitzunehmen . Da hast einfach keine Probleme mit dem was so alles daherkommt .
Rentieren tut sich's allemal , es gibt tolle versteckte und verwunschene Ecken !
Schönen Urlaub ,
Werner
Suppenpanscher

P. S. Nimm Dir eine Karte 1 : 25 000 mit !
Nach oben   Versenden Drucken
#361102 - 14.08.07 17:14 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Suppenpanscher]
Kramny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Deshalb stelle ich mich kurz vor, Also ich komme aus Bayern, genauer gesagt aus Franken und bin sowohl im Fichtelgebirge (geboren) im Nürnberger Raum (beruflich) und privat im Unterfränkischen Schweinfurt zu Hause. Bisher besitze ich ein Rennrad und ein Mountainbike, dass allerdings mehr oder weniger stillgelegt ist, da ich meistens auf Straßen oder halbwegs gut ausgebauten Radwegen unterwegs bin. Mein nächstes Rad wird deshalb ein "universal" Reiserad (Das Patria Randonneur würde mir ganz gut gefallen), um wenigstens auch mal ein paar Gepäcktaschen (oder in Zukunft auch mal einen Kinderanhänger) anzubringen. Mitgelesen habe ich schon seit langem und ich finde es eines der besten Foren überhaupt, die ich kenne. Bisher hatte ich noch keinen Grund selbst etwas zu verfassen. Doch nun habe ich einen Grund:

Gut, dass ich auf diesen Post rechtzeitig aufmerksam wurde. Ich fahre morgen auf Rügen und wollte tatsächlich mein Rennrad mitnehmen. Nachdem ich aber euere Posts gelesen habe, habe ich das Vorhaben zu den akten gelegt - es sei denn es kommt noch jemand, der mich davon überzeugt, dass es doch geht. Mein Mountainbike möchte ich aber auch nicht unbedingt mitnehmen - und mein Universalrad (siehe oben) habe ich noch nicht - leider!

Deshalb werde ich wohl oder übel (ich mache es ja sehr ungerne, da das eigene Rad doch etwas anderes ist) mir für meine paar Radtouren vor Ort ein Rad mieten. Vor allem, da in der Unterkunft keine Möglichkeit besteht, das Rad sicher wegzusperren (Das Rennrad hätte ich mit auf's Zimmer gestellt ;-). Zudem wollen meine Freundin und ich einmal ein Tandem ausleihen - wird bestimmt spaßig.

Gruß
Kramny

Geändert von Kramny (14.08.07 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#361149 - 14.08.07 20:08 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Kramny]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo zusammen,

meine Empfehlung: MTB !!!
Leider hatten meine Frau und ich 2004 die Räder nicht mitgenommen. Ich hätte gerne einige Touren dort abgefahren, zudem wir eine wirklich super Rad und Wanderkarte vom Studio Verlag hatten ISBN 3-932115-26-0 . Maßstab 1:50000

Das Rennrad könnt Ihr zu Hause lassen. Wenig gut geteerte Strassen auf die Ihr aufgrund des Verkehrs eh nicht fahren solltet. Selbst die Insel-Bewohner fuhren 2004 wie die Irren!!!
Absolute Lebensgefahr!!
Falls Ihr auf belebten Strassen fahren müßt lautet mein Tip:
Auf jeden Fall " Warnweste oder ein auffälliges Trikot" tragen.
Die Lichtverhältnisse in den Alleen sind für die Urlauber "Neuland"!! Da werden Radfahrer schnell übersehen!!!

Dennoch einen schönen Urlaub!!

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#361190 - 15.08.07 05:45 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Kramny]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Kramny


Zudem wollen meine Freundin und ich einmal ein Tandem ausleihen - wird bestimmt spaßig.

Gruß
Kramny


Hallo,

In Sassnitz, Hafenstraße gibt es einen Raddealer der auch Tandems verleiht.

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#361619 - 16.08.07 12:02 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Wolfgang K.]
Heinke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo, auf der ganzen Insel Rügen kann man sehr gut Radfahren, einfacher ist es mit einem MTB. Man kann die Insel quer durchfahren, an der Küste entlang von Arkona bis Thiessow, es gibt sehr viele Möglichkeiten und auch Strecken, die nicht sehr befahren sind.
Es gibt ausgezeichnete Radreiseführer für Rügen, die man in jeder Buchhandlung bekommen kann und man kann sich im Internet informieren http://www.radfahren-auf-ruegen.de/startseite.htm
Mit Gruß Heinke
Nach oben   Versenden Drucken
#364530 - 26.08.07 22:02 Re: Wer kennt die Radwege auf RÜGEN ? [Re: Helmut R.]
Kramny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Hemlut,

danke für den Tipp. Wir waren allerdings in Binz und dort hat es auch einen Fahrradverleih gegeben, der Tandems hatte.

Die Tandem-Fahrt war ganz lustig und eine Erfahrung. Bei gegelgenheit würden wir das wiederholen. Aber ein Tandem für Touren ist wohl nichts für uns.

Zum Thema Rügen und Radfahren (speziell Rennrad)
Ich habe schließlich doch mein Mountainbike mitgenommen, da ich euere Aussagen beherzigt habe. Es war sicher kein Fehler - im Gegenteil.

Es gibt zwar inzwischen (2007) teils schöne und ausgebaute Radwege. die sind aber nicht durchgängig, so dass man teilweise auf normalen Straßen fahren muss. Diese sind meist sehr eng und bei dem Verkehr - ich konnte es gar nicht glauben - nahezu lebensgefärlich. Es ist wirklich so, dass sich die Autokolonnen nur so durch Rügen "quetschen". Ein paar Fotos davon könnt ihr hier sehen:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7

Es ist natürlich nicht überall so, das muss man fairerweise betonen, aber die Starßen möchte ich im Allgemeinen als Radler nur ungerne benutzen. Übrigens: Die Bilder entstanden zwischen Sellin und Binz

Gruß
Kramny
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de