Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (horle, chrisli, lenchen188, DerlePimpf, dmuell, Tauchervater, uiop, harbicht, motion, 1 unsichtbar), 488 Gäste und 799 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#348454 - 29.06.07 17:10 Re: Ich zähle schon die Stunden [Re: Koriander]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Koriander
... Besonders nett, dass wir so gut wie garnicht nass geworden sind...

Das lag natürlich an der perfekt getimten Freßpause im überdachten "Biergarten" zwinker

Hier noch ein Schmankerl von der heuten Tour:


Das gut sichtbare Schild weißt doch tatsächlich daruf hin, daß hier ein benutzungspflichtiger Radweg existiert. Nach eingehender Begutachtung kamen Christiane und ich zu dem Urteil, daß es sich dabei um den dünnen Sandstreifen am rechten Rand des Schotterweges handeln muß. Immerhin ist der Radweg baulich von der Fahrbahn durch einen Grünstreifen getrennt grins

Gruß, André

Geändert von webmantz (29.06.07 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#349206 - 02.07.07 11:12 Re: Ich zähle schon die Stunden [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

wie bereits angedroht, habe ich weitere Bilder und eine ausführliche Beschreibung zu meinem Scorpion auf meiner Homepage veröffentlicht. Dort einfach unter Meine Räder schauen.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#349286 - 02.07.07 15:10 Re: Ich zähle schon die Stunden [Re: webmantz]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hey Andre! schmunzel

Also der Scorpion könnte mir auch gefallen! cool
Ich gratuliere Dir zu der Entscheidung und wünsche viele tolle Touren!

...wenn ich nur wüsste, wie ich ein solches Gefährt in den Keller wubben könnte... wirr

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#349290 - 02.07.07 15:21 Re: Ich zähle schon die Stunden [Re: MarieLu]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Tina,

In Antwort auf: MarieLu

...wenn ich nur wüsste, wie ich ein solches Gefährt in den Keller wubben könnte... wirr

das mit dem "wubben" ist bei mir ja kein Problem, ich kann mit dem Rad ja direkt bis in die Garage fahren zwinker
Außerdem, das Scorpion wiegt sogar weniger als mein Batavus Hollandrad. Nämlich nur 22,9 KG statt 25,5 KG - natürlich jeweils inkl. voller Ausstattung und inkl. Pedale grins

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#356186 - 24.07.07 12:32 Bilanz der ersten 1.000 Kilometer [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

die ersten 1.000 Kilometer sind fast geschafft! Wenn’s heute nicht soviel regnen würde, dann hätte ich sie wohl schon voll.

Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Daher habe ich auf meiner Homepage einen ersten Fahrbericht mit dem Scorpion veröffentlicht.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung für/gegen das Scorpion, oder für/gegen Liegeradeln allgemein.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #356224 - 24.07.07 14:00 Re: Bilanz der ersten 1.000 Kilometer [Re: webmantz]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hi, das mit der günstigen Folie ist ein Super Tip. Ich habe auch so einen Hersteller vor der "Haustür". Da werde ich gleich mal nach Resten schauen um das KMX sichtbarer zu machen.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#356239 - 24.07.07 14:42 Re: Bilanz der ersten 1.000 Kilometer [Re: webmantz]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo André,

warum bist Du über den Lärm aus der DualDrive-Nabe erstaunt?
Je nach Streuung der Fertigungstoleranzen kommt aus diesen Naben mehr oder weniger Lärm. Das liegt an dem schwimmenden Planetengetriebe, bei dem sich so die übertragenen Momente gleichmäßig auf alle 3 Planetenzahnräder gleichmäßig verteilt und damit die Lebensdauer erheblich erhöht.

Aber da Du Dein Krabbeltier sowieso nur auf Autobahnen bewegen willst kann die Nabe auch nur selten Lärm machen. zwinker

Gruß
Felix

PS: Mein Stein-Trike mag Schotterweg und sonstige unwegsames Gelände. Könnte aber auch an mir liegen, da ich sonst viel ungefedert fahre. Die Hinterradfederung für die Hauptlast finde ich vollkommen ausreichend.
Und wie könnte man sonst relativ sicher liegend einen schön abschüssigen Forstweg runterheizen. cool
Wenn man es ganz kommod mag, muß man eben MAD MAX fahren, aber das ist dann nicht mehr so spritzig.

PPS: Mich würde mal interessieren, wie lange die Vorderradlager halten. Auf einer Seite lief bei mir ein Lager schon nach rund 3000 km sehr rauh. Aber ich bin auch viele sportliche Kurven und hin und wieder auf zwei Rädern gefahren. Andererseits ist der Lagerabstand beim Scorpion noch schmaler.
Nach oben   Versenden Drucken
#356241 - 24.07.07 14:54 Re: Bilanz der ersten 1.000 Kilometer [Re: Spreehertie]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Felix,

In Antwort auf: Spreehertie

... warum bist Du über den Lärm aus der DualDrive-Nabe erstaunt?
Je nach Streuung der Fertigungstoleranzen kommt aus diesen Naben mehr oder weniger Lärm. Das liegt an dem schwimmenden Planetengetriebe, bei dem sich so die übertragenen Momente gleichmäßig auf alle 3 Planetenzahnräder gleichmäßig verteilt und damit die Lebensdauer erheblich erhöht. ...

Warum ich darüber erstaunt bin? Wohl, weil ich sowas von keiner anderen Schaltnabe gewöhnt bin?

Deine Erklärung mag sich ja richtig anhören (für einen Ingenieur, ich bin aber keiner). Allerdings lautet die Erklärung von SRAM anders, laut denen ist es der Schaltstift, der das Geräusch verursacht.

Das es eine Streuung bei den Naben gibt zeigt sich ja dadurch, daß einige Naben gar nicht scheppern, andere aber schon. Wahrscheinlich gibt es auch unter den scheppernden Naben noch eine Streuuung, so habe ich z.B. von Naben gehört, die, egal in welchem Gang, nur scheppern, solange man nicht mittritt. Bei mir scheppert es allerdings im 2ten auch dann, wenn ich mittrete.

Bestimmt gibt es auch lauter und leiser scheppernde Naben. Meine scheppert zumindest so ohrenbetäubend laut, daß es kaum auszuhalten ist. Ich denke im Moment darüber nach, die Nabe bei HP zu reklamieren und eine neue zu fordern. Denn bei dem Preis des Rades kann man eigentlich erwarten, daß es nicht scheppert wie ein altes Bahnhofsrad.

In Antwort auf: Spreehertie
PPS: Mich würde mal interessieren, wie lange die Vorderradlager halten. Auf einer Seite lief bei mir ein Lager schon nach rund 3000 km sehr rauh. Aber ich bin auch viele sportliche Kurven und hin und wieder auf zwei Rädern gefahren. Andererseits ist der Lagerabstand beim Scorpion noch schmaler.

Welche Lager genau meinst Du? Die in der Nabe, oder die der Radaufhängung? Bisher spüre ich da nichts rauhes. Bei den Naben habe ich ja zwei unterschiedliche drin (links eine "einfache" Nabe und rechts den SON).
Ich fahre zwar auch recht flott um Kurven, aber auf zwei Rädern habe ich es noch nicht geschafft.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de