Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (AWOL, nuredo, bull500, Gerhard O, extraherb, 6 unsichtbar), 532 Gäste und 1041 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534368 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#354782 - 19.07.07 08:33 10-Flüsse-Tour
finus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo, liebe Forums-Leute,
Gestern war meineTour zu Ende traurig , aber sie wird mir als sehr schön in Erinnerung bleiben. Start war in Bremen. Gefahren:
Weser-Fulda-Eder-Lahn-Rhein-Nahe-Glan-Blies-Saar-Mosel-Rhein. Ende war in Bonn.
Dauer: 18 Tage, davon 1,5 Tage Pause (Verwandte besucht)
Gesamtlänge: 1549 km
Viel Schönes gesehen und erlebt!! lach
Braucht jemand Infos über die Radwege etc.??
Ruth
Nach oben   Versenden Drucken
#355022 - 19.07.07 21:19 Re: 10-Flüsse-Tour [Re: finus]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Hallo Ruth, klingt nach erfüllter Zeit! Wie hast du übernachtet und wie war das Wetter und welche Art von Straße/Weg hast du genommen?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#355023 - 19.07.07 21:21 Re: 10-Flüsse-Tour [Re: finus]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
Hallo,
gibt es etwas aktuelles, dass zu den Radwegen an Saar und Mosel erwähnenswert ist?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#355096 - 20.07.07 08:02 Re: 10-Flüsse-Tour [Re: finus]
finus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Andreas, hallo Uli, übernachtet habe ich in preisgünstigen Gasthöfen und Privatzimmern, von den es meistens genug gab, manchmal aber auch nicht, vor allem am Saar-Radweg.
Ursprünglich wollte ich mit Zelt los, aber bei Sturm und Regen ist das nichts für "Ältere Damen" Das Wetter: in der 1. Woche viel Regen und starker Gegenwind. Dann 1 Tag 30 Grad, genau da mußte ich hoch zur Wasserscheide zu den Quellen von Eder, Lahn und Sieg. In der 2.Woche wenig Regen und starker Gegenwind.Ab dem 14. Tag wurde es dann sehr heiß, bis 38 Grad, dafür hatte ich Rückenwind. An all diesen Flüssen gibt es ausgeschilderte, gut befahrbare Radwege. Etwas schwierig war es am Oberlauf der Eder, wo die unbefestigten Wege durch die Wälder an den steilen Hängen führten und durch den Regen gelitten hatten. Hier mußte man öfter durch querlaufende Bäche, bei einem ging mir das Wasser bis zum Knie. Am Besten gefiel mir der Glan-Blies-Radweg, der vor allem in der Westpfalz landschaftlich sehr schön ist und bisher vom Massentourismus verschont blieb. Er verläuft größtenteils auf einer ehemaligen Bahntrasse und ist noch relativ neu. Ist auch sehr gut mit Schildern versehen, nur nicht im Raum Homburg/Saar, wo ich mich deftig verfahren habe und erst in Blieskastel wieder in der Spur war. Saar-Radweg und Moselradweg bis Trier sind problemlos befahrbar, aber übernachtungstechnisch eine Wüste. Soweit erst mal zu Euren Fragen. Eigentlich wäre soviel zu berichten, daß es bald für ein Buch reicht grins
Ruth
Nach oben   Versenden Drucken
#355110 - 20.07.07 08:56 Re: 10-Flüsse-Tour [Re: finus]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Ruth,

Zitat:
Am Besten gefiel mir der Glan-Blies-Radweg, der vor allem in der Westpfalz landschaftlich sehr schön ist und bisher vom Massentourismus verschont blieb. Er verläuft größtenteils auf einer ehemaligen Bahntrasse und ist noch relativ neu. Ist auch sehr gut mit Schildern versehen, nur nicht im Raum Homburg/Saar, wo ich mich deftig verfahren habe und erst in Blieskastel wieder in der Spur war

Wie ich das gelesen hab, musste ich kurz schmunzeln, ich hab mich dort nämlich vor 4 Wochen auch verfahren. In Homburg scheint es, dass ein Paar Schilder in der Innenstadt fehlen. Ich hab halt kurz in einer Bäckerei gefragt und einen Kaffee getrunken, dann war ich bald wieder an der Blies. Sonst ist der Radweg wirklich sehr zu empfehlen, dort wird man als Radler mit Gepäck noch bestaunt wie ein Außerirdischer. Der Campingplatz am Ohmbachsee war allerdings einer der teureren Sorte.
Nach oben   Versenden Drucken
#355299 - 20.07.07 20:09 Re: 10-Flüsse-Tour [Re: finus]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Ruth,

wie ist es an der Nahe - bleibt man unten im Tal oder muss man immer noch einmal hoch (war voriges Jahr so, als ich dort unterwegs war)?
Übrigens - in Homburg bin ich auch etwas aus der Spur gekommen, trotz recht guter Karte.
Viele Grüße
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#355335 - 20.07.07 22:45 Re: 10-Flüsse-Tour [Re: finus]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: finus

Am Besten gefiel mir der Glan-Blies-Radweg, der vor allem in der Westpfalz landschaftlich sehr schön ist und bisher vom Massentourismus verschont blieb... Ist auch sehr gut mit Schildern versehen, nur nicht im Raum Homburg/Saar, wo ich mich deftig verfahren habe und erst in Blieskastel wieder in der Spur war. Saar-Radweg und Moselradweg bis Trier sind problemlos befahrbar, aber übernachtungstechnisch eine Wüste.


Hallo Ruth,

Schön, dass "unsere" Radwege mal so gelobt werden zwinker
In Homburg braucht man tatsächlich sehr gute Ortskenntnisse, wie sie normalerweise nur "Einheimische" haben. Ich hab mich schon oft gefragt, wie Touristen die Verbindung vom Blies- zum Glanweg finden sollen! Eine echte Schwachstelle peinlich
Falls du nochmal ins Saarland kommen willst, hier mal ne Liste mit Pensionen und Privatzimmern: saarl. Unterkünfte
Zugegeben, besonders viele sind das ned, aber das wird schon zwinker

Viele Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de