Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (8 unsichtbar), 518 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#355090 - 20.07.07 07:39 Rücktritt, welcher Gang bremst am besten
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ist es aber ein Unterschied, welchen Gang man bergab drin hat?
(ich fahre öfter an den Kreuzer Teichen runter, rel steil und nicht der beste Weg)

Ich weiß, Rücktritt is nich stejtoffseard grins
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#355094 - 20.07.07 07:59 Re: Rücktritt, welcher Gang bremst am besten [Re: jutta]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Jutta,

mit der Sram S7 kann ich tatsächlich unterschiedlich weit zurücktreten je nach Gang. Je kleiner der Gang, desdo weiter zurück geht der Rücktritt. Gibt mir das "Gefühl" in kleineren Gängen besser mit Rücktritt bremsen zu können, aber ob dem objektiv so ist? Keine Ahnung, hab ja schließlich auch noch 2 Handbremsen.

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#355106 - 20.07.07 08:44 Re: Rücktritt, welcher Gang bremst am besten [Re: jutta]
Langsamradler
Nicht registriert
Zitat:
Ich weiß, Rücktritt is nich stejtoffseard

Laß' Dich nicht bangemachen, Rücktritt ist geil! cool

Der 1. Gang ist derjenige, der nach meiner Erfahrung am schnellsten und heftigsten auf's Bremsen reagiert.

Beim Bergabfahren lass' ich es rollen und nehme den Gang, mit dem ich nach einem etwaigen Runterbremsen am effektivsten wieder Fahrt aufnehmen kann.
Dies ist je nach Gefälle immer ein anderer und wird intuitiv vor Ort entschieden.

Rücktrittbremsen sind im normalen Alltag eigentlich nicht kaputtzukriegen. Tödlich allerdings ist längeres Bremsen bergab.
Also lieber kurz und heftig als länger und flau. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#355174 - 20.07.07 12:19 Re: Rücktritt, welcher Gang bremst am besten [Re: jutta]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Jutta,

zumindest bei Sachs/SRAM 7-Gang kommt es darauf an welche Baureihe du erwischt hast.

Ich habe eine aus der Anfangszeit (direkt als sie endlich auch einzeln gab), wo die Bremskraft dummerweise über das Getriebe läuft. D.h. im 7. musst du mal schnell einen Elefanten zurhand haben um den mit aufs Pedal zu packen. Also wenn irgend möglich erst runterschalten und dann bremsen. Ansonsten geht es bei gut Schwung nahezu ungebremst ins Hindernis.

Es gibt aber auch, ich vermute spätere Modelle, wo die Bremskraft am Getriebe vorbei geleitet wird. So wie damals bei der 3-Gangnabe. Da ist es wurscht welchen Gang du beim Bremsen drinhast. Evtl. ist der Leerweg beim Zurücktreten etwas unterschiedlich. Aber das stört nicht.

Ich hatte aber vorher schon hinten eine zusätzliche Felgenbremse montiert. Deswegen ist mir der problematische Rücktritt ziemlich egal.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#355183 - 20.07.07 12:37 Re: Rücktritt, welcher Gang bremst am besten [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Das ist wie beim Hanomag, fahr einen Berg mit der Stufe runter, mit der Du sie auch hochfährst. In der kleinsten Stufe ist die Bremswirkung am Besten. Die neueren Dreigangnaben rutschen aus der dritten Stufe beim Bremsen selbsttätig in die Zweite.

@Langsamfahrer,
Zitat:
Laß' Dich nicht bangemachen, Rücktritt ist geil!

gilt nur für Minister.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#355191 - 20.07.07 12:48 Re: Rücktritt, welcher Gang bremst am besten [Re: Falk]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Na an den Kreuzer Teichen fahre _ich_ nicht hoch (SaaleRW zwischen Peißnitz unf Giebichensteinbrücke, linke Seite, nach Überqueren der Talstraße dann links hoch zum Kreuzvorwerk).
Runter gehts schon flott, aber der Weg hats schon in sich. Ist aber sonst ne schöne Strecke, hab da schon mal nen Eisvogel und auch nen Bussard (ich hoffe mal, der hieß so) gesehen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #355208 - 20.07.07 13:23 Re: Rücktritt, welcher Gang bremst am besten [Re: jutta]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
da sind wir im Juni doch auch langgekommen. Ist das wirklich so steil gewesen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #355824 - 23.07.07 08:28 Re: Rücktritt, welcher Gang bremst am besten [Re: Job]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich meine das Wegstück an den Kreuzer Teichen, zwischen Saale(-RW)/Talstraße und der Straße Kreuzvorwerk, Brandbergehalle
Stadtplanausschnitt, den "gestrichelten" Weg. Unten ist nach Regen oft Matsch.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de