Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Horst14, Cruising, 8 unsichtbar), 549 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534379 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#342156 - 11.06.07 15:47 Re: Ultratour: 9320 + 8000 + 8000 [Re: Velomade]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Bernd,
ob das jetzt durch zu viele Radfahrer schon Normal ist wäre mir egal, ich mache es ja nicht des Rekordes wegen sondern meines Spaßes oder Interessen wegen.
Aber was anderes, der Schwede Göran Kropp müsste doch bei der Vorbereitung auf eine Kanu -Tour zum Nordpol beim Klettern tödlich verunglückt sein wenn ich mich nicht irre??
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#342164 - 11.06.07 16:05 Re: Ultratour: 9320 + 8000 + 8000 [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Blinderelch
Aber was anderes, der Schwede Göran Kropp müsste doch bei der Vorbereitung auf eine Kanu -Tour zum Nordpol beim Klettern tödlich verunglückt sein wenn ich mich nicht irre??

Ob die Kletterpartie zu einer Vorbereitung gehört hat weiß ich nicht, aber jedenfalls ist er 2002 bei einer Klettertour in den USA ums Leben kommen. Tragische Angelegenheit, ich kenne ihn zwar nicht, hatte jedoch stets den Eindruck, dass er eine beeindruckende Persönlichkeit ist. Zudem hatte er Familie.
In dem Buch "Into thin air" von Jon Krakauer wird er ein wenig beschrieben, er war an jenem Tag am Everest, als dort dieses schlimme Unglück passierte.

Gruß von Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#342173 - 11.06.07 16:29 Re: Ultratour: 9320 + 8000 + 8000 [Re: ]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Roland,
das mit der Kletterei hatte man damals im Fernsehen im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf die Nordpol Tour genannt.
Ja ich wußte das er bei der Katastrophe am Everest dabei war und geholfen hat. Nein ich kenne ihn nur vom Fernsehen. Er war aber sicherlich nicht leichtsinnig, was aber Ursache für den tödl. Unfall war kann ich nicht sagen.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342178 - 11.06.07 16:39 Re: Ultratour: 9320 + 8000 + 8000 [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Blinderelch
..., was aber Ursache für den tödl. Unfall war kann ich nicht sagen.

Hier steht etwas zum Unfallhergang, es ist die Rede von einem Materialfehler in Form eines gebrochenen Karabiners.

Geändert von Roland83 (11.06.07 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342182 - 11.06.07 16:45 Re: Ultratour: 9320 + 8000 + 8000 [Re: ]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Roland,
danke.
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342192 - 11.06.07 17:01 Re: Ultratour: 9320 + 8000 + 8000 [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Ist ziemlich ungewöhnlich. Von Materialfehlern hab ich bei Kletterunfällen bis jetzt noch nie was gehört. War immer direkt oder indirekt der Fehler des Vorsteigers (schlechte oder zu seltene Sicherungen) bzw. Pech (Sicherung hält nicht weil Fels ausbricht).
Die Meisten kriegen dann Probleme wenn durch die Routine Nachlässigkeit hineinkommt. Ohne die vermaledeite Nachlässigkeit ist Klettern ein sehr sicherer Sport.

Gruß, Ingmar - schon Leute gesehen, die sich auf >50m hohen Felsnadeln angekommen erstmal gemütlich minutenlang hinstellen(4m² Fläche max.) ohne die Selbstsicherung einzuhängen

Geändert von Ingmar E. (11.06.07 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342212 - 11.06.07 18:19 Re: Ultratour: 9320 + 8000 + 8000 [Re: ]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
War wohl auch kein Materialfehler, sondern der Karabiner ist gebrochen entweder weil er offen war, oder weil er quer über den Fels lag. Außerdem hat vorher noch ein friend nicht gehalten, in dem Fall hat also die Kombination von zwei unglücklichen Zufällen zum Sturz geführt. Kropp scheint aber zumindest teilweise auch selbst schuld gewesen zu sein. Meine Info hab ich von hier.

Geändert von stax (11.06.07 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#346761 - 25.06.07 09:41 Re: Ultratour: 9320 + 8000 + 8000 [Re: Velomade]
ErikP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Bernd,

zu den 3 Raldern sind die weiteren 6 Bergsteiger gestoßen, die keine Zeit/Lust zum Radlfahren hatten, s. http://www.christianrottenegger.de/blog/?p=144

>Unsere Bergsteiger werden in den nächsten Tagen
>Gesellschaft bekommen. Wer 8.000 EUR übrig hatte, konnte
>sich einer Gruppe anschließen; sie ist auf den Weg nach
>Skardu, wo sie lt.Programmverlauf in den nächsten Tagen
>eintrifft

Momentan tummelt sich dort eine 22-köpfigen italienische Jubiläumsexpedition um Silvio Mondinelli herum, zum 50. Jahrestag der Broad-Peak-Erstbesteigung und die 8000 EUR Geschichte ist wahrscheinlich die deutschen K2-Expedition.

s. http://www.christianrottenegger.de/blog/?p=146


noch was zum Thema Radln: Annette Knifflers Rad war das Einzige, das die 9320 Kilometer ohne größere Ausfälle überstanden hat.

ciao, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#354870 - 19.07.07 12:49 Re: Ultratour: 9320 + 8000 + 8000 [Re: ErikP]
ErikP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

Annette Kniffler ist inzwischen wieder in Deutschland. Sie ist am Gasherbrum II nur bis zum Basislager aufgestiegen - weiter wollte sie auch nicht - und radelt inzwischen wieder :-))).

Christian Rottenegger ist nach einem ersten Versuch bis 300m unter dem Gipfel gekommen, allerdings mit unangenehmen Begleiterscheinungen und inzwischen auch wieder auf dem Weg nach unten, ebenso wie einige andere Teilnehmer (z.B. Sorin Nistor, dem machten die Nachwirkungen seines Halswirbelbruches, den er beim einem Radunfall hatte, Probleme)

Gestern hat eine Lawine 4 Teilnehmer der deutschen Amical-Expedition verschüttet, leider mit tödlichen Folgen. Wer mehr über den aktuellen Stand wissen möchte: Wie üblich mehr unter

http://www.ultratour-2007.de

(nachdem das Bergsteigen hier ja ein wenig Off topic ist)

ciao, Erik

Geändert von ErikP (19.07.07 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de