Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Baghira, Burk, Fahrradfips, Deul, Jaeng, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#352852 - 12.07.07 21:30 Ab in die Flitterwochen
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
So, nun geht's auch bei uns so langsam los. Morgen Abend nehmen wir die Faehre von Travemuende nach Trelleborg und dann geht es ab in die Flitterwochen Richtung Norden.

Die wichtigsten Stationen der geplanten Route:
  • Hamburg -> Travemuende -> Trelleborg
  • Trelleborg -> Joenkoeping -> Mora
  • Mora -> Aelvdalen -> Saerna -> Taennaes -> Vemdalen -> Oestersund
  • Oestersund [339]-> Stroemsund [342]-> Gaeddede -> Stekenjokk (Wildmarksvaegen) -> Vilhelmina
  • Vilhelmina [45]-> Sorsele [45]-> Arvidsjaur [45]-> Jokkmokk [45]-> Gaellivare [45]-> Karesuando
  • Karesuando [93]-> Kautokeino [93]-> Karasjok [E6]-> Lakselv -> Nordkapp

Mal sehen, wie weit wir kommen. Zurueck wollten wir, wenn alles klappt und wir im Zeitrahmen bleiben, dann von Hammerfest aus nach Narvik fahren um dort den Connex zu nehmen.

Unter http://blog.zweiradwanderer.de haben wir ein Reisetagebuch eingerichtet. Wenn wir gelegentlich dazu kommen sollten, werden wir dort von unterwegs ein paar unserer Eindruecke und Erlebnisse aufschreiben. Vielleicht bekommen wir ja auch ein paar Bilder hochgeladen.


Es gruessen euch ganz herzlich,
Susann und Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#352862 - 12.07.07 23:20 Re: Ab in die Flitterwochen [Re: MaikHH]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
F L I T T E R W O C H E N ???

Kreisch...

Und ihr sagt keinen Ton, dass das so eine besondere Reise ist, bzw. einen so besonderen Anlaß hat?

Ganz herzliche Glückwünsche Euch beiden! Und eine traumhafte Reise natürlich!

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#352868 - 13.07.07 04:04 Re: Ab in die Flitterwochen [Re: MaikHH]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo euch beiden,
Herzlichen Glückwunsch und eine gute Reise.
Die Meisten Orte kenn ich, durch die ihr kommt. Ist eine eindrucksvolle Tour. Bin dort vor rund 30 Jahren gewesen, allerdings mit Auto. peinlich
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#352874 - 13.07.07 05:02 Re: Ab in die Flitterwochen [Re: MaikHH]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Meine besten Wünsche sind mit euch für diese "kleine" Reise und erst recht für die die große Reise des gemeinsamen Lebens.

Ich freue mich für euch beiden.
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#352918 - 13.07.07 08:12 Re: Ab in die Flitterwochen [Re: MaikHH]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Ihr Geheimniskrämer,

geahnt hab ich ja irgenwie was...........

party

Herzliche Glückwünsche und eine schöne Tour.

Gruß
Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#352938 - 13.07.07 09:02 Re: Ab in die Flitterwochen [Re: MaikHH]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Alles gute !!!!
Fuer die Reise - aber noch viel mehr fuer die restlichen Jahre schmunzel
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#352999 - 13.07.07 13:22 Re: Ab in die Flitterwochen [Re: MaikHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Na, dann macht mal und lasst mir ein paar Elche übrig.




Habt Ihr Euch das auch wirklich richtig gut überlegt? Umtauschen ist nämlich kompliziert und dann noch die Garantiebedingungen...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#353033 - 13.07.07 15:18 Re: Ab in die Flitterwochen [Re: MaikHH]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Maik und Susann,

wer schweigt genießt party

Trostdem ein Wort hätte gereicht am gestrigen Abend. Gerne hätte wir uns mit Euch gefreut.

Schöne Flitterwochen dafür

und eine schöne gemeinsame Zeit wein. zwinker

viele viele Glückwünsche

Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#356695 - 26.07.07 12:44 Re: Ab in die Flitterwochen [Re: Petraconbici]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

erstmal danke fuer die Glueckwuensche. Die Hochzeit ist schon eine Weile her (Ende April), daher hatten wir jetzt beim Treffen nichts gesagt.

Unsere Tour ist bisher ganz gut verlaufen, mit dem Wetter hatten wir weitestgehend Glueck und fast gar keinen Regen. Elche haben wir noch gar nicht gesehen, dafuer viele Rentiere. Gestern sind wir die "311" von Särna nach Tännäs gefahren. Mehr dazu und von der Tour in unserem Blog

Gruesse aus der Bibliothek in Hede,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#366488 - 03.09.07 19:05 Rückkehr aus den Flitterwochen [Re: MaikHH]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo zurück.

Es wird langsam Zeit, dass wir uns mal wieder melden zwinker

Seit einer Woche sind wir von unserer Nordkapp-Tour wieder zurück und seit ein paar Tagen auch wieder in Hamburg. An dieser Stelle also ein kleiner Bericht mit einer ganz kleinen Auswahl an Bildern.

Die Sichtung des gesamten Materials wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, es sind immerhin zwei vollgeschriebene Tagebücher (A5, je ca 100 Blatt) und 2305 Bilder auszuwerten.

Auf der Hinfahrt sind wir fast den vollständigen geplanten Weg gefahren:
Zunächst über Jönköping zwischen Vännern und Vättern hindurch nach Mora.



Von Mora aus sind wir dann dem Kopparleden (parallel zur 70) über Älvdalen zur 311 gefahren, der wir dann gefolgt sind. Die 311 führt über eine Hochebene über Schwedens höchstgelegenes Dorf, Högvålen (830m), nach Tännäs, wo Schwedens höchstgelegene Kirche (648m) steht. Auf dieser Etappe hatten wir unsere ersten Begegnungen mit Rentieren,



sehr beeindruckend! Leider war der Verkehr wegen der vielen Wohnmobile, deren Fahrer dort ebenfalls die Landschaft genießen wollten, nicht gerade gering. Davon abgesehen, war sie durchaus eine der reizvollsten. Es wurde hier z.T. schon recht Karg und der Baumbewuchs schränkte sich bald auf Birken ein. AUch ein paar Höhenmeter waren zu bezwingen zwinker


Nach diesem kleinen Abstecher ins Mittelgebirge, wo wir noch alte Bekannte trafen,


war ursprünglich geplant, ab Strömsund den Vildmarksvägen nach Vilhelmina nehmen. Das wäre allerdings ein Umweg von über 300km gewesen und wir wollten nun doch lieber schneller in Richtung Norden weiterkommen und sind hinter Strömsund auf der 45 geblieben, auf der wir schließlich Lappland erreichten. Dort wurden dann auch die Rentiere langsam immer häufiger...



Entlang der 45 ging es über den Polarkreis weiter nach Norden...






Über Vittangi nach Karesuando an die finnische Grenze..



Weiter über Enontekiö in die norwegische Finnmark und über Kautokeino und Karasjok zum Porsangen Fjord, an dessen nördlicher Spitze sich die Insel Magerøya mit dem Nordkapp befindet...










Wie man sehen kann, gab es am Nordkapp ganz überraschend ein kleines hamburger Forumstreffen. Ganz unverhofft trafen wir Dittmar und Ulla, da wir wegen des guten Wetters am Morgen noch den Tag dort verbrachten.

In Honningsvåg haben wir ein Schiff der Hurtigruten nach Tromsø genommen, von wo aus wir entlang der E8 wieder nach Karesuvanto bzw. Karesuando und von dort aus auf schwedischer Seite entlang der finnischen Grenze nach Boden. In Boden haben wir den Connex nach Göteborg genommen und von dort aus einen anderen Zug nach Kopenhagen. Ab dort ging es über Fehmarn wieder mit dem Rad nach Hause.

Gruß,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#366560 - 03.09.07 22:03 Re: Rückkehr aus den Flitterwochen [Re: MaikHH]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Hallo ihr Hamburger,

schön zu hören, dass alles gut ging. Bin ja praktisch fast die selbe Route gefahren (außer den "Abstecher" zur 311), habe aber noch Inari "mitgenommen". Das nordkapsche Nebelmeer scheint wohl typisch zu sein, zumindest hatte ich den selben Ausblick, [angeberbodus:] allerdings mit Mitternachtssonne [/angebermodus]. 2305 Bilder sind ja auch der Hammer - die Geisel der Digitalfotografie, oder?

Habt ihr die Liegeräder bei Veolia (ehem. Connex) aufgegeben, wie ich es von einem Schweizer Pärchen weiß, oder wie Dittmar: Radl zersägen und in den Müllsack?

Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#366590 - 04.09.07 07:08 Re: Rückkehr aus den Flitterwochen [Re: Pedalen-Paule]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hi Paule,

ja, fuer die Mitternachtssonne waren wir wohl 2 Wochen zu spaet. War aber nicht so schlimm, man muss dann ja auch noch ne menge Glueck mit dem Wetter haben, um sie zu sehen. Dem Wetter am Kap messe ich dort sowieso mehr Bedeutung zu als der Mitternachtssonne, und das war am 2. Tag perfekt. Ein bisschen habe ich auch den Eindruck, als ob dieses "besondere" Ereignis sowieso etwas ueberhoeht wird. Wir hatten jedenfalls einen phantastischen Sonnenuntergang am Kap und zuvor am Porsangen (wie auch oft genug zuvor) einen tollen Sonnenaufgang. Ausserdem haben wir nun ein gutes Argument, nocheinmal hochzufahren schmunzel

Zu welchem (Tages-)Zeitpunkt hast du denn die "Mitternachtssonne" dort gesehen? Oder war sie durchgehend sichtbar?

Wir haben dich uebrigens im Gaestebuch fuer Radreisende vermisst (Frank stand drin) und dachten schon, du waerst verschuett gegangen... zwinker

In Antwort auf: Pedalen-Paule

2305 Bilder sind ja auch der Hammer - die Geisel der Digitalfotografie, oder?

Ich sehe das eher als Segen, zumindest waehrend der Fahrt. Wir haben uns mit 3 SD Karten zu je 2GB und einer Reservekarte zu 1GB (hatten wir noch) eingedeckt. Ich wollte mich nicht beschraenken muessen. Im Zweifelsfall haette man zwischendurch noch loeschen koennen, aber das macht man ja sowieso nicht bäh

Eine Geissel sind eher die hohen Aufloesungen der heutigen Kompaktkameras traurig
1. werden die einzelnen Bilder dadurch zu schwer, selbst nach einer ersten Aussortierung reicht eine DVD nicht aus und double layer kann nicht jedes DVD Laufwerk nicht lesen...
2. bringt es bei dem kleinen CCD-Chip nicht wirklich etwas (Rauschen).

Mein Problem ist nun nur, dass ich leider feststellen musste, dass ich meine Bilder bei Google Piccasa nicht hier im Forum einstellen kann. Dazu ist etwas HTML-Code noetig, was hier nicht geht. Fuer meine Webpage sollte es aber wohl klappen.

Zitat:

Habt ihr die Liegeräder bei Veolia (ehem. Connex) aufgegeben, wie ich es von einem Schweizer Pärchen weiß, oder wie Dittmar: Radl zersägen und in den Müllsack?

Weder noch. Veloia selbst schert sich auch nicht wirklich um die Raeder, die befoerdern nur und ausschliesslich Personen mit ihrem (geringem oder reichlichem) "Handgepaeck" (ala Dittmar). Wir haben uns, wie schon vor 2 Jahren, direkt an die Godskompaniet gewandt. Die vertreibt von Boden aus ein Gueterabteil in dem Connex, mit dem wir gefahren sind. Das war auch der Grund, warum wir ausgerechnet von dort aus den Zug nehmen wollten. Gaellivare oder Narvik waeren komplizierter geworden, weil das Gepaeckabteil erst ab Boden bereitsteht (eigentlich schon ab Luleå). Dann haette man also auf den guten Willen des Zugpersonals bauen (sehr abhaengig von der Tagesform) oder es wie Dittmar oder Falk machen muessen.

Der Zeitplan lief reibungslos ab: Abends in Boden auf dem Campingplatz angekommen (das Vandrahem ist allerdings gleich neben dem Bahnhof, also viel guenstiger gelegen!). Am Morgen bei Godskomp. angerufen und einen Termin vereinbart. Mittags fuer die Raeder bezahlt (jeweils 300SEK) und danach die Personentickets im Reisebuero gebucht. Der Zug faehrt in Boden um 17:50.

Von Göteborg aus haben wir wieder einen SJ genommen, der ein Abteil mit Mehrzweckbereich (Gepaeck, Rollstuehle, Kinderwagen etc.) hatte und in dem wir problemlos einen Fahradstellplatz buchen konnten (alles im Voraus von Boden aus). Im Riesebuero musste die Dame allerdings erst bei SJ anrufen, weil sie mit der Internetbuchung fuers Fahrrad alleine nicht zurecht kam.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366594 - 04.09.07 07:16 Re: Rückkehr aus den Flitterwochen [Re: MaikHH]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Maik,
schau Dir doch mal meine Anleitung Picasa Webalben an, geht schon aber mit den dort beschriebenen Einschränkungen.
Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366605 - 04.09.07 07:59 Re: Rückkehr aus den Flitterwochen [Re: 2blattfahrer]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: 2blattfahrer

Hallo Maik,
schau Dir doch mal meine Anleitung Picasa Webalben an, geht schon aber mit den dort beschriebenen Einschränkungen.
Gruss Andi


Hi Andi,

seltsam, ich dachte, dass ich es genau so ausprobiert hatte. Mal sehen...

Bild wieder rausgenommen, funzt aber! Maik

Heh, jetzt klappt es. Die Modem-Nutzer werden mich luenchen zwinker 1GB ist ne Menge Webspace...

Danke!

Geändert von MaikHH (04.09.07 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de