Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#348254 - 29.06.07 10:31 Abwesenheitsmeldung ;-)
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
So liebe Leute, heute abend geht's los in den Urlaub schmunzel
Um 22:18 fährt der Zug, nach zweimal umsteigen sollte ich in Kiel sein, von dort weiter nach Oslo.
Ich werde dann hauptsächlich im Westen Schwedens nordwärts fahren. Genau ist die Route nicht geplant, ich schau einfach, wie es wird und wie weit ich komme. Rückfahrt ist völlig offen (d.h. nichts geplant oder gar gebucht). In drei Wochen muss ich jedenfalls wieder zurück sein (sagt mein Urlaubskalender).

Also, seid artig in der Zwischenzeit zwinker und macht den neuen Moderatoren keine Probleme schmunzel grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#348261 - 29.06.07 10:36 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Andreas,

viel Spaß in Schweden.

Ich mach den neuen Moderatoren keine Probleme. Bin selbst ab morgen früh auf Tour. cool
Meine Route durch Westkanada ist dagegen detailiert geplant.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#348264 - 29.06.07 10:38 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Wer sind denn die neuen Mods? Und viel Spaß im Urlaub!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348266 - 29.06.07 10:44 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: stax]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: stax

Wer sind denn die neuen Mods?

Zur Info: Weitere Moderatoren
job

Geändert von katjob (29.06.07 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#348267 - 29.06.07 10:47 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Gute Regeneration!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#348269 - 29.06.07 10:47 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Du fährst nach Schweden?? schockiert schockiert peinlich listig grins

Trotzdem viel Spaß und nix Radbruch!!

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#348272 - 29.06.07 10:51 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
"God tur" schmunzel en trevligt resa & har det bra!
önskar
elwoodianern
Nach oben   Versenden Drucken
#348293 - 29.06.07 11:10 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: elwoodianer]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Gute Reise !
Und denk dran: wenn die Katze aus dem Haus ist haben die Mäuse Kirtag grins
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#348299 - 29.06.07 11:14 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Trevlig resa
ein klein bischen neidisch
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#348300 - 29.06.07 11:14 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Viel Spaß und gutes Wetter!

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#348320 - 29.06.07 11:50 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Wünsch' Dir auch viel Spass im sonnigen Norden...

Bei mir dauert es noch 4 Wochen, ehe ich nach Schweden (und Finnland) aufbreche...

Komm' gesund wieder zurück!

Grüsse von 60km weiter südlich..

Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#348358 - 29.06.07 12:38 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas!
Dann wünsch ich dir auch mal viel Spass, schöne Touren, lass die Elche + Rentiere leben, futter nicht zuviel Schokocreme... grins zwinker
Kann übrigens sein, das du ein anderes Bochumer Delite Black fahrendes Forumsmitglied (gehört ebenfalls zur Spediteursfraktion) unterwegs triffst - nein, das werde nicht Ich sein! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#348364 - 29.06.07 13:03 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Na dann, viel Spaß.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#348371 - 29.06.07 13:21 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Tine
Nicht registriert
Grüß uns die Fram, wenn Du schon nicht bei der Wasa vorbeischauen kannst. zwinker

Tine + Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#348377 - 29.06.07 13:40 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann gib Dämpfe und komm ganzbeinig wieder. Dass Dich die Elche beißen, ist ja nicht mehr zu erwarten, sie sollten an Dich gewöhnt sein. Fang mal die Mücken weg, in drei Wochen komme ich dann auch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#348422 - 29.06.07 15:32 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo Andreas,
dann mal viel Spaß in Schweden. Vielleicht entdeckst du ja unterwegs irgendwas, was du mir dann direkt weiterempfehlen kannst.
Und falls ich morgen die Fähre abfahren sehe, werde ich auf jeden Fall mal winken.

Gute Reise wünscht
Kathleen
Nach oben   Versenden Drucken
#348426 - 29.06.07 16:05 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Andreas, auch von mir viel Spass und gute Reise! Jetzt müssen deine 3 neuen "Lehrlinge" halt ohne dich zurecht kommen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#348428 - 29.06.07 16:07 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Andreas,

auch von mir noch die besten Wünsche. Viel Spaß und komm gesund zurück.

Ach ja, schönes Wetter noch.

30.06. / 10.00h / Kiel / 14°
01.07. / 10.00h / Oslo / 17°
02.07. / 10.00h / Vänersborg / 16°

Wäre mir halt etwas zu frisch, aber Du bist es ja gewohnt.

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#348434 - 29.06.07 16:15 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Andreas,

wünsche dir einen schönen Urlaub mit weniger Problemen als ich hatte, gutes Wetter und immer Rückenwindgrins. Würde auch am liebsten gleich wieder losfahren, aber da hat mein Arbeitgeber was gegen bäh .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#348435 - 29.06.07 16:18 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Andreas,
ich wünsch dir auch schönen Urlaub, wenn du zurück bist bin fast weg.
Grüß mir die Elche.
Gruß Uwe grins
Nach oben   Versenden Drucken
#348486 - 29.06.07 18:26 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Danke für die vielen guten Wünsche, jetzt muss ich los schmunzel

Ich werde alles grüßen, was ich treffe, Elche und Rentiere, Fram und Bochumer, Mücken... nö, die letzen nicht, da werde ich versuchen, Falk zuliebe möglichst viele zu erlegen, aber ich fürchte, es werden ein paar übrigbleiben.

@Irrwisch: Wenn das ginge, hätte ich den Thread extra für dich unsichtbar gemacht grins

@elwoodianer: "trevligt resa", hatten wir das nicht neulich erst? zwinker

@bikebiene: Gib mal dem elwoodianer Nachhilfe grins

@Kathleen_O: Ich wink dann sicherheitshalber mal zurück cool

Bin weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#348944 - 01.07.07 13:59 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: atk

Danke für die vielen guten Wünsche, jetzt muss ich los schmunzel


@elwoodianer: "trevligt resa", hatten wir das nicht neulich erst? zwinker

@bikebiene: Gib mal dem elwoodianer Nachhilfe grins



Dazu sind meine Schwedischbrocken leider zu schlecht wirr
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#349024 - 01.07.07 18:33 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: bikebiene]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

dann lest mal hier .

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#349562 - 03.07.07 10:34 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Andreas,

der Link oben zu Finnland und dem schwedischen Sprachgebrauch ist wirklich interessant ("intresant" hätte mein Mathelehrer gesagt schmunzel )

Mein Schwedisch habe ich mir nur anfänglich mit Herrn Langenscheidts Hilfe angeeignet, dann kamen schwedische Bücher, Online-Ausgaben von Zeitungen und besonders das Kurzwellenprogramm von Radio Schweden. Inzwischen geht das natürlich besser online (www.sr.se).

Ich habe sogar das Schulbuch "Svensk grammatik", aber wie es Büchern so geht, wenn man viele kauft: es kommt dann nicht dazu... Nicht besser geht es Titeln wie "Nagios", "OpenLDAP", "SpamAssassin" oder "Ajax Hacks", die ich gerade auf dem Dampfradio meines Vaters gestapelt sehe, sowie den meisten der STF-Jahrbücher, die ich ab ca. 1908 fast vollständig habe - ganz zu schweigen vom Lehrbuch Isländisch.
Mein erstes Buch auf schwedisch war übrigens "En saga om en saga" von Selma Lagerlöf, eine alte Ausgabe von 1926. Für eine 20-Seiten-Geschichte darin brauchte ich anfänglich 6 Stunden und den Langenscheidt, jetzt 10 Minuten. Aber irgendwo bin ich denn doch stehen geblieben. Besser wären natürlich mehr Reisen nach Schweden cool , aber auch die gelingen nur etwa jedes 2te Jahr.


Ich bleibe aber doch dabei, Dir in Norwegisch "God tur" zu wünschen - die Verwechslungschance bei der Übelsetzung (sic!) ins Deutsche ist rein zufällig beabsichtigt grins

der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#354310 - 18.07.07 01:55 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo zusammen,
bin schon seit Samstagabend wieder zurück (hat niemand gemerkt, oder grins ?) und wollte mich mal wieder melden.
Die Tour hat wunderbar geklappt, einschließlich Anreise nach Oslo (genauer: Årnes) und Rückreise ab Kemi.
Am 1. Juli bin ich in Oslo angekommen, dann noch mit dem Zug nach Årnes gefahren und um etwa 12:20 dort mit dem Rad losgefahren. Während dieser wenige Minuten langen Zugfahrt hat sich das Wetter von trübe und regnerisch in Oslo zu herrlichstem Sonnenschein in Årnes gewandelt - ich konnte es im Zug schließlich kaum noch erwarten, endlich aufs Rad zu kommen. Am 7. Juli abends bin ich im Dauerregen bei erbärmlicher Kälte (waren noch etwa 10 Grad, aber so ganz durchnässt fühlte sich das echt kalt an, dabei friere ich wirklich nicht leicht) in Luleå angekommen.
Dort bin ich drei Tage geblieben und habe mein Gepäckgewicht mit CDs, DVDs und vor allem Büchern deutlich nach oben gesetzt. Leider war das Wetter in den drei Tagen richtig mies. Schaut mal hier, der Temperaturverlauf in Luleå im Juli. Die Tage mit ausgeprägtem Maximum am Tag und Minimum in der Nacht sind üblicherweise die sonnigen. Da kann man nur sagen, Volltreffer, genau ins Schwarze traurig . Am 11. Juli fuhr ich nach Kemi in Finnland, um dort den Abendzug nach Helsinki zu kriegen. An dem Tag wurde das Wetter deutlich besser, in Haparanda hatte ich schon Sonne, in Kemi war's richtig warm und ich hab noch ein bisschen Zeit auf der Uferpromenade genießen können. Die Fahrt von Luleå nach Kemi war sicher die schnellste Reiseetappe, die ich je gefahren bin, mit einem Fahrschnitt von über 28 km/h cool . Die 130km nach Haparanda ohne Anhalten durch (nö, stimmt nicht - ein Foto und einmal Karte umfalten), und weil ich da schon so gut in der Zeit war, bin ich in das Städtchen reingefahren, hauptsächlich, um zwei Ansichtskarten auf den Weg zu bringen. Die Fahrt auf der E4 bis Haparanda war nicht gerade ein Genuss, besonders auf dem schon auf drei Fahrspuren umgebauten Stück bis Råneå (bis Töre wollen sie im Herbst soweit sein). Dieser Umbau von Hauptstraßen auf drei Spuren, der aunscheinend immer mehr um sich greift ("begegnungsfreie" Strecken), macht die Straßen für Radfahrer praktisch unbenutzbar, da lebensgefährlich. Allerdings ist eine Fahrt auf der E4 sowieso schon wegen des Verkehrs nicht schön, aber mir ging es da nur darum, möglichst schnell nach Kemi zu kommen, ich betrachtete das schon als Teil der Rückreise (ich bin schon von Piteå nach Luleå auf der E4 gefahren, was aber andere Gründe hatte - zig Kilometer lange Bauabschnitte auf der geplanten Strecke; wenn einen im strömenden Regen laufend LKWs im Zentimeterabstand überholen, ohne die Geschwindigkeit zu senken, dann lernt man diese Abschnitte lieben, auf denen es nur eine abgetrennte Fahrspur in die eigene Richtung gibt, schmal und ohne Seitenstreifen, mit einer tief geriffelten Fahrbahnbegrenzung, auf die man nicht draufkommen will, weil man da glaubt, dass es einem das Rad zerlegt).
In Kemi konnte ich es kaum fassen, wie einfach Bahnfahren sein kann. Rein in den Bahnhof, zum Schalter, Fahrkarte für mich (sogar noch mit Liegeplatz) und das Fahrrad gekauft. Radmitnahme auch über diese lange Strecke ohne Reservierung kein Problem (man muss einen Expresszug (Zugnummer beginnt mit "P") nehmen). Billig war's (insgesamt 85,40 Euro), und der Zug hatte nicht eine Minute Verspätung. Ich war von meiner ersten Zugfahrt in Finnland sehr beeindruckt, auch wenn die Wagen nicht unbedingt die neuesten sind. In der Nacht, bis kurz vor Helsinki hatte es ordentlich geregnet, aber in Helsinki war es dann den ganzen Tag (die Fähre fuhr erst abends) schön, fast schon unangenehm heiß. Habe dort einen total chaotischen Spezialradladen besucht, gut versteckt in einem ehemaligen Fabrikgebäude. Wenn man nicht genau weiß, wo man hin muss, findet man den nie. Ich hatte den Tipp von einer Verkäuferin auf einem Markt am Südhafen bekommen, die sich dort ein Liegerad gekauft hatte.
Mit der Fähre nach Rostock, dort im InterCity-Hotel am Bahnhof übernachtet und am nächsten Tag frühmorgens ohne Reservierung in den durchgehenden IC nach Stuttgart. Auch wenn alle Stellplätze reserviert waren, hat mich die Schaffnerin mitfahren lassen. Ansonsten wäre das eine Odyssee mit Regionalzügen geworden (vier von den reservierten Plätzen wurden nicht in Anspruch genommen, so dass es auch nie ein Platzproblem gab).

So, jetzt hab ich so viel über die Rückreise geschrieben, und noch kaum was über die eigentlich Fahrt.
Insbesondere die ersten Tage waren wunderschön. Zum einen wegen des Wetters; es hat die ersten 4 Tage zwar oft nicht die Sonne gescheint, aber es hat da überhaupt nicht geregnet. Zum anderen wegen der tollen Landschaft. Die Fahrt durch die Berge an der Grenze zu Norwegen war super. Ich bin durch das höchstgelegene Dorf Schwedens (Högvålen, 830m hoch) und über die höchste staatliche Straße Schwedens (Flatruet, 975m am höchsten Punkt der Straße) gefahren. Das sind zwar nun keine Höhen, die Alpenbezwinger beeindrucken können, aber man kommt da stellenweise schon deutlich über die Baumgrenze.
Am fünften Tag hat es nachmittags eine Stunde lang heftig geregnet, am sechsten Tag begann am Nachmittag der Dauerregen, der den Rest des Tages und den ganzen nächsten Tag angehalten hat. Das war dann weniger schön.
Ab dem Moment, es war am dritten Tourtag, an dem ich mich nach Osten gewendet hatte, hatte ich Gegenwind. Zeitweise war der richtig heftig und echt lästig. Zunächst Wind aus Osten, als es dann immer mehr wieder nach Norden ging, drehte der Wind erst auf Nordost und schließlich auf Nord. Halt immer so, dass er mir ins Gesicht blies. Immerhin schwächte der Wind während des Regens merklich ab).
Was gab's sonst noch? Viele nette Leute, wenige Reiseradler (nur auf der E45 (seit diesem Jahr hat die 45 ein "E"), in der Nähe von Östersund, in Luleå und Kemi - und gleich auf dem allerersten Kilometer in Årnes), einige lange im Bau befindliche Abschnitte, wo die Straße oft kilometerlang mit grobem Schotter zugedeckt war, unzählige Wohnmobile auf den Straßen, aber auch viele herrlich ruhige Straßen, wo man fast vergisst, dass es Autos auf dieser Welt gibt. (Ja, ich bin auch mal ein Stück auf der so oft empfohlenen 45 gefahren, ab Östersund, und ich muss sagen, meine Begeisterung für diese Straße hält sich doch sehr in Grenzen - öde und relativ viel Verkehr. War aber nur von Östersund bis Hammerdal.)
Übernachtungen unterwegs alle sechs Nächte im Zelt, fünfmal wild (zweimal Sportplatz, einmal Lagerstelle, einmal See, einmal vor leerstehendem Haus) und einmal auf einem Campingplatz. In Luleå vier Nächte in der Jugendherberge (davon die erste auch "wild", ging nicht anders wirr ).

Grüßen konnte ich, wie beauftragt zwinker , die Fram im Vorbeifahren von der Fähre aus, zwei Elche (damit hat sich, nach vielen tausend Kilometern auf Skandinaviens Straßen, innerhalb von wenigen Kilometern die Zahl meiner Elchsichtungen verdoppelt) und viiiiiiiiiiiiiiiiele Rentiere (die konnte ich nicht alle einzeln grüßen grins ). Mücken gab's leider auch reichlich, und in den höheren Lagen richtig lästige Riesenbremsen. An den Straßen Unmengen von verschiedensten Blumen, insbesondere die Meere von Lupinen haben mich von Anfang bis Ende begleitet.

Ja, schön war's, trotz Regen und Kälte am Schluss.
Und weil ich so schnell war, habe ich noch eine Woche Urlaub daheim schmunzel (naja, schon wieder teilweise rum).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #354319 - 18.07.07 05:11 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
In Antwort auf: atk

...An den Straßen Unmengen von verschiedensten Blumen, insbesondere die Meere von Lupinen haben mich von Anfang bis Ende begleitet....

Hallo Andreas,
Bei der Menge an Lupinen gabs dann hoffentlich auch keinen Stress mit Dennis Moore grins
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#354429 - 18.07.07 10:37 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Hallo Andreas,
und wie war das Wetter?? grins

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#354441 - 18.07.07 11:13 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Andreas,

schön dass du wieder da bist schmunzel

In Antwort auf: atk

In Kemi konnte ich es kaum fassen, wie einfach Bahnfahren sein kann. Rein in den Bahnhof, zum Schalter, Fahrkarte für mich (sogar noch mit Liegeplatz) und das Fahrrad gekauft. Radmitnahme auch über diese lange Strecke ohne Reservierung kein Problem (man muss einen Expresszug (Zugnummer beginnt mit "P") nehmen). Billig war's (insgesamt 85,40 Euro), und der Zug hatte nicht eine Minute Verspätung. Ich war von meiner ersten Zugfahrt in Finnland sehr beeindruckt, auch wenn die Wagen nicht unbedingt die neuesten sind.


Hihi, das geht ohne Reservierung also ganz offensichtlich fast einfacher als mit einer solchen. Wir sind vor Jahren mal die gleiche Strecke umgekehrt gefahren und waren im Besitz einer in Deutschland ausgestellten Fahrkarte mit Reservierung für den Schlafwagen. Diese Fahrkarte löste doch größere Verwunderung beim Zugpersonal aus. Als der Schaffner kommentarlos wieder verschwand, hatten wir schon ein bisschen Angst, aber er hat lediglich einen deutsch sprechenden 'Dolmetscher' gesucht. schmunzel
Ansonsten waren wir genauso beeindruckt wie du. Bezahlt haben wir damals wenn ich mich recht erinnere noch deutlich weniger (100 Deutsche Mark pro Kopf??)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#354520 - 18.07.07 14:42 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: Martina]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Da ging es dem Schaffner ähnlich wie mir mit meiner finnischen Fahrkarte.
Was glaubst du, wie lange ich meinen Liegeplatz gesucht habe, weil ich die Zugnummer für die Platznummer gehalten habe? peinlich grins Ganz selbstverständlich habe ich die "1", die auch auf der Fahrkarte stand, für die Anzahl der Personen gehalten. Auf den DB-Karten (zumindestens den am Schalter gekauften) steht ja auch immer sowas wie "1 Erwachsener" drauf. Dabei war das meine Platznummer bäh
Dass die aber auch keine verständliche Sprache verwenden können. Wofür ist denn Schwedisch auch Amtssprache dort...

In Finnland fühle ich mich jedesmal wieder wie ein vollkommener Analphabet.
Wenigstens sprachen diesmal alle, mit denen ich sprechen musste oder wollte, englisch. Das Berliner Ehepaar, das vor mir in Kemi am Schalter stand, hatte aber keinen Erfolg, dort eine Karte für ihren Anhänger zu kaufen. Die Dame von der Bahn verstand nicht, wovon die beiden redeten, selbst eine künstlerische Darstellung des Bob-Yak auf einem Blatt Papier hat nicht geholfen.
Der Schaffner hat ihnen am Zug dann 10 Euro abgeknüpft für den Anhänger. Ein Euro mehr als für ein Fahrrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#354584 - 18.07.07 17:36 Re: Abwesenheitsmeldung ;-) [Re: atk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nanu, sind die finnischen Fahrkarten nicht mehr zweisprachig?

Die Europastraße nach Haparanda war ab Kalix schon vor fünf Jahren kaum zu ertragen, sie ist auch kaum sinnvoll zu umgehen. Man muss so ungefähr 15km nach Norden, bis die nächste Straße kommt, wobei ich nicht weiß, wie diese aussieht.
Bist Du Dir im Klaren, dass Du in Finnland auf russischer Breitspur unterwegs gewesen bist?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de